Katze aus Spanien

  • Themenstarter Polli85
  • Beginndatum
P

Polli85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2016
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben...
Ich habe ein großes Problem und bin am Ende
Ich habe seit 6 Tagen eine Katze aus Spanien... Habe allerdings schon seit zehn Jahren eine Katze und einen Kater... Seit 3Tagen ist meine ältere Katze sehr krank... Durchfall Erbrechen isst nicht trinkt nicht sehr schlapp bewegt sich kaum! Bin direkt zum Tierarzt sie bekommt täglich Infusionen und Spritzen... leider fängt mein älterer Kater mit den gleichen Symptomen an:( ganz genau kann meine Tierärztin nicht sagen was es ist woher es kommt... nahe liegend wäre, dass die spanische Katze etwas angeschleppt hat. Ich hatte Sie auch mit zum Tierarzt ihr geht es gut etwas Durchfall, aber sonst ok. Auf Katzenkrankheiten ist Sie getestet. Negativ!
Ich weiß nixht mehr weiter kann mir jemand helfen? Ich will dass es allen drei gut geht... Hat vielleicht jemand Erfahrung mit spanischen Katzen?

LG
 
A

Werbung

..das kann, muss aber nicht so sein. Ich wünsche Deinem Kater und Deiner Miez nur das Beste, daß sie bald wieder gesund werden!
Auf welche "Katzenkrankheiten" sind sie denn getestet? Ich denke, da handelt es sich um FIP etc., oder wurde ein Kotprofil erstellt?

Welche Medikamente bekommt denn Dein altes Katerchen?
Und was hat Eure TÄ alles versucht, um festzustellen, daß sie "nicht weiß", was sie haben?

Hygiene ist in eurer Situation auf jeden Fall das Wichtigste. Also mein Tip:
1. Sofort Kotproben von allen Dreien(!) gründlich auf Erreger untersuchen lassen und dann das richtige Antibiotikum geben (allen Dreien!), sollte sich ein Erreger finden - wenn es Eurem alten Kater so schlecht geht, müsstest Du sehen, ob das bei ihm überhaupt möglich ist (evtl. besser per Spritze).

2.
Bitte reinige die Katzentoiletten (mindestens drei?) so oft wie möglich und putze sie jeden zweiten Tag mit Spülmittel und heißem Wasser. Bitte spare dennoch nicht mit Streu (ja, das kann leider eine Zeitlang etwas teuer werden) - solltest Du ein Desinfektionsmittel verwenden, wäre das gut, aber es sollte geruchlos sein und gut abgespült werden. Und teste es erstmal an einem KaKlo, ob sie das trotzdem noch annehmen.

Viel Glück!


oR
 
Hallo,
das tut mir sehr leid, dass deine Katzen krank sind:oops:
Leider besteht immer ein Risiko, wenn man eine fremde Katze in die eigene Gruppe integriert. Das hat mit spanischen Katzen wenig zu tun (dort gibt es keine außergewöhnlichen exotischen Krankheiten, die sie mitbringen). Katzen, die aus großen Gruppen, Strasse usw kommen, haben Kontakt zu vielen "Keimen" und Parasiten. Je nach Imunsystem und Geschichte sind sie dafür anfällig oder nur Träger oder nix von beidem.
Es liegt nah, dass die Neue etwas mitgebracht hat, aber Stress begünstigt den Ausbruch, also könnte auch etwas in deinen Katzen geschlummert haben....
Wie auch immer, ihr könnt nur Diagnostik betreiben und die Katzen behandeln.
Was vermutet der TA? Worauf behandelt er? Was wurde untersucht?
Hast du den vermittelnden Verein kontaktiert? - Vielleicht haben sie Erfahrung mit den Symptomen und können dir Hinweise geben. Ein Verein bleibt Ansprechpartner Nr. 1
bei Problemen
Getestet sind sie wahrscheinlich auf FIV und Leukose?
Habt ihr auf Giardien getestet? (wegen Durchfall) - Das gehört zu den häufigeren Mitbringseln

Ich habe mir übrigens selbst mal mit einer symptomlosen deutschen Katze einen "bösartigen" Virus eingeschleppt. Daher weiß ich wahrscheinlich wie du dich fühlst und verharmlose das ganze nicht.

Mehr als anfangs eine gewisse Quarantänezeit einzuhalten, kann man nicht tun . Ein Restrisiko bleibt immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen kann sowas ja von gottweißwo kommen, Stress begünstigt sowas insgesamt.
Ich persönlich hätte die neue Katze erstmal separiert und den Kot untersuchen lassen, Parasiten sind trotz vorheriger Kontrolle und Behandlung recht häufig. So wie es klingt, hast du die Tiere sofort zusammen gelassen ?

Jedenfalls, ich würde da jetzt erstmal von einem harmlosen Magen-Darm-Infekt ausgehen, sowas geht dann auch schnell rum. Sammle den Kot über 3 Tage und lass ihn auf Parasiten testen.

Ansonsten brauchen die Katzen Flüssigkeit, Nahrung oder eine Alternative (zB Reconvales) und ggf. etwas gegen die Übelkeit. Und dann heißt es erstmal abwarten (natürlich unter ärztlicher Kontrolle!).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
L
Antworten
1
Aufrufe
611
oneironautin93
oneironautin93
ami1a
Antworten
72
Aufrufe
12K
lunachen
lunachen
A
Antworten
12
Aufrufe
398
Nula
Nula
C
Antworten
3
Aufrufe
3K
coco1604
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben