Katze aus dem Fenster gefallen

  • Themenstarter Bibi und blue
  • Beginndatum
  • #121
Nun weiß ich wenigstens, dass es ihr gut geht... Auf meine Info hin, dass sie kastriert ist, reagierten sie leicht überrascht. (Fehlende Rolligkeit, kein Nachwuchs trotz Freigang? :confused:)
Von daher weiß ich nicht wie genau ich sie einschätzen kann. Aber sie scheint sich ja dort wohl zu fühlen. Hmmm...
 
A

Werbung

  • #122
Bleibt sie denn jetzt dort??? :confused:
 
  • #123
Was für eine schwierige Situation. Inzwischen ist die Kleine wahrscheinlich mehr eine Draußenkatze, ob sie sich da in der Wohnung jemals wieder wohl fühlen würde? Aber sie ein zweites Mal verlieren?
 
  • #124
Ja, und ob sie sich dann mit zwei Katern, die sich recht katerig benehmen, in reiner Wohnungshaltung versteht? Das Lustige ist ja, immer wenn sie unter dem Balkon auftaucht, geht Blue rein. Und Choco freut sich und miept.
Sie hat es ja gut da, ein ganzes Haus mit Garten, Freigang, Menschen, die sich kümmern.

Sie da rausnehmen und das Risiko eingehen, dass es schief geht und alle verwirren?
 
  • #125
Ich würde sie zurückholen.

Wenn den Leuten nicht mal aufgefallen ist, dass sie kastriert ist, können sie nicht viel Ahnung von Katzen haben und das kann zum Schaden der Katze sein.
Außerdem finde ich es unmöglich, dass sie den "Fund" nicht bei den entsprechenden Stellen gemeldet haben.
Wenn dass bei einer meiner Katzen passiert wäre, würde ich die Leute wegen Fundunterschlagung anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #126
Ich find es auch unmöglich - aber ich weiß nicht, ob es im Sinne der Katze ist, wenn sie dort weg muss. Wenn ich an unsere Stallkater denke - niemals würden die in der Wohnung bleiben!
Aber ich möchte das nicht entscheiden müssen, das ist echt schwer.
 
  • #127
Hast Du sie denn überhaupt schon mal gesehen in der Zwischenzeit?
Ansonsten weißt Du doch gar nicht, wie sie auf Dich reagiert- vielleicht freut sie sich sehr, Dich zu sehen?
Ich habe mich sehr aufgeregt, als ich das las- ich finde es auch unmöglich, sich Katzen einfach mal so anzueignen und so zu tun, als wüßte man von nix. Aber jetzt ist es ja schon so, daß sie dort quasi wohnt... und wenn sie es dort so gut hat... aber das ist eben die Frage.
Also ich glaube, ich würde es so machen:
Ich würde die Leute besuchen, Leckerlis für meine Katze mitnehmen und sie erstmal mit nach Hause holen.
Dort würde ich sie vielleicht 1- 2 Wochen drin behalten (drin sein muß sie ja auch, wenn sie krank ist, also sie kann auch als Freigänger ruhig mal im Haus bleiben), außerdem vom TA durchchecken lassen.

Und dann sehen, wie es läuft. Sehr wahrscheinlich wird sie wieder raus wollen. Falls es ihr doch unerträglich zu Hause wird, kann man sich vielleicht darauf einigen, daß Du sie "besuchen" darfst?
Es ist Deine Katze! Da poch mal schön drauf!

Liebe Grüße und viel Glück ;)
Frau Maus
 
Werbung:
  • #128
(Also, ich meinte mit "Hast Du sie in der Zwischenzeit schon mal gesehen" dort bei den Leuten, wo sie nun wohnt, also vor Ort...)
 
  • #129
Mir ist noch was eingefallen: offensichtlich steht sie ja öfter unterm Balkon... also das scheint sie also noch als ihr Revier anzusehen und wenn sie rein könnte, würde sie vielleicht sogar nach Hause kommen?!

Es wäre viel Arbeit und Training, aber vielleicht könnte man es hinkriegen, daß sie zum "Spielen" zu diesen Leuten geht (die dürfen sie dann aber auf keinen Fall mehr füttern oder beschmusen oder so, ist klar!)- das Gelände scheint ihr ja zu gefallen. Und ansonsten regelmäßig wieder nach Hause kommt... besteht die Möglichkeit, ihr eine Katzentreppe an den Balkon zu basteln in Absprache mit den Nachbarn? Sowas gibt es hier in der Nachbarschaft, klappt gut.


Weiterhin viel Erfolg!
Frau Maus
 
  • #130
Deine Katze war immer sehr ängstlich und ich denke dass ihr jetziges Leben in Freiheit, ihr eher gut tut. Und eine Katze die es mal draußen verschmeckt hat, wird auch wieder nach draußen wollen. Und wenn du das selbst nicht einrichten kannst, sie wieder nach draußen zu lassen, würde mich mir das sehr gut überlegen.

Auf die anderen Leute wäre ich natürlich auch sauer, man behält nicht einfach so ein Tier. Aber egal vielleicht war es einfach so das Beste.

Zu dir scheint sie ja weniger einen Bezug zu haben, eher zu einer deiner anderen Katzen.
Anschauen würde ich mir natürlich auch, wie sie jetzt lebt.
Und hauptsächlich was das für Leute sind.
 
  • #131
Ja, und ob sie sich dann mit zwei Katern, die sich recht katerig benehmen, in reiner Wohnungshaltung versteht? Das Lustige ist ja, immer wenn sie unter dem Balkon auftaucht, geht Blue rein. Und Choco freut sich und miept.
Sie hat es ja gut da, ein ganzes Haus mit Garten, Freigang, Menschen, die sich kümmern.

Sie da rausnehmen und das Risiko eingehen, dass es schief geht und alle verwirren?

Freigang kennengelernt, typische Kater Zuhause ... Im Sinne der Katze würde ich sie da lassen. Es klingt doch alles sehr schön (aus Katzensicht, und das ist doch eigentlich das Wichtigste). Du kannst ja versuchen, mit den Leutchen in Kontakt zu bleiben.

Klar ist es unschön für den Besitzer, wie das jetzt gelaufen ist. Aber es sind ältere Leutchen, sie haben diese Katze nicht angefüttert, sondern sie in ihrem Keller gefunden. Ich wäre froh, dass sie so gut versorgt wurde. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der ernsthaft auf die Idee käme, eine Katze beim Fundamt zu melden - beim Tierheim schon eher, aber wenn sie bereit wären, die Katzen gut zu versorgen, wahrscheinlich nicht mal das. Und das nicht, weil sie unbedingt kostenlos an eine Katze kommen wollen (das ist nun wirklich kein Problem), sondern weil sie einfach nichts bis wenig mit Tieren bisher zu tun hatten und gar nicht auf diese Idee kämen.
 
  • #132
Tja, im Sinne der Katze ist die Entscheidung eigentlich einfach. Da sie sich dort eingelebt hat, gut versorgt wird, (ok, dass mit der verpeilten Kastra ist halt ne Sache, da haben die sich null Gedanken drum gemacht) allein die Tatsache dass sie ihr Vertrauen gewonnen haben....sie kann rein und raus... Und ich bin so froh, dass ich diese Dauertrauer im Herzen jetzt ablegen kann, dass ich gewillt bin, es beim ist-Zustand zu belassen.
Wir haben für morgen einen Besuchstermin vereinbart, da werde ich mir die Interaktion Mensch-Tier mal genauer ansehen.
Und dann entscheidet das Herz...
 
  • #133
Aber es verwundert mich, dass Blue ihr so aus dem Weg geht bzw. Blick-und Stimmkontakt verweigert. Er wird sie nicht wiedererkennen, oder?
 
  • #134
Ich habe gerade deinen Beitrag durchgelesen und bin froh, dass du sie gefunden hast, aber auch wenn die Entscheidung schwer ist, würde ich sie dort lassen. Denn bei dir könnte sie ja keinen Freigang haben. Aber du kannst ja bestimmt mit Leuten reden, um sie zu besuchen ? :)
 
Werbung:
  • #135
Aber es verwundert mich, dass Blue ihr so aus dem Weg geht bzw. Blick-und Stimmkontakt verweigert. Er wird sie nicht wiedererkennen, oder?

Ich glaube nicht, dass sich die beiden noch erkennen.

Da Bibi bei Dir am Fenster erscheint, könnte sie bei Dir keinen Freigang bekommen?
Wenn Du entscheidest, dass Bibi bei den Leuten bleiben kann, könntest Du einen Schutzvertrag machen. Liegt ihnen die Katze am Herzen werden sie auch darauf eingehen. Das gibt Dir ein sicheres Gefühl, dass Bibi gut aufgehoben ist und am Ende hat alles noch seine Ordnung.
 
  • #136
Schwierige Situation, aber nun weisst Du nach langer Zeit, sie lebt noch und es geht ihr gut.

Heute ist der Termin ?
Ich wünsche Dir ein angenehmes Gespräch mit den Leute und Zeit mit Deiner Bibi zu kuscheln (wenn sie den mag und zu dir kommt).

Es wäre toll, wenn Du heute Abend Zeit findest, hier zu schreiben, wie ihr euch geeinigt habt und wie der Termin verlief.
 
  • #137
Natürlich wird Blu sie erkannt haben. Ein Jahr ist doch keine Zeit...Von Hunden weiß ich dass sie bei längerer Abwesenheit auch beleidigt reagieren und erstmal ignorieren.
Bei Katzen hab ich das noch nicht erlebt, könnte aber genauso gut sein.
 
  • #138
Natürlich wird Blu sie erkannt haben. Ein Jahr ist doch keine Zeit...Von Hunden weiß ich dass sie bei längerer Abwesenheit auch beleidigt reagieren und erstmal ignorieren.
Bei Katzen hab ich das noch nicht erlebt, könnte aber genauso gut sein.

Also wenn Oli's Familie in den Urlaub Gefahren sind und wieder kam, war Benny auch die ersten Tage eine beleidigte Leberwurst :rolleyes: Also ja, Katzen können beleidigt reagieren.
 
  • #139
Ich bin wieder zuhause.
Hab sie dagelassen. Überall im Haus liegen kleine Decken und Bettchen, man könnte denken, da wohnen mehrere Katzen. Auf der Anrichte stehen Bilder im Rahmen von ihr. Sie lag auf dem Sofa, als ich reinkam, flüchtete erstmal und kam später vorsichtig wieder rein, zu Herrchen. Sie fühlt sich wohl da, das merkt man und es hätte wieder trauernde Menschen gegeben, wenn ich sie mitgenommen hätte. Nur um evtl. festzustellen, dass sich die Dreiergruppe als nicht ideal erweist? Was solls, mir war wichtig, dass es ihr gut geht, und das ist so.
 
  • #140
Ich sehe sie ja noch... Wenn auch nur aus der Entfernung. Ich bin Schuld, dass wir sie verloren haben, damit hab ich mich lange gequält. Aber das Wissen, dass es ihr gut geht und sie liebe Menschen gefunden hat, ist Balsam.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben