Katze faucht zwei Kater an

  • Themenstarter Fellmäuschen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen jagen kratzen
F

Fellmäuschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu registriert, da ich schon oft auf zahlreiche Tipps gestoßen bin, zu meinen jetzigen Problem allerdings nichts gefunden habe.

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen "Abteilung".

Zunächst zur Kennenlern-Vorgeschichte. Ich bin seit ich denken kann mit Katzen aufgewachsen und so war es auch für mich selbstverständlich, dass ich, sobald ich ausziehe, selber Katzen halten würde. Mein Freund hat sich auch dazu bereit erklärt, obwohl er selbst nie Tiere hatte, aber einen unserer früheren Kater hat sein Herz erobert. Wir sind im Dezember 2011 überglückliche Besitzer 2er BKH blau (zwei Geschwister - Mädchen und total verliebt ineinander) geworden, die zu dem Zeitpunkt 1/2 Jahr alt waren. Leider ist es nun so gekommen, dass am 21. August unsere Kleine an einer akuten Niereninsuffizienz verstarb. Ich weiß, dass sie viel zu jung von uns ging und es auch in dem Alter sehr unüblich ist. Ihr war das Leben leider nicht vergönnt. Drei Tage haben wir um ihr Leben gekämpft und den Kampf leider verloren. Mittlerweile haben wir den Schock verarbeiten können, die Trauer besteht dennoch fort. Wenn ich weiter davon erzähle werde ich weinen und das möchte ich im Moment nicht. Und nicht nur unsere Trauer ist da, natürlich trauert unsere Große auch. Sie hat in der ersten Woche viel gemaunzt und war sehr anhänglich. Wir haben uns sehr viel mit ihr beschäftigt und haben uns relativ schnell dazu entschlossen ihr wieder einen neuen Spielgefährten zu holen. Dass Sie nicht unbedingt die dicksten Freunde werden ist uns bewusst.

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Eltern haben ebenfalls zwei BKH (Kater)vom selben Züchter (1 1/2 Jahre). Da meine Eltern in Urlaub fahren, haben wir gesagt dass wir die Katzen zu uns nehmen. Ich weiß viele sind gegen die Situation, aber wir hatten es auch schon andersrum gehabt und das war kein Problem. Alle 4 vergnügt und zusammen in einer Wohnung.

Wir haben eine ziemlich große Wohnung (120qm), so dass sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können. Feliway hatte ich schon vor 2 Wochen besorgt und vorsorglich in die Steckdose gesteckt.
Gestern war es soweit und die zwei Großen kamen zu uns und am Anfang waren auch alle entspannt, sie haben sogar miteinander gespielt (nicht gekämpft!) Und seit ca. 20 Uhr dreht unsere total durch. Sie rennt den beiden Katern (die auch noch größer sind als sie) hinterher und verprügelt sie und faucht sie an. Die zwei Kater sind so liebevoll sie ärgern sie nicht, machen einen großen Bogen um sie, aber es ist so schlimm geworden, das selbst der größere Kater Angst vor ihr hat.

Ich verstehe, dass meine Angst hat und in ihr Revier zwei Kater auch noch eingedrungen sind, aber sie ist wie eine Hexe. Klar hat sie ihre Kumpanin verloren das verstehe ich auch. Aber wodurch dieser extreme Umschwung? :confused::confused::confused:


Jetzt brauche ich euren Rat.

Soll ich die Tiere auseinander setzen. Ich könnte die Wohnung einmal teilen, so dass sie sich erst einmal weiter durch eine Glastüre beschnuppern könnten.
Dann kann aber jeweils immer nur ein Part auf die Dachterrasse... was schade wäre oder soll ich sie nur über Nacht trennen?

Soll ich die Tiere wieder in ihre gewohnte Umgebung geben? Dann könnte ich aber höchstens eine Stunde mich mit ihnen täglich beschäftigen, da ich arbeiten muss (genauso wie mein Freund) und den Fahrtweg noch habe, ist es mir nicht möglich länger zu bleiben.

Am 2.10. sollte der neue Spielgefährte kommen. Sollen wir es wirklich wagen? Ich möchte ihr nicht noch mehr Stress antun. Andererseits ist sie bei ihren Züchtern im Rudel aufgewachsen und war immer mit ihrer Schwester zuhause.

Was haltet ihr von den Alternativen Bachblüten bzw. Felifriend? Oder habt ihr andere Ideen? Würdet ihr sie weiter kämpfen lassen?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Fellmäuschen
 
A

Werbung

wie lange sind denn deine eltern auf urlaub?

wenn es nicht viel mehr als zwei wochen sind, würde ich die beiden kater schnellstmöglich in ihr zuhause bringen.
die kater werden es so lange überleben, alleine zu sein und nur gefüttert zu werden.
immerhin sind sie ja zu zweit.

indem du die kater zu dir geholt hast, tust du deiner katze unnötigen stress an.
ich halte so kurzzeit-zusammensetzungen unter keinen umständen für klug - und noch viel weniger, wenn deiner katze anfang oktober ohnehin eine zusammenführung bevorsteht.
du verunsicherst sie jetzt schon im vorfeld total.
kaum sind die kater wieder weg, kommt ne neue/ein neuer.
das halt ich für absolut kontraproduktiv!

katzen sind keine hunde, die sich mal so auf die schnelle gut verstehen oder miteinander arrangieren.
 
Zusammenführungen bedeuten unglaublichen Stress für Katzen. Wohnungswechsel auch. Deshalb, schnell wieder zurück mit den Kerlen, es führt ja nirgendwo hin.

Die neue Freundin muss gut gewählt werden. Ähnlicher Charakter, gleiches Geschlecht und gleiches Alter (ganz wichtig!)
 
Meine Eltern sind 2 1/2 Wochen unterwegs, aber wie gesagt den Katern geht es gut. Es geht eher um meine. Sie ist diejenige die durchdreht. Deswegen denke ich werde ich die Alternative mit der Glastürentrennung erst einmal austesten.

Der neue Zuwachs ist gut geklärt und mit meinen Züchtern abgestimmt. Das es unbedingt das selbe Geschlecht sein muss stimmt nicht wirklich. Wir hatten früher eine Weibchen und ein Männchen dazu bekommen und die haben sich heiß und innig geliebt. Derselbe Charakter da stimme ich 100%-ig zu. Auch bei dem Alter bin ich fast der gleichen Meinung. Es sollte einer 6-Jährigen kein Energiebündel von 4 Monaten vorgesetzt werden, jedoch denke ich dass bei einer 2-Jährigen das Energiebündel besser ankommt als eine 6-Jährige.

Ich habe direkt geschrieben, dass ich weiß dass es nicht die beste Alternative ist Katzen zusammen zu setzen. Nur leider kann ich die Argumente von nicht nachvollziehen.

Ich suche nach Alternativen damit die Katzen ruhiger werden. Und ganz ehrlich ich weiß das es nicht die beste Lösung ist, für mich aber immer noch besser als 2 1/2 Wochen alleine zu sein. Vor allem wenn es die Möglichkeiten der Trennung durch eine Glastüre gibt. Ich würde gerne das Verhalten dass sich bei meiner so extrem verändert haben und nicht nur einfach wieder ab zu deinen Eltern mit denen. Wie gesagt ich weiß es ist nicht gut so und ich bin die letzte die meiner Felli unnötigen Stress geben will aber warum hat es sonst immer geklappt?

Ich danke euch trotzdem sehr für eure Antworten auch wenn ich etwas anderer Meinung bin...

Danke trotzdem!
 
Wenn Du die Kater partout nicht zurückbringen willst, dann versuche unterstützend Deiner Katze das Präparat "Zylkene" zu geben. Es ist ein natürliches Entspannungsmittel, was nach 2-3 Tagen oft gute Wirkung zeigt. Muss man aber austesten, denn bei manchen Tieren wirkt es auch überhaupt nicht. Du bekommst es beim Tierarzt, aber auch rezeptfrei online, möglicherweise auch in lokalen Apotheken.
 
Hallo omelly

Vielen dank fuer deinen Tipp. Ich werde es heute mit der Glastüre ausprobieren und das Zylkene bestellrn. Sollte es innerhalb der naechsten paar Tage nicht besser werden werde ich die kater zurück bringen. Die Gesundheit aller drei geht vor!

Aber ich will noch nicht die Hoffnung aufgeben :(

Danke vorerst
 

Ähnliche Themen

MissRaspberry
Antworten
7
Aufrufe
9K
MissRaspberry
MissRaspberry
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Schleemi
Schleemi
B
Antworten
58
Aufrufe
3K
Leila+Robert
Leila+Robert
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catamaran
Catamaran
P
Antworten
11
Aufrufe
584
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben