Katze an neue Wege gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter katjaaa
  • Beginndatum Beginndatum
K

katjaaa

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

Ich habe aktuell ein kleines Problem bzgl. des raus und reingehens meiner Freigängerkatze.
Da man bei uns leider keine Katzenklappe einbauen kann musste eine andere Lösung her, die auch schnell gefunden war: Das Kellerfenster, welches zur Garage geht offen lassen (das ist ca doppelt so groß wie ne Katzenklappe).

Letztes Jahr hatte ich versucht, sie daran zu gewöhnen, doch da mein Freund etwas zu "faul" war und ihr jeden morgen die normale Türe geöffnet hat, will Madame jetzt natürlich immer durch die normale Türe gehen.

Bisher war das auch kein großes Problem (letzten Winter war sie noch viel drin, da sie noch jung war und den Sommer über hatten wir jetzt eben immer die Türe etwas offen...).
Aufgrund des Temperaturwechsels der nächsten Tage ist das jetzt aber nicht mehr Tags und Nachts möglich....

Nun haben wir also versucht, die Kellermethode wieder anzugehen. Wir haben einen sehr stabilen und bequemen Auf- und Abgang gebaut, damit sie leicht raus und rein kann.
Die Türe (durch die sie immer geht) haben wir zu gemacht und auf dem "neuen Weg" überall das Licht abgelassen.
Eben saß sie miauent und heulend draußen im Regen und hat sich richtig beschwert, als sie dann endlich wieder durch ihre Türe rein durfte.
Den neuen Weg verweigert sie, obwohl sie weiß, dass das ne Möglichkeit wäre ...

Hat jemand Tipps was man noch machen kann?

Vielen lieben Dank schonmal!

A

Werbung

Hallo, als wir vor Jahren unserem zugelaufenen Streunerkater beibringen wollten durch den Keller rein zu kommen, haben wir immer, wenn wir ihn vor der Tür gesehen haben am Kellerfenster von innen mit einer Leckerchendose gescheppert.
Er wusste auch, da geht es rein, aber die Gartentür war halt einfacher.
Nach einem Weilchen hat er den Weg dann ab und zu selbstständig genommen und dann gab es immer etwas gutes, wenn er rein kam, dass hat er bald begriffen.
Wenn es echt total geschüttet hat, hab ich ihm schon die Tür aufgemacht, wenn er weinend davor saß, aber sonst gab es ab Herbst nur noch die Methode Keller und Leckerchen, hat ein wenig gedauert, aber dann war es für ihn okay.
Vielleicht klappt das ja bei euch auch.

• Like
Reaktionen: katjaaa und Pitufa
Herzlich willkommen im Forum.
Ich schließe mich @Wasabikitten an und schlage vor, das es die Lieblingsleckerchen in den nächsten Tagen ausschließlich für die Benutzung des Fensters gibt. Viel Erfolg und berichte doch bitte weiter. Übrigens sind die Tipps hier im Forum nicht kostenlos. Unsere Währung: Fotos der Plüschis.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten