Katze, 17 Jahre alt, hat Probleme

  • Themenstarter Themenstarter silkpaint39
  • Beginndatum Beginndatum
S

silkpaint39

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2023
Beiträge
5
Emily hatte längere Zeit Durchfall und frass auch einige Tage nichts. Beim TA bekam sie eine Infusion, eine Spritze sowie verschiedene Futter gegen den Durchfall. Blutbild war soweit in Ordnung. Es ist jetzt besser, aber ich muss aufpassen, was sie frisst. Was mir Sorgen macht, sie putzt sich nicht mehr, hat aber viel Unterfell. Ich kämme sie aus, so gut sie es zulässt. Ich denke, dass es altersbedingt ist. Sie ist auch nicht mehr so fit. Sie stösst auch manchmal sehr laute Schreie aus. Ich gebe ihr flüssige Vitamine und auch aufbaumittel zum Futter. Was kann man sonst noch für eine Katze in diesem Alter tun, damit es ihr gutgeht.?
 
A

Werbung

Wieso schreit sie denn? Könntest du das mit deiner Tierärztin abklären? Meine Yuki schrie als sie schmerzen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Wurde schon mal der Blutdruck gemessen?
War beim Blutbild auch der Schilddrüsenwert dabei?

Wieso schreit sie denn? Könntest du das mit deiner Tierärztin abklären? Meine Yuki schrie als sie schmerzen hatte.
Alte Tiere schreien auch ohne Schmerzen zu haben.
Die Gründe sind vielfältig, zB Bluthochdruck, eingeschränkte Sehfähigkeit, Taubheit, Verlassenheitsgefühl, Demenz.
Katzensenioren: Alterserscheinungen oder bereits Krankheit - wir-sind-tierarzt.de.
Alte Katzen: Höhere Laborwerte – dennoch gesund - wir-sind-tierarzt.de
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Max Hase, Felidae_1 und eine weitere Person
Das nicht putzen kann auch mit Schmerzen zusammenhängen. Ältere Katzen haben häufig Arthrose und/oder Spondylose. Das kann man mit Schmerzmitteln in den Griff bekommen.
Wurden die Zähne schon mal untersucht? Das schlecht fressen und der Durchfall kann auch daher kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Poldi, Max Hase und 2 weitere
Es wurden alle Laborwerte gemacht, auch Schilddrüsenwerte, alles soweit im grünen Bereich oder minimale Abweichungen. Sie hat sich immer penibel geputzt und jetzt macht sie es nicht mehr. Sie ist auch beim großen Geschäft nicht mehr ganz dicht und wenn sie irgendwo sitzt, dann gibt es Flecken, aber da kann man sicher nichts machen. Sie lässt sich zwar auskämmen, aber unterm Bauch und an bestimmten Stellen mag sie es nicht. ZZ. futtert sie recht gut, aber ich darf ihr nur das Futter geben, was sie verträgt. Mit dem Schreien vermute ich, dass sie sich bemerkbar machen will, wenn sie irgendwo hin will und die Tür zu ist. Die Zähne wurden nicht weiter untersucht, aber in dem Alter würde sie auch eine Narkose nicht mehr überleben.
 
Entschuldige vielleicht kapier ich auch etwas nicht, aber warum sollte sie in ihrem Alter eine Narkose nicht mehr überleben? Wenn das Blutbild in Ordnung ist und ihr Herz nicht erkrankt ist, ist eine Narkose doch eigentlich gut machbar oder?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, YogaKater:), qwen und eine weitere Person
Werbung:
Lily, inzwischen 20, hat ein altersbedingtes sch*** Blutbild (Leber und Niere), IBD (Predni), Bluthochdruck (Amodip). Sie hat im Januar eine Not-Zahn-OP gut überstanden, mit Inhalationsnarkose.
Ihre Schwester (multimorbid krank) würde nur noch im äußersten Notfall eine Narkose bekommen.
 
Nicht mehr putzen deutet auf mögliche Schmerzen hin. Zähne oder Bewegungsapparat sind in dem Alter nicht die einzigen, aber die häufigsten Ursachen.
Ein Leben mit ständigen Schmerzen ist mE nicht lebenswert. Arthrose/Spondylose ist gut behandelbar. Narkose bräuchte es nur bei den Zähnen. Hätte ich ein Tier in dem Alter, würde ich das Narkoserisiko in Kauf nehmen, denn ein Leben mit permanenten Zahnschmerzen muss die Hölle sein.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, YogaKater:), Poldi und eine weitere Person
Huhu,
Unsere Bailey war am Ende ein bissel mehr Taub und ein wenig Senil. Die wollte auf sich Aufmerksam machen und natürlich hat sie alles in anderer Lautstärke zum Ausdruck gebracht 🫣

Begleite Emily einfach. Hilf ihr beim Putzen und Bürsten und sei für sie da. Und wenn du das Gefühl hast es was passt was nicht, stell sie beim Doc vor 🤗

Du kennst Sie am Besten.

P.S. Unsere Weckroutine war dann auch mal morgens um 3 🫣 da hat sie aber immer nur nachgesehen ob alle auch da sind
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
511
silkpaint39
S
Crazynic
Antworten
33
Aufrufe
7K
Kristanca
Kristanca
M
Antworten
4
Aufrufe
13K
Musepuckel
Musepuckel
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
G
Antworten
26
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben