Katze aus Tierheim

  • Themenstarter Sternchen89
  • Beginndatum
S

Sternchen89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
12
Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.

Also meinen zugelaufenen Kater muss ich leider am 16.03 einschläfern lassen, da er Krebs hatte.
Nun merke ich, dass ich einfach wieder eine Katze brauche. Da so unendlich viele Katzen im Tierheim sind, habe ich beschlossen, dass ich gerne so einer Katze ein schönes Heim schenken möchte.
Da ich derzeit dabei bin ein Haus zu bauen, möchte ich aber bis Dezember warten, da ich ihr einen weiteren Umzug ersparen möchte.

Nun die eigentlichen Fragen:
Was genau sollte ich alles bei einer Tierheimkatze beachten?

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Carina
 
A

Werbung

Tja, wichtig wäre die Rahmenbedingungen zu kennen.
Wie lange bist du tagsüber nicht daheim?
Hast du die Möglichkeit Freigang zu bieten?
Ich denke, in einem guten Tierheim könntest du gut beraten werden, deine Wünsche schildern und somit die geeignete Katze für dich finden
 
Also ich arbeite Tagsüber, aber meine Mutter meinte schon, dass sie sich Tag und Nacht kümmern will.
Und da mein Haus mitten auf dem Land steht wird der Racker so viel draußen toben können wie er grade mag.
 
Hallo Carina,

schön, dass Du Dich entschlossen hast, einer Katze aus dem TH ein neues Zuhause zu bieten.

Zunächst musst Du Dir, denke ich, überlegen, wie die Rahmenbedingungen sind. Bist Du oft und lange unterwegs? Soll es eine reine Wohnungskatze sein, oder kannst/willst Du ihr Freigang gewähren (das hast Du ja schon beantwortet)?

Dann solltest Du Dir überlegen, was Du von der Katze erwartest. Soll es ein Kitten sein, oder lieber ein etwas älteres Semester? Muss sie sehr zutraulich sein und schmusig? Oder reicht es, die Katze um Dich zu haben, auch wenn sie vielleicht kein Kampfschmuser ist? Darf sie auch ängstlich und zurückhaltend sein? Oder sollte sie von vornherein unkompliziert sein?

In Tierheimen findet man ein breites Spektrum verschiedenster Charaktere. Man kann sich eben nicht die Elterntiere anschauen und von denen auf die Nachzucht schließen. Teilweise haben die Tiere Schlimmes durchgemacht und brauchen eine längere Anlaufzeit. Man findet aber auch sehr schmusige und anhängliche Exemplare.

Also denke ich, Du solltest selbst genaue Vorstellungen von dem entwickeln, was Du gerne möchtest. Dann kann man Dich im Tierheim auch entsprechend beraten. Ich denke, es ist ganz wichtig, sich Gedanken über die eigenen Erwartungen zu machen, damit man nicht enttäuscht ist, weil das Tier nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat.

Im Übrigen solltest Du auch überlegen, dass Du, wenn Du ein Kitten haben möchtest, kein Einzeltier anschaffst, sondern nur ein Pärchen (verantwortungsbewußte Tierheime werden Dir auch kein Einzelkitten vermitteln - hoffe ich jedenfalls;) )
 
Hallo carina,

da ich gerade (ganz aktuell) schlechte Erfahrungen mit dem Informationsfluss und Zustand der Tiere (verfloht angekommen :mad:) beim TH gemacht habe, würde ich persönlich in Zukunft jedes Tier erstmal direkt vom TH zu einem TA bringen und dort gründlich untersuchen lassen.

Bei uns ist das alles total verquer gelaufen, zumal unsere beiden (seit 1 1/2 Wochen hier) sehr scheu sind und das Ganze jetzt in einer Aktion 'Mobiler TA musste kommen und sie hier bei uns narkotisieren, um sie zu untersuchen und zu behandeln' endete.

Das ärgert mich umso mehr, da genau diese Geschichten dem Ruf von (allgemein) Tierheimen so schaden bzw. den schlechten Ruf erhärten.

Ich denke (hoffe!), dass nicht alle THe so sind und wir da einfach Pech hatten.

Und das sollte natürlich kein Grund sein, keine Tiere mehr von dort zu holen - die können ja nun wahrlich nichts dafür.
Ich mag gar nicht dran denken, wieviele da noch sitzen, nachdem wir unsere zwei mitgenommen haben.

Aber wie gesagt: Ich persönlich aus meiner Erfahrung heraus würde jetzt erstmal direkt mit jedem Tier direkt vom TH zum TA des Vertrauens fahren.

LG
Christiane
 
@Christiane: Ich habe mit unserem TH hier vor Ort auch mehr als schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es auch anders geht.:)

Zu der Aussage, dass die Tiere verfloht angekommen sind, ist allerdings zu sagen, dass man so etwas niemals ausschließen kann. Man muss sich darüber klar sein, dass jedes Tier - egal ob vom Züchter oder aus dem TH - ungebtene Gäste mitbringen kann. Ganz oft habe ich inzwischen schon gelesen und mitbekommen, dass Tiere auch von Züchtern z.B. mit Giardien ankamen.

Flöhe oder Ohrmilben sind Plagegeister, die man in einer großen Population von Katzen niemals ausschließen kann.

Man bekommt niemals das rundum-sorglos-Paket geliefert. Es kann immer sein, dass die Tiere etwas haben. Nicht nur im Tierheim.

Dass Deine Beiden sehr scheu sind, wusstest Du ja, oder? Also war auch klar, dass es im Zweifel nicht ganz einfach sein wird, wenn gleich am Anfang mal etwas sein sollte, was den TA erforderlich macht (könnte ja auch was anderes sein als Flöhe).

Man bekommt im Regelfall die Tiere nicht komplett mit der großen Inspektion. :smile: Dafür ist man dann eben selbst zuständig.


Worauf ich allerdings achten würde ist, dass das Tier auf FELV und FIV getestet werden, bevor Du es nimmst. Das ist in deutschen Tierheimen nicht unbedingt üblich. Aber dabei handelt es sich nicht nur um Lästigkeiten, sondern um tödliche Infektionskrankheiten. Solche Katzen sollten auf keinen Fall raus dürfen. Du willst aber einen Freigänger, wenn ich das richtig verstanden habe. Zum anderen sollte man es wissen, wenn man ein solches Tier aufnimmt und das dann bewußt tun. Diese Tests würde ich notfalls auch selbst bezahlen. Und wenn das tier dann ohnehin schon auf dem Behandlungstisch liegt, kannst ja auch einen gründlichen Checkup machen lassen.
 
Morgen, Angelika,

Zu der Aussage, dass die Tiere verfloht angekommen sind, ist allerdings zu sagen, dass man so etwas niemals ausschließen kann.

Sollte aber auszuschließen sein, wenn sie vier Tage vor dem Herkommen ein Flohmittel bekommen haben soll und zudem ne Flohallergie hat.

Und ihre Zähnchen waren offfensichtlich (schon lange/noch nie) nicht untersucht, da steht in 2 Monaten dann eine OP an. Und zumindest Zähne / der Grundzustand sollten eigentlich in der Abschlussuntersuchung mit drin sein (ist doch richtig, oder?)?

Du hast ja meinen Thread mitbekommen und dort auch so wunderbar geschrieben und unterstützt....
Mich ärgert vor allem, dass es für die Tiere jetzt so ein komplett überflüssiger Stress war (und in 8 Wochen noch mal sein wird wieder mit Narkose bei uns zu Hause), der wirklich ganz einfach vermeidbar gewesen wäre.
Deswegen würde ich es jetzt wie gesagt immer so machen: Tiere vom TH direkt zum TA.

Dass Deine Beiden sehr scheu sind, wusstest Du ja, oder?

Ich hörte davon, ja. :D ;)

Liebe Grüße :)
Christiane
 
Werbung:
Das Flohmittel wirkt manchmal - je nach Stärke des Befalls - nicht gleich beim ersten Mal. Wenn sie eine Allergie hat, sollte natürlich darauf geachtet werden, da hast Du recht. Allerdings ist es einfach trotzdem oft so, dass die Mitarbeiter im TH ob der Menge der zu versorgenden Tiere nicht immer alles im Auge haben - obwohl es idealerweise so sein sollte.

Ich glaube, dass es mit Abschlußuntersuchungen sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Allerdings wird ja hoffentlich ein TA mal ins Mäulchen schauen. Was ich dann nicht verstehe ist, dass man da nichts gesagt hat. Das ist in der Tat unverständlich.

ich glaube, ich würde auf einer umfassenden Abschlussuntersuchung bestehen, bei der ich auch dabei bin. Notfalls würde ich sie selbst zahlen. Dann weiß ich, woran ich bin.

Bei meinen war es ja etwas anders, da sie nicht aus einem deutschen, sodnern aus einem spanischen TH stammen.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich denke Pech kann man überall haben und bei dem Tierheim wo ich schon mal im Internet geguckt habe sind die entwurmt, entfloht, geimpft, kastriert und sogar gechippt. Das hört sich für mich schon mal ganz gut an.
Und ja, wenn es geht, dann möchte ich gerne, dass die Katze auch raus kann, denn für mich gehört das zu einer Katze dazu, alleine um sich austoben zu können.
Naja ansonsten bin ich da echt total offen. Mein Kater war auch ein kleines Miststück als er hier angekommen ist und war nachher der beste Kater den man sich wünschen konnte. Von daher muss die Katze nicht gleich am Anfang das Goldstück sein. Da bin ich einfach recht zuversichtlich, dass sich sowas auch entwickeln kann.
 
  • #10
Wie gesagt, bei einem Freigänger würde ich auf jeden Fall noch die Tests auf FELV und FIV machen lassen.

Und ansonsten einfach genau überlegen, ob und wenn ja welche Erwartungen man hat. Dann sollte die Auswahl gelingen.

Nur ganz kurz noch OT: @Christiane: habe mich jetzt grade mal in Deinem anderen Thread wieder aufs Laufende gebracht!;) Das TH ist wohl wirklich - genau wie das hiesige - nicht die allerbeste Adresse.
 
  • #11
Das TH ist wohl wirklich - genau wie das hiesige - nicht die allerbeste Adresse.

Leider wirklich nicht. Wie gesagt: Schade. Scheint ja so selten nicht zu sein und ich find's echt total doof, wenn das Leute davon abhält, Tiere dort rauszuholen.
Da haben wir uns vielleicht ein wenig zu blauäugig drauf verlassen, dass sie ja von nem TA noch mal angesehen werden.

LG
Christiane
 
  • #12
Also Tierheimgeschichten könnt ich schon auch einige erzählen...:grummel:

Ja, ich finde es auch schade, dass das Leute davon abhält, den Fellchen dort zu helfen.

Ich persönlich bin ja durch meine Gwen damals zum Auslandstierschutz geraten und habe es nicht einen Tag bereut. Inzwischen leben bei mir drei Spanier und ich würds immer wieder tun! Und zwar nicht nur Tiere aus dem Auslandstierschutz aufnehmen, sondern Tierschutztiere allgemein - egal wie das Tierheim ist. Inzwischen bin ich da ja um ein wenig Erfahrung reicher und wüsste, wie ich es angehen würde bzw. was ich verlangen würde.:smile:
 
  • #13
... weil es manchmal auch tierheime gibt, die nicht ganz so schlimm sind:

unsere lady aus dem th hatte eine "gesundheitsgarantie", d.h. alle anfallenden tierärztlichen behandlungen während der ersten zwei wochen nach dem "umzug" zahlt das th. (sofern man den th-tierarzt aufsucht, der eine eigene klinik hat.) gezahlt werden auch größere behandlungen, die nicht innerhalb der zwei wochen vorgenommen werden können, aber in dieser zeit festgestellt werden.
ich fand diese regelung (auch, wenn wir sie zum glück nicht in anspruch nehmen mussten) sehr gut, da man als besitzer einfach auch viel genauer auf alles guckt, was die katze tut oder lässt und so eher irgendwelche auffälligkeiten oder symptome bemerkt...

was du vielleicht beim th auch noch beachten solltest, ist, dass du - bezogen auf den charakter - nicht unbedingt das bekommst, was du dort erlebst. wir haben ein blaues wunder erlebt mit unserer "absolut unbedingten einzelkatze, die zickig ist, keine kinder mag und sich von fremden gar nicht, von vertrauten nur bedingt anfassen lässt". :)

auf jeden fall viel erfolg bei der suche... und wenn's das th nicht wird, es gibt sooo viele tierschutzorgas mit sooo vielen katzen, da ist deine katze irgendwo dabei. :)
 
  • #14
Inzwischen leben bei mir drei Spanier und ich würds immer wieder tun! Und zwar nicht nur Tiere aus dem Auslandstierschutz aufnehmen, sondern Tierschutztiere allgemein - egal wie das Tierheim ist. Inzwischen bin ich da ja um ein wenig Erfahrung reicher und wüsste, wie ich es angehen würde bzw. was ich verlangen würde.:smile:

Sehe ich auch so. Es gibt so viele Tiere, die warten. Und die sind einfach die, die am allerwenigsten etwas dafür können, dass manche THe anscheinend (oder Einzelfälle dort) schräg daneben sind. Bis jetzt hatte ich da wohl etwas zu romantische Vorstellungen ('Hach, was für nette Leute, die wollen alle dort für die Tiere nur das Beste, kennen sich top aus und kranke Tiere werden restlos behandelt und gesund entlassen').
Nach dieser Erfahrung würde ich nach wie vor ein Tier aus dem TH holen, mich aber wie gesagt um die Gesundheit selber kümmern und mich in keinster Weise mehr auf den TA und die Aussagen dort verlassen.
Und das direkt auf dem Rückweg, damit man die armen Viecher nicht nach der Ankunft im neuen Zuhause gleich noch mal stressen muss. :mad:
 
Werbung:
  • #15
wie sieht das eigentlich aus. Also wenn man danach weil zum Tierarzt fährt und der einem sagt, dass die Katzer schwer krank ist und so eine Behandlung extrem teuer werden würde. Könnte man so ei Tier auch zurück bringen?
 
  • #16
Hm, gute Frage. Da musst Du vorher den Schutzvertrag gut durchlesen. Ich weiß z.B., dass bei der Orga, von der Pablo und Monda kommen, zwar der Vertrag unterschrieben und die Schutzgebühr bezahlt wird, bevor die Tiere auf FELV und FIV getestet werden. Da ist dann aber die Klausel drin, dass man im Falle eines positiven Tests vom Vertrag zurücktreten kann. Aber solche Klauseln sind nicht unbedingt üblich, denke ich.

Das muss man also unbedingt fragen. Oder auf einer (notfalls selbst zu zahlenden) Untersuchung vor Unterschrift bestehen. Eigentlich sollte man meinen, dass ein seriöser TSV darauf eingeht. Aber vielleicht ist es auch so, dass es da einfach heißt: "Das machen wir nie so."

Ich denke, wenn man vorhat, das Tier gleich zum TA zu bringen und genau untersuchen zu lassen, dann muss man entsprechende individuelle und schriftliche (!) Vereinbarungen treffen.
 
  • #17
@sternchen:
Welches ist denn Dein "zuständiges" Tierheim?

Laß Dich bloß nicht von den Horrorgeschichten hier verunsichern.
Das Problem ist, daß man in solchen Strängen immer eine seitenlange Diskussion lostritt. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich sehe ja, daß das hier gerade wieder passiert.

Die wenigsten Tierheime sind unseriös oder unzuverlässig. Und da Du ja schon mit einem Kater zusammengelebt hast, bist Du auch kein Anfänger mehr.

Allerdings ist es tatsächlich so, daß die Tiere sich unter Tierheimbedingungen oft anders geben (agressiv, verschüchtert, gelangweilt) als unter normalen Bedingungen.
 
  • #18
http://tierheim-tensbüttel.de/

das ist das Tierheim was nah dran ist und eigentlich einen ganz guten Ruf hat.
Verschrecken lasse ich mich so schnell nicht. Denn wie gesagt: Pech haben kann ich überall
 
  • #19
Laß Dich bloß nicht von den Horrorgeschichten hier verunsichern.
Das Problem ist, daß man in solchen Strängen immer eine seitenlange Diskussion lostritt. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich sehe ja, daß das hier gerade wieder passiert.
Die wenigsten Tierheime sind unseriös oder unzuverlässig.

Hallo coinean,

also ich wollte mit Sicherheit keine Diskussion lostreten.
Ich habe nur eben echt gerade ne schlechte Erfahrung gemacht und gesagt, was ich daraufhin in Zukunft anders machen würde: Nämlich das Tier/die Tiere auf direktem Weg zum TA, damit man sich eventuellen Stress (der unseren beiden nun leider geblüht hat) in der Eingewöhnungsphase ersparen kann.

Und verunsichern wollte ich mit dieser 'Horrorgeschichte' (für die beiden Katzen war sie das, das stimmt) mit Sicherheit auch nicht - habe ich ja auch geschrieben, dass das bloß niemanden von TH-Tieren abhalten soll, weil die nun ja mal gar nix dafür können.

VG
Christiane
 
  • #20
@Christiane: Ich habe mit unserem TH hier vor Ort auch mehr als schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es auch anders geht.:)


doch, geht anders. ich habe mit unserem hiesigen TH sehr gute erfahrungen gemacht.

BB habe ich selbst "angeordnet", obwohl ich es hätte zahlen müssen. am ende war es nicht auf der vermittler-rechnung. gab es halt ne spende oben drauf.

auch ich hätte die möglichkeit gehabt, anfallende krankheiten innerhalb von 2 wochen nach vermittlung beim kooperierenden TA kostenlos behandeln zu lassen. kitten werden nur mit auflage der kastration vermittelt.

nach beschreibung meiner vorhandenen situation (altkater, berufstätig, freigang), habe ich genau das "passende" empfohlen bekommen und tito ist ne granate von kater :pink-heart:


@ sternchen : auch wenn es noch etwas dauert, bis du dir deinen schatz zulegen kannst, viel glück bei der suche !


vg.
 

Ähnliche Themen

vonSamtpfote
Antworten
12
Aufrufe
27K
vonSamtpfote
vonSamtpfote
C
Antworten
12
Aufrufe
5K
Findscha
Findscha
B
Antworten
46
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
G
K
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
174K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben