Umziehen und Zusammengewöhnen, welche Reihenfolge?

  • Themenstarter Heuschnecke89
  • Beginndatum
H

Heuschnecke89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe vor gut einem Monat schon einmal ein Thema aufgemacht, damals ist meine Mieze Lilli leider überfahren worden und ich stand vor der Frage 2. Mieze oder keine mehr.
Da wir jetzt dann aber umziehen (Spielstraßen, Wohngegend usw.) und Lotti eine Kumpeline schwer vermisst, habe ich mich für Katzenzuwachs entschieden.
Jetzt meine Frage an euch, wann wäre dafür der beste Zeitpunkt?
Erst zusammengewöhnen und dann zusammen umziehen oder erst umziehen und dann eine zweite Miez?
Der Vorteil an der ersten Option wäre, dass ich noch einen Monat frei habe (bin gerade fertig geworden mit meinem Studium und fange im September mit arbeiten an) und somit Zeit für die zwei hätte und Lotti nicht zwei Schocks verdauen muss (neue Umgebung und neue Katze). Die zweite Option hätte den Vorteil, dass die neue Mieze nicht zweimal umziehen muss.
Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal für eure immer sehr kompetente Hilfe
Heuschnecke
 
A

Werbung

Hey, :)

Schön, dass Lotti wieder eine Freundin bekommen soll!

Wenn die Zeit bis zum Umzug nicht mehr zu lang ist, dann würde ich die neue Katze erst danach dazu setzen. Zweimal innerhalb kürzester Zeit eine neue Umgebung wäre viel Stress für sie.

Außerdem hättest du den Vorteil, dass keine der beiden Katzen die Wohnung bereits als "ihr Revier" verbucht hätte, was die Vergesellschaftung erleichtern könnte!
 
Wenn die Zeit bis zum Umzug nicht mehr zu lang ist, dann würde ich die neue Katze erst danach dazu setzen. Zweimal innerhalb kürzester Zeit eine neue Umgebung wäre viel Stress für sie.

Außerdem hättest du den Vorteil, dass keine der beiden Katzen die Wohnung bereits als "ihr Revier" verbucht hätte, was die Vergesellschaftung erleichtern könnte!

Ich würde auch eher in diese Richtung tendieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
675
Heuschnecke89
H
SchnuffiPupsi
Antworten
3
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro
H
Antworten
9
Aufrufe
421
suraja
S
MyDru
Antworten
6
Aufrufe
583
MyDru
MyDru
S
Antworten
6
Aufrufe
269
EsMaNa
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben