Hilfe Baby im Anmarsch und unsere "Omi" dreht durch

  • Themenstarter Strandkatze
  • Beginndatum
Strandkatze

Strandkatze

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2014
Beiträge
86
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lilo
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2005
- Alter: 11
- im Haushalt seit: mit 16 Wochen
- Gewicht (ca.): 5 kg ca.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normale Hauskatzengrösse

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: Mitte Juli
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Immer mal wieder Blasen Entzündungen - z.Zt aber nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4 bzw. 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 16 Wochen ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Privat aus nem Messi-Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig da sie keine Lust hat
- Freigänger (ja/Nein): Sie dürfte raus, mag sie aber nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich bin schwanger geworden und relativ Zeitgleich hat sich hier ein Streuner häuslich eingerichtet
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mhh schwierig. Lilo hat 2014 ihre beiden Freundinnen innerhalb von 6 Monaten verloren. Daraufhin haben wir ein Geschwisterpaar und einen weiteren Kater dazu geholt aber alles Jungtiere. Vergesellschaftung war recht easy, 3 Tage Skepsis dann War gut. Mit Kater Snorre hat sie sich öfter mal, wobei ich oft nicht erkenne ob sie nicht einfach mit ihm spielen will und nur zu rabiat ist... er faucht auf jedenfall schnell. Allerdings wird trotzdem zu 4. Aus einem Napf gefressen, ausser einigen Lieblingsplätzen auch zusammen geschlafen. Lilo ist auch die Ranghöchste und wird nicht gemobbt , darf zu erst fressen etc.
Etwas unschlüssig Bin ich mir was unseren Streuner angeht. "Azrael" tauchte im Herbst hier auf und da wir auf einem Hof wohnen und ja ein Herz haben haben wir ihn nach ein paar Tagen jämmerlichen weinen gefüttert. Da er nirgends vermisst wurde hab ich ihn c. 3 Monate nach auftauchen mit einer Falle gefangen um ihn evtl. Kastrieren zu lassen, War er aber schon. Er verbringt viel Zeit hier direkt auf dem Hof lungert aber auch oft im Garten rum. Lilo war früher gern mal draussen, auch als Azi schon da war. Das hat sich fast zeitgleich mit meiner Schwangerschaft geändert, evtl ist zwischen den beiden was vorgefallen. Azi ist sehr zutraulich unseren jübgeren Katzen gegenüber, wenn man sich im Garten trifft wird ausgibt geschmust und gespielt. Lilo reagiert auf ihn am Fenster allerdings sehr aggressiv, Plüschschwanz, Buckel, Schnaufen und auch mal gegen Fenster ballern. Sie nutzt allerdings auch nicht die Möglichkeit weiter raus zu gehen und dem Burschen klar zu machen das das ihr Garten ist. Wenn er z.B. im Garten ist und sie sich am Fenster wieder aufregt verhaut sie dann auch gern mal einen von dem 3 anderen - wer halt Grad am dichtesten dran steht....

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: z.Zt. 2 wir hatten auch schon 10....
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Samlaboxen ca. Halb voll Streu
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich bis alle 2 Tage. Komplett neu ca. 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Premiere oder Golden Grey
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15cm
- gab es einen Streuwechsel: seit den Problemen immer mal verschiedenen Sorten in verschiedenen Klos, daran liegt es aber wohl nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Wir hatten sonst immer mit Duft, jetzt im Moment nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Moment beide im Flur je vor 1 Wand also 3-Seitig begehbar, an je einem Ende des Flur. Verbesserung der Lage gab's aber auch nicht Mit in jedem Raum einem Klo, haben wir versucht.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Steht mittig im Flur ca. 2m Abstand zu den Kisten. Könnte aber auch in der Küche füttern.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 6 Monaten fing es an
- wie oft wird die Katze unsauber: manchmal mehrmals am Tag, dann wieder ein paar Tage nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Seen...
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal ohne Muster. Couch, Bett, Schlafplätze, Küchentisch, Teppiche
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Da Lilo immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu kämpfen hatte in den letzten Jahren und wir die Problematik ja kennen waren wir im Januar als erstes beim TA als wir die ersten Pfützen und Tröpfchen bemerkten. Da hatte sie auch eine Entzündung und bekam schnell Metacam und Antibiotika.

Dann War ca. 8 Wochen Ruhe, dann wieder Pfützchen mit Blut und Schmerzen beim absetzen. Also wieder TA, Schmerzmittel, Antibiotika (beide Male wurden Steine ausgeschlossen).

Wurde auch erst besser flammte aber 1-2 Wochen später wieder auf. Weiter Metacam und Langzeit Antibiotika über 12 Wochen.

Ob danach richtig Pause war oder sie sich gleich ins Dauerpinkeln verlegt hat weiß ich leider nicht mehr. Auf jedenfall wurden aus den Pfützchen dann richtige Seen, sie Entleert sich also komplett.

Wieder Tierarzt, Blutbild, Ultraschall, Bakteriogramm und Röntgen... Sie ist Kern gesund.

Also haben wir überall Übungsklos hingestellt falls sie durch die Schmerzen und den ständigen Harndrang von den Entzündungen einfach vergessen hat wie das mit der Katze Toilette eigentlich laufen sollte. Brachte nix, zumeist haben zwar alle die Klos genutzt aber es gab weitere Seen.

Okaaay also vielleicht was seelisches? Sind ja viele Veränderungen im letzten halben Jahr. Also Feliway in der ganzen Wohnung.... scheint sie auch nicht drauf anzusprechen. In Absprache mit der TÄ sollten wir jetzt ein Antidepressivum versuchen, das bekomm ich ohne Gewalt aber nicht in die Katz... lassen wir erstmal.

Wenn wir sie erwischen wie sie sich irgendwo "bequem" hinhockt und sie dann nur Ansprechen flitzt sie sofort zum Klo. Auch das grosse Geschäft macht sie dort. Das lässt mich vermuten das es also nix mit "ich weiß nicht wohin damit" zu tun hat.
Zu Anfang hat sie Ausschließlich mein Zeug bepinkelt, Handtaschen, Klamotten, Schuhe, meine Bettseite. Jetzt nimmt sie eigentlich mit allem Vorlieb.... Briefe auf dem Küchentisch, Fußmatten, ihre eigentlich gern genutzten Schlafplätze... völlig wurscht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, wir müssten eigentlich anfangen für unseren Bauchzwerg alles her zu richten ich trau mich aber wegen Lilo nicht.... zum einen hab ich Angst das es noch schlimmer wird, zum anderen hab ich sorge das sie sich dann auf der Baby Einrichtung verewigt.... ausserdem wie soll das denn werden wenn der Kleine da ist... ich bin wirklich kurz vorm durchdrehen :(
==============================

Ich hoffe ihr habt noch Tipp für mich, so ists für alle Beteiligten kein Zustand...

Lg sara
 
A

Werbung

Hi,

hmmmmm, das ist echt schwierig.

Für gewöhnlich habe ich meine Liste von Fragen aber du scheinst schon alles beantwortet zu haben.

Wurde sie denn auf Athrose untersucht? Wurden ihre Zähne dental geröngt? Es muss nichts sein aber man krallt sich an jeden strohhalm fest ^^'
Dann könntest du es auch noch mit Bachblüten probieren, durch deine Schwangerschaft riechst du ganz anders, und eventuell irritiert sie das.
 

Ähnliche Themen

PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
A
Antworten
4
Aufrufe
882
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben