Täglich Probleme seit Freigang?

  • Themenstarter Gaya
  • Beginndatum
G

Gaya

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
50
Hallo,

wir haben ein Geschwisterpaar (männl., weibl.), beide kastriert und 2 Jahre alt. Bisher haben sie als reine Wohnungskatzen bei uns gelebt. Ab und zu gab es Streit, aber das legte sich immer schnell. Ab und zu viel uns auf, dass es meist Streit gab, wenn wir ins Bett gegangen und die Schlafzimmertür, wie immer, geschlossen haben.
Nun sind wir vor 5 Monaten in ein Reihenhaus mit Garten gezogen. Die Katzen haben sich schnell an die neuen und vor allem größeren Räume gewöhnt. Auch gab es hier wieder ab und zu Zoff, aber ganz im normalen Umfang und meist lagen sie dann abends zusammen auf der Couch, schmusten oder putzten sich gegenseitig. Auch hier gab es hin und wieder das Problem dass die beiden, wenn wir im Schlafzimmer verschwanden, sich dann durchs ganze Haus gejagt und grauft haben.
Vor ca. 2 Monaten haben wir nun angefangen, sie an den Freigang zu gewöhnen. Zuerst nur ab und zu alle paar Tage für unterschiedlich lange Zeit, mittlerweile so gut wie jeden Arbeitstag von nachmittags bis abends und an den Wochenenden von morgens bis abends. Fast immer kommen sie irgendwann abends von selbst rein und liegen platt auf der Couch und pennen. Oder sie kommen halt von selbst rein wenn es grade regnet.
Tja und seit etwa einer Woche streiten sie sich permanent. Und zwar meist vor und/oder nach den Fütterzeiten, wenn die Türen dann abends irgendwann zu sind und sie halt wieder drinnen sind und wenn wir schlafen gehen. Und dann fliegen wirklich die Fetzen. Zusätzlich hat die Katze angefangen, fast täglich vor oder neben eines der Katzenklos zu machen.

Ich denke mir, dass das vielleicht schon was damit zu tun hat, dass sie halt keinen Freigang haben können, wann sie es wollen. Das Problem ist, dass wir in die Terassentür keine Katzenklappe einbauen können und dass ein möglicher Freigang über die Kellerfenster auch problematisch wäre wegen der Versicherung und wegen den vielen Nachbarskatzen in der Gegend.
Wir wissen uns grad nicht mehr zu helfen, was tun?
Eure Gaya
 
A

Werbung

Hallo,
ich weiß nicht genau, wie das versicherungstechnisch ist, mit einer Katzenklappe, aber das Problem mit den Nachbarnskatzen könntet ihr vielleicht mit einer chipgesteuerten Katzenklappe lösen (also dass nur eure Katzen durch die Klappen können).

Mit dem Abends reinkommen ist bei mir auch immer so ein Thema. Am Anfang haben meine auch gemauzt, als Abends die Tür zu ging, aber irgendwann hatten sie sich dran gewöhnt, dass sie nachts drin waren. Seit Taifuns Tod allerdings ist Milo fast nur draußen, ich krieg es nicht mehr hin, dass er nachts drinne bleibt, weil er so stresst.

Das mit der Unsauberkeit ist natürlich sehr lästig. Die Stellen immer schön reinigen und entduften (mit Myrtheöl oder Biokulturen wie ecodor).
 
... und dass ein möglicher Freigang über die Kellerfenster auch problematisch wäre wegen der Versicherung und wegen den vielen Nachbarskatzen in der Gegend.

Hast Du Angst, es könnte jemand in ein offenes Kellerfenster einbrechen?
Ich hatte früher immer ein Kellerfenster offenstehen, meistens sogar nachts.
Wenn die Fenster klein sind und die Kellertür zu den Wohnungen gut gesichert ist, dürfte nichts passieren.
Die Nachbarkatzen kommen dann natürlich auch rein, wenn aber das Revier von Deinen Katzen klar abgegrenzt ist, dürfte dies kein Problem sein.
Zumindest tagsüber würde ich ein Kellerfenster offenlassen.
 
Würde auch sagen, Lösung finden das die Katzen nachts rauskönnen, denke das pinkeln hat ne menge damit zu tun das sie nicht rauskönnen wie sie wollen.

Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
624
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
MilesLiam
Antworten
8
Aufrufe
913
MilesLiam
MilesLiam
Kasimiristauchhier
Antworten
43
Aufrufe
6K
Kasimiristauchhier
Kasimiristauchhier
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Saabo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben