Katze bei Besuch mitnehmen?

  • Themenstarter Niya
  • Beginndatum
Niya

Niya

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
1.041
Hallo zusammen!

Eine Bekannte von mir hat zwei Katzen und wenn sie zu ihrer Mutter auf Besuch fährt, packt sie diese in die Transportbox und nimmt sie mit. Sie meint, das macht den Katzen nichts aus.

Ist das wahr? Sollte das Ganze wirklich kein Problem sein, würde ich das mit meiner auch machen. Meine Mutter kümmert sich immer um meine Süße, wenn ich mal einen Tag nicht da bin. Urlaub ist jetzt sowieso gestrichen. Aber wenn man das so praktizieren kann, könnte ich ja auch meine an die Wohnung meiner Mutter gewöhnen.

Oder ist das zu viel Stress für die Katze und man sollte das lassen?

Hat da jemand Erfahrung? :confused:

lg
 
A

Werbung

Das ist natürlich schwierig. Ist gibt solche Katzen und solche. Ich glaube unsere Katzen würden das nicht mitmachen - aber wenn man sie von klein auf dran gewöhnt KANN es funktionieren.
Der Kater einer Freundin war auch ein "Reisekater". Er ist von Leipzig mit dem Zug immer mit nach Nürnberg gefahren und hatte dort auch alles was er brauchte. Snuffkin hat keinen Schaden genommen und lebt nun fröhlich in seiner dritten Wohnung mit seiner Katzenfreundin. Auch die ehemaligen spanischen Straßenkater einer anderen Freundin sind mit ihr immer mit zu ihren Großeltern die 3 Stunden im Auto gefahren. Und fanden es ganz toll.

Du musst deine Katzen einschätzen und dich fragen ob es ihnen gut tun würde. Da Minou hier nach 4 Wochen immer noch jeden Tag weiter auftaucht und so ne Weile braucht sich einzugewöhnen, wäre es für sie - für ein Wochenende purer Stress.
 
Für einzelne Tage würde ich meinen Katzen den Stress nicht antun.
 
Ich würde sagen,zuviel Stress. Katzen sind da nicht so wie Hunde das man sie "einfach mal so" einpacken und mitnehmen kann. Man sollte Katzen in ihrer gewohnten Umgebung lassen,gerad wenn´s nur für 1 oder 2 Tage ist. Lieber in der eigenen Wohnung "sitten" lassen.
Wenn ich an meine denke und wie die z.B nach einem Umzug reagiert haben auf das neue Umfeld. Das brauchte ein paar Tage bis das sie sich wieder völlig "normal" verhalten haben und der "Umzugsschreck" verdaut war.
Denen könnte ich das definitiv nicht zumuten.

Bzw. ich kenn das auch so überhaupt nicht das man Katzen mal eben "einpackt" In meinem Freundes/Bekanntenkreis haben einige Katzen und da händeln wir das abwechselnd so,wenn jemand mal für ein paar Tage nicht da ist,das man halt eben zur Wohnung fährt und die Tiere füttert,sich mit ihnen eine Runde beschäftigt,schaut ob alles in Ordnung ist,im Notfall halt zum Tierarzt,so das der Besitzer beruhigt sein kann.

Ich würde dir davon abraten. Wenn du mal weg bist für 1,2 Tage,vllt hast du Freunde/Bekannte denen du deine Fellnasen anvertrauen kannst bzw. das sie sich in deiner Wohnung um sie kümmern können. Oder nette Nachbarn.

Natürlich gibt´s auch Katzen denen das absolut nichts ausmacht,keine Frage. Aber da musst du deine eben einschätzen können,ob sie´s toll findet oder eher so gar nicht :)
 
Meine kennen das von klein auf und sie stört es deshalb nicht. Aber unter 3 Tagen würde ich sie nicht mitnehmen. Also für einen Tag sehe ich darin jetzt keinen Sinn.
Außer du hast eine Hunde-Katze: sowas hatten meine Eltern mal, die Katze hörte wie ein Hund, mit der konnte man ohne Leine "Gassi" gehen, zu Bekannten könnte sie mit und ging dort "auf Platz" (ihr Deckchen) und sie war immer abrufbereit. Ich glaube sowas hat man aber nur sehr selten bei Katzen und es fußt überwiegend wohl auf einer Fehlprägung auf den Menschen (also ZU extrem auf den Menschen fixiert).
 
Ich hab meinen alten Kater auch immer mit zu meiner Mutter genommen, wenn ich in den Semesterferien dort hingefahren bin. Das war überhaupt kein Problem. Allerdings hatte er mich als seine Bezugsperson dabei. Das war wichtiger als die gewohnte Umgebung. Ich konnte mit ihm fast wie mit einem Hund spazieren gehen. Davon abgesehen war er sowieso eine ziemlich coole Sau, den kaum was aus der Ruhe gebracht hat. Er ist dort dann nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch rausgegangen. Wir waren aber immer mehrere Wochen bei meiner Mutter. Für ein paar Tage hätte ich ihn nicht mitgenommen.

Meine neuen Kater würde ich nicht mehr mitnehmen. Pummel verschwindet schon unterm Schrank, wenn wir mal Besuch haben. Der wäre nach einer langen Fahrt und in einer neuen Umgebung wahrscheinlich erstmal tagelang traumatisiert.

Wenn deine Katze eine sehr gute Beziehung zu deiner Mutter hat und nicht ängstlich ist, würde ich das evtl. bei einem längeren Urlaub in Erwägung ziehen, aber bei einem Wochenende ist es bestimmt zu stressig.
 
Wir haben auch überlegt, die Jungs mitzunehmen, wenn wir mal in meine Heimat auf Besuch fahren (über 500km) uns letztendlich aber dagegen entschieden. Mit Filou könnten wir das machen, dem würde das nix machen und dem würde das Erkunden der neuen Wohnung sicher enorm viel Spaß bereiten.
Aber ich glaub, Pepper würde mir kaputt gehen. Und bei der Entfernung fährste nicht mal eben am nächsten Tag zurück, weil die Katze apathisch irgendwo in der Ecke liegt. Für den Dicken wär's einfach zu viel Stress.

Ich würde sowas immer von der Katze ganz individuell abhängig machen. Ich denke durchaus, dass man das mit bestimmten Katzen machen kann, wenn man sie von klein auf dran gewöhnt und diese Fahrten öfter sprich regelmäßig stattfinden.
Bei uns wäre das jetzt vielleicht ein oder zweimal im Jahr. Viel zu selten, als dass man sie hätte von Anfang an wirklich dran gewöhnen können.

Aber hätte ich jetzt zwei Katzen wie Filou und würde ca. einmal im Monat für paar Tage regelmäßig meine Familie besuchen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das klappt - vielleicht sogar 'ne Bereicherung für die Katze ist.
 
Werbung:
Ich nehme meine Katze auch immer mit zu meiner Mutter. Aber nur wenn es für mindestens 3 Tage ist. Sonst fände ich das zu stressig, also nur für einen Tag würde ich das auch nicht machen.
Aber an sich findet Luna das toll und spannend. Sie erkundet jedes Mal begeistert die Wohnung und fühlt sich nach einer halben Stunde direkt wieder wie zuhause.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
gisisami
G
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
maik
M
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cloverleave
Cloverleave
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Talia-Samara
T
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
490
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben