Katze frisst kaum, vielleicht rollig?

  • Themenstarter Sammie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sammie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

mir ist eine Katze zugelaufen (weder tätowiert, noch gechipt, noch irgendwo registriert bzw. gesucht).
Die Katze ist ungefähr 8 Monate alt und war vor einigen Wochen krank. (Sie hat nur noch geschlafen, kaum gefressen etc....)
Sie hatte eine Infektion im Rachen und bekam Arzneimittel und Antibiotika vom TA.
Dort haben wir auch besprochen, dass ich sie ein paar Wochen später kastrieren lasse. Den Termin wollte ich eigentlich in den Herbstferien machen, da ich da Urlaub habe.

Jetzt frisst die Katze aber seit ein paar Tagen auffallend wenig (nur so kleine Knabberstängchen bzw. diese Knuspertaschen). Ihr sonst so geliebtes hochwertiges Nassfutter bleibt stehen.

Sie ist munter, spielt viel bzw. läuft im Garten rum.
Heute habe ich sie aber nicht rausgelassen, da sie schon den 3. Tag kaum gefressen hat.
Sie ist auffällig anhänglich und läuft "gurrend" durch die Gegend.
Sind das evtl. Anzeichen von Rolligkeit?
Fressen Katzen während der Rolligkeit weniger?

Ich kenn mich überhaupt nicht aus oder soll ich heute lieber zum TA fahren?
Sie erscheint mir ansonsten völlig fit.

Liebe Grüße
Sammie
 
A

Werbung

Unkastriere Katzen dürfen niemals raus. Egal ob sie fressen oder nicht.
Wahrscheinlich ist sie schon trächtig. Kastra noch die Woche bitte.
 
Sie ist munter, spielt viel bzw. läuft im Garten rum.
Heute habe ich sie aber nicht rausgelassen, da sie schon den 3. Tag kaum gefressen hat.
Sie ist auffällig anhänglich und läuft "gurrend" durch die Gegend.

Das ist ja sehr intelligent eine unkastrierte Katze draußen rumlaufen zu lassen :rolleyes:
 
Bitte sofort beim Tierarzt anrufen und umgehend eine kastration veranlassen.
Und die Katze nicht mehr rauslassen!

Es kann auch kastriert werden wenn die Maus schon schwanger ist!
 
Danke für Eure Antworten!

Die Katze kann weder den Garten verlassen, noch kann eine andere Katze rein.
So intelligent war ich in der Tat auch schon ;-)

Vor knapp 3 Wochen war sie noch nicht schwanger und kann es innerhalb der letzten Wochen auch nicht geworden sein. Als ich mit ihr vor knapp 3 Wochen beim TA war, sagte dieser, dass sie erst wieder völlig gesund sein müsse, bevor sie kastriert werden kann.

Daher frage ich nochmal:
Kann das wenige Fressen evtl. auch mit Rolligkeit zusammen hängen?

Freundliche Grüße
Sammie
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kristallkugel ist gerade so trüb...ja, nein, vielleicht.
Ich denke der TA könnte Dir das besser beantworten.
 
Werbung:
Die Katze kann weder den Garten verlassen, noch kann eine andere Katze rein.
So intelligent war ich in der Tat auch schon ;-)
Das ist keine Frage der Intelligenz - du wärst nicht der erste, der die Kraft dieser Triebe völlig unterschätzt.

Kann das wenige Fressen evtl. auch mit Rolligkeit zusammen hängen?
Angesichts dessen, daß die Katze offenbar krank ist/war, werde ich den Teufel tun und das beantworten, damit du dich in Sicherheit wiegst und im schlimmsten Fall eine krankheitsbedingte Ursache übersehen wird.

Wenn sie auffallend wenig frißt, geh zum TA.
 
Wie kann man sich hier nur so verhalten?

Es ist eine Unverschämtheit wie Ihr hier mit mir umgeht.
Dies ist ein Forum indem man sich austauscht und Rat holt und man wird hier so angefeindet? Es hat überhaupt keiner auf meine Frage geantwortet.
Ihr werdet sofort ironisch und haut drauf. Super Gemeinschaft hier!

Ich habe jetzt die 2. herrenlose Katze bei mir aufgenommen. Haben wollte ich keine davon und ich übernehme ungewollt Verantwortung für die Tiere, die entstanden sind, weil andere Menschen kein Geld ausgeben bzw. keine Verantwortung übernehmen wollten und jetzt so etwas.

Natürlich möchte ich keine Kitten und werde die Katze kastrieren lassen.

Ich hatte um Hilfe gebeten und wenn Ihr denkt, dass ich etwas falsch mache, so hättet Ihr es auch freundlicher rüberbringen können.
Ich gebe Geld aus für den TA, weil ich nicht verantwortungslos bin!!!

Was macht ein Forum für einen Sinn, wenn Ihr so auf Neulingen herumhackt?

Seid Ihr schon so eingefahren hier, dass Ihr nur noch draufhaut, wenn es nicht sofort nach Eurem Schema läuft? Echt traurig.

Ich habe auch 2 Graupapageien (daher kann ich ganz bestimmt keine Katzen brauchen, habe sie aber trotzdem aufgenommen)
und schreibe schon seit vielen Jahren in einem großen Vogelforum. Dort haben wir auch sehr oft Neulinge, aber so würde dort keiner mit einem Anfänger umgehen. Das schadet im Endeffekt nur den Tieren, wenn die User vertrieben werden und man ihnen somit keine wichtigen Informationen geben kann. Im Gegenteil, wir versuchen die "Neulinge" freundlich zu begleiten. Dort erfahren wir oft haarsträubende Dinge und trotzdem bleiben wir freundlich.

Falls sich auch jemand für den weiteren Verlauf interessieren sollte, so kann ich sagen, dass ich heute abend zum TA fahre.

Sammie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Um Deine Frage zu beantworten: Rolligkeit ist anstrengend für Katzen, daher brauchen sie auch Kalorien. Sprich: Es ist nicht normal, wenn eine Katze nur noch harte eckerlies frisst. So etwas deutet oft auf Zahnprobleme oder Erkrankungen im Rachenraum hin. Bitte lass Dich vom Tierarzt nicht mit Medikamenten auf gut Glück abspeisen, sondern einen Abstrich im Rachenraum machen.

Und lass die Süße bitte bis zur Kastration nicht mehr raus. Das kann gewaltig in die Hose gehen.
 
  • #12
Vielen Dank für die Antwort Maiglöckchen!
Damit kann ich was anfangen. Sie hatte damals bei der Rachenentzündung Spritzen und ein Medikament bekommen, was ich ihr noch 10 Tage lang eingeben sollte.
Das habe ich auch gemacht und sie war wieder völlig in Ordnung.
Jetzt ist eine Woche ohne das Medikament vergangen und ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Katzen bei Rolligkeit wenig fressen.
Vielleicht ist das auch völlig falsch und aus diesem Grund habe ich hier nachgefragt.
Aber evtl. ist die Entzündung auch noch nicht ausgeheilt. Nun ja, heute abend werde ich mehr wissen.

LG
Sammie
 
  • #13
Vielen Dank für die Antwort Maiglöckchen!
Damit kann ich was anfangen. Sie hatte damals bei der Rachenentzündung Spritzen und ein Medikament bekommen, was ich ihr noch 10 Tage lang eingeben sollte.
Das habe ich auch gemacht und sie war wieder völlig in Ordnung.
Jetzt ist eine Woche ohne das Medikament vergangen und ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Katzen bei Rolligkeit wenig fressen.
Vielleicht ist das auch völlig falsch und aus diesem Grund habe ich hier nachgefragt.
Aber evtl. ist die Entzündung auch noch nicht ausgeheilt. Nun ja, heute abend werde ich mehr wissen.

LG
Sammie

Zwischen weniger fressen, weil Katze viel Zeit mit Rollen verbringt, und "fast gar nichts fressen" ist noch ein Unterschied. Meine Katze war auch einmal rollig, weil ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht zum vorgesehenen Termin kastrieren lassen konnte und sie hat in der Zeit ausreichend gefressen.

Es ist oft so, dass Katzen mit Zahnproblemen nur Trockenfutter oder Leckerliestangen fressen.
 
  • #14
Da habe ich schon wieder was gelernt.
Ich hätte eher gedacht, dass bei Entzündungen oder Schmerzen Nassfutter besser wäre. Stangen oder trockenes Futter schmerzt doch eher, aber das ist mein Empfinden und anscheinend völlig anders, als das der Katze. :hmm:

LG
Sammie
 
Werbung:
  • #15
Da habe ich schon wieder was gelernt.
Ich hätte eher gedacht, dass bei Entzündungen oder Schmerzen Nassfutter besser wäre. Stangen oder trockenes Futter schmerzt doch eher, aber das ist mein Empfinden und anscheinend völlig anders, als das der Katze. :hmm:

LG
Sammie

Nassfutter ist IMMER besser für die Katze.
 
  • #16
Wie kann man sich hier nur so verhalten?

Es ist eine Unverschämtheit wie Ihr hier mit mir umgeht.
Dies ist ein Forum indem man sich austauscht und Rat holt und man wird hier so angefeindet? Es hat überhaupt keiner auf meine Frage geantwortet.
Ihr werdet sofort ironisch und haut drauf. Super Gemeinschaft hier!



Sammie

Du hast doch hier sehr gute Tipps bekommen, den Besuch des TA kann aber niemand ersetzen.

Und ich finde Dein Auftreten dann mindestens genauso unverschämt. Du kommt hier rein, hast zu dieser Community bislang nichts beigetragen, postest Dein Problem, bekommst innerhalb kürzester Zeit kostenfrei sachliche Hinweise und Deine Reaktion ist Genöle.

Machst Du das immer so? Am ersten Arbeitstag den neuen Kollegen sagen, dass sie alles falsch machen und der Betrieb ein Saftladen ist?
Oder im neuen Verein den Mitgliedern sagen, dass sie ne Gurkentruppe sind und nicht richtig trainieren?

Fasse Dir mal an die eigene Nase!
 
  • #17
Da habe ich schon wieder was gelernt.
Ich hätte eher gedacht, dass bei Entzündungen oder Schmerzen Nassfutter besser wäre. Stangen oder trockenes Futter schmerzt doch eher, aber das ist mein Empfinden und anscheinend völlig anders, als das der Katze. :hmm:

LG
Sammie

Nassfutter klebt an den entzündeten Stellen im Rachen und am Zahnfleisch und tut dort weh, während Trockenfutter im Ganzen herunter geschluckt wird.

Das hat nichts damit zu tun, welches Futter besser oder schlechter ist. Denn da liegt Nassfutter um Längen vorne, Trockenfutter sollte man nach Möglichkeit gar nicht oder höchstens als Leckerchen für Suchspiele etc. verwenden.
 
  • #18
Hallo Maiglöckchen,
vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Ratschläge.

Der TA hat eine leichte Racheninfektion festgestellt, einen Abstrich gemacht und ihr zunächst eine Spritze gegen die Entzündung gegeben.
Jetzt muss ich mal das Ergebnis des Abstrichs abwarten und dann sehen wir weiter.
Gerade tobt sie hier in der Wohnung rum und macht einen agilen Eindruck.

Der TA-Besuch war für sie der reinste Horror. Sie ist mir ja zugelaufen vor einigen Monaten und bestand nur aus Haut und Knochen. Ich habe ungefähr 3 Wochen gebraucht bis ich mich auf 5 Meter nähern konnte.

Es hat Monate gedauert bis sie etwas Vertrauen zu mir gefasst hat und ich habe immer Sorge, dass ich das durch falsches Verhalten wieder zerstören könnte.
Auch der TA glaubt, dass sie eine Art Trauma hat und geht sehr sehr liebevoll mit ihr um.
Aber der Transport dorthin ist für sie unglaublich schrecklich. Sie hat solche Angst, dass sie die ganze Fahrt nur geschrien hat. In dem Moment indem ich sie in den Transportkorb gesetzt habe, hat sie vor lauter Angst Kot abgesetzt und nur gezittert.
Jetzt hat sie anscheinend aber verstanden, dass ich ihr nichts böses wollte und reibt ihr Köpfchen an meinem Bein. Das sind für mich sehr bewegende Momente, denn schließlich habe ich mir monatelang große Sorgen um die Kleine gemacht und hatte keine Möglichkeit sie einzufangen.

Wenn nichts dazwischen kommt, so ist in 2 Wochen der Kastrationstermin.

Ansonsten werde ich mich hier im Forum zurückziehen, denn anscheinend habe ich eine völlig andere Auffassung als die meisten anderen hier.
Aus Euren Kommentaren deute ich, dass meine Fragen hier anscheinend irgendwie fehl am Platze waren.
Wie auch immer, einige Kommentare (von unterschiedlichen Usern) empfand ich als sehr unfreundlich und komme mit dem Umgangston hier nicht zurecht.
Denjenigen, die freundlich zu mir waren, danke ich sehr.

Ich werde mich verantwortungsvoll um die mir zugelaufenen Katzen kümmern und in Zukunft dieses Forum meiden.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Sammie
 
  • #19
Sie hatte damals bei der Rachenentzündung Spritzen und ein Medikament bekommen, was ich ihr noch 10 Tage lang eingeben sollte.

Der TA hat eine leichte Racheninfektion festgestellt, einen Abstrich gemacht und ihr zunächst eine Spritze gegen die Entzündung gegeben.
Die Tatsache, daß die AB vom ersten Anlaß nicht ausreichend gewirkt haben bzw. die Entzündung wieder auftritt, deutet daraufhin, daß entweder eine virale Beteiligung vorliegt oder das AB falsch war. Möglich ist auch eine virale und bakterielle Beteiligung.
Daher ist ein Abstrich auf jeden Fall gut.

Sollten zukünftig Schnupfen, Augenprobleme, weitere Rachenentzündungen vorkommen, achte darauf, immer gleich einen Abstrich zu machen und das AB entsprechend zu wählen.
Fordere das vom TA ein, es ist nicht Standard.

Ggf. mußt du dich auch zu Herpes/Calici-Viren informieren.

Zu traumatischen TA-Besuchen - manche TA kommen ins Haus.
Bei entspr. Vorbereitung (die Katze muß kurz vorher isoliert werden, damit man sie gleich hat und nicht erst stundenlang durch die Wohnung jagt), ist das deutlich weniger stressig.

Auf jeden Fall fällt die Fahrt und das Wartezimmer sowwie die fremde Umgebung beim Arzt weg.

Wenn du das nicht willst, solltest du zumindest versuchen, mit Clickern die Transportbox und eine Autofahrt weniger streßreich zu machen.
Gerade, wenn die Katze sich dabei derart aufregt.

Da du dich hier zurückziehen willst, gebe ich dir das für die Zukunft mit.
Du könntest hier für deine Katze lernen, es gibt aber auch andere Webseiten und Foren. Wichtig ist, daß du dich informierst.
 
  • #20
Hallo Sammie,

Tierarztbesuche sind für die meisten Katzen leider ziemlich doof, das ist hier nicht anders.

Gut, dass Du den Abstrich hast machen lassen, so kann nun gezielt behandelt werden. Leider ist so etwas bei Tierärzten immer noch nicht allgemein üblich und man muss als Halter da oft drauf drängen.

Lass Dich doch nicht so schnell ins Bockshorn jagen und versuche, die User hier auch ein wenig zu verstehen. Viele sind sehr aktiv im Tierschutz, haben es tagtäglich mit dem Elend zu tun, das entsteht, weil Katzen unkastriert draußen herumlaufen. Da schwillt dem einen oder anderen mittlerweile schnell der Kamm. Wenn Du hier noch ein wenig mitliest, wird es Dir früher oder später nicht anderes gehen.

Dieses Forum bietet aber, gerade wenn man z.B. Hilfe bei Krankheiten braucht, sehr viel Wissen.
 

Ähnliche Themen

Roxy1707
Antworten
6
Aufrufe
3K
Roxy1707
Roxy1707
Hime
Antworten
4
Aufrufe
4K
Hime
Hime
M
Antworten
18
Aufrufe
853
Loewentiger
Loewentiger
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben