Katze ausgebüchst, was tun wenn sie wieder auftauchen sollte? Erfahrungen...

  • Themenstarter ~salin~
  • Beginndatum
S

~salin~

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2011
Beiträge
13
Halli Hallo,

folgendes Problem: eine von meinen 2 Katzen ist ausgebüchst, Wohnungstür war versehentlich offen, wurde zu spät bemerkt. Seit 4 Tagen ist sie nun draussen, der daheimgebliebene Kater dreht bald durch, er vermisst sie sichtlich, ist an dem Tag des Verschwindens total aufgeregt maunzend hin und her gelaufen. Er folgt mir auf Schritt und Tritt, wenn ich zur Tür rausgehe würde er am Liebsten mit, maunzt eine ganze Zeit lang hinter der Tür und erwartet mich auch meist vor der Tür sitzend wenn er hört dass ich wiederkomme. Habe in der Nachbarschaft überall gesucht und Zettel mit Foto aufgehängt, sämtliche Leute darauf angesprochen, einige Kinder berichteten mir dass sie eine Katze die aussieht wie meine seit ein paar Tagen immer mal wieder gesehen haben. Da sie sehr scheu Fremden gegenüber ist glaube ich kaum dass sie sich von Jemandem einfangen/anlocken lässt. Von alleine ist sie leider noch nicht zuhause aufgetaucht. Da ich im 1.OG wohne und die Eingangstür nicht ständig offen ist, über den Balkon kann sie nicht rein, zu hoch, sehe ich schwarz dass wir sie jemals wiedersehen. Ich bin ja nicht rund-um-die Uhr zuhause.

Aber was soll ich tun falls ich sie doch wiederfinde? Man sagt ja einmal draussen immer draussen, als Wohnungskatze kann ich sie dann wohl nicht mehr halten....oder? Hat jemand ähnliches erlebt? Laut Vermieter darf ich nur Wohnungskatzen haben.
Aber Sorge macht mir auch die Gesundheit von meinem Mäuschen, sie ist kastriert und geimpft, aber sie hat eben nicht die kompleten Impfungen die Freigängerkatzen benötigen.....

Grüße
~Salin~
 
A

Werbung

Geh nachts raus wenn es ganz ruhig ist. Am Besten so 2-3Uhr. Mit ner Taschenlampe (die Augen reflektieren im Schein der Taschenlampe) und ner Dose oder Tüte Leckerchen. Am Besten so wie sie's kennt. Und ruf sie leise und ruhig.
Hier sind noch weitere Tipps:
https://www.katzen-forum.net/threads/meine-katze-wird-vermisst-was-kann-ich-tun.108087/

Ich wünsch Dir viel Glück und glaube nicht das es ein Problem ist sie weiter in Wohnungshaltung zu lassen. Die meisten Katzen sind eher heil froh wieder zuhaus zu sein.
 
hallo,

hier sind noch ein paar tipps, was man machen kann:

https://www.katzen-forum.net/threads/meine-katze-wird-vermisst-was-kann-ich-tun.108087/

ich denke, du kannst dich vielleicht auch mit dem tierschutz in verbindung setzen, ob die dir eine lebendfalle leihen können.

btw, ich schätze, mit etwas glück ist die katze in der nähe. wenn es abens ruhiger ist, schaue mal selber in der nachbarschaft und versuch sie zu locken.

daumen sind gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minna e:
ERSTER!:aetschbaetsch2::grin:
 
Taucht die Katze, von der die Kinder berichtet haben, immer an gleicher Stelle auf? Da würde ich mich umhören, ob es meine Katze sein könnte. (Nicht, daß es eine ähnliche aus der Nachbarschaft ist).

Man könnte dann dort z. B. eine Futterstelle einrichten und sie dann notfalls in einer Falle fangen.

Ich denke mir, daß sie nicht "normal" reagiert, weil sie in fremder Umgebung ist und wahrscheinlich durch die ganzen Eindrücke auch durch den Wind.
 
Katze noch nicht gefunden

Hi, Danke für die Tipps, habe öfters abends und nachts die Gegend durchsucht, wobei man da gar nicht weiß wo man anfangen soll, gibt hier viele Grundstücke, Gärten und Gelände mit vielen Versteckmöglichkeiten.Es hat sich herausgestellt dass die Katze, die die Kinder gesehen haben nicht meine war, es gibt in der Nachbarschaft eine ähnliche, die aber insgesamt dunkler und moppeliger ist, hab sie selbst gestern gesehen.
Werd mal noch bei Polizei anrufen ob die ein überfahrenes Tier gefunden haben, bei Tierheim hab sie schon als vermisst gemeldet. Mal sehen was bei rum kommt.....:(
 
Das ist schlimm.

Im Tierheim musst man meiner Meinung nach öfter anrufen und bestenfalls auch (mit Foto) hinfahren. Kann nämlich immer mal sein, daß die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.

Man sagt ja, daß gerade Wohnungskatzen oft nicht weit rennen, weil sie verstört sind. Hast du nochmals in der Nachbarschaft rumgefragt? Vielleicht hat sie jemand aufgenommen?

Drück dir weiter die Daumen!
 
Werbung:
Hallo Salin,

schau mal bitte diese Suchtipps für entlaufene Wohnungskatzen an:

http://www.strassenkatzen-koeln.de/suchtipps_wohnungskatzen.html

Ist sie gekennzeichnet ( gechipt/tätowiert)? Suchanzeige auch hier reinsetzen: www.tierschutzverzeichnis.de

Zunächst werden Wohnungskatzen erstmal in der näheren Umgebung bleiben da ungewohnte Umgebung, viele neue Geräusche - besonders wenn sie scheu ist. Es kann eine Weile dauern bis sie vielleicht wem auffällt - bis dahin scheint sie unsichtbar.
Versuche rauszufinden, wo in der Nachbarschaft Leute mit Freigängern wohnen... evtl. Futter draussen stehen haben. Sprich diese Nachbarn direkt an.
Versuche rauszufinden, ob es in der Gegend Futterstellen für Streuner von Tierschutzvereinen gibt.

Möglichst viele Suchplakate aufhängen; erfahrungsgemäß werden leider sehr viel Plakate übersehen - je mehr hängen um so grösser die Wahrscheinlichkeit das viele Leute die Plakate sehen.

Hundegassigänger ansprechen und Flyer in die Hand drücken.
 
Habt Ihr schon alle Garagen, Schuppen, Keller, Waschküchen etc. in der näheren und weiteren Umgebung durchsucht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Wohnungskatzen versuchen, sich irgendwo drinnen in Sicherheit zu bringen ist meiner Meinung nach relativ hoch.
Baloo hatte es sogar geschafft sich einen ganzen Tag in einer fremden Wohnung zu verstecken.
Bagheera sass in einem Keller fest!
Wenn unsere Teilzeitfreigänger( ehemalige Wohnungskater) fehlen, können wir zu 99% davon ausgehen, dass sie sich haben irgendwo einschließen lassen.
Und noch was: Ihr müsst selber nachsehen! Wenn Katze verstört ist,meldet sie sich nicht. Schon garnicht bei Fremden.
 
  • #10
Vermißte Katze

Hier auch noch mal ein Tipp. wo meine sich immer gerne versteckt hat, unter Holzstapel, bzw Paletten, die draußen rum liegen. Meine ich habe insgesamt vier, sind eigentlich auch Wohnungskatzen.
Nur die eine war auch zu gerne, auch wenn sie ängstlich war, draußen. Immer an der selben Stelle.
 
  • #11
Ich würde in der Nähe an einem geschützten Platz eure Box mit einer Decke des Partnertieres deponieren!

So ist hier bei uns schon einmal ein Kater wieder zu Hause gelandet, der bei uns mal kurz gesichtet wurde. Es handelte sich auch um ein scheues Tier.
Morgens um 4.00 Uhr kam Frauchen um nachzusehen, und welch Freude, er sass drin und sie konnte ihn wieder mit nach Hause nehmen.
 
  • #12
Katze wieder gefunden :)

Hallo,

ich hab tatsächlich meine kleine Maus wieder gefunden, nach fast 3 Wochen...... meine Nachbarin hat sie in einem Garten entdeckt wie sie sich unter den Bäumen vertsteckt hat, ganz in der Nähe von uns. Bin so froh, sie sah ganz verängstigt und hungrig aus, kam auch nach kurzem Zögern maunzend zu mir gelaufen. Hat sich erstmal satt gegessen und mit Geschwisterchen gekuschelt :smile:
 
  • #13
Oh wie schön! Ich freu mich so für dich!

Ich liebe Happy-Ends! :pink-heart:
 
  • #14
oh das ist toll :) ich freu mich für dich :)
 
Werbung:
  • #15
Ich freue mich mit euch, dass ihr die Süße nach 3 Wochen nun doch wieder gefunden habt.
Schön zu lesen, dass die beiden auch gleich miteinander kuscheln und nicht erst fremdeln.
(Da würde ich soooo gern ein Foto von sehen ... :) )

Ich glaube nicht, dass du sie nicht mehr in reiner Wohnungshaltung lassen kannst. Mein Kater war ein ganzes Jahr lang Freigänger und konnte nach einem Umzug nicht mehr raus. Bei uns funktionierte das prima.

Nun päppel die Kleine erstmal wieder auf und dann wirst du sehen, ob sie wirklich einen großen Freiheitsdrang entwickelt.

Wünsche euch alles Gute.
 
  • #16
Oh, das freut mich für euch :)

Ich bezweifle allerdings auch, dass die Katze überhaupt nochmal rausmöchte - wenn du schreibst, dass du sie hungrig und verängstigt gefunden hast, wird sie den Freigang jetzt wohl eher weniger mit positiven Erlebnissen verbinden und vermutlich von alleine drinnen bleiben wollen.
 
  • #17
Das ist wirklich schön zu lesen. Ich freue mich mit euch!:yeah:
 
  • #18
Freut mich sehr für euch :yeah:

Bei meinem ersten Beitrag hab' ich irgendwie die zweite Seite übersehen, daher gelöscht :oops:

Das freut mich jetzt aber umso mehr, dass eure Katze wieder da ist!!!
 
  • #19
Schöööön! :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
30K
benny1992
B
R
Antworten
11
Aufrufe
761
KatzeK
K
L
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
dexcoona
D
Thom-
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dorothea
Dorothea
Julia_Kirsty
Antworten
12
Aufrufe
926
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben