Katze benutzt nicht Katzenklappe

• Themenstarter Themenstarter Maeuselchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maeuselchen

Neuer Benutzer
Ich habe 2 Katzen, eine ist ca 10 Jahre alt und wiegt ca 10 kg, die andere ist 2 Jahre alt und wiegt 3-4kg. Aus beruflichen Gründen muss ich ab nächster Woche für 1 Monat die Katzen allein lassen, habe jemanden gefunden, der sie füttern wird, aber sie müssen lernen durch die Katzenklappe zu gehen. Der Kleine macht es, zwar widerwillig, aber es funktioniert. Die Große hat seit 16 Stunden im Haus gesessen, fürchterlich gejault. Ich habe mich ab 2 Uhr heute Nacht mit ihr vor die Klappe gesetzt und gut zugeredet, aber es hat garnichts gebracht. Hab sie jetzt durch die Tür nach draussen gelassen, weil ich glaube, das ich eine falsche Methode versucht habe. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

A

Werbung

Die Nutzung der Katzenklappe muss trainiert werden, schließlich gehört es nicht zum artgerechten Verhalten von Katzen, durch eine Klappe zu gehen....

dazu holst du dir am Besten jemand dazu, dem die Katze vertraut... einer drinnen, einer draußen...

dann solltet ihr - mit Leckerlis - versuchen, die Katze durch die Klappe zu locken - am Anfang darf die Klappe gerne auch aufgehalten werden - hin, und wieder zurück, und wieder hin...

dann die Klappe leicht absenken, so dass sie das Rückenfell berührt...

und wenn auch das klappt, die Klappe immer weiter geschlossen halten...

Das musst du jetzt wirklich intensiv trainieren, wenn es in einer Woche stehen soll, also am besten mehrmals täglich! Und der andere Zugang zur Wohnung muss derweil zu bleiben, damit sie lernt: Hier durch ist die einzige Möglichkeit!

Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Katzen ein paar Mal durchschieben und dann es ihrer eigenen Entscheidung überlassen, dadurch rein und rauszugehen. Bei mir haben die Katzen sich die Klappe sogar gegenseitig beigebracht ..... der Drang nach draussen war halt stark und Mamakatze wollte es ihren Kindern zeigen, wie sie einfach rauskommen .... alle haben das verstanden.

Ich habe mich ab 2 Uhr heute Nacht mit ihr vor die Klappe gesetzt und gut zugeredet, aber es hat garnichts gebracht.
Vielleicht mal andere Richtung probieren? Also Katze von draußen reinlocken?
Auf die umgekehrte Idee wäre ich garnicht gekommen ehrlich gesagt, hätten sie auch nicht kapiert, ganz andere Stelle und bisher kein Durchgang...