Katze vom Tierheim aufnehmen

  • Themenstarter vonSamtpfote
  • Beginndatum
vonSamtpfote

vonSamtpfote

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2012
Beiträge
34
Ort
Bonn
Hallo ihr Lieben,

da der Familienrat :rolleyes: beschlossen hat, dass zwei Kitten zum jetztigen Zeitpunkt nicht in Frage kommen :(, haben wir nun beschlossen, eine erwachsene Katze aus dem Tierheim aufzunehmen. :)

Natürlich konnte ich es nicht lange aushalten und war sozusagen als "Vorhut" schon mal schauen. Die Betreuerin war auch sehr nett und schlug zwei "Kandidaten" für unsere Familie vor. Wir sollten aber auf jeden Fall noch einmal alle zusammen kommen, um zu schauen, ob die Chemie stimmt und eine der Beiden wirklich zu uns paßt. Das war mir schonmal sehr sympathisch.

Habt ihr noch Tipps, worauf man bei der Vermittlung im Tierheim noch unbedingt achten sollte?

Wir werden unsere Entscheidung keinesfalls übers Knie brechen. Sollten die Beiden nichts für uns sein, können wir auch warten. Unser neues "Familienmitglied" soll sich ja auf jeden Fall wohl bei uns - Ich, mein Mann, meine Söhne (7 und 3) - fühlen.

Lieben Gruß,
vonSamtpfote
 
A

Werbung

Hallo,

schön dass ihr eine Katze aus dem Tierheim holen wollt :)

Darf ich fragen, warum es nur eine Katze sein soll? Denn auch erwachsene Katzen sollte man nicht allein halten.
Es gibt Katzen, die möchten wirklich lieber allein in ihrem Zuhause sein, doch diese sind meist durch schlechte Sozialisierung und falsche Haltung zu solchen Einzelkatzen geworden.

Oft kann man im Tierheim gar nicht beurteilen, ob eine Katze lieber allein wäre. Denn dort ziehen sich häufig die Katzen von den anderen zurück, weil es zu viele sind, oder weil sie die Situation im Tierheim überfordert.

Wenn ihr gezielt nach einer Einzelkatze sucht, würde ich euch eher zu einer Katze von einer privaten Pflegestelle raten, wo man die Katzen besser kennt, weil nicht so viele dort sind, um die man sich kümmern muss.
Da kann man das natürlich besser einschätzen :)

Hast du schon hier im Forum bei den Notfellchen geschaut? Dort kannst du auch selbst ein Gesuch aufgeben.

Aber vielleicht kann die Dame aus dem Tierheim dir noch mal nähere Auskunft geben, ob sie glaubt, dass eine der vorgeschlagenen Katzen eher Einzelgänger ist, und warum.

Oder ihr verliebt euch in beide und nehmt direkt zwei auf :aetschbaetsch2:
 
Hallo,

soll die Katze denn Freigang bekommen? Wenn ja, dann geht meiner Meinung nach auch eine Katze. Aber besser noch sind zwei!

Bei mir sind es eher durch Zufall zwei geworden und ich würde trotz Freigang nie mehr nur eine haben wollen. Ist einfach toll zu sehen, wie sie miteinander spielen, sich putzen und so. Und wenn wir mal in den Urlaub fahren, sind wir total froh, nicht eine alleine zu Hause lassen zu müssen.

So einen richtigen Tipp auf was Ihr im Tierheim achten könnt, habe ich nicht. Wir sind damals auch einfach mal vorbeigegangen und haben uns die Tierchen angeschaut. In eine haben wir uns spontan verguckt und da sie sich dort mit einer anderen angefreundet hatte, haben wir einfach beide genommen. Im Nachhinein eine super Entscheidung.

Was ich damals im Tierheim vergessen habe zu fragen: Wo die zwei denn herkommen. Auf der Homepage stand jeweils einfach Fundkatze, aber inzwischen würden mich die näheren Umstände eigentlich schon interessieren. Das wäre also vielleicht ein Tipp!

Viele Grüße, seven
 
Schön! Doch noch Antworten ;)

Also: Ich hätte ja auch gern zwei genommen, aus bekannten und genannten Gründen. Aber da muss ich beim Familienrat noch Überzeugungsarbeit leisten. Ein Tipp: Die Kinder hätten nichts gegen 2 Miezen. ;) Das letzte Wort dazu ist also noch nicht gesprochen.

Inzwischen heißt der Trost: Freigang. Ich hatte früher Wohnungskatzen und wollte immer Freigänger haben. Wir haben ein riesiges Grundstück, mit Mäusen :aetschbaetsch2: in ruhiger Gegend, ideal, wie ich finde.

Im Moment sind im Tierheim hier gar nicht viele Katzen und die Dame schien ihre "Gäste" gut zu kennen. Sie sind beide Fundtiere, mitten in der Stadt ohne Kennzeichnung, aber kastriert, aufgegriffen. Nach den Besitzern wurde ohne Erfolg gesucht. Mehr wissen sie auch nicht.

Danke für den Tipp mit den Notfellchen und Gesuch. Ich verschaffe mir hier jeden Tag etwas mehr Übersicht im Forum. Sollten die Miezen im Tierheim nicht infrage kommen, komme ich gern darauf zurück. Jetzt hab ich halt mit den Kindern schon drüber geplauder und Bilder gezeigt. Da wollen wir sie zumindest mal besuchen gehen. Leider ist der Kleine heute fiebrig und wir mussten es auf nächste Woche verschieben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, vor allem ob sich GöGa doch noch in zwei Miezen verguckt. :grin:
 
Ach das wär doch super wenn es am Ende doch noch 2 Miezen werden würden! :smile:
Denn so ein Freigänger ist ja auch nicht immer nur auf Achse (keine Lust, schlechtes oder kaltes Wetter, Krankheit...), und wenn eine Katze dann zu Hause einen Kuschel- und Spielfreund hat, ist das doch noch viel schöner :)
 
:pink-heart: Richtig! Ein Duo ist viel schöner! Ich bleib dran, versprochen!
 
Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Männe in zwei Miezen verliebt!
Denn wenn ihr ein so großes Grundstück zur Verfügung habt, dann könnt ihr gleich zwei Seelchen ein tolles Leben schenken :)
 
Werbung:
... es ist vollbracht

Ein kleines Update von uns: Nach mehreren TH Besuchen und Forumsschmökern, Linkfolgen usw. darf ich vermelden:

Seit letztem Mittwoch wohnt Prinzessin Leia (meine Jungs lieben Star Wars :rolleyes: )bei uns. Wir haben sie vom TH in Bad Wildungen abgeholt (dort hieß sie Belinda). Die doch lange Autofahrt hat sie ganz toll gemeistert. Aus dem Transportkorb kam sie bei Ankunft sofort raus und beschnupperte alles. Schon einen Tag später waren alle drei Hausetagen erkundet und sie entwickelt immer mehr Rituale. Sie isst, wenn wir essen. Sie liegt auf dem Bett von unserem Kleinen, wenn wir abends noch vorlesen. Sie tobt mit Sisalmäusen wie eine Wilde und auf unserer Couch hat sie sich zum Fernsehen einen Platz reserviert. Sie bringt uns spätabends ins Bett und schläft selbst auch ein wenig am Fußende.

Eine ganz tolle Mieze also!

Vielen Dank an alle hier, vor allem Fiachna - ohne Dich hätten wir sie nie gefunden! Und eine spannende Zeit uns allen!

Liebe Grüße,
vonSamtpfote
 
Ein kleines Update von uns: Nach mehreren TH Besuchen und Forumsschmökern, Linkfolgen usw. darf ich vermelden:

Seit letztem Mittwoch wohnt Prinzessin Leia (meine Jungs lieben Star Wars :rolleyes: )bei uns. Wir haben sie vom TH in Bad Wildungen abgeholt (dort hieß sie Belinda). Die doch lange Autofahrt hat sie ganz toll gemeistert. Aus dem Transportkorb kam sie bei Ankunft sofort raus und beschnupperte alles. Schon einen Tag später waren alle drei Hausetagen erkundet und sie entwickelt immer mehr Rituale. Sie isst, wenn wir essen. Sie liegt auf dem Bett von unserem Kleinen, wenn wir abends noch vorlesen. Sie tobt mit Sisalmäusen wie eine Wilde und auf unserer Couch hat sie sich zum Fernsehen einen Platz reserviert. Sie bringt uns spätabends ins Bett und schläft selbst auch ein wenig am Fußende.

Eine ganz tolle Mieze also!

Vielen Dank an alle hier, vor allem Fiachna - ohne Dich hätten wir sie nie gefunden! Und eine spannende Zeit uns allen!

Liebe Grüße,
vonSamtpfote

Na das klingt ja nach einer richtigen Traummieze :pink-heart::pink-heart:

Viel Spaß und eine hoffentlich lange Zeit wünsch ich euch zusammen!

Liebe Grüße
 
  • #10
Das klingt total schön ! :pink-heart:
 
  • #11
Hey, klingt wirklich super!

Na dann, möge die Macht mit euch sein! ;)
 
  • #12
So schön. Wieder eine Katze, deren Karten neu gemischt wurden :D und die ab jetzt ein wundervolles Leben (und einen tollen Namen) hat.
 
  • #13

Ähnliche Themen

Plantifa
Antworten
102
Aufrufe
7K
Plantifa
Plantifa
Katzenneuling28
Antworten
4K
Aufrufe
997K
Kiwie
Kiwie
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella
N
Antworten
9
Aufrufe
606
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben