Kater zieht zu zwei Katzen?!

  • Themenstarter silvermaus
  • Beginndatum
silvermaus

silvermaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2009
Beiträge
219
Ort
Rhein-Nekar-Kreis
Hallo zusammen,

ich dachte zwar eigentlich, dass ich hier sobald kein Thema starten werde, nun ist es aber doch soweit und ich brauche eure Meinungen.

Ich fange mal von vorne an, damit nicht sooo viele Fragen auftauchen :)

Wir haben letztes Jahr im Februar zwei Katzen vom Tierschutzverein Arche Noah aufgenommen. Die beiden Mädels haben sich bei uns schnell und sehr gut engelebt, fühlen sich wohl und verstehen sich auch prima. Meiner Meinung nach unterdrückt niemand den anderen und beide kuscheln, spielen, jagen und fressen miteinander. (Nur bei frischem Lammhack versteht Tara keinen Spass)

Eigentlich wollten wir keine dritte Katze, erstens um das Leben der beiden nicht vollkommen durcheinander zu bringen und zweitens, weil eben zwei Katzen eigentlich genug sind.

Nun hat es sich allerdings ergeben, dass bei uns in der Firma im Board ein Kater abgegeben werden muss, wegen Nachwuchs. Finde ich zwar ganz und garnicht toll und ich würde auch eher nicht auf die Idee kommen, meine Katzen deswegen abzugeben, aber ok. Da sie den Kater sowieso abgeben wollen, dachten wir uns, dass wir ihm ein schönes Zuhause geben könnten, da drei Katzen nicht viel mehr Aufwand sind als zwei Katzen.

Hierbei gibt es allerdings einige Probleme, deren Priorität ich nicht so wirklich einschätzen kann und wozu ich gerne eure Meinung hätte.

Erstens ist der Kater fast ein Jahr jünger als unsere beiden. Er ist im Mai 2009 geboren und unsere beiden im Juni 2008. Ist also fast ein Jahr Unterschied aber eigentlich sind alle drei noch junge Katzen.

Zweitens ist er noch nicht kastriert. Das würden wir allerdings dann in der Woche machen, in der er kommen würde. (Wir haben noch keine Zusage, ob wir ihn überhaupt bekommen würden). Daran anschliessend die Frage, ist es gut, wenn er kommt, kastriert wird und sich dann so einleben muss? Geht wahrscheinlich nicht anders, oder?

Drittens ist er kein reiner Wohnungskater. Wir können keinen Freigang gewähren, wollen aber im April endlich den Balkon vernetzen. Als Info vom momentanen Besitzer habe ich die Aussage: "Wir schicken ihn ab und zu mal raus (Balkon, Haustreppe, Keller) für frische Luft und bisschen Bewegung.
Im Sommer ging er mit Kinder in den Garten raus. "
Er ist also auch nicht wirklich Freigänger, was sagt ihr dazu?

Er ist zwar nicht kastriert, ist aber laut Aussage geimpft.

Das wars nun erstmal mit meinen Fragen, ich bin auf eure Antworten gespannt. Wir wollen heute abend auch mal unsere Tierklinik anrufen, allein schon wegen der Kastration, Kosten, wie kurzfristig ein Termin möglich wäre und so weiter.

Vielen Dank im Voraus,
Anna
 
A

Werbung

Hallo Anna:)
Find ich toll,daß ihr den nicht mehr gewollten :(Katerchen ein Heim geben wollt.
Der Alterunterschied ist ja nicht so groß,deshalb hätte ich da keine Bedenken.
Das er nicht kastriert ist,ist natürlich Mist.
Ich weiß auch nicht was besser wäre:
Erst holen,ins neue Heim bringen und dann kastrieren lassen oder direkt von den Ex-Dosis zum TA um kastrieren zu lassen:confused:

Auf jeden Fall würde ich ihn erstmal in ein separates Zimmer,mit Clo,Futter und Schlafplatz:)
 
Hallo Anja,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Wie gesagt, wir wissen noch nicht, ob wir ihn überhaupt kriegen. Aber zumindest sieht er schonmal sehr schön aus auf dem Bild :)

Das seperate Zimmer wäre unser Schlafzimmer oder das Bad. Ich würde das Schlafzimmer vorziehen, da da unser Geruch und der Geruch unsere beiden Katzen vorhanden wäre und unsere beiden sind nicht sooo interessiert am Schlafzimmer solange wir nicht dort drin sind. Das wäre also zumindest für einen Tag oder so kein großes Problem.

Viele Grüße,
Anna
 
Du hast jetzt aber gerade ein harmonisches Paar... Nicht, dass das durch den Kater gestört wird...
Wie ist er überhaupt sozialisiert? War er jetzt immer Einzelkatze? Und bedenke: Katerspiele also Kloppereien können sehr viel härter sein, als das, was Katzen untereinander betreiben.
Markiert er schon?
Ohne zu wissen, wie der Kater vom Charakter her ist würde ich ihn nicht dazu nehmen!!!

Wie stehts mit Rückzugsmöglichkeiten? Ist die Wohnung groß genug laberrhabarber :D
 
Hallo valentinery,

laut Ausage des Besitzers kommt er gut mit Katzen (und Kindern?!) aus, nur vor Hunden hat er Respekt aber keine Angst.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie er ist, wir können aber wohl gerne mal vorbei kommen und ihn uns angucken.

Wegen Rückzugsmöglichkeiten, wir haben eine Maisonette Wohnung, also zweigeschoßig. Insgesamt wurde ich schätzen ca. 100 qm, da die Katzen die Schräge ja nicht wirklich stört. Ansonsten haben wir eben eigentlich nur eine Tür, zum Schlafzimmer, da Flur und Bad Katzenfreie Zone sind. Dies hat allerdings einfach praktische Gründe, damit Kali es nicht ganz so einfach hat, in den Hausflur abzuhauen.

Und genau die Gedanken, die du gerade ansprichst, habe ich eben. Worauf würdest du denn beim Charakter achten? Ich denke, es bringt da nicht so viel, den Besitzer zu fragen, sondern wir müssten dann sowieso vorbei fahren und uns selbst ein Bild machen... Andere Leute können ja immer viel erzählen (leider).

Vielen Dank auch für deine Antwort und deine Gedanken.

Anna

So, es sind neue Infos vom Besitzer eingetroffen... Ich weiss irgendwie nicht, ob eher gute oder schlechte. Miko ist ein Einzelkater, hat sich aber ab und zu mit der Nachbarskatze auf der Haustreppe getroffen, was angeblich der Grund dafür ist, warum er raus will... Wir könnten ihn auch einen Tag/Nacht ausleihen, um ihn kennenzulernen. Ist ja irgendwie nett, aber ich befürchte Stress für alle Beteiligten (Kater, unsere beiden Mädels, wir Menschen).

Tja, und nun?! Ich bin ja fast dafür, dass, wenn wir ihn nehmen, direkt zum Tierarzt für die Kastration fahren. Das wäre bei so einer Ausleihaktion natürlich überhaupt nicht möglich und dem stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte nochmal ein bisschen hochpushen und nach euere Meinung fragen. Leider haben wir uns immer noch nicht entschieden.

Einerseits kann es natürlich richtig gut laufen, unsere beiden sind auch "eigentlich" von früher viele Katzen gewöhnt, waren ja schliesslich bei der Arche Noah auch mit vielen anderen Katzen zusammen. Andrerseits sind sie hier natürlich auch schon seit fast einem Jahr nur zu zweit und scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen. Wovor wir am meisten Angst haben, ist, dass unsere beiden uns nicht mehr vertrauen, wenn wir den kleinen Kater holen.

Ein weiteres Problem ist, das wir noch keinen richtigen Plan B haben. Was machen wir also, wenn es überhaupt nicht funktioniert. Ob wir den kleinen dann wieder zurück bringen können, habe ich noch nicht gefragt, aber das wäre ja dann auch irgendwie blöd. Das wollen wir dem kleinen dann auch nicht zumuten.

Die andere Frage ist eben, was passiert dann mit dem Kleinen. Die Besitzer sagen zwar, dass sie ihn nur an Katzenliebhaber abgeben wollen, aber wer weiss...

Vielleicht habe ihr ja noch ein paar Meinungen?

Viele Grüße,
Anna
 
So, wir werden uns den kleinen nun am Samstag mal angucken. Wir sind schon sehr gespannt, wie der kleine sich denn so verhält usw :pink-heart:

Ich denke inwzischen, es ist besser, wenn erstmal zu uns kommt und dann nach ner Woche oder kastriert wird. Dabei lassen wir ihn dann auch gleich chippen.

Oder habt ihr vielleicht doch noch ein paar Gedankenanstöße?

Viele Grüße,
Anna
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Catma
C
Corhol
Antworten
9
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
CurtisNewton
C
Kasia
Antworten
7
Aufrufe
783
Tikka
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben