Katze attakiert ihre Schwester,nachdem diese kastriert wurde

  • Themenstarter Kalokairi
  • Beginndatum
Kalokairi

Kalokairi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2008
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Hallo Leute! Meine zwei Katzen (Schwestern, 2 Jahre alt) Mowgli und Lena sind eigentlich wirklich unzertrennlich und verstehen sich wunderbar. Gestern wurde Lena nun allerdings kastriert. Als Lena weg war, war Mowgli die ganze Zeit ziemlich zurückgezogen, und man hat schon gemerkt, dass es ihr nicht so gut ging, ohne ihre Schwester. Als ich Lena dann aber Nachmittags wieder abgeholt habe und mit ihr nach Hause kam, hat Mowgli die arme total attakiert. Erst hat er sich nur angeschlichen und mit gesträubten Fell etwas geschnuppert, und dann ist er sowas von aggressiv geworden und hat sich total auf Lena gestürzt. Die Arme war noch ganz benommen und ist erstmal unter die Heizung geflüchtet, und Mowglie haben wir vorerst in ein anderes Zimmer gebracht. Abends dachte ich, man könnte die beiden vielleicht noch mal aneinander schnuppern lassen, nachdem Mowglie auch den Katzenkorb, wo Lena drinnen war schon die ganze zeit bebeschnuppert hatte. Naja, ich dachte, sie hätte sich dadurch vielleicht schon etwas an den Tierarztgeruch gewöhnt und würde merken, dass das ihre Schwester ist. Aber wieder hat Mowgli Lena total angegriffen, sogar so doll, das wir sie gar nicht mehr halten konnten. Lena wurde erstmal durchs ganze Zimmer gescheucht und geprügelt, bevor wir Mowgli geschnappt hatten. Mowgli hatte richtig Fell von Lena zwischen den Krallen, weil sie so nach ihr gekratzt hat. Danach hab ich mich dann nicht mehr getraut die beiden zusammen zu führen und sie in getrennten Zimmern gelassen. Nicht, dass bei Lena sonst die Wunde aufplatzt oder sowas..:(
Naja, heute Morgen hab ich dann Mowgli erstmal ganz viel gestreichelt, die ist glaub ich auch ziemlich durch den Wind und völlig schmusebedürftig. Aber dann stand Lena auf der anderen Seite der Tür (also, ich denke es mal, sehen konnte ich sie durch die geschlossene Tür natürlich nicht) und Mowgli hat plötzlich total angefangen zu fauchen und mit ausgefahrenen Krallen gegen die Tür zu springen...:(. Als ich nach Lena geschaut habe saß die schon wieder hinterm Sofa unter der Heizung, wo sie bis jetzt nicht wieder harausgekommen ist. Oh man, was soll ich denn bloß machen...Das ist total doof, die beiden haben sich soo gut verstanden. Kann das sein, dass das so bleibt, oder riecht Lena jetzt erstmal einfach so nach Tierarzt und Medikamenten etc. und wenn der Geruch erstmal weg ist wird alles wieder normal??Wie lange dauert das denn dann? Ach, mir tut das für die beiden so leid, Lena hat jetzt totale Angst und ist eh noch völlig fertig, und Mowgli scheint auch ziemlich verwirrt... Ich habe schon überlegt, ob ich Mowgli einfach morgen auch kastrieren lasse, dann sind die beiden in der selben Situation, und Mowgli kann nicht mehr so agressiv sein, wenn sie selbst noch etwas KO von der OP ist...Aber irgendwie habe ich auch Angst, dass das die beiden noch mehr stressen könnte. Ich weiß gar nicht was ich machen soll :(. Bin total traurig! Und stressig ist es noch dazu. Immer aufpassen, das Mowgli nicht aus dem Zimmer kommt, und dann sitzt sie da und pieps rum, weil sie raus will :-(. Also, wenn sich das nicht bald bessert wird das echt schwer. Ein 10 Wochen altes baby habe ich ja auch noch im Haus, um das ich mich kümmern muss, und dann zwei Katzen, die sich plötzlich nicht mehr leiden können..Oh man, ich bin echt etwas fertig...
Naja, ich hoffe mal, ihr habt gute Tipps für mich. VIelen Dank schon mal. LG, Kalokairi
 
A

Werbung

Weshalb wurde nur eine Katze kastriert??
Gerade bei Geschwistern empfiehlt es sich, diese gemeinsam zum Doc zu fahren!! Dann haben sie's gemeinsam hinter sich - und vor allem ist keines der Tiere gehandicapt, müde und geschwächt (während das andere kräftig u. zum spielen aufgelegt ist)

Die kastrierte Katze riecht nach TA, das führt manchmal zu Aggressionen seitens der anderen - weil sie den Duft nicht mögen, vielleicht nicht gleich erkennen, um welche Katze es sich handelt usw.

Außerdem verhalten sich potente Tiere aggressiver (sie sind in der Rangordnung immer den kastrierten überlegen) gegen Kastraten.

Streiche beide mit dem gleichen Duft von vorne bis hinten mehrfach ab, mehrmals täglich. Dann sollte sich innerhalb kürzester Zeit (max. drei Tage) das Problemchen gelöst haben.
Zum Beduften eignen sich mit Katzenminze eingesprühte Hände, etwas Baldrianöl in den Handinnenflächen verreiben und über das Fell streichen, oder auch Eigenurin.
Nicht das Fell benässen, sondern nur mit den halbfeuchten Händen drüberstreichen, das reicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Lena kastrieren lassen, weil ich dachte, es wäre bei Mowgli momentan nicht wirklich nötig. Denn obwohl sie bereits zwei Jahre alt ist, ist sie noch nicht ein einziges mal rollig geworden. Warum auch immer..vielleicht weil sie eine Zeit lang so viele Medikamente nehmen musste, weil sie eine Allergie hat, und leider nie rausgefunden wurde wogegen..es hat sich einfach von selbst plötzlich gebessert, sie sieht zwar immer etwas gerupfter aus als Lena, abr es ist nicht merh wirklich schnlimm. Eine Zeit lang hatte sie ja wirklich kaum noch Fell und war von oben bis unten voller offener blutiger Stellen, weil sie sich so gekratzt und geleckt hat, und musste ständig so einen Kragen tragen. Und das ist dann auch der zweite Grund, warum ich sie nicht gleich mit habe kastrieren lassen, weil ich irgednwie Angst hatte, das sie wieder so eine "kratz-Macke" entwickelt, wenn sie ein paar Tage sonen Kragen um hat (sie ist damit das letzte Mal echt fast wahnsinnig geworden). Außerdem hatte ich irgendwie die befürchtung, dass die Allergie durch eine Hormonumstellung nach der Kastration am Ende wieder schlimmer werden könnte, da es sich momentan nun gerade so gut eingependelt hat, das sie nicht mehr darunter leidet und sich eigentlich kaum mehr kratzt als Lena. Und da halt nie ein auslöser der Allergie gefunden wurde, und ich entsprechend auch nichts bewusst verändern konnte, um den Auslöser auszuschalten war eben meine Vermutung, dass es eventuell besser geworden sein könnte durch die Hormonumstellung, weil sie erwachsen geworden ist (die Allergie hatte sie so von 6 Monaten bis zu etwa einem jahr ganz ganz extrem). Und daher eben auch die Befürchtung eine kastration könnte die Allergie wieder schlimmer werden lassen. naja..ich weiß es nicht, vielleicht lieg ich damit natürlich voll daneben, aber das war halt der Grund Mowgli nicht gleich auch kastrieren zu lassen. Aber jetzt überlege ich, ob ich sie nicht doch noch morgen auch zum Tierarzt bringe und es halt riskiere, bevor sie so agressiv Lena gegenüber bleibt....
 
...

Meine Empfehlung ist, Mowgli unbedingt so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, alleine wegen der Gleichrangigkeit! Ich fürchte, sonst bekommst Du da keine Ruhe rein.
Ich hoffe, es geht mit der Allergie alles gut, lasse Dich vom TA beraten.

Ich wünsche und hoffe sehr, daß sie die beiden danach wieder gut vertragen.

Und natürlich ist der TA-Geruch auch nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Allergie, dieses häufige Kratzen usw. könnten auch durch aus vom Futter kommen. Oftmals vertragen Katzen eine bestimmte Futtersorte, Fleischsorte o. ä. nicht.
Durch eine Ausschlußdiät ist das festzustellen.
Oder beschäftige Dich mal mit barfen - vielleicht ist das schon des Problems Lösung :)
 
Ja..ich denke auch, ich werde Mowglie jetzt auch kastrieren lassen, und sehr hoffen, dass es die Allergie nicht irgendwie wieder verschlimmert...
Was den Allergieauslöser angeht..also, da war ich bei 5 Ärzten, weil mich alle früher oder später weggeschickt haben, weil sie nicht weiter wussten (u.a einer extra Spezialistin für sowas). Habe Allergietests etc. machen lassen und hatte bestimmt am Ende 1000 Euro Tierarztkosten. Die Katze wurde mehrmals gegen Flöhe (falls Flohallergie) behandelt, auf Pilz und alles mögliche andere untersucht, ich habe jegliche Putzmittel auf "Bio" und "Allegieverträglich" umgestellt und ich habe etwa 4 Monate jeden Tag Pferdefleisch mit Kartoffeln gekocht, nachdem das "Low Allergen" Futter auch nichts geholfen hatte - leider auch alles ohne Erfolg. Bei Allergietest kam auch nichts heraus, und das einzige, was mir die Ärztin nach einer Biopsie sagen konnte ist, dass es auf jeden fall eine Allergie ist, nur gegen was weiß leider immer noch niemand. Also..das Futter war es zumindest nicht, das war zusammen mit der Flohallergie auch die erste Idee von allen Ärzten. Naja..jetzt frisst sie wieder ihr normales Futter, und dadurch ist es auch nicht schlimmer geworden. Wie gesagt ist es seit einiger Zeit sogar deutlich besser, als es mal gewesen ist. Das ging wirklich von heute auf morgen. Da hat sie sich noch einmal 3 Blutige Stellen gekratzt, nachdem ich ihr mal probeweise den Trichter um den Kopf abgemacht hatte und dann wurde es plötzlich weniger, und alles ist verheilt und nun hat sie nur noch ab und an mal eine kleine Stelle hier und da, die aber auch immer wieder heilen, und wie gesagt, ihr Fell ist nicht so schön wie Lenas, aber das ist ja nicht so dramatisch...
 
Also haltet ihr es generell für den richtigen Weg Mowgli jetzt auch glich morgen kastrieren zu lassen? Nicht dass sich dann der Spieß nur umdreht, und dann Lena Mowgli fertig macht, weil die dann komisch riecht udn noch ganz benommen ist :-/
 
Werbung:
Nee, mach das ruhig so schnell wie möglich.
Den Geruch kennt die Eine ja noch von sich selbst.

Die ersten paar Tage schonen sich die Katzen von selbst, erst so nach einer Woche drehen die wieder richtig auf.

Wichtig ist halt, daß Du keine Rangordnungsprobleme bekommst, weil ein potentes mit einem kastrierten Tier zusammenlebt.
Das mag bei Züchtern funktionieren, die mehrere Tiere haben; zumal die meisten Kastraten dort auch erstmal Nachwuchs hatten bzw. decken durften.
Wer aber nur zwei Tiere hält, sollte schon darauf achten, daß die Rangordnung nicht durch solche Dinge zusätzlich schwierig gestaltet wird.


Vielleicht geht zusammen mit dem sich verändernden Hormonhaushalt sowie einer ev. nötigen Futterumstellung mittel- bis langfristig der Juckreiz und die Allergie fast von allein weg :)
 
Na klasse..ich habe nun Mowgli heute morgen auch kastrieren lassen, und sie huete Nachmittag abgeholt. Und was ist nun? Lena geht es schon wieder ziemlich gut, und nun hat sie Mowgli total angefaucht und so komische Miau Geräusche gemacht..Anfallen konnte sie ihn zum Glück nicht, da ich sie festgehalten habe, und Mowgli auch noch im Transportkorb drinnen war. Aber nun muss ich die beiden immer noch getrennt halten. Lena stand hier vorhin auch die ganze Zeit vor der Tür und hat so "agressiv" miaut. Und Mowgli ist total fertig. Der geht es viel schlechter als Lena vor zwei Tagen. Sie kann absolut nicht laufen und kippt ständig wie ein Käfer um, schleift die Beine teilweise hinterher etc. Sieht echt schlimm aus..ich hoffe, das ist nur von der Narkose und bald besser. Lena war schon gleich als ich sie abgeholt habe viel fitter..die ist zwar auch etwas getaumelt, konnte aber sogar gleich das Katzenklo benutzen und Abends auch schon wieder besser laufen. Am nächsten Morgen war sie sogar schon wieder fast normal, bis auf das sie so Angst hatte, das Mowgli sie wieder anfällt, das sie nicht unter der Heizung rauskommen wollte...
Naja..ich ahbe die beiden jetzt jedenfalls mal beide mit dem gleichen Geruch eingerieben,und dachte, ich könnte es morgen Abend, sofern es Mowgli wieder besser geht noch mal mit dem Zusammenführen versuchen..Habt ihr vielleicht Tips, wie ich das am besten mache, oder was ich tun soll, falls die beiden dann wieder aufeinander losgehen??? Ich mein, ich kann sie ja nicht ewig getrennt halten..Am Ende kennen die sich dann wirklich nicht mehr, selbst wenn sie wieder noch so normal riechen und sich verhalten...Man, das ist echt doof..hätte cih sie doch bloß gleich zusammen kastrieren lassen..aber damit hatte ich einfach echt nicht gerechnet...Naja..kann man nur hoffen, das Mowglis Allergie jetzt nicht noch zusätzlich schlimmer wird..
 
  • #10
Hallo Kalokairi, habe Dein Problem über "ähnliche Themen" gefunden.

Bei mir wurde 1 Katze operiert, die andere nicht.
Die Lösung mit "die andere auch kastrieren" kommt also bei uns nicht in Frage.
Bitte schreibe mir doch direkt, ob und wie etwas geholfen hat, die Katzen wieder "ein Herz und eine Seele" werden zu lassen.

Bitte lies über uns nach unter "Wohnungskatzen"
- "Hilfe- Schwesterkatze lehnt nach OP ihre Schwester ab" nach

Viele Grüße, Du bist nicht allein, uns gehts genauso, drücke Dir die Daumen

Liebe Grüße

Atlantis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Little_Paws
Antworten
6
Aufrufe
3K
Little_Paws
Little_Paws
Kalokairi
Antworten
35
Aufrufe
59K
Saskia1981
Saskia1981
Kalokairi
Antworten
12
Aufrufe
13K
Kalokairi
Kalokairi
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Athame
A
teumova
Antworten
23
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben