Katze Atemprobleme

• Themenstarter Themenstarter Julia93_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stand der Dinge:
Tierklinik hat sich vorab alle Röntgen angeschaut und gemeint es würde sich um eine "Verschleimung" handeln.
Lunge hat sich etwas verbessert laut Lungenzeichnung, man geht von einer Entzündung aus.
Termin morgen früh wenn er nüchtern ist, damit gleich Blut abgenommen werden kann

A

Werbung

Stand der Dinge:
Tierklinik hat sich vorab alle Röntgen angeschaut und gemeint es würde sich um eine "Verschleimung" handeln.
Lunge hat sich etwas verbessert laut Lungenzeichnung, man geht von einer Entzündung aus.
Termin morgen früh wenn er nüchtern ist, damit gleich Blut abgenommen werden kann
Warst du denn jetzt mit ihm da? Es gibt also noch mehr Röntgenbilder? Du hattest gesagt: Lungenbild hat sich nach 6 Wochen Therapie nicht geändert. Entzündung hatten sie ja vorher schon mal gesagt, doch weiter keine Idee. Blut lässt du dann dort abnehmen und nicht wie geplant bei deiner Haustierärztin?

Was wurde denn heute an diagnostischen Maßnahmen durchgeführt? Warst Du mit ihm dort?
Wieso erst morgen früh Blutabnahme, wenn er 6 bis 8 Stunden nicht gefressen hat, ist er auch "nüchtern".

Die Röntgenbilder sind doch schon älter.... das letzte Blutbild ist von Mitte Juli, wie alt sind die Röntgenbilder, die heute (??) angeschaut wurden?

Wenn es meiner wäre, ich würde ihn direkt in die TK fahren, dort lassen (sollen sie halt warten, bis er nüchtern ist und ihn solange an die Infusion hängen), dann heute noch geriatrisches Blutbild, Herzenzyme und SDÜ-Werte, am besten auch noch Pankreas.

Wie oft atmet er derzeit pro Minute?
Nasen- oder Mäulchenatmung?

Das letzte Röntgen ist von der Tierklinik von letzten Freitag. Der Verlauf der Röntgenbilder wurde angeschaut in der anderen Klinik und mir dann Bescheid gegeben über den weiteren Verlauf der Behandlung.
Er wurde schon sehr oft geröntgt. Vor und nach Doxy ergabs laut TA keinen Unterschied (das war 6 Wochen auseinander). Ende Doxy war vorigen Montag. Vorigen Freitag wurde wieder ein Röntgen erstellt (voriges Röntgen 1 Woche her). Die Klinik jetzt sagt es gibt einen, es hat sich gebessert.
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Nasenatmung auf 45 pro Minute derzeit.

Blut lasse ich dort abnehmen, da sich der Haustierarzt aus der Behandlung hält

Werbung:
Morgen ist die Chefin da, die sich für solche Spezialfälle annimmt und die würden sie mir zuweisen. Heute ist nur ein normaler TA anwesend. Darum...

• Like
Reaktionen: *Paulina*
Das letzte Röntgen ist von der Tierklinik von letzten Freitag. Der Verlauf der Röntgenbilder wurde angeschaut in der anderen Klinik und mir dann Bescheid gegeben über den weiteren Verlauf der Behandlung.
Er wurde schon sehr oft geröntgt. Vor und nach Doxy ergabs laut TA keinen Unterschied (das war 6 Wochen auseinander). Ende Doxy war vorigen Montag. Vorigen Freitag wurde wieder ein Röntgen erstellt (voriges Röntgen 1 Woche her). Die Klinik jetzt sagt es gibt einen, es hat sich gebessert.
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Nasenatmung auf 45 pro Minute derzeit.
Wenn du morgen die Chefin hast, lasse dir die Veränderungen bzgl. Röntgenbilder zeigen - du musst es ja auch verstehen und am besten selbst sehen (wir hier können dies nun wirklich in keinster Weise beurteilen). Schreibe dir alle Fragen auf die dich bewegen; beim Blutbild - viele Kliniken mögen die Blutproben nicht in externe Labore verschicken, es ist aber wenig sinnvoll die Bestimmung zu splitten (also ein Teil in der Klinik, den anderen im Labor) weil sie u.a. nicht vergleichbar sind. Auch bzgl. der Kosten, meist sind die in der TK höher bei weniger Werten und Blutproben werden in der Regel auch nicht aufgehoben, man ggf. nicht nachfordern.

Ja ich habe mir schon eine Liste geschrieben bzgl Blutwerte und auch die Röntgenbilder soll sie mir erklären. Ich verlange auch eine für mich sinnvolle Vorgehensweise.
Ich will da jetzt komplett Bescheid wissen, vorher geh ich nicht. Man muss ihm doch helfen können.

Die Tierärztin heute beim Hausarzt konnte mir auch nicht sagen ob es eine Endokarditis oder wirklich UCM ist. Kann sein, muss aber nicht war die Aussage.

• Like
Reaktionen: ferufe
  • Like
Reaktionen: Churchy, Namenlose, Agatha und eine weitere Person
Werbung:
Falls wer neugierig ist. Sehr sehr kompetenter Tierarzt.

Im Labor Werte angeschaut um keine Zeit zu verlieren. Weitere noch weg geschickt (FIV etc). Lungenzeichnung unverändert. Ultraschall nix auffällig- keine Flüssigkeiten im Bauch. Aktuell wiegt er sogar 5,7 kg. Blutwerte alles top. Lungenzeichnung schaut nicht nach Wasser aus.

Morgen würde er eine Bronchoskopie machen. Narkose würde aufs Herz abgestimmt werden. Kardiologin macht einen Check vorher. Bin noch unschlüssig ob ich es mache. Angst, dass er mir stirbt.

• Like
Reaktionen: Namenlose und sMuaterl
Morgen würde er eine Bronchoskopie machen. Narkose würde aufs Herz abgestimmt werden. Kardiologin macht einen Check vorher. Bin noch unschlüssig ob ich es mache. Angst, dass er mir stirbt.
Solange keine Herzkrankheit diagnostiziert wurde (was sagen die Herzenzyme?) und die Kardiologin vorher draufschaut, die Narkose abgestimmt wird, würde ich es machen lassen.
Die Atemnot muß beseitigt werden, denn konstante Atemnot schädigt ebenfalls Herz, Lunge, Niere.

Der Kater hat, wenn es gut läuft, noch über 10 Jahre Leben vor sich. Aber halt nur, wenn er gescheit Luft bekommt.

Mit der Narkoseangst müssen wir leider alle leben, auch wenn die Zähne gemacht werden bei älteren Tieren.

Herz sagt UCM und er meint es ist schon sehr groß und hat eine "Beule". Er kann nicht sagen ob da eine Entzündung dran hängt oder es so bleibt. Tumor schließt er aus Erfahrungen aus da es schlechter werden hätte müssen. Man müsste wissen was das in der Lunge ist. Er weiß selber nicht mehr was es sein kann da die Entzündung weg ist hoffe nix schlimmes. Herzenzyme werden eingeschickt (ein Wert mit p..., weiß ich nicht mehr genau)
Wenn er doch Wasser hat in der Lunge ist die Lebenserwartung nicht so toll, da wär alles umsonst gewesen.

Finanziell auch nicht mehr ohne mittlerweile. Bin schon auf einigen tausend Euro.

Wenn er doch Wasser hat in der Lunge ist die Lebenserwartung nicht so toll, da wär alles umsonst gewesen.
Aber das würde man doch auf Röntgen u/o US gesehen haben. Du schriebst da sei derzeit kein Wasser?
Finanziell auch nicht mehr ohne mittlerweile. Bin schon auf einigen tausend Euro.
Was wäre die Alternative? Ihn jetzt einzuschläfern? Versuche eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Eine Bronchoskopie geht recht schnell und vermutlich wird er Propofol als Narkosemittel einsetzen - sprich ihn doch einfach nochmal auf das Mittel an und lasse Dir Wirkweise und -dauer erklären.

Ohne Bronchoskopie werdet Ihr wohl nicht weiterkommen, so wie jetzt kann er nicht bleiben, der Zustand dauert schon zu lange.

Bei Pferden wird das im Stehen gemacht, sie bekommen nur eine Sedierung. Von daher wirds narkosetechnisch für Deinen Kater auch nicht so belastend, wie wenn man ihm den Bauch aufschneiden müßte.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und dem Kater alles erdenklich Gute, möge er alles gut überstehen! Pfötchen & Däumchen sind gedrückt!

• Like
Reaktionen: Julia93_
Ja genau. Laut dem Arzt siehts nicht nach Wasser aus. Er glaubt es absolut nicht. Jedoch ist das Herz so groß, was dafür sprechen würde. Da weiß er eben nicht genau. In der Praxis ist es anders als es in der Theorie ausschaut.
Er stuft ihn als Notfall ein, ja.

CT im Kopf hätte er gern noch gemacht da er verschleimt ist aber die 1000€ spare ich mir fürs Erste.
Da er mein Seelenkater ist werde ich es eh noch machen. Er ist definitiv ein Kämpfer, vielleicht hat er noch ein paar schöne Jahre.

Muss immer dran denken, was es sein könnte...da ja alle Werte passen muss es etwas schlimmes sein?

Werbung:
Wenn er Polypen haben sollte, wären die operabel. Und somit die Atemnot weg.

Update: BAL gemacht. Flüssigkeit ist gelb. Jemand Ideen, was das sein könnte?

Aus der Lunge?