Katze erkältet

  • Themenstarter fireanddragon
  • Beginndatum
F

fireanddragon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2008
Beiträge
2
Hallo,

mein Kater hatte vor kurzem eine schmerzhafte Maul und Rachenentzündung. Ich war beim Tierarzt und wir haben das relativ gut in den Griff bekommen. Er frisst auch schon wieder selbstständig. Allerdings scheint er noch ein wenig Schmerzen beim Schlucken zu haben.

Jetzt hab ich dazu mal eine Frage. Meine Katze ist leider Blasenkrank und bekommt daher vom Tierarzt Spezialfutter (kriegt nichts anderes) das mit Medikamenten versehen ist. Es ist leider Trockenfutter und daher eher schlecht beim Schlucken. Ich habs jetzt immer eingeweicht, so gehts jetzt ein wenig besser.

Appetit ist auch da, ich hab nämlich neulich aus Mitleid ein kleine Portion Nassfutter hingestellt, das hat er weggeputzt wie nix. Jetzt kann ich leider halt nicht dauerhaft Nassfutter geben und mein Tierarzt sagt das Spezialfutter gibts nur als Trockenfutter.

Habt Ihr Tipps wie ich meinen Kater besser zum fressen bringe? Er ist nämlich sonst ein ziemlich guter Esser und seit er krank ist frisst er nur mäkelig und er hat auch schon ziemlich abgenommen, was mich etwas sorgt.

Wäre nett wenn Ihr Tipps hättet.

Danke und Gruß
FireandDragon
 
A

Werbung

Dazu braucht man genauere Infos. Was hat die Katze genau? Struvit? Blasenkrank kann vieles heissen.
 
Hallo!

Stimmt gut zu wissen wäre, was dein Fellpopo genau hat. Sind es Struvitkristalle, ist Trockenfutter eher schädlich (auch das vom Tierarzt)

Meiner hat Struvit und er bekommt nur Nassfutter mit Wasser und spezielle Tabletten zum ansäuern.
 
Kannst Du die Bezeichnung 'blasenkrank' etwas genauer ausdrücken, sind es Blasenkristalle? Und wenn ja, ist es Struvit, Oxalat oder noch was anderes.

Wie genau heißt das spezielle Trockenfutter, das Dir der Tierarzt gibt?


Bei leichten Erkältungen (Niesen, Schnupfen) sind Dampfbäder mit Salbei, Thymian, Calendula und Salz recht hilfreich, auch bei Beschwerden in der Gurgel. Du könntest aber auch als unspezifisches Stimulans der Abwehrkraft Deinen TA nach Propolis fragen.

Welche Medikamente hat Deine Katze bisher gegen die schmerzhafte Maul- und Rachenentzündung bekommen, wie wird die Blasenentzündung von Anfang an behandelt? Wurde der Blasenmuskel mal abgetastet? Gibts ein aktuelles Blutbild, einen Harntest?


Zugvogel
 
Also mein Kater hat Blasensteine gehabt und bekommt seither Urinary S/O Royal Canin VET DIET ausschließlich. Seit ich das füttere hat er keine Beschwerden mehr. Ich denke mein Tierarzt wird mir nichts geben, was meiner Katze schadet, auch wenn Trockenfutter bei Harnsteinen erst mal schlecht ist, das sind Spezialfuttersorten die mit Medikamenten versehen sind und auch nur über den Tierarzt erhältlich sind und somit mit dem Tierarzt abgestimmt sind.

Es geht ja aber auch nicht um die Blase sondern um seine Schluckbeschwerden und ich wollte mal wissen ob ihr Tipps habt wie man ihn trotz der Schluckbeschwerden das Fressen etwas angenehmer machen kann oder was man gegen die Schluckbeschwerden machen kann. Ich hab z. b. mehrmals gelesen, dass man Kamillentee geben kann, aber das nicht dauerhaft gemacht werden sollte da es die Schleimhäute austrocknet. Mein Tierarzt ist heute leider nicht da sonst hätte ich dort nachgefragt. Globoli hab ich nicht im Haus, ich weiß auch nicht, was bei Katzen schmerzstillend wirkt, ich weiß nur dass man Aspirin oder Ibuprofen nicht geben darf und dass generell Medikamente für Menschen nicht verwendet werden sollen. Ich hab vor einiger Zeit mal Baldrian gekauft (um Spielmäuse zu füllen) da fährt er ziemlich drauf ab, weiß aber z. B. nicht ob ich ihm Baldriantee geben sollte.
 
Eigentlich sind Schluckbeschwerden eine Krankheit, die man direkt behandeln kann (unsereiner würde viel gurgeln), aber auch unspezifisch, indem man das Abwehrsystem ankurbelt, damit es besser mit dem Infekt fertig wird. Und genau das vermögen die Dampfbäder.
Übers Futter Heilerde gegeben, entgiftet bereits im Mäulchen und auch im Schlund, das stützt natürlich die Abwehr ebenso.

Aber mit Struvit wäre noch viel zu sagen. Gelegentlich kommen wir drauf zurück, ja? ;)
Ich habe eine Katze, die hochgradig Stuvit hatte, mit RC Urinary S/O auf Dauer immer kränker wurde....


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
431
SabaYaru
SabaYaru
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Sunny_11
Antworten
0
Aufrufe
3K
Sunny_11
Sunny_11
SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben