Katter 11wochen ist unsauber

  • Themenstarter Alina mishale
  • Beginndatum
Alina mishale

Alina mishale

Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen ich habe ein problem mit meinem kleinen kater er heit gypsy. Er hat heute 2 mal auserhalb des katzenklos uriniert. Bis jezt war er stubenrein. Weis jemand an was das liegen könnte? Bin um jeden tipp dankbar

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Gypsy
- Geschlecht: Mänlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 11wochen
- im Haushalt seit: 3wochen
- Gewicht (ca.): 900g
- Größe und Körperbau: klein und schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
vor 5wochen am dienstag ist der nächste

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
noch nie

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Notvallstation mutter tod
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen, raufen, kuscheln und putzen einander der 2te ist jezt 6monate alt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich 1x jede woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): M-budget klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca.10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. Wochnzimmer in der ecke an der wand
2. Im schlafzimmer im raum wo gypsy schläft in der ecke an der wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser und neutrale seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein der futterplatz ist in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute 2x pipi und vor einer woche 1x gross
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jezt 3x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 1x kot 2x urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: kot auf meinem bett urin auf der frisch gewaschenen wäsche und auf der futterbox
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich habe es sauber weg gewischt und ihn wenn er sich hin hokte und beginnen wolte ins kistchen gesetzt. Ich habe auch einen tierarzt thermin fereinbart
 
A

Werbung

Das Kitten ist einfach noch zu jung. Normalerweise müssen sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Pflastere alle Räume und Wege mit kleinen Toiletten, das können Blumenuntersetzer oder mit Folie ausgelegte Pappkartons sein. Später kannst du nach und nach wieder reduzieren.
 
Ja, bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt.
In deinem anderen Faden wurde dir ja bereits empfohlen Kotproben von drei Tagen zu sammeln und diese untersuchen zu lassen.
Da dein Katerchen jetzt auch anfängt unsauber zu werden, sollte bitte unbedingt ein Tierarzt mal gründlich schauen. Auch eine Untersuchung der Blase (Stichwort Blasenentzündung) sollte erfolgen.

Ein so junges Kitten, was davor schon die Problematik hatte, das es zuwnig frisst und zu wenig zunimmt, bei dem nun noch Unsauberkeit dazu kommt, sollte sehr zügig gründlich untersucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Birgitt und bohemian muse
Ergänzend zu den vorangegangenen Ratschlägen, denen ich mich anschließe, noch ein wichtiger Hinweis: Alle Stellen, die mit Kot oder Urin in Kontakt gekommen sind, sollten sehr gründlich mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Ansonsten riecht es dort weiterhin nach „Klo“ für deinen Kater. Gute Enzymreiniger sind beispielsweise Biodor oder Bactodes.
 
Ich ergänze noch zu den Antworten das dein oben aufgeführtes Katzenstreu (musste googeln), im Praxistest mit ungenügend aufgeführt wird.
Kassensturz-Tests - Katzenstreu im Test: Diese sind echt für die Katz
Gibt es in der CH keinen Aldi, Lidl oder Fressnapf?
Dann würde ich dir empfehlen von Aldi das Cachet, von Lidl das Coshida, oder vom Fressnapf das MultiFit Ultra Comfort.
 
Danke für die tollen ratschläge 😊
 
Ergänzend zu den vorangegangenen Ratschlägen, denen ich mich anschließe, noch ein wichtiger Hinweis: Alle Stellen, die mit Kot oder Urin in Kontakt gekommen sind, sollten sehr gründlich mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Ansonsten riecht es dort weiterhin nach „Klo“ für deinen Kater. Gute Enzymreiniger sind beispielsweise Biodor oder Bactodes.
Dieser Ratschlag ist der Wichtigste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben