Katze apportiert nicht mehr

  • Themenstarter balim
  • Beginndatum
  • #21
Als Leckerli benutze ich diese Zahnpflegedinger, die gut gegen Plaque sein sollen. Die mag sie sehr oder diese Fleischsticks.

Kannst du als Leckerlies zählen :) Klar kauen die darauf ein bisschen rum, aber gegen ein Stück rohes Fleisch (kein Schwein) kommt kein angebliches Zahnreinigungsleckerlie an ;)

Wegen dieser Kastration... hat sie Schmerzen nach der OP ?

Jede Op fängt an mit einem Schnitt, jeder Schnitt ist mehr oder weniger schmerzhaft. ABER, jeder Arzt oder Anästhesist deckt seinen Patienten mit ausreichend Schmerzmittel ab.. Und da ne Kastranarbe recht klein ist.. Mach dir nicht so viele Sorgen.. In dem Alter stecken die das locker weg... Die sind meisst schnell danach shcon wieder richtig fit..

Haben sich eure Katzen nach der Kastration in ihrem Verhalten verändert ?
Ich hab alle 3 erst kastriert kennengelernt, das muss dir also jemand anderes beantworten :)

und wie sinnvoll ist eine OP-Versicherung für eine Wohnungskatze

Als allererstes.. solltest du dich dafür entscheiden, es gibt versicherungen, die fragen danach, ob Wohnungskatze oder Freigänger.. Da deine Katze ausgeführt wird, und das potenzielle Risiko besteht, das sie dir abhaut, solltest du VOR Vertragsabschluss klären, als was du sie versichern sollst.

Ich habe eine OP-Schutz Versicherung für alle 3 Katzen..
Es kommt immer auf das eigene Leben und die Lebenumstände, ebenso die Einstellung des einzelnen an, ob man eine abschliesst, oder nicht..

Ich versuch mal, Beispiele zu nennen..

Einem Arbeitslosen ohne Sparbuch mit Tier (gerade den Fall auf FB gehabt) würde ich dazu raten, zumindest eine OP-Schutz versicherung abzuschliessen.. Vielleicht sogar nur übergangsweise, aber dann ist die "harte" Zeit abgesichert zumindest vor den hohen Kosten. (Was natürlich nicht bedeutet, das immer OP´s das teuerste sind.. Einmal Katze ins MRT für irgendeine Diagnose, bei uns in der Tierklinik 700€, und das nur im normalen Tagesdienst.. Zu Notfallzeiten kannste dir ausrechnen..)

Mein Bespiel: Ich bin Alleinversorger, momentan ohne Partner, mit 4 Tieren, 1 Hund, 3 Katzen, wobei der Hund Futtermittelallergisch und damit ab und an Haut oder Darmprobleme hat, und nebenbei noch HD+ED belastet ist..
Meine Katzen sind Wohnungskatzen mit begleitetem zugang zum gesicherten Garten..
Ich habe ein Sparbuch.. Da ich dieses aber als Reserve für den Hund haben möchte, und mich vor hohen Kosten deckeln wollte, gabs für die Katzen ne OP-Schutz.. Ich hab hier sogar über ein Jahr nachgedacht und mich durch die unendlichen weiten der AGB´s gelesen, weil ich erst eine Vollschutz wollte.. (In der Rubrik: Tierärzte/Tierkrankenversicherung findest du irgendwo auf den letzten Seiten eine Tabelle von mir dazu)
Wobei ich hier darauf geachtet habe, das die Versicherung auch FORL (üble Zahngeschichte) mit einschliesst.

Dann gibts noch Leute, die nicht so gut sparen können.. Vielleicht in die "Gefahr" geraten, wenn 2,3 Jahre nichts passiert ist, doch mal was vom Sparbuch zu holen, weil gerade das Auto/der Fernseher kaputt ist..

Und noch so den ein oder anderen Grund..

Das musst du wirklich für dich entscheiden, sinnvoll? Tja.. Manche bringen das Argument, wenn sie das Geld sparen, haben sie es aber noch, wenn nix vorfällt..
ICH hab mir einfach gesagt, wenn ich bei der Hausrat/Zahnzusatz o.ä. nix melde, krieg ich auch nix zurück, und trotzdem hab ich sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
*Räusperundhandheb* Ich gehöre zu den Leuten, die monatlich für die Katzen Geld sparen. Bedingung ist, es ist tabu und wirklich nur für die Miezen gedacht.
Das funktioniert für uns auch gut. Für alle anderen Sachen wird extra gespart. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • #23
Ich meine auch, ob eine Tierkrankenversicherung lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Rein rechnerisch lohnt sie sich definitiv nicht :cool:. Selbst wenn in einem Katzenleben viele OPs zusammenkommen, zahlt man drauf. Es sei denn, man hat wirklich Pech und enorm oft enorm hohe TA-Kosten zu stemmen - was man vorher aber nicht wissen kann.
Andernteils, auch wenn es sich rein rechnerisch nicht lohnt, kann es ja andere Gründe haben, dass man seine Tiere lieber versichert als selbst eine gewisse Summe als Rücklage zu haben.

Es gibt verschiedene Tierkrankenversicherungen mit unterschiedlichen Versicherungs"paketen", die sich ensprechend preislich unterscheiden, da müsstest du mal schauen und vergleichen, welche Versicherungsart für dich in Frage käme und ob du meinst, das lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Nur wenn du zu lange wartest ist der Schnitt bei der Kastration größer als 1,5 cm.
1 Findling bekam diese 1,5 cm Narbe (es war unklar ob sie kastriert war) und meine Chouchou hatte eine Höllenoperation, da sie eine Gebärmuttervereiterung hatte (Fundkatze mit der Falle eingefangen, sie hatte vorher schon Kitten).
Bei Chouchou war die Naht 5 cm lang.

Der Unterschied macht den Zeitfaktor aus. Deine Katze hätte längst operiert werden sollen. Mach es vor ihrer ersten Rolligkeit, dann ist die Gefahr für sie am Kleinsten.

Jede Katze oder Kater sprangen bei mir schon am nächsten Tag (obwohl sie das nicht sollten). Die Schmerzen wurden direkt noch beim TA behandelt bzw. bekam ich Schmerzmittel für sie mit.

Gruß
 
  • #25
Charakter ändert sich nicht nach der Kastration!
Die Katze verändert sich jedoch sehr wenn sie rollig wird, wir haben unsere erste erst mit einem Jahr kastrieren lassen-böser Fehler, die rolligkeit macht dich und die Katze wahnsinnig, und das wird keine zwei Tage dauern.

Ausserdem kann es passieren, dass sie längst rollig war, einige Katzen rollen wohl im stillen, für sich-wenn sie dir dann entwischt, kriegst du sie im besten Fall tragend wieder. Sehr ungünstig, noch gefährlicher und vorallem unnötige Vermehrung, es gibt mehr als genug Katzen ohne Zuhause, und mehr als genug ungewollte Kitten....

Wenn du sie immer mit zu deinen Eltern nimmst, lass sie am besten auch chippen, kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite, falls sie wirklich Mal ausbüchst.
Wie lange seid ihr denn immer weg, dass eure Katze mit umziehen muss? Ich empfinde das als eher ungünstig, da sie immer wieder aus ihrem Revier gerissen wird...

Zum kätzischen Partner wurde alles gesagt, meine Erfahrung ist da, dass Katzen einem selber ebenfalls viel mehr Spass machen, wenn sie nicht allein sind. Beim Spielen, kuscheln, putzen usw zuschauen ist nochmal etwas ganz anderes, als eine Einzelkatze zu haben. Ich denke jeder, der den Unterschied kennt, weiss, welchen Vorteil es sowohl für Mensch, als auch für Katz hat.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Danke für eure Antworten.

Also ich werd auf jeden Fall nächste Woche in ein Tierheim fahren und mich umschauen, will sie auf jeden Fall nicht länger alleine lassen.
Das Einzige, das mir Sorgen bereitet, ist dass meine Wohnung vielleicht zu klein sein könnte. Habe eine Zweizimmer Studentenwohnung.

Und die Kastration nehme ich mir auch für nächste Woche vor. Wieviel kostet das ungefähr ? Habe mal was von 150€ gelesen, aber für Kater wohl weniger ?

Wie es aussieht, werde ich auch nicht zu meinem jetzigen Tierarzt gehen. Er meinte, es hat keine Eile mit der Kastration. Komme aus Augsburg, falls jemand einen guten Tierarzt hier kennt. Ich werd mich mal auch hier im Forum umschauen.

Freue mich darauf, meine Müzzi mit einer Gefährtin zu sehen. Wie lange dauert das denn, wenn ich ein passendes Tier gefunden habe, bis ich sie mit nach Hause nehmen kann ?
 
  • #27
Wenn du sie immer mit zu deinen Eltern nimmst, lass sie am besten auch chippen, kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite, falls sie wirklich Mal ausbüchst.
Wie lange seid ihr denn immer weg, dass eure Katze mit umziehen muss? Ich empfinde das als eher ungünstig, da sie immer wieder aus ihrem Revier gerissen wird...
Lg

Also daran habe ich natürlich auch gedacht, aber sie wirkt immer glücklich und zieht sich nie zurück oder ähnliches. Sie ist immer dieselbe Müzzi, daher mache ich mir keine Sorgen, dass es ihr schaden könnte.

Wir sind dann maximal eine Woche weg.
 
Werbung:
  • #28
Kosten für eine Katze sind unterschiedlich, 150 aber mejner Meinung nach hoch angesetzt. Hab 94,50 und 107 bezahlt. Ist aber wie gesagt unterschiedlich.
Warum fragst du nach einem Kater?
Einen Kater dazu setzen wäre fatal, das Spielverhalten ist anders und das kann definitiv alles noch schlimmer als besser machen. Das gleiche Geschlecht ist eigentlich eher vorteilhaft.
Wenn du die Wohnung katzengerecht einrichten würdest, mit kletter und Liegemöglichkeiten ist die Größe der Wohnung meist kein Problem.

Viel Glück
 
  • #29
Also daran habe ich natürlich auch gedacht, aber sie wirkt immer glücklich und zieht sich nie zurück oder ähnliches. Sie ist immer dieselbe Müzzi, daher mache ich mir keine Sorgen, dass es ihr schaden könnte.

Wir sind dann maximal eine Woche weg.

Hier wurde ja schon gesagt, dass nicht alle Katzen das mitmachen, ich denke, es wäre vorteilhafter, wenn deine Eltern deine Katzen in deiner Wohnung versorgen. Wenn es allerdings mit zwei Katzen auch so funktioniert, ist es deine Entscheidung, die immer zugunsten deiner miezen fallen sollte. ;)
 
  • #30
Kater ? Ich habe nichts von einem Kater geschrieben. Ich dachte sowieso auch schon an ein Mädchen.
:pink-heart::pink-heart: Danke
 
  • #31
Hier wurde ja schon gesagt, dass nicht alle Katzen das mitmachen

Kann es auch abhängig von der Rasse sein ?
Oder kann sich Müzzi mit einer Main Coon zum Beispiel genau so gut verstehen wie mit einer Katze ihrer eigenen Rasse ?
 
  • #32
Kann es auch abhängig von der Rasse sein ?
Oder kann sich Müzzi mit einer Main Coon zum Beispiel genau so gut verstehen wie mit einer Katze ihrer eigenen Rasse ?

Rassen sind da ziemlich egal, alter, Geschlecht und Charakter sollte passen. Meine Bemerkung war auf das regelmäßig umziehen bezogen.

In Bezug auf Kastrationskosten kam ich auf den kater. ;)
 
  • #33
Rassen sind da ziemlich egal, alter, Geschlecht und Charakter sollte passen. Meine Bemerkung war auf das regelmäßig umziehen bezogen.

In Bezug auf Kastrationskosten kam ich auf den kater. ;)


Ja, ich habe verstanden, aber meine Frage war auch eher allgemein. Haben Rassen auch eigene Charaktereigenschaften ?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich den Charakter einer Katze einschätzen kann, die in einem kleinen Käfig im Tierheim sitzt :(
Ich war auch noch nie in einem Tierheim, da bin ich wirklich mal gespannt, wie das wird.
 
  • #34
Hier wurde ja schon gesagt, dass nicht alle Katzen das mitmachen, ich denke, es wäre vorteilhafter, wenn deine Eltern deine Katzen in deiner Wohnung versorgen. Wenn es allerdings mit zwei Katzen auch so funktioniert, ist es deine Entscheidung, die immer zugunsten deiner miezen fallen sollte. ;)
Ganz genau genommen :cool: stimmt das so nicht, es ist vielmehr so, dass die meisten Katzen das nicht mitmachen.
Wenn deine Müezza das so cool mitmacht, ist das natürlich ok und superpraktisch. Es soll sogar Katzen geben, die Campingurlaube mitmachen - aber du solltest wissen, dass das wirklich nur wenige Ausnahmen betrifft und es wirklich sehr wahrscheinlich ist, dass die Kumpeline das gar nicht mag, so wie eben die allermeisten Katzen. Antrainieren kann man das nicht.
Also besser wäre es, wenn du für Urlaubszeiten einen Catsitter organisierst.

Oder von vornherein nach einer Katze suchst, von der bekannt ist, dass das für sie kein Problem wäre :D. Das würde die Suche allerdings so erschweren, dass du bis 2020 bestimmt immer noch keine Kumpeline gefunden hättest und so lange soll sie ja nicht ohne Kumpeline bleiben - aber nachfragen kostet ja nichts, evtl hast Du ja Glück.
 
Werbung:
  • #35
Ja, ich habe verstanden, aber meine Frage war auch eher allgemein. Haben Rassen auch eigene Charaktereigenschaften ?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich den Charakter einer Katze einschätzen kann, die in einem kleinen Käfig im Tierheim sitzt :(
Ich war auch noch nie in einem Tierheim, da bin ich wirklich mal gespannt, wie das wird.

Klar haben verschiedene Rassen auch andere Eigenschaften, die aber mit der Vergesellschaftung meist wenig zu tun haben.
Im Tierheim sitzen Katzen nicht in einem kleinen Käfig, meistens sind sie in einem oder mehreren katzenhäusern untergebracht, mit vielen anderen Katzen. Klar kann man in kurzer Zeit nicht den Charakter genau bestimmen, aber frag dich einfach durch, die kennen ihre Tiere meistens auch ein wenig. Schau dort einfach Mal vorbei, es beißt keiner und es ist nicht so schlimm wie du es dir vorstellst.

Ansonsten-schau hier in den Notfellchen, die Pflegestellen kennen ihre Tiere meistens sehr gut. Oder gebe bei den Notfellchen selber ein Gesuch auf mit genauer Beschreibung der Lebensumstände und dem Charakter deiner Katze.
 
  • #36
Woher kommen denn die Katzen im Tierheim ? Ich meine, sind das nicht Katzen, die irgendwo ausgesetzt wurden und gefunden ? Woher wissen die Pfleger im Tierheim, wie der Charakter einer Katze ist oder was sie schon erlebt hat. Ich kann mir das echt nur sehr schwer vorstellen :confused:
Ich tu mir auch schwer, den Charakter meiner Katze zu beschreiben, außer dass sie super mutig, aufgeschlossen und sehr brav ist :D
 
  • #37
Ansonsten-schau hier in den Notfellchen, die Pflegestellen kennen ihre Tiere meistens sehr gut. Oder gebe bei den Notfellchen selber ein Gesuch auf mit genauer Beschreibung der Lebensumstände und dem Charakter deiner Katze.

Super, das werde ich machen !
 
  • #38
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich den Charakter einer Katze einschätzen kann, die in einem kleinen Käfig im Tierheim sitzt :(
Viele Katzen sind vom Tierheim in Pflegestellen untergebracht. Also privat und meist mit anderen Katzen zusammen untergebracht. Die Pflegedosi kann dann viel besser den Charakter einschätzen und auch, wie sie sich zu den anderen Katzen in der Gruppe verhält.
Katzen im TH werden nicht in kleinen Käfigen gehalten, es sei denn aus Krankheitsgründen. Sie sind meist in kleineren Katzengruppen, aber eben es kann nicht so genau drauf geachtet werden, ob die Tiere auch zueinander passen und dann verhalten sie sich oft anders als privat in einer kleinen passenden Katzengruppe untergebracht. In solchen Pflegestellen würde ich mich mal umsehen - oder du schaust hier im Forum, im Vermittlungsbereich sind auch viele Katzen aus Pflegestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich bin jetzt richtig aufgeregt und gespannt. Ich hoffe wirklich, dass es gut geht. Ich möchte Müezza ehrlich gesagt unsere Ausflüge auch nicht verwehren, weil die neue Katze das nicht mitmacht, weil ich merke wirklich, dass sie das genießt, wenn wir spazieren gehen und sie rumschnuppert. Natürlich ohne mich aus den Augen zu verlieren:pink-heart: verschwinde ich mal aus ihrem Blickfeld fängt sie an zu miauen, bis sie mich sieht, um dann auf mich zuzurennen :omg: ich kann nicht anders, als von ihr zu schwärmen :pink-heart::pink-heart:
 
  • #40
Das machen wir alle, von unseren Katzen schwärmen.. Das muss eine andere Art Katzenkrankheit sein ;)

Woher kommen denn die Katzen im Tierheim ? Ich meine, sind das nicht Katzen, die irgendwo ausgesetzt wurden und gefunden ? Woher wissen die Pfleger im Tierheim, wie der Charakter einer Katze ist oder was sie schon erlebt hat. Ich kann mir das echt nur sehr schwer vorstellen

Manche sind Abgabetiere, also die irgendwer nicht mehr behalten konnte oder wollte.. Das ist der beste Fall, denn dann können die Tierheimmitarbeiter nach den Charaktereigenschaften fragen, und auch, ob Freigänger oder Wohnungskatze.. Krankheiten usw..

Oft sind es aber aufgefundene Tiere, die entweder irgendwo laufen gegangen sind und nicht gechipt waren (meisst auch nicht kastriert, wahrscheinlich auch deswegen ausgebüchst) oder ausgesetzt wurden.. Diese Tiere kommen in Tierheimen eh normalerweise in Quarantäne, bzw erstmal separat untergebracht, bis klar ist, ob das Tier Krankheiten hat oder frei davon ist.
Ansonsten hätte ein Tierheim wahrscheinlich wöchentlich Katastrophen angefangen von Flöhen, bishin zu schweren Katzenkrankheiten, die schnell den Katzenbestand minimieren würden.

In dieser Zeit lernen die Mitarbeiter ein Tier meisst schon ein bisschen kennen.. Manchmal stellt sich da schon heraus, ob das Tier scheu oder aufgeschlossen ist, Freigang fordert oder genügsam ist.. Das Alter wird vom Tierheim-Tierarzt meisst anhand der Zähne geschätzt.. Der Gesundheitszustand wird ebenfalls untersucht.. Erst danach gehts zu den anderen Katzen, wo dann weiter festgestellt werden kann, ob ein Tier anderen Tieren aufgeschlossen gegenübersteht, oder sich eher zurückzieht.. Und noch einige andere Faktoren..

Ich muss aber auch dazusagen, das gerade in der Zeit jetzt, wo es massig Kitten "regnet" sehr schwierig für die paar Tierheimleute sein wird, jedes einzelne Tier charakterlich gut einzuschätzen..
Das ist gar nicht böse gemeint, sondern schuldet eher der Situation, das Tierheime oft viel zu wenig Personal/Ehrenamtliche Mitarbeiter hat, um da hinterher zu kommen..

Deswegen plädiere ich immer für Pflegestellen.. Dort leben Katzen bei Leuten, wie du und ich, die sich im Tierschutz engagieren und Katzen bis zur Vermittlung im eigenen Heim aufnehmen.. Das sind natürlich ganz andere Vorraussetzungen als im Tierheim, da dort meisst ein Familien/Privatleben herrscht, und die Tiere eben rund um die Uhr beurteilt werden können..

Wer ein Zweittier sucht, ist meiner Meinung nach dort besser bedient, wobei es bei recht jungen Katzen eben auch schwierig ist, diese einzuschätzen.. Vor allem, wenn man wie du, eine junge hat, noch nicht allzuviel Erfahrung und deine kleine schon länger allein war.. Das Problem ist, mit jedem Tag verlernt sie, wie man mit Artgenossen "umgeht" (Das soll dich aber nicht zu Überstürzungen drängen)

Wenn du nächste Woche in ein Tierheim gehst (übrigens haben ganz viele Tierheime am Wochenende auf, weil dort viele Leute zeit haben, Tiere schauen zu kommen) nimm Zeit mit.. Setz dich zu den Katzen und lass dir direkt sagen, welches Katzen und welche Kater sind (damit du dich nicht verliebst, und dann isses ein Kater) und die Alter der Tiere.. und dann schaust du..beobachte, spiele, kuschle.. und versuche, eine Katze zu finden, die einen ähnlichen Eindruck auf dich macht, wie deine Kleine..

Lass dich bitte nicht nur von einer Fellfarbe leiten.. Klar, sie soll dir/euch auch gefallen, aber mit dem Charakter lebst du das ganze Katzenleben lang..
Und ich glaube, hier werden dir alle, zumindest ich, bestätigen, irgendwann findest du eh ALLE Katzen toll, weil du nur noch diese sanften Wesen siehst, ihre Augen, die Liebe ausstrahlen und Gutmütigkeit, ihren Gang, der immer wieder graziös ist und, ach.. alles eben ;).. nicht die Fellfarbe...

Das wird schon.. Und setz dich nicht unter Druck.. Du MUSST dann nicht mit einer Katze im Gepäck nach hause gehen..
Wenn dein Bauchgefühl bei keiner Katze stimmt, dann suchen wir dir hier eine (Notfellchen/Gesuch erstellen) oder aber ich such dir Links von Tierschutzvereinen in deiner Nähe.. Hab ich für andere auch schon gemacht, brauch nur eine PLZ und müsste wissen, wie weit du fahren würdest.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mia & Lilly
Antworten
14
Aufrufe
6K
Keelan
Keelan
E
Antworten
7
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
H
Antworten
9
Aufrufe
1K
elca
elca
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Pi321
Antworten
2
Aufrufe
466
Pi321
Pi321

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben