Kater zieht zur Katze.

  • Themenstarter sensationell
  • Beginndatum
  • #21
Verjagt er sie denn jetzt gar nicht mehr?
Klappt es weiterhin gut mit den Leckerli?
Es kommt immer darauf an, er verjagt sie sehr sehr selten. Nur wenn es ihm wirklich zu bunt wird oder er sich von ihr in die Ecke gedrängt fühlt, dann geht er auch gegen sie. Aber nur so das sie weg geht und er wieder in Ruhe aus der "Ecke" raus kann. Aber das ist für mich völlig normal, oder sollte es das nicht? :eek: Die Leckerlirunde klappt, gestern war Shalima zwar etwas Zurückhaltender, allerdings musste sie in den letzten Tagen einiges mit machen, war erneut beim Tierarzt und musste die Augen ausgespült bekommen (Hatte aber nichts mit dem Kater zu tun!) Und ich denke das sie deshalb einfach nicht ganz auf der Höhe war. Katzen haben ja auch mal gute und genauso auch schlechte Tage. Aber dennoch hat sie in dem Moment nicht gefaucht oder geknurrt.
Durch den gemeinsamen Freigang, musste sie am Donnerstags auch zwangsweise an ihm vorbei. Die Fensterbank ist nicht all zu groß. Da hat sie auch gefaucht und geknurrt, man konnte aber richtig beobachten wie sie selbst gemerkt hat das es nichts bringt, denn er sahs mit dem Rücken zu ihr und hat sich nicht mal gedreht. Ihn hat das völlig kalt gelassen.

Wenn das gut klappt, dann inszeniere solche Spiele mal zu dritt. Aber so dass erstmal kein Körperkontakt entsteht.
Zu dritt spielen, daran habe ich auch schon gedacht. Aber Shalima ist soweit noch nicht. Denn mein Partner und ich trennen die zwei immer wenn wir mit ihnen spielen. Denn sobald Whiskey spielt dann kann er sie komplett ausblenden. Aber wenn sie spielt kann sie sich nicht komplett aufs spielen einlassen, weil sie oft auf ihn achtet. Daher denke ich einfach das es zum spielen zu dritt immer noch zu früh ist.
Das streicheln klappt jedoch schon so das er gerne auch auf der Couch liegen kann und sie sich trotzdem streicheln lässt oder sich auch auf die Couch legt. Sie bewegt sich auch relativ entspannt in der Wohnung. Sie meidet keine Stellen, ebenso weniger wie er.

Ja an solche Intelligenzspiele hab ich auch schon gedacht und schon einige im Fressnapf entdeckt. Werde mir wohl demnächst solche zulegen. Zu mindestens um es mal auszuprobieren. Dabei werde ich mir dann auch direkt nochmal ein Feliaway mitnehmen. Schaden kann es ja wirklich nicht :)
 
A

Werbung

  • #22
Kater zieht zur Katze

Hi.
Ich habe vor kurzem eine Katze verloren (Sie wurde überfahren:sad:) und wir haben dann zu ihrer Schwester einen Kater dazu geholt, nur lief die erste Begegnung gar nicht so toll und hat sich auch nicht geändert, es ist sogar so schlimm das Sie sich unter den Tisch versteckt und nicht mehr an ihre Kratzbäume oder in ihren Korb geht, weil Er mal daran gegangen ist.
Liegt es daran das Er ein Kater ist und demnach falsch riecht oder war es auch für Sie zu schnell?
Hätten wir es besser mit einer Katze versuchen sollen, denn es waren ja zwei Katzen und gleich Geschlechtliche verstehen sich doch immer besser oder?
Als wir die zwei Katzen vor 7. Jahren geholt haben waren sie erst 6. Wochen alt und hätten aufgrund des verwahrlosen Haushalts nicht lange überlebt, war das auch zu früh wegen dem Sozialverhalten oder war es Okay?

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir einen Rat geben könnte und sei es auch der, das wir den Kater wieder zu ihrem alten Besitzer zurück geben.
Es ist zwar dann traurig aber nichts zu machen.
Man sagt zwar das braucht Zeit, aber wie lange dauert so was in der Regel, bis sich die Erstkatze an ihn gewöhnt hat und ihm zeigt wo der Hammer hängt.

Bis zum nächsten mal, freue mich auf eine Antwort.
Bye
 
  • #23
Das mit deiner Katze tut mir sehr leid :(

Es gibt viel Leute die sagen ja man soll zu einer Katze eine zweite Katze holen und zu einem Kater eben auch einen Kater. Ich weiß nun nicht ob du dir meine Beiträge hier durchgelesen hast, ich habe auch einen Kater zur Katze geholt.
Meine sind allerdings gleich alt, wie sieht es dann da mit deinen aus? Denn das ist eine entscheidende Rolle.

Dann würde ich in deinem Fall auch diese oft beschriebene und genutzt Gittertür empfehlen. Wenn sich deine Katze nirgends mehr hintraut ist das nicht gerade schön für sie. So kannst du ihn erstmal in einen eigenen Raum stecken und sie kann sich daheim wieder wohlfühlen. Und dann nach und nach mit der Zusammenführung beginnen. Und das ganze Schritt für Schritt machen.

Als kleinen Tipp mach am besten deinen eigenen Beitrag auf, vielleicht reagieren dann noch mehr Leute drauf und können dir helfen. Habe dadurch auch schon einige gute Tipps bekommen. :)
 
  • #24
Kater zieht zur Katze

Hi.

Meine Katze ist wie ich bereits schrieb 7. Jahre und der Kater ist 4. Jahre und wir haben vor noch ein Katzenkind (Weiblich) dazu zu holen.

Ja, es ist immer noch schwer und das obwohl der Tod von Naru (so hieß Sie),
schon einem Monat her ist, aber ich trauere immer noch und will Sie nur wieder haben, auch wenn das nicht geht.

Danke für die schnelle Antwort.
 
  • #25
Hi.

Meine Katze ist wie ich bereits schrieb 7. Jahre und der Kater ist 4. Jahre und wir haben vor noch ein Katzenkind (Weiblich) dazu zu holen.

Ja, es ist immer noch schwer und das obwohl der Tod von Naru (so hieß Sie),
schon einem Monat her ist, aber ich trauere immer noch und will Sie nur wieder haben, auch wenn das nicht geht.

Danke für die schnelle Antwort.
Hallo grüß dich,
Du darfst jederzeit für deine Fragen einen eigenen Beitrag auf machen.
Kater und Katze spielen unterschiedlich, ich hoffe sie vertragen sich langfristig.
Eigentlich macht man eine lange langsame Zusammenführung bei Erwachsenen Katzen also nicht gleich zusammen lassen
Und auf keinen Fall ein einzelnes Katzen Baby dazu setzen
Wenn Kitten, dann immer zwei!!!
Außerdem solltet ihr erst mal die vorhandene Zusammenführung zu Ende führen, bevor ihr euch den nächsten zuwendet
 
  • #26
Es kommt immer darauf an, er verjagt sie sehr sehr selten. Nur wenn es ihm wirklich zu bunt wird oder er sich von ihr in die Ecke gedrängt fühlt, dann geht er auch gegen sie. Aber nur so das sie weg geht und er wieder in Ruhe aus der "Ecke" raus kann. Aber das ist für mich völlig normal, oder sollte es das nicht?
Ich finde, das liest sich normal an. Es kommt ja selten vor, also er respektiert ja ihren Wunsch nach Abstand - aber eben er lässt sich auch nicht alles gefallen (in ne Ecke drängen) und das ist ja auch gut so.
Durch den gemeinsamen Freigang, musste sie am Donnerstags auch zwangsweise an ihm vorbei. Die Fensterbank ist nicht all zu groß. Da hat sie auch gefaucht und geknurrt, man konnte aber richtig beobachten wie sie selbst gemerkt hat das es nichts bringt, denn er sahs mit dem Rücken zu ihr und hat sich nicht mal gedreht. Ihn hat das völlig kalt gelassen.
:D Cooler Kater :cool: Seine Gelassenheit gibt ihr ja auch Sicherheit, sie wird schon irgendwann merken, dass sie sich im Grund völlig umsonst aufregt. Das dauert bei erwachsenen Katzen etwas...
Zu dritt spielen, daran habe ich auch schon gedacht. Aber Shalima ist soweit noch nicht. Denn mein Partner und ich trennen die zwei immer wenn wir mit ihnen spielen. Denn sobald Whiskey spielt dann kann er sie komplett ausblenden. Aber wenn sie spielt kann sie sich nicht komplett aufs spielen einlassen, weil sie oft auf ihn achtet. Daher denke ich einfach das es zum spielen zu dritt immer noch zu früh ist.
Dann übe in den getrennten Spielstunden schonmal Spiele ein, die man dann später zu dritt austesten könnte. Also in weitem Abstand zueinander - "leise" Spiele in denen es nicht auf Schnelligkeit ankommt etc...
Das streicheln klappt jedoch schon so das er gerne auch auf der Couch liegen kann und sie sich trotzdem streicheln lässt oder sich auch auf die Couch legt. Sie bewegt sich auch relativ entspannt in der Wohnung. Sie meidet keine Stellen, ebenso weniger wie er.
:) Aber das sind ja auch schöne, entspannte Momente miteinander. Mir fällt zuerst "Spielen" ein, aber wie gesagt, es reicht, wenn sie "nur" etwas gemeinsam beobachten, eben in einem Raum aber mit Abstand gemeinsam Nettes erleben, das könntest du immer mal öfter inszenieren. Mach zB auch mal Bürstestunden, wenn sie das mögen - Ein Dosi bürstet Kater, ein anderer die Katze, weit voneinander entfernt, aber dass Blickkontakt entstehen könnte. So in der Art... Aber eben erst wenn du merkst, sie sind auch bereit dazu, du machst das schon richtig :) Gemeinsam wohlfühlen schweißt zusammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
:D Cooler Kater :cool: Seine Gelassenheit gibt ihr ja auch Sicherheit
Das stimmt, die Gelassenheit hat er wirklich und das bei allem. Manchmal extrem lustig mit anziehen. Gerade beim Tierarzt, da hängt er dann ganz nach dem Motto "Mach ich will wieder heim" bei ihr auf dem Arm und lässt alles über sich ergehen.


Dann übe in den getrennten Spielstunden schonmal Spiele ein, die man dann später zu dritt austesten könnte. Also in weitem Abstand zueinander - "leise" Spiele in denen es nicht auf Schnelligkeit ankommt etc...

Mach zB auch mal Bürstestunden, wenn sie das mögen - Ein Dosi bürstet Kater, ein anderer die Katze, weit voneinander entfernt, aber dass Blickkontakt entstehen könnte. So in der Art... Aber eben erst wenn du merkst, sie sind auch bereit dazu, du machst das schon richtig :) Gemeinsam wohlfühlen schweißt zusammen :D
Das mit dem Bürsten finde ich eine tolle Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, danke. Wäre dann ja auch gut machbar die Bürsten hin und wieder mal bei den Katzen zu tauschen, so das der Geruch näher an den jeweiligen anderen kommt. Werden wir direkt morgen mal ausprobieren.

Und mit den Spielen wollte ich mal schauen ob ich etwas schönes in Richtung Intelligenzspiele finde, war nur leider die letzten Tage krank und war recht froh das ich nicht aus dem Haus musste. Diese Spiele sind ja oftmals ruhiger und fördert kein umher rennen in der Wohnung. Das machen beide zwar sehr gerne, jedoch sobald Shalima ihn sieht ist es aus und sie kann sich nicht mehr aufs Spiele konzentrieren bzw. man merkt ihr es auch an das sie komplett auf ihn fixiert ist. Selbst wenn er sich mitten im spielen befindet.


Beim Freigang hat sich bislang auch nicht viel getan. Er ist bei meiner Mutter früher immer sehr oft abgehauen weil er raus wollte. Doch langsam bekomme ich so das Gefühl das war so nach dem Motto "Ich bekommst verboten, na dann mach ichs erst recht", denn seit Donnerstag dürfte er ja raus und jetzt interessiert es ihn nicht wirklich. Er sitzt zwar wahnsinnig gerne auf der Fensterbank aber das wars auch. Das Tempo was er dafür vorlegt gefällt mir zwar, denn so kann ich sicher sein er geht raus wenn er es für richtig hält.


So nun verabschiede ich mich mal und lausche dem gefauche und geknurre im Wohnzimmer. Und ich habe gerade beschlossen ich, das ich nicht wissen möchte wie die Tapete hinter der Couch aussieht :D :D

Gute Nacht.
 
Werbung:
  • #28
Heute stand wieder ein Tierarztbesuch an für Whiskey. Er bekam seine nach Impfung, da verlief alles wie geplant. Er war entspannt wie immer ;)

Meine Tierärztin bzw. deren Helferin, die mir nach dem sie mir tabletten empfohlen hatten dann das Feliway verkaufte, erkundigte sich heute nach Shalima. Die Tierärztin ist sehr überzeugt von Feliway, aber es schlug bei Shalima einfach nicht an. Es zeigte null Veränderung oder sonstiges.
Heute dann empfahl sie mir Zylkene, als Kapseln, davon soll Shalima eine halbe Morgens und eine halbe Abends über das Futter bekommen.

Im Internet habe ich dazu nun schon einiges gelesen. Manches positiv und manches auch negativ. Die Tierärztin meinte jedoch, es ändert nichts an dem Charakter der Katze, es beruhigt sie lediglich so das sie sich mehr entspannen kann und in Situationen in denen er ihr z. B. zu nahe kommt ruhiger bleiben.
Wir probieren das ganze nun jetzt mal 10 Tage lang und schauen wie sich Shalima verändert.

Jetzt warten wir einfach mal was die Zeit bringt! :)
 
  • #29
Hallo
Ich führe auch gerade meine Katze mit einem Kater zusammen u d lese daher gespannt wie es bei dir läuft. Gibt es was neues???
Gar nicht so einfach das ganze .
Lg
 
  • #30
Das ist schön, ich glaube ich habe deinen Beitrag auch schon gelesen. Muss gleich nochmal schauen das ich jetzt auch richtig liege :D

Also ich muss sagen, ich hab den Tipp mit dem Intelligenz-Spiel befolgt und Shalima schlägt da voll drauf an. Sie spielt daran rum und beachtet Whiskey dabei gar nicht. Klar es gibt ja auch Leckerlis, die sich in dem Spiel befinden. Die Kuschelhöhle die ich für Whiskey gekauft habe, da er sich gerne versteckt wird aber im Moment noch nicht so angenommen. Dabei finde ich die selbst so cool!

Whiskey ist heute wieder etwas ängstlich. Er hasst scheinbar nicht nur Staubsauger sondern auch die Waschmaschine. :eek: Jetzt ist die Badezimmertür zu, aber er schläft irgendwo. Raus gehen mag er nach wie vor nicht. Er sitzt lieber auf der Fensterbank und beobachtete Shalima, was sie so treibt.

Ob die Kapseln bzw. das Pulver anschlägt kann ich noch nicht ganz beurteilen. Mein Freund meinte zwar es wirkt schon, aber nicht jeder Tag ist gleich. Es gab auch davor Tage da hat sie ihn nicht ständig angefaucht. Daher sehe ich das ganze noch als ein normalen Tag. Ich denke in 5 Tagen kann ich in dieser Hinsicht mehr zu sagen.


So nun schau ich mal ob ich deinen Beitrag finde und ob ich richtig liege, glaube aber schon :)
 
  • #31
Wie läufts denn so bei euch, hat Shalima sich ein bisschen eingekriegt?
 
  • #32
Lieb das du frägst. :)

Leider zur Zeit gar nicht, ich finde es eher ein Rückschritt. Seit ca. zwei bis drei Tagen geht sie wieder vermehrt gegen ihn. Allerdings nimmt er es jetzt auch nicht immer so gelassen. Er provoziert sie regelrecht, also das merkt man ihm ganz direkt an, das er es darauf anlegt.

Die Kapseln zeigen daher auch nur bedingt ihre Wirkung, bzw. im Moment eher weniger.. dabei war ich letztens noch beim Tierarzt und hab berichtet das ich finde es wurde besser. Fand ich wirklich, aber jetzt das komplette Gegenteil. Sie hat mittlerweile auch stark durchschaut das wir ihr was ins Futter geben. Dann haben wir versucht es ihr so zu geben mit einem Stück Leckerli oder auch mal ein bisschen Wurst. Tja das ging 3x gut und jetzt weiß sie das auch schon wieder.

Kann sie es mir heimzahlen in dem sie jetzt wieder so auf ihn los geht? Also weiß sie was ich mit den Kapseln bezwecken will? Weil sie einfach jeden Tick durchschaut wie ich sie ihr geben will.. Heute morgen konnte ich sie ihr auch gar nicht geben. Ich will sie ja auch nicht zwingen :eek:

Raus gehen will er nach wie vor nicht. Er ist eine Fensterbank-Katze, er liebt diese Fensterbank. Er ist zwar auch mal runter und wieder hoch, aber das ist ihm noch nicht sicher genug. Ich lass ihm nach wie vor die Zeit und wenn er nicht will hab ich eben eine Freigängerin und einen Fensterbank-Kater. :) :) Teilweise erinnert er mich an die Omi's die immer alles im Blick haben von ihrem Fenster aus, sehr lustig mit anzusehen wie er die Lage überwacht.

Den Tipp mit der Tiersitterin haben wir umgesetzt. Sie kommen jetzt nicht mehr wie geplant in eine Pension, sondern haben uns umgehört und jemand passendes gefunden. Lustiger weiße sogar eine Tierarzthelferin, bzw. unsere Tierarzthelferin die das zusätzlich macht. Tolles Angebot und vor allem weiß ich hier definitiv sie sind in den besten Händen. Also daher vielen lieben Dank für deinen Tipp! :D So muss ich mir zu mindestens keinen Kopf mehr machen was ist wenn wir ein paar Tage weg sind. Sie können daheim bleiben, haben ihren Platz und vor allem ihre gewohnten Rückzugsorte.
 
  • #33
Das ist die zwei übrigens mal :)

10995786_764429260304564_8826750617649407528_n.jpg

Oben Shalima und unten Whiskey

13227346_1001412716606216_4429754094894160900_o.jpg

So ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht :D & man kann sich die Bilder anschauen.
 
  • #34
Die sind aber beide ganz süß
 
Werbung:
  • #35
Danke :)
..nur leider im Moment etwas anstrengend :rolleyes:
 
  • #36
Hallo, ich nochmal ;)

Ich habe von meiner Tierarzthelferin einen Tipp bezüglich der Kapseln bekommen. Sie bekommt nun immer ein bisschen Joghurt und darauf die Hälfte der Kapsel. Bislang nimmt sie die auch gut, hoffentlich durchschaut sie das nun nicht so schnell. Ich hoffe das sie es nun durchgehend nehmen kann und ich endlich sehen kann ob es auch hilft oder nicht. Daher müsst ihr euch damit noch etwas Gedulden :)

Mittlerweile kann ich mir auch denken woran es liegt, bzw. lag das sie wieder öfter auf Whiskey los ging. Sie dürfen nicht mehr mit ins Schlafzimmer, leider schweren Herzens, aber es ging nicht mehr. Nicht weil sie sich angefaucht haben oder ähnliches, das wäre noch harmlos. Nein, sie laufen quer über einen rüber, machen einen zu den ungewöhlichsten Uhrzeiten wach, da war an schlafen einfach nicht mehr zu denken. Und ständig total übermüdet zur Arbeit zu gehen ist nicht mehr möglich.

Und bevor jetzt wieder einige kommen mit, "man muss mit der Katze spiele", "sie fordern" usw. stellt euch vor das tun wir. Sie sind Freigänger, abends wird dann auch nochmal gespielt, je nach Lust und Laune der Katze natürlich und gekuschelt wird auch. Dennoch benehmen sie sich Nachts uns gegenüber einfach so schlimm das an schlafen nicht mehr zu denken war, so lange die Tür zu ist. Sie haben es zwar jetzt auf die Schlafzimmertür abgesehen.. aber naja da kommt dann halt immer mal ein "Nein" aus dem Schlafzimmer. Besser als Stunden lang wach zu liegen.

Ansonsten ist alles beim alten. An vertragen ist noch nicht zu denken. Aber es ist weiterhin so das wir beruhigt arbeiten gehen können und sie in der Zeit alleine in der Wohnung lassen können, ohne sie zu trennen. Sie kennen sich jetzt ca. 8 - 9 Wochen. Ich finde die Entwicklung daher immer noch okay und denke das es für die Zeit bisher ganz gut läuft.
Meine Ängste, dass es vielleicht nicht klappen könnte habe ich mittlerweile auch über Bord geworfen. Wenns so bleibt (ich hoffe natürlich es wird noch ein bisschen besser :D) kann man damit aber gut leben.
 
  • #37
Also.. Thema Kapseln.
Mag ja gut sein, dass die bei vielen Tiere anspringen und auch die entsprechende Wirkung zeigen. Ich finde eher die Kapseln machen Shalima zusätzlich aggressiv. Daher werden wir die Behandlung vorerst mal nicht weiterführen und schauen wie sich ihr Zustand verändert wenn sie diese nicht mehr bekommt. Vielleicht bilde ich mir das ganze auch nur zusätzlich ein, aber ich finde es ist ohne irgendwie besser und ausgeglichener.

Mittlerweile ist Whiskey nun auch keine Fensterbank-Katze mehr sondern er geht raus. Zum leid von Shalima, denn immer wenn er rein kommt geht sie voll in Angriffsstellung, bis sie versteht und sieht das es nur Whiskey ist. Passt ihr zwar auch nicht immer so aber es zeigt mir irgendwie das sie ihn ja schon ein bisschen akzeptiert. Die Nähe von ihm mag sie nach wie vor nicht, außer es geht um fressen und streicheln. Ansonsten kommen die zwei auch sehr gut nachhause vom Freigang, da sie ja den gleichen Eingang benutzen hatte ich diesbezüglich erst bisschen bedanken, aber das machen die zwei echt super.
 
  • #38
Hm, das liest sich ja ganz entspannt an und irgenwie auch nicht so... ;)
Sie vertragen sich ja gut, das ist schonmal gut.
Gibt es denn mittlerweile auch öfter mal friedliche Momente? So allgemein im Alltag? Mal gemütlich gemeinsam auf der Fensterbank sitzen, zusammen futtern, Leckerli erhaschen etc? Dann würde ich mir nicht so Sorgen machen, dass sie ihn ab und zu noch anfaucht bzw ihr seine Nähe nicht behagt. Manche Katzen sind mitunter sehr eigen, was den "Abstand" betrifft, die Toleranzgrenze wechselt dann je nach Tageslaune bzw Situation.

Machst du denn nach wie vor gemeinsame Spiele mit ihnen? Es kommt nicht darauf an, dass du sie nun großartig entertainst, es reichen wirklich kurze Momente, es kommt dabei auf die Regelmäßigkeit an, zB dass ihr 1x täglich eine Spielrunde oder irgendein anderes "gemeinsames positives Erlebnis" habt, eine Art Ritual - kurz, aber regelmäßig.
Wenn ja, dann achte darauf, dass du nicht ungewollt zu viel Nähe herstellst. Wenn es "nur" der gemeinsame Kuschelabend aufm Sofa ist, einer links, der andere rechts, dann reicht das schon... Eben dass sie täglich irgendwas Nettes miteinander haben...
 
  • #39
Ja die friedlichen Moment gibt es nach wie vor, aber ich finde sie waren verstärkt da ohne diese Kapseln. Leckerlis gibt es nach wie vor nur zu zweit und wenn sie bei einander sind. Fressen tun sie nun auch seit mehreren Wochen nebeneinander vom selben Tablett. Ihre Näpfe sind nur durch das Wasser getrennt, so berühren sie sich nicht beim fressen. Sie tauschen auch die Näpfe, es ist nicht so das wenn da sein Geruch dran ist, dass sie dann nicht mehr hin geht im Gegenteil.

Spielrunde verlaufen nach wie vor getrennt. Er ist eher der, der beim Spiel Aktion braucht und das verunsichert sie und dann achtete sie nach wie vor nur auf ihn. Bei dem Intelligenzspiel sitzen sie sich oft gegenüber und sie beobachten sich dabei. Da ist es für sie einfach entspannter, da er unabhängig vom spielen einen sehr ruhigen und ausgeglichen Charakter hat. Gemeinsam auf der Fensterbank das gibt es nicht, unsere Fensterbänke sind recht "klein" das wäre ihr zu viel nähe. Sie faucht ihn dann an und er geht wieder weg.

Im großen und ganzen finde ich das alles recht super, wenn man bedenkt das die beiden sich nun erst 10 Wochen kennen.
 
  • #40
Ich finde auch, ganz allgemein liest es sich schon entspannt an. Man muss auch bedenken - die beiden sind 9 Jahre alt, da kann des dauern...
Aber das liest sich doch schon gut an
Ja die friedlichen Moment gibt es nach wie vor, aber ich finde sie waren verstärkt da ohne diese Kapseln. Leckerlis gibt es nach wie vor nur zu zweit und wenn sie bei einander sind. Fressen tun sie nun auch seit mehreren Wochen nebeneinander vom selben Tablett. Ihre Näpfe sind nur durch das Wasser getrennt, so berühren sie sich nicht beim fressen. Sie tauschen auch die Näpfe, es ist nicht so das wenn da sein Geruch dran ist, dass sie dann nicht mehr hin geht im Gegenteil. ... Bei dem Intelligenzspiel sitzen sie sich oft gegenüber und sie beobachten sich dabei. Da ist es für sie einfach entspannter, da er unabhängig vom spielen einen sehr ruhigen und ausgeglichen Charakter hat.
Wenn sie ihn beobachtet, ist sie dabei ganz entspannt, zurückhatend, aber interessiert? Falls du merkst, sie ist *etwas* angespannt, zB macht fast unmerklich einen *kurzen Hals* oder zwinkert auffällig viel oder die Körperhaltung ist insgesamt etwas gedrungen, dann schieb die Fummelbretter o ä ruhig ein wenig weiter auseinander. Ich schreibe das so, weil ich herauslese, dass sie sich im Grunde ja doch laaangsam ;) aber stetig annähern und ich meine, es ist wichtig, dass das weiterhin so langsam geschieht - wichtig ist nur, dass beide dabei entspannt sind.

Ja, Zylkene wirkt nicht bei jeder Katze - aber dass es unentspannter machen soll, habe ich noch nie gehört/gelesen. Hast du schonmal an BB gedacht?
Sicher haben beide mittlerweile ihr "eigenes Tempo" gefunden, aber BB könnten diesen Prozess evtl auch gut unterstützen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
M
Antworten
16
Aufrufe
857
Pattsy
Pattsy
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
fun4cats
Antworten
16
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben