Katze buddelt in Blumenkübel

  • Themenstarter Mohya
  • Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Ich glaube, an unsere Katze ist ein Hund verloren gegangen. Vor einiger Zeit dachte ich mir, es wäre eigentlich cool, auf dem Balkon in einem großen Kübel Katzengras anzupflanzen. Also habe ich mir einen großes Kübel und Blumenerde geholt und mich ans Werk gemacht.

Unsere Kleine hier hat aber offensichtlich andere Pläne. Die Erde war kaum im Kübel, da hockte sie schon oben drauf und war offensichtlich eifrig bemüht, sich einen Fluchttunnel bis mindestens nach China zu buddeln. Ich habe sie rausgefisch, Erde wieder rein, Katzengrassamen rein, und dann eine dicke Folie mit ein paar Luftlöchern darüber gespannt, damit das Katzengras in Ruhe wachsen kann.
Heute Morgen erwischt mein Freund sie, wie sie die Pfote durch eines der Luftlöcher schiebt und so munter Erde herausfischt.
Jetzt habe ich auf die Folie auch noch so ein Katzen-Vertreibungs-Spray gesprüht. Das wirkt bei ihr zumindest bedingt, und ich hoffe immer noch, dass ich dem Gras zumindest genug Ruhe verschaffen kann, um zu wachsen. Ich hoffe, dass sie nicht mehr buddelt, sobald Gras gewachsen ist. In unseren anderen Blumentöpfen buddelt sie ja auch nicht (die sind allerdings auch kleiner).

Nun meine Frage: Ist das eine berechtigte Hoffnung? Oder kann ich den Plan einfach gleich vergessen und mich damit abfinden, dass ich auf den Balkon nie große Pflanzenkübel stellen kann, wenn ich nicht alle paar Tage Erde aufkehren will?
 
A

Werbung

Ich glaube, an unsere Katze ist ein Hund verloren gegangen.

Nein, das ist typisch kätzisch;). Katzen buddeln leidenschaftlich gerne in der Erde. Statt Fernhaltespray würde ich einfach Kaninchendraht auf den Kübel packen, dann hat das Gras eine Chance zum wachsen.
 
Bitte kein Fernhaltespray im Revier der Katze benutzen. Frage mich immer wieder wieso Katzenbesitzer sowas überhaupt haben.

Du kannst das Katzengras mit Draht schützen, aber bitte so befestigen, dass sich der Tiger an Drahtenden nicht verletzen kann, vielleicht kann dein Freund aus Holzlatten einen Käfig für den Blumenkübel bauen, der mit Draht bespannt wird und rüber gestellt wird.
 
Du kannst auch große Flußkiesel draufpacken, dann haben sie keine Möglichkeit mehr zum buddeln.

Edit: Kommando zurück, man sollte auch am frühen Morgen lesen können. Bei Grassamen sind Kieselsteine natürlich kontraproduktiv ;)
 
Das mit den Kieseln ist vielleicht eine gute Idee an den unbewachsenen Rändern, sobald das Gras mal gewachsen ist. Sie sollen ja später schon an das Gras ran können, sonst ist das Ganze witzlos.

Das mit dem Hasendraht ist auch einen Versuch wert. Mal schauen, ob ich einen finde, der engmaschig genug ist, dass die Katze ihre Pfote nicht mehr durchbekommt.

Das Fernhaltespray ist das hier: http://www.amazon.de/beaphar-Beapha...8715704&sr=8-4&keywords=katzen+fernhaltespray
Das habe ich empfohlen bekommen als Mittel, um die Katzen davon abzuhalten, an Dingen zu kratzen, an denen sie nicht kratzen sollen. Soweit ich das verstehe, stinkt es für ihre Nasen einfach ziemlich. Warum ist das schlecht?

Aber jetzt noch mal zur ursprünglichen Frage: Denk ihr, sie wird auch noch buddeln, wenn das Gras gewachsen ist?
 
Ich stelle Töpfe und Schalen, die ich mit Katzengras bepflanze, erstmal in einem Raum, in dem die Bande keinen Zutritt hat.
Sonst wuerde das hier auch nix werden.

Erst, wenn es hochgewachsen ist, packe ich es auf Balkon und in die Zimmer.
 
Das habe ich empfohlen bekommen als Mittel, um die Katzen davon abzuhalten, an Dingen zu kratzen, an denen sie nicht kratzen sollen. Soweit ich das verstehe, stinkt es für ihre Nasen einfach ziemlich. Warum ist das schlecht?

Stell Dir mal vor, Du hättest in Deiner Wohnung ständig einen fiesen Geruch in der Nase. Genauso geht es Katzen mit Fernhaltesprays. Wenn Du nicht willst, dass sie irgendwo kratzen, dann geht das nur mit geduldigem Wegsetzen, wenn es sein muss, auch tausend Mal am Tag.
 
Werbung:
Stell Dir mal vor, Du hättest in Deiner Wohnung ständig einen fiesen Geruch in der Nase. Genauso geht es Katzen mit Fernhaltesprays. Wenn Du nicht willst, dass sie irgendwo kratzen, dann geht das nur mit geduldigem Wegsetzen, wenn es sein muss, auch tausend Mal am Tag.

Nach der Logik dürfte ich auch keine Mandarinen mehr essen. Auf die reagiert die Katze nämlich genauso wie auf das Spray. Und Limo dürfte ich auch keine mehr trinken. Und Apfeltee ...
Das mit dem Kratzen hat sie übrigens längst erledigt. Wir sind da zu einer Einigung zu beiderseitigem Vorteil gekommen.


@Pinsel: Hier gibt es keine Räume, in die die Katzen nicht rein dürfen. Katzengras habe ich bisher immer in kleinen Töpfen angepflanzt, und in denen wird nicht gebuddelt.
 
@Pinsel: Hier gibt es keine Räume, in die die Katzen nicht rein dürfen. Katzengras habe ich bisher immer in kleinen Töpfen angepflanzt, und in denen wird nicht gebuddelt.

Das ist bei mir ja der Vorteil, sie haben zwei Etagen zum rumfetzen.Nur mein Bad ist tabu, da kann ich dann ideal Katzengras hinstellen, zum wachsen.
 
  • #10
Nach der Logik dürfte ich auch keine Mandarinen mehr essen. Auf die reagiert die Katze nämlich genauso wie auf das Spray. Und Limo dürfte ich auch keine mehr trinken. Und Apfeltee ...

Man kann aber versuchen, so weit wie möglich alles von der Katze fern zu halten, was ihr unangenehm ist. Vor allem, wenn man Alternativen hat. Außerdem ist es ein Unterschied, ob Katze einem fiesen Geruch aus dem Weg gehen kann, indem sie zum Beispiel den Raum verlässt, wenn Du eine Mandarine isst oder permanent in ihrem Revier mit diesem Geruch konfrontiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habe doch mit keinem Wort geschrieben, dass ich das Zeug in der ganzen Wohnung verteile. Es gibt, den Blumenkübel eingerechnet, zwei Stellen, an denen ich es mal angewendet habe, und es verfliegt nach mindestens zwei Tagen wieder.

Nun ist aber meine Eingangsfrage immer noch nicht beantwortet. Ich formuliere sie noch mal neu: War der Blumekbübel zum Buddeln nur so interessant, weil da frische Erde drin war? Wird er nicht mehr so interessant sein, sobald das Gras gewachsen ist, so dass ich nicht fürchten muss, dass sie das Gras ausbuddelt, kaum dass sie Zungang dazu hat? Ich kann, bis das Gras gewachsen ist, einen Käfig um den Kübel stellen. Aber später sollen die Katzen es ja abfressen können. Und die Erde liegt ein ganzes Stück tiefer als der Rand des Kübels. Wenn ich da ein Gitter drauf lasse, kommen sie höchstens mal an die Grasspitzen.
 
  • #12
Also bei uns ging es soweit, dass Bella sogar in die Blumen gepiselt hat. Es war also ihre katzentoilette. Das ist dann natürlich nicht so angenehm, oder wenn sie buddelt während da kopfsalat heranwächst. habe jetzt die Blumenkästen entfernt. :D
 
  • #13
War der Blumekbübel zum Buddeln nur so interessant, weil da frische Erde drin war? Wird er nicht mehr so interessant sein, sobald das Gras gewachsen ist, so dass ich nicht fürchten muss, dass sie das Gras ausbuddelt, kaum dass sie Zungang dazu hat?

Wahrscheinlich ja. Erde buddeln ist einfach toll für die Katzingers.

Also bei uns ging es soweit, dass Bella sogar in die Blumen gepiselt hat. Es war also ihre katzentoilette.

Das kann passieren, muss aber nicht. Die meisten Katzen knabbern dann gern am Gras/Rasen und fletzen sich drauf.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
57
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Cats at Andros e.V.
Antworten
3
Aufrufe
984
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben