Katze eingewöhnen

  • Themenstarter d0um
  • Beginndatum
D

d0um

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
23
Hallo allerseits,

Dies ist mein erster Beitrag und ich habe eine Frage zur Eingewöhnung einer neuen Katze.

Leider sind im letzen halben Jahr drei unserer Katzen gestorben. Eine wurde überfahren und zwei hatten einen Tumor:(

Nun haben wir noch eine 14-Jahre alte Katze welche allerdings eine richtige Zicke ist.

Gestern haben wir uns eine 4 Jahre alte Katze geholt und nächste Woche bekommen wir noch zwei junge Katzen.
Allerdings hatten wir bisher immer nur junge Katzen und dies ist die Erste welche ausgewachsen bei uns einzieht.

Sie hat sich sofort hinter dem Fernseher verkrochen und sich nicht mehr blicken lassen.
Als unser Hund(Hunde ist sie gewöhnt) und die "Zicke" sie mal besucht haben hat sie gefaucht, geknurrt und alle erdenkbaren Geräusche von sich gegeben:D
Beide haben daraufhin schlagartig das Weite gesucht.

Sie hat auch schon eine Kleinigkeit gefressen und schmust mit der Hand.

Nun frage ich mich ob ich sie mal rausholen soll um ihr mal das Haus zu zeigen.
Sie weiß ja auch noch nicht wo das Katzenklo steht.

Oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen bis sie selber rauskommt?

Sie kommt aus einem hektischen Haushalt mit 6 Kindern. Daher wurde sie auch abgegeben, weil sie sich wohl nur Abends blicken ließ.
Bei uns hat sie Ruhe, es sind keine Kinder ect. im Haus.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips für mich,

Marcel
 
A

Werbung

Hallo Marcel,
nein bitte nicht rausholen. Laß ihr einfach die Zeit selbst zu bestimmen, wann sie den Mut hat sich zu präsentieren.
Mal dauert es Tage mal Wochen, es kommt einfach auf das Tier an.
Aber bitte niemals "zwingen".

Sie wird sich sicherlich nachts umherbegwegen....

Wegen das Kaklos mach Dir keine Sorgen, das findet sie schon!

Und wenn sie schon mit Deiner Hand schmust, zeigt es doch wie gerne sie möchte.....

Du kannst Dich mal ruhig hinsetzen, mit ihr reden...vielleicht faßt sie Mut und kommt aus ihrem Versteck.

Wenn sie aus einem hektischen Haushalt kommt muß sie sich an die "himmlische" Ruhe erst gewöhnen.

LG
 
Herzlich Willkommen :)

Bitte hol die Katze nicht aus ihrem Versteck. Laß ihr die Zeit die sie braucht, um von ganz alleine zu kommen. Das sie schon gefressen hat und mit deiner Hand geschmust hat, ist ein sehr gutes Zeichen.

Stell ihr Futter und evtl. auch ein Klöchen in die Nähe und laß sie ganz in Ruhe. Sie wird von ganz alleine rauskommen.

Setz dich in ihre Nähe und erzähl ihr einfach was. So lernt sie deine Stimme kennen und merkt, das ihr von dir keine Gefahr droht.

Ich drück die Daumen das sie sich schnell eingewöhnt
 
Da schließe ich mich gleich mal an: Nicht rausholen.:)

Die Kleine braucht einfach Zeit. Wenn sie rauskommt, um zu fressen, dann kennt sie sicher auch das Klo schon. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass sie es findet, stell ihr zunächst mal eines in die Nähe ihres Verstecks, so dass sie es gleich bemerkt, wenn sie rauskommt.

Wenn es bei Euch ruhhiger ist als bei den ehemaligen Besitzern, dann bemerkt sie das auch und traut sich irgendwann raus. Sie kennt ja bisher nur Hektik und braucht vieleicht einfach eine Weile, bis sie merkt, dass es jetzt ruhig ist und sie keine Angst mehr haben muss.

Geduld ist hhier das Zauberwort.;) Lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Irgendwann kommt sie schon. und in der Zwischenzeit würde ich auch nicht daeuernd hingehen und versuchen, sie zu locken. Ich würde ganz normal meinem Tagesablauf nachgehen und immer mal wieder mit ihr reden, so dass sie Deine Stimme kennenlernt.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

Sandy ist eine Siamkatze bzw. besser gesagt eine Thaikatze.
Sobald sie mich sieht fängt sie an in der Ecke zu gurren und zu maunzen.
Sie schmust richtig wild mit meiner Hand. Wenn ich den Finger ausstrecke kommt sie mit ihrer Nase an und drückt richtig fest wie es Katzen ja machen.

Ein bisschen aus ihrem Versteck ist sie schonmal rausgekommen. Aber nie mehr als einen halben Meter.
Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass sie sich bald traut.

Es ist wirklich eine ganz liebe und Bildhübsche:)

Marcel
 
Guten Morgen,

Die Nacht war..nun ja, anstrengend.:D
Die Katze ist in einer Tour maunzend durch das Zimmer gelaufen.
Dann ist sie in mein Bett gesprungen und wollte gestreichelt werden.
Wieder raus aus dem Bett, eine runde durchs Zimmer gedreht und wieder rein ins Bett.
Dazu hat sie sie mir schätzungsweise eine halbe Bibliothek vorgelesen.

Nun sitzt sie wieder in Ihrer Ecke und sobald sie mich hört oder sieht fängt sie an zu maunzen.
Sie kommt auch schon raus wenn ich sie rufe. Dann stürzt sie sich sofort auf meine Hand und will gekrault werden.
Allerdings hat sie das Zimmer noch nicht verlassen(Habe es zu mindest noch nicht mitbekommen) geschweige denn die anderen Etagen erkundet.
Denke aber, dass die Neugierde dann doch siegt und sie sich bald traut.


Hmm....hoffe, dass sie bald ihren Rhytmus bekommt und Nachts schläft.
Sind Siamkatzen eigentlich wirklich solche Kletten wie man ließt?

MfG
Marcel
 
Werbung:
Guten Morgen,

na, das sind doch tolle Nachrichten! na ja, vielleicht mal abgesehen vom Schlafmangel:D

Aber sie scheint doch jetzt verstanden zu haben, dass ihr nichst Böses droht. Zu Dir hat sie offensichtlich auch schon Vertrauen gefasst.

Alles andere kommt von selbst. Dass sie das Zimmer noch nicht verlassen hat, finde ich nicht schlimm. Das kennt sie schließlich jetzt, und das ist ihr Rückzugsraum, da fühlt sie sich im Moment sicher. Nach und nach wird sie auch den Rest der Wohnung erkunden.

Freut mich, dass die Kleine schon so aufgetaut ist!

Übrigens sind Thaikatzen etwas ganz Tolles!:pink-heart::smile:
 
hört sich dich gut an :smile:

und sorge wegen dem klo, stell doch einfach eins in der nähe ihres versteck. hab ich auch so gemacht.

viel glück und bilder sind gerne gesehen :)
 
  • #10
Hallo,

Heute Vormittag hat sie die Wohnung erkundet. Zwar hat sie sich zwischendurch immer mal wieder zurückgezogen aber sie hat sich mal alle Zimmer angeschaut und ist auch selber auf die Toilette gegangen :)

Die kleine ist echt super süß. Wenn sie mich sieht oder nur hört überfällt sie mich regelrecht obwohl sie mich gerade 2 Tage kennt.
Und egal wo ich mich im Zimmer aufhalte die Katze ist auch dort:D

Ich denke es ist das Beste wenn ich ihr ein 2. Siam Mädel besorge. Dann können sie sich die Geschichten gegenseitig erzählen :p

Aber erstmal kommen in einer Woche zwei kleine Maine Coon Kätzchen.
Dann hat sie was zu tun um auf sie aufzupassen.

Marcel
 
  • #11
Hallo allerseits,

Irgendwie ist das Mädel stur!
Sobald die andere Katze oder der Hund kommt knurrt sie wie verrückt und verkriecht sich dann.
Und das obwohl sie ja Hunde kannte.

Außerdem haben wir gestern ein Siam/BKH Mix Kätzchen bekommen. Die kleine ist echt putzig. Anhänglich ohne ende und super verspielt und verschmußt.

Aber madam Sandy interessiert sich kein bisschen für sie.
Sie sitzt auf ihrem Hocker und beobachtet was passiert.

Ich probiere es jetzt mal mit der anderen Methode: Völlig ignorieren.
Seit heute Morgen ist sie Luft für mich. Ich knuddel das kleine Kätzchen und wenn Blicke töten könnten wäre ich schon nicht mehr hier.
Wenn ich aus dem Raum gehe steht sie ein paar Sekunden später in der Tür und beobachtet mich.

Irgendwann muss ihr das ja mal zu blöd werden und sie muss sich raustrauen...

Marcel
 
  • #12
Hallo allerseits,

dann will ich Euch erstmal ein Bild von der Kleinen zeigen.
Ein bisschen zickig ist sie noch und den Hund mag sie garnicht, aber ich denke das wird noch...

MfG
Marcel
 

Anhänge

  • SDC10452.jpg
    SDC10452.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
UlfricsGirl
Antworten
5
Aufrufe
2K
UlfricsGirl
UlfricsGirl
A
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Andrea Julie
A
Meowjesty
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
10K
Meowjesty
Meowjesty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben