Katze chronisch unsauber?? Jetzt auch noch Baby in Anmarsch

• Themenstarter Themenstarter katzenpaul1986
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzenpaul1986

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Mir wurde in diesem Forum schon öfters geholfen, jetzt ist es wieder einmal soweit: Ich bin in großer Sorge und weiß einfach nicht wie es weitergehen soll.

Es geht um unsere Jeany und deren Unsauberkeit.

Ich hatte hier bereits gepostet, mit Fragebogen und Vorgeschichte:

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/204281-katze-unsauber-noch-jemand-tipps-bin-ratlos.html

An den äußeren Umständen hat sich seitdem nichts geändert. Jedoch besserte sich die damalige Unsauberkeit durch erneuten Streuwechsel (weg vom vielgelobten Premiere Sensitiv zu anderen ultrafeinen Betonitstreus), Feliway, mehr Futter und dadurch, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer darf (kein Bett-Pinkeln mehr) und Einführung von Futterautomat der zu der von ihr gewünschten Frühstückszeit um 4 Uhr morgens öffnet.

Jetzt bin ich im 9., fast 10. Monat schwanger, das Baby kommt bald. Im Zuge dessen gab es natürlich viele Veränderungen in der Wohnung, zwei der drei Wohnräume wurden komplett umgeräumt (Zeitraum von 4 Wochen). Dazu kam viel stressiger (für mich und die Katzen) Besuch und wir waren dann auch noch ein paar Tage weg.

Jeany pinkelt jetzt seit ein paar Wochen wieder täglich. Auch auf unsere nagelneue Ledercouch (3000 €, nächtliche Schutzfolie hatte sie vorher entfernt, Urin ist richtig schön eingesogen über Nacht) !!!! Heute gab es früh ein großes Drama, mein Freund will die Katze jetzt abgeben, was ich aber niemals übers Herz bringen würde (wohin soll sie denn?? - das ist einfach keine Option). Allerdings fürchte ich mich auch schon vor ihrem Verhalten wenn das Baby da ist. Unser Wäscheaufkommen ist jetzt schon enorm.

Was ist denke ist: Sie ist eine chronische Pinklerin. Kleine Ärgernisse (zu spätes oder ungenießbares Futter - sie ist auch eine Mäkelkatze, neue Gegenstände), nicht ganz perfektes Klo (ja auch ich vergesse mal eine abendliche Säuberung) oder große Veränderungen werden grundsätzlich mit Pinkelei quittiert.

Leder: Ich habe nichts aus Leder (Schuhe, Taschen) was nicht schon mehrfach eingepinkelt wurde. Sie liebt die Sachen, legt sich drauf, schläft darauf, und dann wird gepinkelt => gleiches beim Sofa.

Zudem langweilt sie sich. Sie möchte aber kaum Spielen, fürs Fummelbrett ist sie auch zu faul (holt nur die einfachen Stückchen).

Was sollen wir tun?
Hiiilfe.
Tierarzt ist morgen, bin aber zu 100 % sicher dass da nichts neues rauskommt.

A

Werbung

Ergänzung von mir noch:

Habe mir gerade nochmal den alten Threat durchgelesen. Da ging es ja viel um das Verhältnis der beiden Katzen. Das ist eigentlich richtig gut, bis auf kleine Kabbeleien. In letzter Zeit sogar besser als sonst, kein Raufen, keine Kratzer.

Ein Erkrankung hat damals weder die Tierklinik noch die Tierärztin gefunden. Bis auf den wässrigen Urin, den sich keiner erklären kann. Der ist definitiv immer noch da. Ein Geruchsproblem haben wir hier in der Wohnung trotz Pinkelkatze nicht.

Damals kaufte ich noch das Feliway-Spray. Ich glaube damit habe ich die damalige Couch gerettet - fiel mir jetzt erst wieder ein. Deswegen haben wir uns überhaupt an den Neukauf gewagt.

Bei der Untersuchung des Urins bitte darauf achten, dass ein kompletter Harnstatus gemacht wird. Das ist auch in Anbetracht des wässrigen Urins sehr wichtig. Der Urin muss frisch sein.

Das ist klar. Nur leider glaube ich nicht an eine medizinische Ursache. Eine solche konnte auch letztes mal trotz Ultraschall etc. pp. nicht gefunden werden..

Puh, ganz ehrlich, eine abendliche Säuberung des Katzenklos ist Pflicht und sollte keinesfalls vergessen werden - gerade wenn du weißt, dass sie darauf negativ reagiert. Das muss zur Routine werden und wenn du es vergisst, muss eben dein Mann daran denken. Lieber zweimal kontrollieren als das Nachsehen haben.

Wässriger Urin: Trinkt Jeany sehr viel und oft?

Werbung:
Also seit ich im Mutterschutz bin, wird das Katzenklo sogar permanent entböllert, immer wenn ich was sehe, wird es gleich gemacht. Ganz selten vergessen wir es mal (Schwangerschaftsbedingt ist es eigentlich die Aufgabe meines Freundes inzwischen).

Die Katzen haben einen Napf mit immer frischen Wasser (auch weit vom Futter entfernt). Ich habe sie ca. einmal trinken sehen seit wir sie haben. Also nein, sie trinkt nicht viel und oft.

Das viel zu dünne Urin deutet natürlich eine Nierenproblematik an. Die Marker waren aber bei der letzten Kontrolle alle im Normbereich. Zudem bin ich nicht sicher, ob eine etwaige CNI mit dem Pinkeln im Zusammenhang stehen würde.

Nur um das komplett auszuschließen: Hat Jeany irgendwo sonst Zugang zu Wasser? Irgend etwas, das nicht für sie bestimmt ist?

Also nicht dass ich wüsste. Toilettendeckel ist zu, da habe ich sie auch noch nie gesehen und auch ansonsten. Sie ist zwar schlau, aber ich habe auch noch nie beobachtet, dass sie sich für Wasserhähne o.ä. interessiert.

Aquarium, Brunnen, volle Pflanzentöpfe o. ä. gibt es bei uns nicht.

Hallo an alle, die diesen Threat eventuell noch verfolgen, oder selber Rat in einem ähnlich gelagerten Fall suchen:

1. Tierärztliche Untersuchung war ohne neuen Befund (wie in diesem Forum immer wieder betont wird, ist es ganz wichtig eine solche zunächst durchführen zu lassen, auch wenn aus menschlicher Sicht alles noch so sehr nach "Protest" o.ä. aussieht)

2. Wir sind (wieder einmal) seit über einer Woche pinkelfrei, geholfen hat folgendes:

- neue Ledercouch (Leder wird von meiner Mietze glaube ich einfach grundsätzlich erstmal bepinkelt) wird Nachts/ bei Abwesenheit mit Rettungsfolie abgedeckt (Kosten 1,00 €)

- neue Couch wurde mit Biodor entduftet (man riecht und sieht nichts mehr😀)

- neue Couch wurde mit Feliway umgebungsspray behandelt (das hat bei uns schonmal den Durchbruch gebracht, Flakons hatten wir schon vorher im Einsatz , haben nicht soviel gebracht)

- noch strengere Klohygiene, neues besseres Streu (extreme classic), ständiges Böller-Entfernen, geruchsneutraler Geruchsbinder im Klo

- totale Unterwerfung unter Mietzes Futter- und sonstige Wünsche 🙁. Es gibt jetzt in erster Linie das Lieblingsfutter der Dame des Hauses (Feucht-Futter cosima - Thunfisch, am allerliebsten hätte sie trockenfutter, da bleibe ich aber hart), Fütterungszeiten (4 Uhr Morgens, 12 Uhr Mittags, 18 Uhr Abends) werden exakt und penibel eingehalten. Wenn Mietze ruft und Aufmerksamkeit will, bekommt sie die in der gwünschten Form

Tja unsere Katze ist leider sehr streng und/oder wir schaffen es nicht uns durchzusetzen :dead:. Wird alles strikt eingehalten, wird nicht gepinkelt. Wegen dem Baby hoffe ich auf das Beste - viele Veränderungen gefallen der Katze auch, vor allem häufig auf den zweiten Blick. Das neue Sofa ist z.B. einer ihrer Lieblingsplätze.

Schöne Weihnachten

Hi, gratuliere zu einer Woche Sauberkeit.

Ich hätte da ein paar fragen:
Wieso bekommt sie nur zwei mal am Tag fressen?
Habt ihr es Schonmal damit probiert, dass ihr Ihr den ganzen Tag Futter zur Verfügung stellt?

Das Cosima Futter ist, wenn ich mich nicht irre, nur Ergänzungsfutter. Wenn Sie dieses fast ausschließlich isst, kommt es zu Mangelerscheinungen, die auch mit Unsauberkeit quittiert werden können.
Ihr solltet also die Futtersorten variieren.

Werbung:
huhu!
Also sie bekommt 3 mal täglich frisches Futter (frühs aus dem Futterautomat) und das bleibt auch immer stehen.

Von Cosima gibt es auch Alleinfutter, das bekommt sie. Sie hat auch noch 1,2 andere Favoriten daneben, die sind aber aus dem SUpermarkt und nicht sooo hochwertig..

Variieren beim Futter ist seeehr schwierig. Beide Katzen sind schon extrem wählerisch zu uns aus dem Tierheim gekommen. Hunger wegen ungenießbarem Futter wird mit durchgehendem Gejammer und ständigem Antippen mit dem Pfötchen und schließlich - falls ich hart bleiben sollte - mit Pieselei quittiert 🙁

Für mich sieht es danach aus, dass sie mit dieser Masche halt schon immer durchgekommen ist. Ich hätte ja fast gesagt da hilft nur hart bleiben und die Pieselei ertragen bis es überstanden ist, aber zum einen kann das Monate dauern und zum anderen verstehe ich absolut, dass man da mit Baby in Anmarsch absolut keinen Nerv hat.
Die Frage ist was nun? Vor allem was wenn ihr das Cosima auch mal zum Hals raushängt und sie auch das nicht mehr will? Nachgeben ist da auf Dauer leider echt keine Lösung sondern verstärkt das Problem immer weiter.
Ich weiß ehrlich gesagt echt nicht was ich da raten soll außer vielleicht mal eine Verhaltenspsychologin für Katzen einzuschalten, also so ne Art Birga Dexel.

Tut mir echt Leid für euch. Ich hoffe ihr bekommt das noch irgendwie geregelt.

huhu!
Also sie bekommt 3 mal täglich frisches Futter (frühs aus dem Futterautomat) und das bleibt auch immer stehen.

Von Cosima gibt es auch Alleinfutter, das bekommt sie. Sie hat auch noch 1,2 andere Favoriten daneben, die sind aber aus dem SUpermarkt und nicht sooo hochwertig..

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, und das ist jetzt seeeeehr weit hergeholt, ich könnte auch keine wissenschaftliche Grundlage liefern: ist Cosma Alleinfuttermittel nicht nur das Tunfisch-Futter? Das würde bedeuten, dass sie sehr viel Fisch bekommt, und das kann auch Krankheiten/Mangelerscheinungen auslösen? Ich weiß allerdings nicht, wie sich das äußert und wie gesagt, ist jetzt vermutlich totaler Blödsinn.

Naja, sie bekommt daneben ja auch noch anderes Futter. Ihre Lieblingssorten eben.
Wir sind jetzt auch immer noch ohne weiteren Pinkel-Zwischenfall. Also das Feliway-Umgebungsspray habe ich auch ganz stark im Verdacht, die Couch gerettet zu haben 🙂Ich bin jetzt ja auch nur noch zu Hause (Mutterschutz), das gefällt ihr auch sehr gut. Sie ist nämlich auch eine sehr liebe, verschmuste und anhängliche Katze:pink-heart::pink-heart:

Wir lieben unsere eigenwillige Mietze auch so wie sie ist. ISt halt schon etwas anstrengend mit ihr. Aber so lange sich Wege finden sie glücklich zu machen...Im neuen Jahr muss schon mal was in Richtung Gewichtsreduktion geschehen, sie ist echt pummelig. Aber ganz langsam, erstmal muss sie ja dann den Nachwuchs verkraften. Auf BAby-Besuch hat sie bislang immer verstört reagiert 😱😱

Werbung: