Katze erbricht täglich in der Nacht

• Themenstarter Themenstarter Adriana11
  • Beginndatum Beginndatum
A

Adriana11

Neuer Benutzer
Hallo meine Katze 8 Jahre alt erbricht täglich seit 6 Monaten in der Nacht zwischen 2-4 Uhr wir waren schon ein paar mal beim Tierarzt deswegen Blut ist alles gut Magen ist alles gut sie hat schon verschiedene Medikamente bekommen nichts hilft
Das Futter haben wir auch schon umgestellt auf kattovit sensitive ist glutenfrei da wir zwischendurch dachten sie hätte eine glutenunverträglichkeit
Hilft aber auch nichts wir sind verzweifelt kann jemand helfen ?

A

Werbung

Was erbricht sie?
Futter oder Schaum/Magensäure?
Wann und wieviel bekommt sie zu fressen ?
Hat sie immer Futter zur Verfügung ?
Viele Katzen erbrechen wenn sie zu lange nüchtern sind.

• Like
Reaktionen: CutePoison
Sie erbricht meistens braune Soße ich nehm an es is Futter und manchmal aber auch richtig dunkel oft ist auch etwas Blut das ist aber vom ständigen brechen da der Hals gereizt ist von der Magensäure sie hat immer Trockenfutter zur Verfügung und bekommt 3 mal am Tag kleine Mengen vom Nassfutter

Hat es einen Grund weshalb sie so wenig Nassfutter bekommt ?
Könntest du das aktuellste Blutbild bitte einstellen, nicht vergessen darauf deine persönlichen Daten unkenntlich zu machen.

Sie erbricht meistens braune Soße ich nehm an es is Futter und manchmal aber auch richtig dunkel oft ist auch etwas Blut das ist aber vom ständigen brechen da der Hals gereizt ist von der Magensäure sie hat immer Trockenfutter zur Verfügung und bekommt 3 mal am Tag kleine Mengen vom Nassfutter
Hi,
warum gibst Du mehr Trofu anstatt nur Nassfutter? Dass das auf Dauer nicht gesund ist weisst Du? Und warum nur kleine Mengen Nassfutter?
Nur nachts 🤮 hört sich für mich auch danach an, dass die Katze zu lange nichts gefressen hat. Was passiert denn, wenn sie rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung hat?

• Like
Reaktionen: Poldi und CutePoison
Hat es einen Grund weshalb sie so wenig Nassfutter bekommt ?
Könntest du das aktuellste Blutbild bitte einstellen, nicht vergessen darauf deine persönlichen Daten unkenntlich zu machen.
Weil der Tierarzt meinte der Magen vertragt es besser wenn die Katze nur kleine Mengen frisst anstatt 1 große Menge 1 mal am Tag, das Blutbild habe ich nicht das hat der Tierarzt in der Akte

Werbung:
Hi,
warum gibst Du mehr Trofu anstatt nur Nassfutter? Dass das auf Dauer nicht gesund ist weisst Du? Und warum nur kleine Mengen Nassfutter?
Nur nachts 🤮 hört sich für mich auch danach an, dass die Katze zu lange nichts gefressen hat. Was passiert denn, wenn sie rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung hat?
Ich hab noch nie irgendwo gelesen oder gehört das Trockenfutter ungesund ist ich habe zwei andere Katzen und bei denen ist alles in Ordnung sie bekommt am Abend eine kleine Menge Nassfutter also kann es nicht sein das sie zu lange nichts gefressen hat

• Sad
Reaktionen: verKATert
Weil der Tierarzt meinte der Magen vertragt es besser wenn die Katze nur kleine Mengen frisst anstatt 1 große Menge 1 mal am Tag, das Blutbild habe ich nicht das hat der Tierarzt in der Akte
Du solltest ihr immer Nassfutter zur Verfügung stellen, so dass sie sich selbst einteilen kann, wann und wieviel sie frisst.
Permanenter Zugang zum Nassfutter, könnte tatsächlich das Problem schon beseitigen.

• Like
Reaktionen: CutePoison
Evtl. wäre gut mit SEB zu arbeiten, der echten amerikanischen Ulmenrinde. Daraus kannst du einen Schleim kochen, dieser legt sich auf die Magenwände und hilft, dass sich die Magenschleimhaut regenerieren kann. Abends als letzte Mahlzeit bietet sich an, Futter darf über Nacht natürlich stehen bleiben. Versuchen würde ich auch den Napf höher zu stellen damit das Tier sich nicht so stark runter beugen muss und die Magensäure evtl. stärker nachläuft.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und steinhoefel
Du solltest ihr immer Nassfutter zur Verfügung stellen, so dass sie sich selbst einteilen kann, wann und wieviel sie frisst.
Permanenter Zugang zum Nassfutter, könnte tatsächlich das Problem schon beseitigen.
Das hatte sie immer auch am Anfang wie sie schon gebrochen hat täglich und es hat auch nichts geholfen dann haben wir es auf diese Weise probiert

Evtl. wäre gut mit SEB zu arbeiten, der echten amerikanischen Ulmenrinde. Daraus kannst du einen Schleim kochen, dieser legt sich auf die Magenwände und hilft, dass sich die Magenschleimhaut regenerieren kann. Abends als letzte Mahlzeit bietet sich an, Futter darf über Nacht natürlich stehen bleiben. Versuchen würde ich auch den Napf höher zu stellen damit das Tier sich nicht so stark runter beugen muss und die Magensäure evtl. stärker nachläuft.
Das wäre ein Versuch wert allerdings der Napf ist erhöht also an dem kann es nicht liegen
Danke !

Werbung:
Das wäre ein Versuch wert allerdings der Napf ist erhöht also an dem kann es nicht liegen
Danke !
Dann lass ihn weiterhin erhöht stehen. Manches Mal ist es eine Kombi von simplen Maßnahmen die helfen können. Probiere den Schleim. Er hat einen eigengeruch- und geschmack, wenn er nach Vorschift gekocht ist kann man ihn ein wenig mit Futtersosse mischen. Vermutlich wird er nicht von allein genommen, da bietet sich die Assistenzfütterung mi der Spritze, seitlich vorsichtig ins Mäulchen an.

• Like
Reaktionen: Adriana11
Habt ihr es schon mit selbstgekochter Schonkost versucht ?
Hühnchen oder Pute abgekocht, ohne Gewürze.
Karotten kochen bis sie ganz weich sind, pürieren und untermischen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ja das wäre mein nächster Versuch gewesen derzeit bekommt sie noch magenschutz da wir vor 2 Tagen erst wieder beim TA waren aber das wäre das was ich morgen versuchen würde
Danke !

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Katzen sind Häppchenresser und sollten auch nicht nur eine große Mahlzeit am Tag bekommen, das ist doch Quark. Katzen essen mal hier eine Maus und dann eine Zeit später dort ein Insekt.
Das heisst aber nicht, dass man das Futter rationieren muss, sie machen das von alleine - wenn sie genug bekommen und nicht dauernd Hunger haben, denn dann staubsaugern sie natürlich alles auf einmal, weg, ist ja klar.

Ich hab noch nie irgendwo gelesen oder gehört das Trockenfutter ungesund ist ich habe zwei andere Katzen und bei denen ist alles in Ordnung sie bekommt am Abend eine kleine Menge Nassfutter also kann es nicht sein das sie zu lange nichts gefressen hat
Durch den fast nicht vorhandenen Wassergehalt fördert Trofu zum einen die Steinbildung in den Harnwegen, weil diese nicht genügend durchgespült werden. Um diese fehlende Flüssigkeitsmenge auszugleichen, müsste eine 4 kg schwere Katze täglich einen Viertelliter Wasser trinken, das ist ein ganzes Trinkglas voll. Schwerere Katzen entsprechend noch mehr. Welche Katze macht das?
Zweitens sind in Trockenfutter jede Menge Kohlenhydrate, Gemüse und anderes Zeugs drin (sonst kann man daraus keine haltbaren Stückchen backen, mit nur Fleisch würden die auseinanderfallen), wofür die Katze als reine Fleischesserin in diesen Mengen gar nicht gemacht ist, Kartoffeln, Mais, Getreide, manchmal noch Zucker etc. Katzen essen das meist liebend gerne, aber gesund ist es auf Dauer echt nicht.
Und durch die vielen Kohlenhydrate ist Trofu auch noch ein Dickmacher, sättigt aber gleichzeitig nicht, weil die Stückchen so klein und leicht sind. Das ist wie bei uns mit Kartoffelchips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liolena, miss.erfolg und Jule_86
Ich denke da hat jeder seine eigene Meinung und das mit den aufgeteilten Mengen Nassfutter vertrau ich da eig schon meinen Tierarzt da der es ja Studiert hat aber auf jeden Fall dank für die Info

• Sad
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich denke da hat jeder seine eigene Meinung und das mit den aufgeteilten Mengen Nassfutter vertrau ich da eig schon meinen Tierarzt da der es ja Studiert hat aber auf jeden Fall dank für die Info
Bedenke aber, dass TÄ leider keine Ernährungsspezis sind, die beschäftigen sich im Studium ein einziges Semester mit dem Thema - und zwar für alle Tierarten, vom Pferd bis zum Goldhamster.

• Like
Reaktionen: verKATert, basco09 und Adriana11
Natürlich soll und darf jeder Halter selbst entscheiden, aber gerade wenn Katz Probleme aufweist, wäre es gut sich da nochmals selbst zu hinterfragen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Du könntest einfach das Nassfutter immer anbieten und einzelne Brocken Trockenfutter für spiele oder Belohnung nutzen.

Wenn du aber nicht willst, muss ich mir da nicht den Mund fusselig reden 😅

Hat Katze nachts auch immer was zu fressen? Oder ist morgens der Napf leer?
Viele neigen zum Erbrechen wenn sie zu lange (und das kann individuell schon nach wenigen Stunden sein) nichts Neues gefuttert haben.
Das wäre auch am einfachsten zu lösen. Deshalb hier die Versuche da was zu ändern.

• Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana

Der Tierarzt war ja sehr erfolgreich, wenn sie seit sechs Monaten kotzt. Ich hätte schon längst den Ta gewechselt.

Wurde der Fpli gemessen? US gemacht? Biopsie? Mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht? Kotprobe in ein richtiges Labor geschickt mit Gastroprofil? Wenn das alles mit nein beantwortet wird, ist es Zeit für einen neun Tierarzt.

Trofu ist Mist. Da hat der Tierarzt schon mal keine Ahnung. Und auch sonst nicht von Ernährung offensichtlich. Was auch ok ist.. Tierärzte müssen sich nicht überall auskennen aber dann sollen sie lieber den Mund halten als auf falsche Ernährungstipps hinweisen

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana, Hiyanha und eine weitere Person
Darf ich neugierig fragen was die Karotten bewirken sollen ?
Ich nehme an das geht Richtung Morosche Suppe, aber die durch das lange Kochen entstehende Oligogalakturonsäuren bewirken dass die durchfallerregenden Bakterien nicht an der Darmschleimhaut andocken und ausgeschieden werden.
Von Durchfall ist hier aber nicht die Rede, und gegen Erbrechen bringt Moro-Karotte nix, insofern kann man sich die Mühe sparen, die karotte in die Katze zu bekommen, was meist eh nur mit ordentlich Anteil Huhn geht.
Huhn als Schonkost ist aber m.E. ok. Tipp @Adriana11 Geht auch mit Babybreigläschen Huhn pur.

• Like
Reaktionen: Adriana11