Katze aus Griechenland

  • Themenstarter Paris
  • Beginndatum
P

Paris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
Kornwestheim
Wir wollen eine junge Katze, in die wir auf einer griechischen Insel "verliebt" haben, nach Deutschland kommen lassen. Die Abholung selbst können wir veranlassen; nur leider konnte uns auch eine Tierärztin hier keine genauen Auskünfte über das Vorgehen (Blutuntersuchung auf Antikörper Tollwut nur bei speziellen Instituten? eventuelle Wartezeit wg. Quarantäne u. s. w.) geben.
Impfungen und Entwurmung lassen wir bei uns machen.

Kann uns jemand mit eigenen Erfahrungen hier weiterhelfen?

Katzenerfahrung haben wir schon seit 16 Jahre; wir wissen allerdings nicht, wie unsere Freigänerkatzen (männlich und weiblich) auf einen "Neuling" reagieren werden.

Es ware toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
 
A

Werbung

Kannst du dich nicht mit einem Tierschutzverein in Verbindung setzen, der mit diesem Land zusammenarbeitet? Die können dir bestimmt helfen.

Denn die Mieze muss ja dort geimpft und auch gechippt werden, damit sie hierher kommen darf.
 
Frag Lulu39 (per pm). Sie hat eine Tierorga in Griechenland, lebt aber in Deutschland. Sie kennt sich da sicher aus.
 
Hallo,

wichtig ist, das du dir einen Tierschutzverein auf der Insel suchst auf der die Katze ist. Ohne Hilfe vor Ort, wirds mit der Ausreise schwierig werden....

Auf welcher Insel in Griechenland war das denn? Je nachdem wo, kann es sein, das hier Foris sind, die dort mit Vereinen zusammen arbeiten und so den Kontakt für dich herstellen können, so das alle Vorkehrungen für die Ausreise getroffen werden können.

Normalerweise müssen die Tiere aus GR bei Ausreise geimpft und gechippt sein, ebenso benötigen sie einen EU-Heimtierausweis.
 
Normalerweise müssen die Tiere aus GR bei Ausreise geimpft und gechippt sein, ebenso benötigen sie einen EU-Heimtierausweis.


... und (wenn ich noch auf dem Laufenden bin) die Tollwut-Impfung muss mindestens 4 Wochen vor der Ausreise gemacht worden sein bzw. so im Heimtierausweis stehen...

Viel Glück!!!
 
... und (wenn ich noch auf dem Laufenden bin) die Tollwut-Impfung muss mindestens 4 Wochen vor der Ausreise gemacht worden sein bzw. so im Heimtierausweis stehen...

Viel Glück!!!

wenn es Kitten sind die nie draußen waren und sie von Kreta stammen, gehts auch mit ner Bescheinigung vom TA ohne Tollwut-Impfung zumindest bei den Katzen aus Kreta (da steht drin, das Kreta seit so und sovielen Jahren Tollwut frei ist und der Halter und der TA versichern, das die Katzen nicht mit wildlebenden Tieren in Kontakt waren)
 
Ich habe vor zwei Jahren auf Kos Leute getroffen, die ihr "Feriensouvenir", eine auf Patmos zugelaufene Katze mit sich führten, beim Tierarzt waren und es nach Deutschland mitnahmen. Ich vermute nicht, dass die 4 Wo unterwegs waren...

Ist Griechenland nicht sogar Tollwut frei?

http://finanzen.freepage.de/cgi-bin...030A/rewrite/money-makers-home/tierschutz.htm

Für Hunde gilt in Griechenland:
Internationaler Impfpass mit Tollwutimpfung oder amtstierärztliches Gesundheitszeugnis erforderlich. Impfung nicht älter als 12 Monate und sie muss mindestens 15 Tage vor der Einreise erfolgt sein. Internationaler Impfpass erforderlich.
 
Werbung:
wenn es Kitten sind die nie draußen waren und sie von Kreta stammen, gehts auch mit ner Bescheinigung vom TA ohne Tollwut-Impfung zumindest bei den Katzen aus Kreta (da steht drin, das Kreta seit so und sovielen Jahren Tollwut frei ist und der Halter und der TA versichern, das die Katzen nicht mit wildlebenden Tieren in Kontakt waren)


Ah ok, alles klar. Dann ist's ja einfacher :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
962
Neol
Neol
Felinu
Antworten
14
Aufrufe
1K
JeKiMa
JeKiMa
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
K
Antworten
7
Aufrufe
918
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben