Katze Atemprobleme

• Themenstarter Themenstarter Julia93_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BAL aus der Lunge. Eine Luftröhre ist verengt, sonst nichts auffälliges.

A

Werbung

Eitrig? Würde zur vermehrten Zeichnung der Bronchien im Röntgenbild passen.
Kennt jeder, wenn Sekret aus Nase oder Bronchien gelb wird, und der Doktor das Antibiotikum zückt.
Bei einer BAL wird das Sekret ja durch die Spüllösung verdünnt.

Wurde das eingeschickt zum Bebrüten, also Kultur anlegen?

Verengte Luftröhre, also Bronchus, kann von etwas drinnen (Sekret, Keime unter Biofilm, Tumor) oder draußen (Lymphknoten oder ähnliches) sein. Oder in der Bronchienwand.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Er ist im Rachen extrem verschleimt was auf die Verengung zurück zu führen ist.

Ja alles eingeschickt.

Er hat aber 5 Wochen Doxy bekommen. Das macht mich skeptisch wie sowas sein kann

Doxycyclin ist ein Bakteriostatikum. Es hemmt die Vermehrung vieler, aber nicht aller Bakterien. So gelingt es dem Körper oft genügend Kraft zur Überwindung eines Infekts zu finden.
Gegen Pilze wirkt es ebenfalls nicht.

Er hat aber 5 Wochen Doxy bekommen. Das macht mich skeptisch wie sowas sein kann
Weil Doxy nicht gegen alles wirkt und in dem jetzt herausgespülten Sekret dann vermutlich die Keime/Bakterien gefunden werden, für die es hoffentlich ein passendes AB gibt.

• Like
Reaktionen: Julia93_
Wusste ich nicht. Dann wärs schon möglich. Ich hoffe.
Pilze sind es nicht. Das wurde schon getestet durch Punktierung.

Werbung:
Jedenfalls bin ich sehr froh, daß er die Bronchoskopie gut überstanden hat.
Ist er noch dort oder hast ihn daheim?

• Like
Reaktionen: Julia93_
Hab ihn daheim. Laut dem Arzt hat alles sehr sehr schnell gehen müssen wegen dem Herzen. Kardiologin hatte 70:30 Chance gegeben aber empfohlen es zu machen da es tatsächlich mit dem Herzen in Verbindung stehen kann und dieses besser werden könnte.

Dann wollen wir mal hoffen, daß die richtige Behandlung für seine Problematik gefunden wird, schnell anschlägt und der tapfere Kerle noch ein paar schöne Jahre mit Dir haben kann!

Alles Gute Euch!

• Like
Reaktionen: Agatha
Ich hoffe auch sehr. Danke euch wirklich sehr für eure Hilfe 😀