Katze frisst nach FORL OP nicht.

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

der Arwen und ihrem Bruder Ares wurden am Mittwoch sieben und sechs Zähne wegen FORL gezogen :(

Bei Arwen war die OP etwas aufwändiger, sie war auch länger in der Narkose, als der Ares. Ihrem Bruder geht es schon wieder gut, der hat am Donnerstag schon wieder Blödsinn gemacht und gefressen (zwar frisst der auch noch sehr verhalten, aber frisst)

Arwen hat seit Dienstag Abend nichts mehr gegessen. Sie will weder Joghurt haben (darauf fährt sie normalerweise total ab), ihre Lieblingsleckerlies gehen auch nicht, Wasser trinken tut sie seit heute wieder (hat sie die tage davor auch nicht gemacht) :(
Sie frisst normalerweise leider nur Trofu (ich weiss, bitte keine Diskussion jetzt wegen Futterumstellung, mir ist das alles bewusst). Ich hab es schon zerkleinert, bisschen eingeweicht, nix. Naja, einen Happen hat sie gestern und heute morgen genommen, dann is sie wieder abgezischt.

Das einzige was geht ist Milch :(

Ich denke mal sie hat Schmerzen, wäre bei uns ja auch so, wenn einem sieben Zähne fehlen. Ich hab ihr auch schon Schmerzmittel gegeben, so gut es eben ging, das ist so eine Art dickflüssiger Saft. Laut TÄ müssten den Katzen wie nix pur wollen, weil er so gut schmeckt. Jaja.....is nich!! Ich soll den mit ner Spritze ins Mäulchen geben! Vergesst es!!! Da brauchen wir auch nicht diskutieren, das schaff ich nicht (ich bin alleine). Die lässt mich nicht mal in die Nähe von ihrem Mund. Ich hab eine Dosis mit der Milch vermengt, bisschen hat sie getrunken, aber natürlich nicht alles, obwohl es schon sehr wenig Milch war, die ich ihr gegeben hab :/

Was würdet ihr machen? Nochmal zum TA, ihr ne Depot Spritze für die Schmerzen geben lassen? Das will ich ihr eigentlich nur ungern antun!! Mittwoch war richtig schlimm für die beiden und jetzt nochmal?

Oder einfach mal abwarten? Milch, Wasser und ein bisschen was, hat sie ja gegessen. Vielleicht is ihr einfach auch gar nicht danach. Ich wollte auch nix essen. Den beiden war auch wieder wahnsinnig schlecht nach der Narkose, mussten beide mehrmals brechen. Vielleicht liegt es ja auch daran. Joghurt dürfte ihr ja keine Schmerzen verursachen, und den will sie auch nicht....

Sonst ist sie fast wieder die alte. Schnurrt schon wieder beim Kuscheln, kratzt frech am Sessel (was sie nicht darf). Natürlich schläft sie noch viel und ruht sich aus.
Den Ares faucht sie total an, sobald er nur im selben Raum ist. Soll ich da was unternehmen? Oder einfach machen lassen? Der hatte ja die selbe OP und riecht auch nach TA, genau wie sie. Ich weiss nicht was sie da wieder hat. Direkt nach der OP hat sie ihn auch beschnuppert, da war alles in Ordnung (gut sie war halt noch high, aber trotzdem). Seit gestern Abend Faucherei und wenn er näher kommt haut sie ab und donkt ihm vorher noch eine :/
Ich hoffe, dass das auch einfach nur daran liegt, weil ihr noch Unwohl ist. Groß genug ist es hier, dass sie ihm aus dem Weg gehen kann und ihre Plätze hat, wo sie ungestört ist. Wenn der Herr es gar nicht kapiert, nehm ich ihn mit rüber zu mir ins Zimmer und mach kurz die Türe zu.
 
A

Werbung

Hallo Fibo,

mein Kater hatte letztes Jahr eine OP, wo ihm 14 Zähne auf einmal gezogen wurden und er hat schon am Abend wieder fressen wollen. Schmerzen hatte er zumindest erkennbar keine, aber ich habe ihm trotzdem das Schmerzmittel über den empfohlenen Zeitraum gegeben.

Seit Dienstag nicht gefressen ist viel zu lang, finde ich, heute ist Freitag (ein bisschen Milch ist ja nix).

Sie braucht das Schmerzmittel in der kompletten Dosis, würde ich sagen. Es muss in die Katze rein. Ist das Metacam? Kannst du es mit einem Leckerlie vermischen, was sie extrem gerne mag? Ich habe Metacam teilweise schon über wenige Tro-Fu-Stückchen drübergetan oder mit gemörsertem TroFu vermischt, dann wurde es aufgeschleckt. Notfalls Katze zwischen die Knie klemmen und rein damit (ist leichter gesagt als getan, ich weiß).

Meine Empfehlung wäre zum Tierarzt, und zwar heute, bevor du am WE unter Umständen zum Notdienst musst. Sie macht ja vom Verhalten her keinen schlechten Eindruck, aber muss fressen.

Ruf doch jetzt direkt mal beim Tierarzt an und schildere das.
 
Wenns heute unverändert ist, würde ich nochmal zum TA zur Kontrolle, ob alles in Ordnung ist. Bei meinen Katzen war am Tag nach der OP nichts mehr zu merken und suppiges Nassfutter wurde problemlos gefressen.
Der TA-Geruch hielt sich nicht länger als zwei Tage.
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab gerade mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, ich soll heute noch abwarten, sie hat das schon öfters erleben, dass gerade Katzen, die sowieso etwas heikel mit dem Fressen sind (dazu gehört Madame) eine Weile brauchen, bis sie sich dran gewöhnt haben. Sie meinte, dass es noch etwas ungewohnt für sie ist, was gerade in ihrem Mund abgeht.

Lieblingsleckerlie werden leider auch ignoriert, auch pulverisiert. Sie will im Moment gar nichts, ein bisschen Malzpaste hat sie geschleckt und sie war vorhin nochmal an ihrem Napf und hat wieder ein bisschen was gegessen. Komischerweise hat sie gerade nen Haufen ins Klo gesetzt, obwohl sie Dienstag Abend das letzte Mal "richtig" gegessen hat. Es scheint aber langsam aufwärts zu gehen. Gerade wurden auch die ersten Liebesbisse verteilt, ohne sichtbare Schmerzen. Sie markiert auch wieder fleissig, und reibt ihr Mäulchen an mir (hat sie vorher nicht gemacht)
Aussage der TÄ: Futter permanent stehen lassen, und sie weiter unauffällig beobachten. Sie meint es wäre die ungewohnte Situation für sie und der Stress. Die OP hat bei ihr doch länger gedauert, weil es kompliziert war. Von Schmerzen geht sie nach meinen Schilderungen von Ihrem Verhalten nicht aus. Falls sich bis morgen früh nichts tut, oder sie sich anders verhält, soll ich kommen. Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, die beiden wohnen über der Praxis. Kostet uns auch nicht mehr.

Das Schmerzmittel heisst übrigens "Malosus", laut den Tierärzten wird es von katzen gerne genommen, weil es scheinbar so gut schmeckt. Tja...Madame ist eben nicht wie andere Katzen :stumm:
 
Nachtrag:

Mich hat gerade nochmal der Zahnarzt angerufen, der operiert hat. Er würde sie doch gerne sehen. Gehen um 17.45 nochmal hin :sad: Die arme Maus....Jetzt hasst sie mich sicher endgültig
 
Hallo Fibo,

ach Mensch, klang doch erst so gut!

Aber das ist ja nicht schlimm - besser der Zahnarzt kontrolliert nochmal. Dann bist du auf der sicheren Seite und musst dir übers WE keine Sorgen machen.

@ Tierarztbesuch: Einfach gelassen bleiben, kein Aufhebens machen. Tu so, als würdet ihr einen schönen Ausflug machen ;). Ist schwer, aber die Katzen werden viel aufgeregter, wenn man selbst aufgeregt ist und sie tröstet etc. Einfach so tun, als wäre nix.
 
Also ich glaube ja nicht, dass sie Schmerzen hat, aber wie schon gesagt wurde, Katzen können das gut verstecken.

Mich selbst lässt sie nicht ins Mäulchen schauen, ich würde ja auch eh nix erkennen, weiss ja nicht was nach so einer op "normal" aussieht und was nicht.

Vielleicht frisst sie bis dahin ja auch endlich, dann können wir den Termin abblasen, hat der Arzt gesagt. Es liegt also an ihr :)

Im Endeffekt ist es natürlich schon besser, er schaut drauf und spritzt evtl. noch was gegen die Schmerzen, ich hätte es ihr nur gerne erspart. Die feinen Herrschaften fahren nämlich nicht gerne Auto, aber es sind zum Glück nur 10 Minuten. Ich dreh die Heizung auf und leg was beruhigendes von Bach in den CD Player, vielleicht hilfts ja :)
 
Werbung:
Natürlich hat sie Schmerzen, sie hat ja große Löcher im Zahnfleisch (bei FORL müssen die Wurzeln komplett rausoperiert werden; da ist nix mit Zahnziehen allein, weil die Wurzeln ja in Auflösung begriffen sind)!

Lass den TA unbedingt ein gutes Schmerzmittel als Depot spritzen, wenn du nicht in der Lage bist, das Medi in die Katze reinzukriegen.
Da ist alles roh und wund im Mäulchen, kein Wunder, dass dein Mädel nicht fressen mag!
Und die Milch (wenn es Kuhmilch ist) macht die Sache nicht zwingend besser, denn davon können Katzen (die meisten können die Lactose nicht verstoffwechseln) Bauchweh und auch heftigen Durchfall bekommen.
Hast du es mal mit selbstgekochter Hühnerbrühe probiert? Also einfach das Fleischwasser von gekochtem Hühnchen.
Babybrei (Hipp Hühnchen) ist auch eine Alternative, die kätzischerseits gern gefressen wird.

Wir haben hier mehrere FORL-Katzen (bzw. Sternchen) bzw. "mit ohne Zähne" ;). Aktuell ist es unsere Nine (4 Jahre alt), die seit zwei Jahren zahnlos lebt. Dass sie nach der OP erhebliche Schmerzen hatten, war allen gemeinsam, und dass sie deswegen auch das Fressen verweigerten. Ohne Schmerzmedis geht da nix. Wir hatten - wie du wahrscheinlich auch - Metacam in der Flüssigvariante, also eine Art Sirup.
Nine hatte auch überhaupt keine Böcke, dass ihr wieder am Mäulchen rumgefummelt und eine Spritze ohne Nadel in den Mundwinkel geschoben wurde. Aber sie ist ein vergleichsweise braves Katz und krallt weniger heftig als mach anderes Tier. Sie ist mehr die weinerliche Sorte, aber seinerzeits hat sie sich auch mit Händen und Füßen gegen das Metacam gewehrt, so dass ich Mühe hatte, eine halbeswegs sinnvolle Dosis in sie reinzukriegen.
Am erfolgreichsten war es, Nine von hinten auf dem Esstisch (= große freie Fläche) am Kragen zu packen mit einer Hand und mit dem Unterarm und Ellbogen den Körper (Rücken) runterzudrücken und mit der anderen Hand die Spritze in den Mundwinkel zu schieben und möglichst schnell den Kolben runterzudrücken, bevor die Pfoten in Aktion traten. Sie lief dann weg, weinte und verkroch sich, aber ich konnte sie dann zum Kuscheln (= möglichst weit weg vom Esstisch) auch wieder kriegen und trösten und beschmusen.

Dein Mäuschen wird dich nicht dauerhaft hassen; Katzen können schon unterscheiden zwischen den verschiedenen Situationen! In der Nähe des Esstischs war ich für Nine einige Tage lang auch "gefährlich"; sie blieb auf Habacht und ließ sich ungern auf den Tisch setzen, aber z. B. auf dem Bett oder auf dem Sofa war es ohne weiteres möglich, sie anzufassen und zu streicheln.

Bei der Medikamentengabe muss man evtl. auch mal beherzt zupacken, vor allem, wenn das Medi für das Katz sehr wichtig ist (wie etwa Antibiotika in Tablettenform - oder wenn das Katz dauerhaft gespritzt werden muss wie bei Diabetes). Dass sich auch die normalerweise sehr lieben und verschmusten Exemplare wehren, wenn sie fixiert werden, ist klar, aber meist arrangieren sie sich, wenn man ihnen das Medi reinzwängt (Tabletten sind schwieriger als Flüssiges, weil sie die Tabletten leichter ausspucken können und man sie länger halten und die Kehle massieren muss) und sich das Elend zeitlich in Grenzen hält (= schnell eingefangen, Medi rein, schnell wieder losgelassen). Zu zögerlich zu sein, erhöht nur den Stress für Katz und Mensch und bringt für beide Misserfolge.

ich wünsche euch beiden, dass deine Maus schnell wieder schmerzfrei wird und das Fressen anfangen kann, denn je länger sie nüchtern bleibt, desto größer wird das Gesundheitsrisiko bleibender Leberschäden und die Notwendigkeit von Zwangsernährung, die auch nicht angenehm ist.

LG
 
Danke auch dir, für die Antwort. Natürlich weiss ich dass Milch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe jetzt spezielles Milchpulver von einem TA um die Ecke besorgt, ist eigentlich für Kitten, aber geht auch bei meiner Sportskanone. Damit habe ich endlich die komplette Dosis Schmerzmittel für die nächsten 24h in der Katze geparkt bekommen. Sobald sie beide wieder fit sind, wird fleissig geübt. Wir werden auch mit kollodialem Silber anfangen, so bald alles richtig abgeheilt ist. Das muss ja auch aufs Zahnfleisch gestrichen werden.

Sie frisst jetzt auch wieder, zwar immer Etappen, aber es geht was rein und sie scheint keine Schmerzen dabei zu haben. Zumindest zuckt sie nicht, leckt sich übermäßig das Mäulchen, oder sonst was.
Ich konnte ihr sogar ins Mäulchen schauen, da ist überhaupt nix offen, oder rot. Es sieht sogar richtig gut aus da drinnen, dafür dass da sieben zähne fehlen. Ich weiss nicht wie er es gemacht hat, aber er hat es verdammt gut gemacht. Ich glaube die Wunden wurden mit nem Laser o.ä verschlossen. Hat mich für beide insgesamt 600€ gekostet. Aber der ist auch Tierzahnarzt und macht nur solche Sachen. Die Investition hat sich also gelohnt.

Das Schmerzmittel das wir haben ist "Melosus" und soll alle 24h einmal verabreicht werden.

Hab gerade nochmal mit dem Arzt telefoniert und er meinte wir sollen für heute daheim bleiben. Sobald sie irgendwie anfängt aus dem Mund zu riechen, oder das Schmerzmittel nicht ausreicht und sie das Fressen wieder einstellt, fahren wir sofort hin. Der Arzt weiss Bescheid, wie gesagt, er wohnt über der Praxis und wir können jederzeit kommen wenn was ist. Er denkt aber, dass das Melosus seinen Dienst tun wird. Nächste Woche haben wir eh einen Termin zur Nachschau.
 
  • #10
Danke auch dir, für die Antwort. Natürlich weiss ich dass Milch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe jetzt spezielles Milchpulver von einem TA um die Ecke besorgt, ist eigentlich für Kitten, aber geht auch bei meiner Sportskanone. Damit habe ich endlich die komplette Dosis Schmerzmittel für die nächsten 24h in der Katze geparkt bekommen. Sobald sie beide wieder fit sind, wird fleissig geübt. Wir werden auch mit kollodialem Silber anfangen, so bald alles richtig abgeheilt ist. Das muss ja auch aufs Zahnfleisch gestrichen werden.

Sie frisst jetzt auch wieder, zwar immer Etappen, aber es geht was rein und sie scheint keine Schmerzen dabei zu haben. Zumindest zuckt sie nicht, leckt sich übermäßig das Mäulchen, oder sonst was.
Ich konnte ihr sogar ins Mäulchen schauen, da ist überhaupt nix offen, oder rot. Es sieht sogar richtig gut aus da drinnen, dafür dass da sieben zähne fehlen. Ich weiss nicht wie er es gemacht hat, aber er hat es verdammt gut gemacht. Ich glaube die Wunden wurden mit nem Laser o.ä verschlossen. Hat mich für beide insgesamt 600€ gekostet. Aber der ist auch Tierzahnarzt und macht nur solche Sachen. Die Investition hat sich also gelohnt.

Das Schmerzmittel das wir haben ist "Melosus" und soll alle 24h einmal verabreicht werden.

Hab gerade nochmal mit dem Arzt telefoniert und er meinte wir sollen für heute daheim bleiben. Sobald sie irgendwie anfängt aus dem Mund zu riechen, oder das Schmerzmittel nicht ausreicht und sie das Fressen wieder einstellt, fahren wir sofort hin. Der Arzt weiss Bescheid, wie gesagt, er wohnt über der Praxis und wir können jederzeit kommen wenn was ist. Er denkt aber, dass das Melosus seinen Dienst tun wird. Nächste Woche haben wir eh einen Termin zur Nachschau.

Melosus enthält Meloxicam; das ist derselbe Wirkstoff wie bei Metacam.

Die TA-Kosten werden bei Zahnbehandlungen nach der Zahl der extrahierten Zähne berechnet (leider gibt es da keinen "Mengenrabatt"), und wenn - wie bei FORL - keine klassische Extraktion möglich ist, sondern sogar Fragmente der Wurzeln aus dem Kieder rausoperiert werden müssen (so war es auch bei Nine und Nicki), kann der mehrfache Satz der Gebühren berechnet werden, da die OP entsprechend schwieriger war. So hatten wir es beispielsweise bei Nine mit ihrem kleinen Kopf und dem entsprechend zarten Knochenbau.

Es freut mich aber sehr, dass deine Süße jetzt endlich zu fressen angefangen hat und offenbar doch wieder auf die Beine kommt!!!
Medis in Milch (selbst wenn es Aufzuchtmilch ist, die du ja offenbar nun verwendest) sind immer problematisch, da Milch häufig die Wirksamkein einschränkt oder verändert. Aber als Notbehelf mag es erstmal gehen.

Die gute Nachricht: wenn sie ihr Zahnproblem erst los sind, kommen Katzen mit der Zahnlosigkeit erstaunlich gut zurecht. Ganze Mäuse etc. gehen zwar nicht zwingend, aber sie können ohne Probleme BARFen (soweit das Futter in handliche Portionen geschnitten wird), und auch Trofu geht immer rein, wie man z. B. auch an Nine sieht. Wenn der Kiefer abgeheilt ist, werden die Kauleisten richtig hart und widerstandsfähig. Das ist ein zeitlicher Prozess, der sich über einige Wochen erstrecken kann, bis alles wieder so rein geht wie vorher. (Jetzt mal losgelöst von dem grundsätzlichen Thema "Trofu vs. Nafu vs. BARF usw.") Oder sagen wir neutraler: auch Leckerli fressen geht bald wieder, nicht nur nasser Sabberbrei....:D

LG
 
  • #11
Hallo nochmal,

Ich hab die Maus leider schon TroFu süchtig bekommen. Ich finds auch nicht gut und hab schon zahlreiche Umstellungsversuche mit allen möglichen Tricks hier aus dem Forum hinter mir :( Ein Glück frisst ihr Bruder wenigstens Nassfutter.

Zumindest versuch ich immer auf hochwertigs TroFu zu achten, ich weiss, ist ein Widerspruch in sich, aber Orijen ist da noch eines der besseren.

Grade eben hat sie ordentlich gefressen. Ich hab Kitten Futter von Royal Canin gekauft...ja, ich weiss, scheiss Zeug, aber das hat sie bevor sie zu mir kam bekommen und gern gegessen und es ging was rein. Nach der OP kann ich auch mal fünfe grade sein lassen, hauptsache es geht wieder aufwärts.

Das mit der Milch ist natürlich so eine Sache, aber als Notbehelf reicht mir das erstmal. Sobald das alles abgeheilt ist, müssen wir üben, üben, üben. Es wird ja nicht bei dieser einen Zahn OP bleiben :( Nächstes Mal krieg ich das Zeug hoffentlich direkt in die Katze. Mir fällt da schon was ein, Leckerlie belohnen, ins Schmusen einbauen, klickern, was weiss ich, irgendwas wird schon klappen :)

Wenn sie jetzt noch aufhört ihren Bruder anzufauchen, wäre ich wirklich erstmal happy. Seit Mittwoch bin ich hier nur am Rennen, Streit schlichten, beide versorgen, dass auch keiner zu kurz kommt. Ein Glück hab ich mir frei genommen :) Größtenteils lass ich die beiden aber in Ruhe, es sei denn es kommt einer zu mir, oder ich muss den Kater maßregeln :)

Falls ihr da noch tipps habt, her damit. Separieren will ich die beiden eigentlich nicht, es geht ja auch nicht wirklich ans Eingemachte. Größtenteils zieht er auch ab wenn er angefaucht wird, aber manchmal packts ihn halt in seinem Stolz und er will mit ihr balgen. Nix wildes, so wie Kater eben sind, drauf hüpfen und in den Nacken beissen, aber nix aggressives. Sie verhaut ihn dann, wenn sie es schafft, oder düst aber unters Bett. Meistens bin ich aber schon vorher zur Stelle und ruf ihn mit erhobenem Zeigefinger zur Ordnung auf, dann lässt er es auch gut sein, oder ich spiel mit ihm, oder knuddel ihn durch. Er hat das ganze echt um Längen besser weggesteckt als sie. Sie ruht sich auch die meiste Zeit noch aus und döst. Arme Maus :(
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
2
Aufrufe
4K
Fibo
Fibo
H
Antworten
7
Aufrufe
379
Hush
H
cori0710
Antworten
30
Aufrufe
97K
cori0710
cori0710
A (nett)
Antworten
53
Aufrufe
13K
A (nett)
A (nett)
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben