Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Muffinator
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronische pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Muffinator

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
53
Guten Morgen zusammen,

ich bin schon länger Mitglied aber lese eher still mit.
Doch nun habe ich auch ein Anliegen, denn meine 2jährige Katze hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Nachdem dieses am Montag festgestellt wurde (sie hatte erbrochen und Durchfall, sie war sehr lustlos, hatte aber die ganze Zeit Hunger), behandeln wir sie mit 2x täglich Antibiotika und Schonkost. Ach ja, leichtes Fieber hat sie auch. Die TÄ gab eine Spritze gegen Fieber und einen Einlauf (die Arme hatte harten Stuhl im Darm und war auch 3 Tage nicht auf dem Klo..Aua..)

Laut TA ist das behandelbar, sie ist auch schon besser drauf. Sie ist neugierig, lässt sich wieder beschmusen und vorallem: BETTELT nach leckerem Futter. Natürlich zieht sie sich auch mal ein Stündchen zurück und will Ruhe haben, wenn ich mir vorstelle dass ich solche Bauchschmerzen hätte, kann ich das verstehen.

Gestern zur Kontrolle hat sie noch etwas Fieber und hat wohl etwas abgenommen (ca. 100g). Was auch kein Wunder ist, denn sie mag die Schonkost nicht (Hills Beutelchen) und verweigert das fast komplett. Die TÄ hat nochmal betont, dass sie fressen muss, sonst müssen wir zwangsernähren. Das möchte ich aber vermeiden, solange ich zu Hause helfen kann, möchte ich diesen Weg gehen.
Jetzt geben wir ihr zusätzlich trockene Hähnchenbrust. Vom TA haben wir von Hills eine energiereichende Kost bekommen, soll appetitanregend sein. Ist aber kontraproduktiv, weil sehr fettig sagte sie. Aber sie meinte es ist wichtiger, dass meine Maus was frisst, als dass sie auf die Schonkost bestehen will. Nun, wir sind jetzt bei trockener Hähnchenbrust (ca.60 - 70g), 3/4 Beutel von Hills, etw. 1/2TL von dieser Ernergiekost (ich tunke die Hähnchenstückchen etwas in diese Paste, ist kaum was dran) und ca. 6 TL Alete Karotte, Kartoffel und Hähnchen (das mochte sie recht gern) am Tag. Das war gestern.

Hat jemand noch eine Idee, wie man ihr das Futter schmackhaft machen kann? Oder weiß Alternativen zum anbieten? Sie hat Hunger und will auch fressen, aber ihr kennt ja die mäkeligen 4-Vierbeiner.. Ach ja, eine weiteres Problem ist, dass ich noch einen Kater habe, der gesund ist und ich somit getrennt füttern muss und nichts rumstehen lassen kann..
Vielleicht hat auch jemand einen Rat, wie ich ihr bei der Krankheit helfen kann, dass sie es schnell übersteht.

Die TÄ sagt, ca. 1 Woche wird sie Bauchschmerzen haben, das wird man wohl nicht ändern können. Antibiotika habe ich für 8 Tage bekommen.
Morgen gehe ich nochmal zur Kontrolle hin. Bis dahin hoffe ich, dass sie nicht mehr abgenomen hat und vielleicht das Fieber weg ist.
Ich habe am Montag geglaubt, nach der Spritze ist meine Maus sofort wieder gesund, was eher naiv war..:sad:

Das musste von der Seele.. Danke!!
 
A

Werbung

Als mein Kater eine Pankreatitis hatte, hat er während der hochakuten Phase gar nichts gegessen und nach ein paar Tagen haben wir dann mit kochen angefangen. Der Tip war von meinem Tierarzt: Ein ganzes Suppenhuhn langsam gar sieden. Das Kochwasser in ein Gefäß abgiessen und das Fett, das sich oben absetzt vorsichtig abschöpfen. Dann mit dem, jetzt entfetteten, Wasser Reis kochen. Das Huhn auseinander nehmen und alles Fleisch von den Knochen pulen (bitte ganz gründlich sein: es darf kein Knochenstück nachher im Futter landen!!!). Die Haut des Huhns wegtun, die ist auch zu fettig!

Hühnerfleisch und Reis vermischen und mit soviel Wasser wie nötig mit einem Stabmixer breiig machen - die Konsistenz hängt davon ab, wie deine Katze es halt mag. Es darf ruhig auch eine prise Salz rein!

Das scheint wesentlich besser zu schmecken als reines Hühnerfilet! So zwei Wochen geht das mal, danach sollte man dann mit Kalzium Präparaten, Taurin, Salz, Vitaminen supplementieren wie beim barfen. Und natürlich darf dann auch das Fett wieder im Futter bleiben, wenn die akute Phase vorbei ist!

Hat meinem Luke immer geschmeckt, ist Schonkost und hat ihm gut zwei Lebensjahre mehr geschenkt!
 
Hallo und herzlich willkommen! ;)

Wie wurde die Bauchspeicheldrüsenentzündung genau diagnostiziert, ging das übers Blutbild? Welche Pankreaswerte sind evtl. entgleist?

Ich würde dem kranken Schatzel jetzt mal Reconvales anbieten, ein Tonikum, das alle wichtigen Stoffe intus hat, so daß es wegen zu wenig Futter nicht zur Unterversorgung kommt. Viele Tierärzte haben Reconvales vorrätig, kannst ja mal danach fragen.
Eine andre Möglicheit wäre ein Pulver von Royal Canin (Reconvalescence), wird aber Deine TÄ wohl eher nicht parat haben?

Hattest Du einen genauen Erregertest machen lassen, daß das Antibiotikum genau indiziert ist? Wie sind die Entzündungsnachweise (Leukozyten) im Harn?



Zugvogel
 
Hallo Turmalin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich mal testen!
Wie alt ist denn dein Luke geworden? Und habt ihr die Entzündung ausheilen können oder ist er deswegen gestorben :wow:? Jetzt hab ich Angst.. Die TÄ sagte wir kriegen das hin..

@Zugvogel:
Die TÄ hat einen Bluttest gemacht. Der Lipase-Wert war im äußerten Bereich der Tabelle. Leider habe ich die genauen Werte zu Hause..
Als Antibiotikum habe ich Amoxiclav 200/50 bekommen, 2x tägl. 1/4 Tablette.

Ich habe mich erstnal auf diese Diagnose verlassen, was sagst du?
 
Schmerzmittel hat sie gestern gespritzt, ich habe aber keine mit nach Hause bekommen, ich kann ja mal nachfragen ob das in Ihren Augen sinnvoll ist.
Sie sagte auch, dass ihr die Spritze gut tun wird.

Ich nehme es gern in Kauf jetzt anders zu füttern und vorallem Zeit in Überredungskunst zu investieren.. Ich will nur dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.
Ich meine seit Montag geht es ihr täglich - zwar in kleinen Schritten, aber stetig - besser.
Ich mach mich immer bekloppt, aber meine Katzen sind mir sehr wichtig :oops:
 
Hm, dann werde ich mal fragen warum sie gerade AB gibt.. Es ist auf jeden Fall besser als schlechter geworden. Muss ich die Therapie trotzdem anzweifeln? Ist das wirklich ungewöhnlich?

Also getrunken wird ordentlich, da habe ich keine Sorge. Futter muss ich was finden, was sie mag. Denn fressen will sie ja. Man merkt schon, dass lieber mehrmals kleine Happen frisst ale eine große Portion.
Ach ja, es vielleicht noch wichtig, dass sie direkt nach der Behandlung kein Erbrechen und kein Durchfall hatte.
 
Werbung:
Da meine Süße ja Gott sei Dank kein Erbrechen oder Durchfall mehr hat und auch sonst keine dramatischen Sypmtome aufweist, sind es Dinge wie das Fieber (dadurch natürlich Schlappheit) und die offensichtlichen Bauchschmerzen die mich sorgen.
Sie sitzt dann an Orten, wo man sie noch nie hat sitzen sehen, Hauptsache Ruhe. Ich muss mich auch zwingen nicht alle 5 Minuten zu gucken obs ihr besser eght, damit mach ich sie nur unruhiger.
Nach ner halben Stunde kommt sie wieder raus und muss nachgucken was in den anderen Zimmern passiert. Das hat sie am Wochenende zum Beispiel gar nicht gemacht. Nur rumgelegen, anfassen wollte sie nicht, spielen wollte sie nicht, nur fressen und schlafen.
Ich brauche dringender Beruhigungsmittel als die Katz.. :oha:
 
Guten Morgen zusammen!
Ich wollte nochmal ein kleines Update hinterlassen:
Wir waren gestern nochmal beim TA. Sie hat nicht weiter abgenommen! :verschmitzt: Muss aber noch bis Donnerstag weiter Schonkost essen.. Daher danke für die ganzen Anregungen (auch an Dachsi!), ich werde auf Alternativen umsteigen müssen, denn so lnagsam rebelliert meine Maus gegen das Hähnchen-Futter-Gemisch..
Leider sind die Werte (Lipase) immer noch sehr hoch, daher muss weiter AB gegeben werden und halt die Schonkost..
Aber sie ist vitaler, aufmerksamer, das Fieber ist auch soweit runter.
Zusätzlich habe ich noch Schmerzmittel bekommen, da sie noch Bauchschmerzen hat.
Ich bin überglücklich, dass es ihr besser geht, es ist zwar noch nicht überstanden, aber die Werte gehen in die richtige Richtung und es liegen ja auch noch 6 Tage Antibiotkum vor uns!
Danke an euch für die Tips und das Mitgefühl!!
 
  • #11
Hallo zusammen!
Wieder ein Update: Heute waren wir zur Nachkontrolle. Zustand ist top:
kein Fieber, guten Appetit (auch die Schonkost), kein auffälliges Verhalten. Die TÄ war sehr zufireden.
Doch: der Wert (Lipase) war höher als beim ersten Besuch:
1. Test (nach 1x Antibiotikum): 2500
2. Test nach 5 Tagen Antibiotikum: 2300
3. Test nach 9 Tagen Antibiotikum: 2800

Referenzbereich: 100 - 1400

Die TÄ war erstaunt. Wir haben eine weitere Probe in ein externes Labor geschickt. Sie sagte, das Gerät in der Praxis kann falsch analysieren. Sie sagte was von 1. und 2. Wert.
Entweder ist nix, das würde dann nur das Labor herausfinden können. Falls doch noch was nicht in Ordnung ist, kann das Labor die genaue Ursache herausfinden.

Ich bin total erstaunt, ich bin fest davon ausgegangen, dass wir gesund nach Hause gehen ...
Was denkt ihr? Falsche Analyse oder andere Ursachen?
Sie ist topfit!
 
  • #12
Ich verstehe nicht ganz, wieso bei erhöhtem Lipasewert Antibiotika gegeben werden :confused:

Zugvogel
 
  • #13
Das weiß ich auch nicht..
Augenscheinlich bringts den Wert nicht in Ordnung.. Aber der Zustand hat sich 100% gebessert. Ich bin total verwirrt.
Kann der Wert denn schlechter werden, obwohl es ihr wieder gut geht?
 
  • #14
Das ist eine sehr gute Frage, doch ich kann sie nicht beantworten :p

Wenn man wüßte, was die Ursache der erhöhten Lipasewerte ist, könnte man vielleicht eher überlegen, was zuerst das Befinden beeinträchtigt hat und was jetzt zu mehr Wohlsein führte :confused:

Die Lipasewerte sind ja doch gestiegen, oder?



Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ja sind sie. Und seltsamerweise höher als vor der Behandlung.
Aber meine Süße ist gut drauf.Wir brauchen keine Schmerzmittel, sie ist total gut drauf.
Die TÄ sagte, dass das Gerät falsch gewertet haben könnte. Sie will das ausschließen. Daher der Test durchs externe Labor..
 
  • #16
Ja, hausintern wurde zuerst ein allgemeiner Test gemacht. Danach nur noch auf Lipase.
Ich weiß jetzt nicht, was das Labor testet!
 
  • #17
Aaaaah, ich bin jetzt wieder ganz rappelig und male mir ganz schlimme Dinge aus..
Ich habe immer sofort Angst, dass meine Maus sterben muss..
Seit gestern sehe ich auch Gespenster, jetzt wo ich weiß, dass die Werte so sche... geblieben sind.
Heute morgen hatte sie wieder nen Mordshunger und haut auch rein.
Es ist doch trotz allem ein gutes Zeichen, dass sie fit ist, oder?
 
  • #18
Ich verstehe nicht ganz, wieso bei erhöhtem Lipasewert Antibiotika gegeben werden :confused:

Zugvogel

Da wird von einer Entzündung ausgegangen - ich denke daher.

Zitat Tiha:

Das ist aber nicht der fTLI-Wert, der wurde extern ausgewertet.

Vermutlich in Texas ? Das wurde bei Snoopy auch gemacht , um die chronische BSD auszuschließen.
 
  • #19
Aaaaah, ich bin jetzt wieder ganz rappelig und male mir ganz schlimme Dinge aus..
Ich habe immer sofort Angst, dass meine Maus sterben muss..
Seit gestern sehe ich auch Gespenster, jetzt wo ich weiß, dass die Werte so sche... geblieben sind.
Heute morgen hatte sie wieder nen Mordshunger und haut auch rein.
Es ist doch trotz allem ein gutes Zeichen, dass sie fit ist, oder?
Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Katzen anscheinend gesund sind und nur Blutwerte einem die gute Laune dämpfen.

Bitte frag den TA, weswegen das AB gegeben wurde!


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Gizmo79
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jey82
J
G
Antworten
10
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
L
Antworten
0
Aufrufe
525
Lune•
L
E
Antworten
3
Aufrufe
814
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Nadelohnemasche
Antworten
11
Aufrufe
46K
Pü58
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben