Katze bisher einmalig Kot auf Teppich abgesetzt

  • Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum
V

Velvet82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
676
Hallo,
jetzt bin ich total durch den Wind.
Enzi war bisher immer sauber und hat die Katzentoilette benutzt.
Nun ist es ja so, dass in ein paar Tagen Josi einzieht.
Ich war also heute zwei Stunden weg, um noch Dinge zu besorgen.
Als ich nach Hause kam, war die Toilette benutzt (Urin) und auf dem Teppich, im anderen Zimmer, lag ein großer Haufen Kot.
Ich habe es weggemacht und zermarter mir nun den Kopf.
Sagt mir bitte, dass es auch ein einmaliges Versehen gewesen sein könnte. Hattet ihr das schon mal?
Nun soll ja Josi einziehen und Enzi wird unsauber.
Kann auch ihre Einsamkeit das Problem sein und durch Josi ändert sich das?
Eine Möglichkeit wäre noch, dass sie ja seit ein paar Wochen in den Garten geht und dort sehr oft ihr Geschäft verrichtet. Nun war ich ja nicht da, um sie rauszulassen.
Ist es vielleicht eine Art Protest? Weil sie lieber vielleicht lieber nach Draußen wollte?
Der Teppich ist tatsächlich grün, wie der Rasen draußen.
Es war ja heute das erste Mal und ich warte noch ab. Aber ich habe wirklich Sorge, dass sie plötzlich unsauber wird, plus Vergesellschaftung.
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.
Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Auch wenn es bisher eine einmalige Sache war würde ich dir empfehlen mal den Fragebogen zur Unsauberkeit in deinen Thread zu kopieren und auszufüllen: Fragebogen Unsauberkeit

Dadurch kann man dann recht schnell feststellen ob es irgendwelche Probleme mit dem Klo-Management gibt.
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Enzi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja, wenn kastriert wann: Vor 4 Monaten
- Alter: 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: Ca 12 Wochen
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: typisch BKH

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Wurde nicht untersucht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Enzi kommt aus Zucht mit 17 Katzen und lebt bei mir seid 12 Wochen allein, am 27.12. kommt Partnerin aus ehemaligen Haushalt
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Zuchtkatze, zwei Würfe, dann kastriert
- Freigänger (Ja/Nein): Gesicherter Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: noch 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mit Haube, ohne Klappe, von der Vorbesitzerin übernommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, komplett erneuert alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere ohne Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Erdgeschoss, ruhige Ecke
das andere auf der ersten Etage im Flur

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Nein
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:heute einmal bisher
- wie oft wird die Katze unsauber: einmalig bisher
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: auf Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: euch gefragt
 
Hallo, du solltest den Boden an der Stelle, an der Enzi hingemacht hat mit Enzymreiniger wie z.B. Bactador reinigen. Sonst riecht das für Enzi immer nach Klo. Bactador bekommst du z.B. bei Zooplus.
 
Den muss ich morgen besorgen. Wahrscheinlich gibt es den im Zoofachgeschäft. Ich habe es erstmal mit Essig gereinigt, habe aber schon gelesen, dass es nicht ausreicht.
 
Hast du gesehen, wie sie auf den Teppich gemacht hat..oder kann es auch sein, dass sich das z.B beim Klogang im Fell verhakt hatte und Enzi das ausversehen bis auf den Teppich mitgeschleppt hat....?
 
Den muss ich morgen besorgen. Wahrscheinlich gibt es den im Zoofachgeschäft. Ich habe es erstmal mit Essig gereinigt, habe aber schon gelesen, dass es nicht ausreicht.

Nein, Biodor bekommst du meines Wissens nur online. Das habe ich bisher in keinem Zoohandel gesehen. Bactodes ist auch eine gute Alternative, aber auch nur online erhältlich.

Essig würde ich auf gar keinen Fall empfehlen weil der Geruch für Katzen generell ziemlich unangenehm ist.


Euer Klo-Management klingt an sich eigentlich gut. Eventuell wäre es ratsam von einem der beiden Klos testweise die Haube abzunehmen. Auch wenn Enzi das bisher so gewohnt war, muss es nicht sein, dass sie es wirklich mag.
 
Werbung:
Biodor gibt es auch im Baumarkt, nur haben die ja leider auch zu.
Und beim Freßnapf gibt es wohl auch mal Bactodes habe ich gesehen, das wäre eine Alternative.
Aber das kann regional oder von Geschäft zu Geschäft auch unterschiedlich sein.

Es kann gut sein daß sie auf den Teppich gemacht hat weil sie lieber raus wollte und nicht konnte.
Ich würde mal abwarten ob es noch mal geschieht oder nicht.
Wenn ja mal den Kot untersuchen lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich es online bestellen.
Ich habe es leider nicht gesehen.
Das sie den Haufen hinter sich hergezogen hat, wäre natürlich die beste Lösung. Allerdings müsste sie dann einen ganzen Haufen mitgezogen haben. Ich habe sonst keine „Schleifspuren“ auf dem Boden gefunden.
Sie war ca 2 h allein. Das ist sie sonst eigentlich nie. Sie hängt auch sehr an mir. Wenn ich nur die Etage wechsle, miaut sie kläglichst.
Werden Katzen unsauber, weil sie einsam sind? Oder äußert sich das anders?
Wenn sie tatsächlich lieber draußen macht, stehe ich vor einem Problem.
Katzenklappe ist kaum möglich. Dann müsste ich eine Terrassenscheibe ausbauen.
Und Josi kommt bald und darf erstmal nicht raus. Auch bin ich nicht immer da, um zu öffnen.
Kann man das umgewöhnen?
Eine Haube vom Klo abzunehmen, is ein Leichtes. Das tue ich sofort.
Dann sehe ich, welches sie bevorzugt.
Vielen Dank euch.
 
  • #10
Aber die Idee, dass es sie im Fell verhakt hat, gibt mir Hoffnung, dass es ein Versehen war.
Der Haufen lag zumindest in der Nähe von der Toilette und Urin war ganz frisch drin. Das hat mich so verwundert.
Das der Urin in der Toilette war und der Kot außerhalb.
 
  • #11
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Toiletten mit Haube liegt, weil der Geruch in den geschlossenen Dingern für die empfindlichen Nasen unerträglich sein muss.
Nur weil sie die Hauben bislang toleriert hat, kann es sein, dass sie es jetzt nicht mehr tut.
 
  • #12
Hallo, ich wünsche zuerst Allen hier im Forum eine frohe Weihnacht und den dazugehörigen Fellnasen auch.

Ich wollte hier ganz vorsichtig schreiben, dass es wohl eine einmalige Sache war.
Ich habe allerdings euren Tipp mit der Haube vom Klo beherzigt und es scheint zu funktionieren.
Ich hoffe, es bleibt so. Ich mache mir ja wirklich viele Gedanken und nach diesem Vorfall, habe ich wirklich Sorge gehabt, dass Enzi sich hier so gar nicht wohl fühlt.
Ich danke für eure schnellen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Circe
  • #13
Hört sich gut an 👍
 

Ähnliche Themen

anthrazit
Antworten
11
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
shirkaninchen
S
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rhea
R
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben