Weil der Tierarzt meinte der Magen vertragt es besser wenn die Katze nur kleine Mengen frisst anstatt 1 große Menge 1 mal am Tag, das Blutbild habe ich nicht das hat der Tierarzt in der Akte
Katzen sind Häppchenresser und sollten auch nicht nur eine große Mahlzeit am Tag bekommen, das ist doch Quark. Katzen essen mal hier eine Maus und dann eine Zeit später dort ein Insekt.
Das heisst aber nicht, dass man das Futter rationieren muss, sie machen das von alleine - wenn sie genug bekommen und nicht dauernd Hunger haben, denn dann staubsaugern sie natürlich alles auf einmal, weg, ist ja klar.
Ich hab noch nie irgendwo gelesen oder gehört das Trockenfutter ungesund ist ich habe zwei andere Katzen und bei denen ist alles in Ordnung sie bekommt am Abend eine kleine Menge Nassfutter also kann es nicht sein das sie zu lange nichts gefressen hat
Durch den fast nicht vorhandenen Wassergehalt fördert Trofu zum einen die Steinbildung in den Harnwegen, weil diese nicht genügend durchgespült werden. Um diese fehlende Flüssigkeitsmenge auszugleichen, müsste eine 4 kg schwere Katze täglich einen Viertelliter Wasser trinken, das ist ein ganzes Trinkglas voll. Schwerere Katzen entsprechend noch mehr. Welche Katze macht das?
Zweitens sind in Trockenfutter jede Menge Kohlenhydrate, Gemüse und anderes Zeugs drin (sonst kann man daraus keine haltbaren Stückchen backen, mit nur Fleisch würden die auseinanderfallen), wofür die Katze als reine Fleischesserin in diesen Mengen gar nicht gemacht ist, Kartoffeln, Mais, Getreide, manchmal noch Zucker etc. Katzen essen das meist liebend gerne, aber gesund ist es auf Dauer echt nicht.
Und durch die vielen Kohlenhydrate ist Trofu auch noch ein Dickmacher, sättigt aber gleichzeitig nicht, weil die Stückchen so klein und leicht sind. Das ist wie bei uns mit Kartoffelchips.