Baby Katze 12 Wochen ist unsauber

  • Themenstarter Shalie
  • Beginndatum
Shalie

Shalie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
582
Ort
Hanau
Hallo,
erst mal der fragebogen:

Die Katze:
- Männlich
- kastriert (nein)
- Alter 12Wochen
- im Haushalt seit 3 Wochen
- Gewicht (ca.) 1200gramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch :noch nie
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt : hatte würmer ist jetzt entwurmt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze : keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 9Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privatperson
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2stunden oder kater spielt mit ihm
- Freigänger (Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) sie ist zu uns gekommen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die katzen verstehen sie super gut spielen schmusen putzen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es :1
- welche Art Klo (Haube)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 4-5 mal am Tag jeh nach dem
- welche Streu wird verwendet : Thomas Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (steht im Bad zwischen Toilette und Badezimmerschrank)
- Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber 2 oder 3 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen (komplette entlerung der Blase)
- wo wird die Katze unsauber hinter ter Couch, auf Handtücher, in Katzenhöhlen, in Katzentunneln, in der Wäsche überall wo sich ein eckchen bietet oder was rumliegt)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) auf Boden und Taschen
- was wurde bisher dagegen unternommen : Katze wird beim erwischen sofort aufs klo gesetzt.

Wir haben die Katze vor drei wochen bekommen da wollte sie uns zuerst auf den Teppich machen da habe ich noch gedacht naja sie weiß nicht wo das Katzenklo ist.
Stuhlgang macht er in die Katzentoilette und ab und zu auch mal pipi aber manchmal geht er auch während ich anwesend bin hinter die couch und macht da auf tüten oder so.
Unser andere Kater 16Wochen alt ist komplett stubenrein er geht absolut immer aufs klo aber der kleine...
Unsauber ist die Toilette auch nicht ich mach die immer sofort sauber wenn stuhl drin ist.
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll..
desweiteren.. ich weiß nicht ob es wichtig ist... will er auch bei mir nuckeln.
hoffe mir kann jemand helfen :(

Liebe Grüße Silvia:smile:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum! :)

Der Kleine ist zu früh von der Mama weg, die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.
Das müsst ihr jetzt übernehmen.

Stellt mehr Klos auf, auch ohne Haube.
 
ok das werde ich mal versuchen.
die Frau von der ich die Katze bekommen habe meint bei ihr wäre die Katze sauber gewesen.
Dort haben die Babys drausen gelebt.
Kann es vielleicht auch sein das er sich hier nicht wohlfühlt?
grüße
 
Ich denke nicht, dass er sich nicht wohlfühlt - aber ich weiß es natürlich nicht.
Zeigt er den Drang, nach draußen zu wollen?

Stell erst mal noch mehrere Klos auf (können auch Kistchen sein, Hauptsache nicht zu hoch).
Vielleicht hilft das schon.

Ratsam wäre auch, Urin aufzufangen und untersuchen zu lassen.
Eine Blasenentzündung sollte ausgeschlossen werden.
 
Ok alles klar vielen dank=)
nur eins noch soll ich die Klos dahin stellen wo er hinmacht
also zb hinter die Couch? das is so sein favoriten platz.
LG Silvia
 
Klar, versuche es.
Dann stellst du noch weitere auf, die schnell erreichbar sein sollten.

Ach - vergessen: Die Pipi-Stellen müssen entduftet werden, sonst riecht es für den Kleinen weiter nach Klo.
Empfohlen wird hier immer wieder Myrtheöl.

Urinuntersuchung bitte nicht vergessen.
 
ok ich hab das die ganze zeit entweder weggeschmissen oder das parkett mit sagrotan saubergemacht.
mach ich alles.
Lieben dank dafür =)
hoffe ich kann bald positives berichten
LG Silvi
 
Werbung:
Das hoffe ich auch und wünsche es dir! :)
 
Ich glaube nicht, dass er vorher schon sauber war. Du hast geschrieben, dass er draussen gelebt hat. Da fällt das doch gar nicht auf.

Ich denke einfach, dass er das mit dem Klo noch nicht kapiert hat.

Was bedeutet "draussen"? Wenn er dort z. B. ins Blumenbeet (Erde!) gemacht hat, dann kann es sein, dass es hilft, wenn du die über die Katzenstreu streust.
Sonst würde ich mich erkundigen, was für Streu er zu Hause hatte (falls er ein Katzenklo gehabt hat) und wenigstens zu Anfang genau die gleiche verwenden.

Dass es Protestpinkeln ist, glaube ich bei einem so kleinen Kerl eigentlich nicht. Er muss es noch lernen.

Du solltest die Katze möglichst immer im Auge haben und sobald er zu "suchen" anfängt (das merkt man) ihn ins Katzenklo setzen. Und natürlich auch, wenn er gefressen oder getrunken hat.
 
  • #10
Huhu,
der kleine hat im garten gelebt und denk ich mal in die blumen gemacht.
Es hieß eigentlich er sei 12 Wochen alt aber als ich ihn zuhause hatte ist mir aufgefallen das er das doppelte kleiner ist als mein anderer Kater dh er wäre jetzt 15wochen alt und würde nur 1300gramm wiegen. deshalb denke ich das er damals evtl 9wochen war und jetzt 12Wochen ist das würde eher passen.
Er wurde erst entwurmt und der Tierarzt sagte erst ein paar wochen nach der entwurmung soll er geimpft werden weil sein körper ja schon mit dem wurmmittel kämpft.
ich hatte fingerlange spulwürmer.
Ich fahre später zum fressnapf und kaufe noch mal zwei katzenklos und von dem anderen habe ich mal die haube abgemacht.
Mir ist aufgefallen das es das wahrscheinlich wirklich nciht mag denn immer wenn ich das katzenklo sauber mache und die haube ab ist flitzt er schnell drauf und macht noch mal sein geschäft groß oder klein.
ich probier das einfach mal aus denn der kleine ist mir einfach ans herz gewachsen aber ich kann mir ja auch nicht die Wohnung voll machen lassen

=( =( =(

Gruß Silvia
 
  • #11
Er wurde erst entwurmt und der Tierarzt sagte erst ein paar wochen nach der entwurmung soll er geimpft werden weil sein körper ja schon mit dem wurmmittel kämpft.
Ich fahre später zum fressnapf und kaufe noch mal zwei katzenklos und von dem anderen habe ich mal die haube abgemacht.
Mir ist aufgefallen das es das wahrscheinlich wirklich nciht mag denn immer wenn ich das katzenklo sauber mache und die haube ab ist flitzt er schnell drauf und macht noch mal sein geschäft groß oder klein.

Gruß Silvia


Herzlichen Glückwunsch, du scheinst da einen guten und verantwortungsbewußten Tierarzt zu haben, genau so ist es richtig, nicht alles auf einmal sondern schön der Reihe nach.

Und du kannst auch vorrübergehend kleine Klos oder auch Pappschachteln mit Folie ausgekleidet und mit STreu drin nehmen, je mehr je besser zu Anfang.

Und schau auch mal nach einem feineren weicheren Streu, das wird oft lieber gemocht, gerade von den Kleinen.

Das wird schon noch, bleib ruhig, er lernt es bestimmt noch. :)
 
  • #12
Hallo,
danke ich hoffe auch, heute hab ich ihn noch nicht ertappt er schläft gerade wenn er aufsteht werd ich wohl wieder detektiv arbeitleisten ^^
was für ein feineskatzenstreu würdet ihr denn empfehlen?
Ist schon krass wie unterschiedlich Katzen sein können.

gruß Silvi
 
  • #13
Danke. Das wäre echt genial denn dann wäre das problem leicht zu lösen.
Fressen die kleinen das feine Katzenstreu?
Der kleine Spielt immer mit dem Thomaskatzenstreu keine ahnung warum^^
 
  • #14
Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht das das gefressen werden kann und den darmverklumpen kann.
Ich schaue mich heute mal genau um im fressnapf.
Klar halte ich euch auf dem laufenden =) hab jetzt richtig die hoffnung das ich das mit ihm hinkriege.
Gestern war ich richtig fertig. Hatte eigentlich gedacht habe alle pipi ecken entfehrnt und er würde selbst aufs klo gehen und um 23uhr hab ihn ihn dann wieder erwischt als er sogar aufs parkett gemacht hatte.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Und immer sehr loben wenn er ins Klo macht, nie schimpfen wenn es daneben geht. ;)
Nach jedem fressen und beim aufwachen aufs Klo setzen.

Wird schon.
 
  • #16
nicht mit Sagrotan saubermachen. Diese scharfen Reinigungsmittel haben teilweise einen Duft an sich, der für Katzen nach WC riecht (genauso wie Badenwannenausflüsse). Und dann machen sie natürlich genau wieder dorthin.
Kauf in der Apotheke (oder übers Internet) Myrtheöl, das riecht ein wenig medizinisch, aber nicht unangenehm. Nach dem Saubermachen der Flächen ein wenig in Wasser verdünnen und draufsprühen.
Wenn der Kleine direkt nach dem Saubermachen kommt und ins WC geht, ist das Problem mit mehreren WC's ohne Haube wahrscheinlich schon gelöst.
 
  • #17
Bei Kindern dauert es ja manchmal auch etwas länger und es geht zu Anfang auch schon noch mal was in die Hose. Das finde ich normal. Man muss dann nur dran bleiben.

Wenn du das Katzenklo sauber machst, dann fühlt er sich animiert. Das ist doch auch ein gutes Zeichen. Da würde ich ihn immer nach dem Aufwachen, nach dem Fressen oder wenn er unruhig wird reinsetzen und selbst ein bischen scharren. Der kapiert das bestimmt.

Ich würde es auch mal mit etwas (Blumen)erde versuchen, die ich über die Streu im Katzenklo streuen würde. Gerade, wenn er früher die Beete zur Verfügung hatte.
 
  • #18
Ok das werde ich mal machen mit der erde
bis jetzt is noch nix in die hose mehr gegangen^^
 
  • #19
Huhu
soeben habe ich noch 2 weitere Katzenklos im fressnapf erworben und aufgestellt nun steht eins hinter der Couch und zwei im Bad.
Der stubenreine Kater hat eben schon häufchen und pipi getrennt
ins alte pipi ins neue häufchen vielleicht hilfts ja was ^^
bin mal gespannt :)
Ach und das mit dem animieren und in dem streu graben hat was gebracht
habe den kleinen Felix rein gesetzt und hab ihm gut zugeredet und mit dem schäufelchen im streu gewühlt und promt hat er sein pipi gemacht


Grüße Silvi
 
  • #20
Klasse!!
:D
Alles wird gut.
:D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murasaki
Murasaki
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben