Katze aus Spanien

  • Themenstarter kers
  • Beginndatum
  • #21
Ehrlich ich verstehe das hier nicht, warum ist es verkehrt ein Tier aus Spanien zu holen ?
Der eine TSV baut seine Interneteite so, der andere so auf, wie diese Seite einem gefällt liegt immer im Auge des Betrachters.
Ob man sich jetzt ein Tier aus dem Auslandschutz holen muss oder nicht muss Jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie man entscheiden muss ob es ein Tier vom Züchter sein muss oder eines aus dem TS sein darf.

Sich einem Tier anzunehmen das in einem TH hockt und ein Produkt unserer Überflussgesellschaft ist finde ich generell löblich, egal ob aus dem Innland oder aus dem Ausland.

Die Aussage, wenn ich sie richtig verstanden habe das man lieber aktiv was machen soll vor Ort, als diese Tiere hier her zu holen, das würde an der Situation nichts ändern kann ich so nicht unterschreiben.
Jeder tut das was er kann oder will und wenn seine Hilfe damit endet das er sich ein Tier aus dem Ausland holt, dann ist das so.
Da trifft
der Spruch wieder zu

" Du änderst damit zwar nicht die ganze Welt,aber für dieses eine Tier ändert sich die ganze Welt "

Vielleicht sollte man das so sehen.

@ TE dir kann ich nur sagen googel nach TSV die Katzen aus dem Ausland haben hier vor Ort, wo du die Möglichkeit hast dir das Tier auch anzugucken, Fotos sind da wenig aussagekräftig und sagen nichts darüber aus ob du und das Tier sich sympatisch sind.
Es gibt auch Pflegestellen die Tiere aus dem Ausland haben.

Meine 3 Mädels sind alles Spanier und ich kann nur sagen ich habe es keinen Tag bereut und würde es immer wieder machen.
Ich habe das zwar nicht bewusst so entschieden, das war Zufall, eben weil die Chemie zwischen den Katzen und mir und meinem Mann stimmen musste.
Mir war nur wichtig das es Katzen aus dem TS sein mussten, woher war schnuppe.

Frida und Sisi habe ich von unserem Katzenschutzverein wo wir schon Jahrelang aktiv sind, die kamen aus einer Tötungsstation und Manola ist eine spanische Strassenkatze von einer Pflegestelle hier aus dem Forum.
 
A

Werbung

  • #22
Nein ich bin einfach Neuling und wünsche mir ehrliche Tips über Vereine, die sauber arbeiten und dieser Verein kam halt sehr schlecht weg und es gab halt wohl einige falsch negative Tests. Das macht mit eben Angst. Ich wollte einfach ein paar ernst gemeinte Tips.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man sich informieren möchte.

Leider ist es jedoch so, dass Menschen nicht immer ehrlich sind, ob nun die Vermittler oder die Interessenten.

Negativ-Erfahrungen tragen sich leider schneller weiter, als die positiven Erfahrungen.

Anstatt sich nur auf die Erfahrungen anderer Menschen zu verlassen, macht es doch mehr Sinn, selbst Kontakt aufzunehmen und den Verein, die Vermittler näher kennenzulernen.

Niemand kann Gesundheit garantieren, niemand weiss, wie sich das Tier im neuen Zuhause entwickelt.
Es kann sein, dass sich nach kurzer Zeit eine schlimme Erkrankung bemerkbar macht und es kann sein, dass das vermeintlich ruhige Tier sehr agil ist.

Aber die Vermittler müssen sich auch auf die Angaben der Interessenten verlassen und auf die Beschreibung der vorhandenen Katzen. Wenn der Katzenbesitzer falsche Angaben macht, dann kann man dem Verein keinen Vorwurf machen, wenn das Tier nicht in die Gruppe passt.


Es ist immer so leicht gesagt "Von dem Verein würde ich nie ein Tier nehmen!", aber man weiß nie, auf welcher Seite das Missverständnis oder die falsche Kommunikation entstanden ist.
 
  • #23
Hallo Kers,

nahezu 100% der gemeldeten Tierschutzvereine die im Ausland arbeiten sind sehr seriös und leisten wundervolle Arbeit.

Wenn Du bislang keine eigenen Katzen hast kannst Du mehr oder weniger bedenkenlos Fellpopos von diesen Vereinen aufnehmen.
Du solltest aber nach FIV-/Leukose-Test fragen.
Corona-Titer testen die allerwenigsten da fast alle schon Kontakt mit Coronaviren hatten - was aber auch nicht schlimm ist!

Einige Vereine tun sich bei der Kommunikation mit dem Thema Katzenschnupfen "schwer";); eigene Erfahrung. Sprich die Vermittler aus dem Verein auf das Thema an und Du wirst sehen wie die Reaktionen sind.
Ich weiss von Vereinen - sehr vorbildlich wie ich finde - die einen PCR-Test (Herpes, Calici) anbieten VOR der Adoption; den müsstest Du aber selbst bezahlen - die Vereine können sich das auf ihre Kosten VERSTÄNDLICHERWEISE! nicht leisten.
 
  • #24
Anett das ist einfach falsch was du sagst.

Erstens arbeiten nicht alle Vereine seriös und zweitens nicht alle nachhaltig...soll ich das hier wirklich alles auflisten und öffentlich machen? Ich denke das will keiner und das wäre nicht fair.

Wer einen Verein unterstützen möchte der wirklich hilft, nachhaltig arbeitet und wo das Geld auch richtig eingesetzt wird der infomiert sich hoffentlich genauso gut, wie es jemand tut der ein Rassetier vom Züchter möchte.

Und die Internetpräsenz ist nunmal das worüber eine Seite für sich wirbt, so wie Züchter das auch machen, da gäbe es auch Dinge auf die man achten sollte, die wichtig sind um eine Vorauswahl zu treffen.
Die würde ich genauso auseinandernehmen..:)

Grundsätzlich gibt es unzählige Vereine und alle haben tolle Tiere, warum nicht einen Verein auswählen der wirklich gute Arbeit macht?

Ich persönlich hab keinen Geldkackesel zu Hause, ich kann auch nicht alle Tiere der Welt retten und wenn ich Geld gebe an einen Verein möchte ich auch das damit bestmöglichst gearbeitet wird und selbes gilt dafür wenn ich ein Tier von diesem Verein übernehme.

Dazu sind mir die Tiere in anderen Ländern einfach zu wichtig um Verein XY mein Geld zu geben, ein Tier von denen zu nehmen wenn sie im Grunde nur für das volle Fass arbeiten.

Das wird einem ja gerne unterstellt das einem die Tiere egal wären, das man nur hetzt... ich sehe es eher andersrum:
Wer wahllos ein Tier adoptiert dem sind die anderen Tiere die zurückbleiben doch in der Regel egal, hauptsache man kann sich gut fühlen ein Tier gerettet zu haben und Auslandstierschutz ist zu einem Schauplatz der Eitelkeiten geworden, weil jeder sich darin profilieren möchte, manchmal sogar auf Kosten der Tiere auch hier im Forum zu lesen.
Wer das als TS ansieht, dem ist echt nicht zu helfen...:rolleyes:

Ich habe zwei "Ausländer" und da wo ich meine Spanierin herhabe, würde ich jederzeit wieder ein Tier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
  • #26
Ich habe persönlich 2 Katzen von : http://www.tierhilfe-sara-lanzarote.de/

Es gibt in Deutschland (weiss nicht genau, wo überall) einige Pflegestellen, die IMMER Katzen aus Spanien zur Vermittlung da haben. Soweit ich weiss, holen die meisst die Katzen zuerst nach Deutschland, die entweder vermittelt werden sollen, oder denen es in Spaniens (Lanzarote) Tierheim aus verschiedenen Gründen nicht gut geht (Mobbing usw.)


Ich kann nur sagen, meine persönliche Erfahrung mit denen ist sehr positiv gelaufen, Es wurde mir auch beim aussuchen der Katze geholfen.

Ich hatte eine Katze aus einem Tierheim bei mir um die Ecke, und zu der habe ich halt eine Partnerin gesucht.

Leider hat sich kurz nachdem ich die Katze aus Spanien bekam, herausgestellt, das das Tierheim hier mich belogen hatte, was das Alter der 1.Katze angeht. (8 Jahre, statt der angegebenen 3 Jahre) somit passte natürlich Katze nummer 2 nicht soo dolle von den Interessen her.

Also hab ich mich wieder an Sara gewendet und nach Katze nummer 3 Ausschau gehalten, nachdem Katze nummer 2 nun irgendwie einsam hier sass.
Das Team half mir und ich fand meine 3.te Katze.

Wie du auf meinem Avatar siehst, hats auch prima geklappert :)
 
  • #27
In deutschen Tierschutzheimen werden Katzen fast ausschließlich in Freigang vermittelt außer Leukose oder Fiv positive.(NRW-Bonn)
Aus diesem Grunde hatte meine Freundin eine aus Spanien geholt.Leider mußten wir ihn nach 3 Monaten einschläfern trotz aller Versuche seitens mehrerer Tierärzte.
Aber wenigstens diese 3 Monate hat er noch sehr viel Liebe erfahren und auch gegeben.
Das kann passieren keiner weiß es und hab jetzt 2 Katzen vom gleichen Verein geholt.
Hier gibt es keine Wohnungskatzen zu vermitteln deswegen muß man sich halt an den Auslandstierschutz wenden.
Ob welche aus Spanien Rußland Bulgarien oder anderswo , auch sie haben ein Recht auf ein gutes Leben oder überhaupt auf ein Leben.
Ich würde meine Spanier nicht mehr hergeben und wenn man in der Nähe keine bekommt warum nicht ein Notfellchen aus dem Ausland.
Man muß sie teils nachversorgen da sie meist nur Grundversorgung haben aber sie sind dafür sowas von anspruchslos und genügsam das dies alles wieder aufwiegt.
Katzen aus dem Ausland.Ja immer wenn keine in der Nähe vorhanden ist.
 
Werbung:
  • #28
Ich wollte gerade weiter unten Fotos von meiner Katze aus Spanien posten und habe diesen Thread gesehen.

Nachdem ich mein Kitten, das ich von einem TSV vor Ort bekommen hatte, nach nur 8 Wochen einschläfern lassen mußte, habe ich im Internet dieses Bild hier gesehen

kitti2.jpg


Nachdem ich mich in Kitti verliebt hatte :pink-heart:, habe ich erfahren, dass sie in Spanien sitzt. Natürlich hatte ich so meine Sorgen wegen Krankheiten und auch wegen eventuell "gestörten" Verhaltens, aber letztlich habe ich sie für, wenn ich mich recht erinnere, 160 € einfliegen lassen.

ICH HABE ES NIE BEREUT!! :D

Das ist übrigens ihr Bild im Pass und zeigt ihren Status bei der Aufnahme durch den TSV in Spanien!

kittifund.jpg
 

Ähnliche Themen

3rdlife
Antworten
3
Aufrufe
851
lulu39
L
Minou
Antworten
3
Aufrufe
2K
Uli
Uli
Benga
Antworten
3
Aufrufe
17K
Chrisi123
C
M
Antworten
0
Aufrufe
908
Muyil
M
Brandy100
Antworten
16
Aufrufe
4K
DADsCAT
DADsCAT

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben