Kater wurde geimpft, Katzen krank?

• Themenstarter Themenstarter KanoenKementur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KanoenKementur

KanoenKementur

Benutzer
Hallo,
Ich hoffe ich bin mit dem Thread hier richtig.
Ich habe vor einer Woche einen gegen Katzenschnupfen geimpften Kater aus dem Tierheim geholt. Laut TH Mitarbeiter konnte ich sie direkt vergesellschaften, was wir auch taten. Einen Tag später fing er an zu nießen an, das hielt 3 Tage an und war dann 2 Tage wieder besser, gestern allerdings hat er den ganzen Tag genossen (?). Außerdem fangen unsere beiden anderen Katzen nun auch an zu nießen an 🙁 Noch ist es nicht so häufig, aber vorher haben sie das nie gehabt. Sind sie nun an Katzenschnupfen erkrankt? Was kann ich da tun, muss ich sofort zum Tierarzt?
Ich hoffe auf antwort 🙁

A

Werbung

Erst mal beobachten!

Manche Katzen sind schon Träger des Katzenschnupfenvirus und nach Umzügen sind sie bissel gestresst und das löst dann die Schnupfenattcke aus..

Kein Fieber
Kein Schnodder
Kein dicker Augenausfluß

Dann kannste mal noch bissel gucken..

Fühlt sich ein Tier natürlich schlecht oder fängt an, extrem zu schnoddern - ab zu TA.

ich würde für alle fälle etwas imunaufbauendes wie immustin K 60 oder sowas in der art geben!

Wo bekomme ich das denn?
Behandelt werden müssen sie aber auf jeden fall?

Hallo,

ich persönlich würde gar nicht lange warten und den neuen Kater einem TA vorstellen. 3 Tage niesen, Pause, wieder niesen, die anderen fangen auch an zu niesen. Das hat für mich nichts mehr mit Streß einer Zusammenführung zu tun. Da ist was am Brodeln.

Immunstärkung ist immer gut. Engystol oder Zylexis können auch helfen. Trotzdem sollte der TA schnell drauf schauen, bevor die ganze Bande darnieder liegt.

Gruß
Jubo

Muss das Tierheim dann für die Kosten aufkommen? Der Kater wurde mir ja als gesund vermittelt 🙁

Werbung:
Die meisten THs bieten an, ihren eigenen TA kostenlos aufzusuchen. Gehst du zu einem anderen TA, mußt du wohl selbst bezahlen.

Ansonsten wird das TH für keine Kosten aufkommen. Es kann immer passieren, daß ein vermitteltes Tier krank wird, obwohl es bei der Abgabe einen gesunden Eindruck machte. Das Risiko hat man wohl immer.

Gruß
Jubo

Bei deinen ersten Zeilen dachte ich erstmal an "Impfdurchbruch". Denn nach einer Impfung können nicht nur generelle Krankheitszeichen (Schlappheit, Müdigkeit, Fressunlust etc.) sondern auch milde Symptome der Erkrankung (gegen die die Impung gerichtet war) auftreten. Es könnte also sein, dass das Schnupfen und Niesen in deinem Fall nach der Katzenschnupfen-Impfung kurzweilige Nebenwirkungen der Impfung sind. Diese sind aber eher milder Natur und in der Regel nach 3-4 Tagen abgeklungen.
Die zweite Überlegung könnte -wie bereits erwähnt- stressbedingtes Niesen sein, da der Kater nun frisch eingezogen ist und die vielen Eindrücke erstmal verarbeiten muss.

Was nur komisch ist, ist dass nun der Rest deiner Bande auch am niesen ist. In diesem Fall würde ich direkt zum Tierarzt mit dem Kleinen gehen und die Situation schildern.

Ich war grade mit allen 3 Katzen beim Tierheim, da deren TÄ da war. Ergebnis ist dass Gizmo schnupfen hat und Tabletten bekommt und meine beiden Katzen angeblich gesund sind... Da ich das nicht glauben konnte bin ich grade mit meiner Lilli zur Tierklinik da sie nur noch mit offenem Maul rumsaß und viel genossen hat. Ergebnis ist dass sie Fieber und erste Anzeichen eines Schnupfens hat. Sie hat zwei Spritzen bekommen und Montag sollen wir wieder hin.
Scheint also eine ganz tolle TÄ im Tierheim zu sein, unfreundlich noch dazu.

Ich hoffe dass meine drei nun schnell wieder gesund werden.

Ach je, das tut mir leid!

Gut, daß du gleich reagiert hast. Ich denke, sie brauchen jetzt Ruhe und Pflege und wenn möglich, zusätzliche Stärkung des Immunsystems. Auch würde ich abklären lassen, ob es ein "normaler" Schnupfen ist oder doch Teil des Katzenschnupfens.

Gute Besserung
Jubo

Werbung:
War grade mit Lilli und Lucy nochmal in der Klinik. Lilli´s Fieber war nicht gesunken und immer noch bei 40,4. Jetzt hat sie ein Fiebersenkendes Mittel bekommen und Lucy wurde auch gleich behandelt.

Wisst ihr ob man da gegen das Tierheim irgendwie vorgehen kann? Die haben mir ja ein krankes Tier vermittelt obwohl sie wusstend dass ich schon 2 Katzen habe, die sich anstecken könnten. Und wenn ich mich auf die TÄ verlassen hätte, wer weiß wie es Lilli dann heute gehen würde 🙁

ich weiss es nicht, aber es schockt mich. Zum züchter kann man nicht gehen, ins th kann man nicht gehen. Ich weiss nicht was ich sagen soll.
Toi toi toi deinen miezen und im zweifel sch*** auf das geld. Trotzdem würd ich mich über das th bitterböse beschweren und das publik machen. Ich bin grad echt wütend.

Wisst ihr ob man da gegen das Tierheim irgendwie vorgehen kann? Die haben mir ja ein krankes Tier vermittelt obwohl sie wusstend dass ich schon 2 Katzen habe, die sich anstecken könnten. Und wenn ich mich auf die TÄ verlassen hätte, wer weiß wie es Lilli dann heute gehen würde 🙁
Ich denke nicht, dass du da eine wirkliche Handhabe hast. Dafür müsste erst einmal nachgewiesen werden, dass der Kater bei Übergabe krank war.

Wer weiß woher der Schnupfen kommt. Möglichkeit eins: Der Kater war schon Träger (aber bei Übergabe gesund) und der Schnupfen ist durch den Umzugsstress ausgebrochen. Möglichkeit zwei: Durch den Stress der sofortigen Zusammenführung konnte sich sein Immunsystem nicht schnell genug auf die neue Umgebung einstellen und er hat es sich erst bei dir geholt.
So etwas kann leider immer passieren, eine Gesundheitsgarantie gibt es nicht. Deswegen Propaganda gegen das Tierheim zu betreiben fände ich absolut daneben.

Rede noch mal freundlich mit ihnen, vielleicht hast du Glück und sie erstatten dir aus Kulanz die Tierarztkosten.

Sollte der Schnupfen nicht schnell besser werden, lass unbedingt einen Abstrich machen, damit du weißt, welcher Erreger an der Krankheit schuld ist.

Wenn du irgendwann einmal wieder ein neues Tier in deine Truppe holst, separiere bitte unbedingt einige Tage, egal was das Tierheim sagt. Damit kannst du so etwas vermeiden.

Wann wurde der neue Kater denn das letzte Mal geimpft?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Gizmo ja gefunden, das war am 7.7, am 8.7 haben wir ihn ins Tierheim gebracht, da hat er noch nicht genossen und geschnoddert. am 9.7 ist er vom Tierheim geimpft worden gegen Schnupfen (Seuche mein ich auch, müsste ich nochmal in den Ausweis gucken). Am 14.7 haben wir ihn dann übernommen, da wurde uns gesagt dass er leicht am nießen ist, aber dass wir uns keine Gedanken machen sollten, weil das von der Impfung kommt. Daraufhin hatten wir ja gefragt ob er dann zu den anderen kann und da meinten sie dass das kein Problem wäre und auch besser als ihn erst zu isolieren (was wir ja eigentlich vor hatten 🙁 )
Mir geht es da ja auch nicht um das Geld, sondern darum dass die Wissentlich eine Katze vermittelt haben die nicht OK war. Dass uns die Aktion nun fast 300 Euro kostet ist halt Pech.

Am 14.7 haben wir ihn dann übernommen, da wurde uns gesagt dass er leicht am nießen ist, aber dass wir uns keine Gedanken machen sollten, weil das von der Impfung kommt.
Ist das irgendwo schriftlich festgehalten, dass er damals schon gekränkelt hat? Bzw. habt ihr unterschrieben, dass ihr ihn trotz Schnupfen nehmt?

Wäre gut, wenn du nachschaust, welcher Impfstoff gegeben wurde.

Tut mir leid, da seid ihr wirklich verdammt schlecht beraten worden...

Werbung:
Deswegen Propaganda gegen das Tierheim zu betreiben fände ich absolut daneben.

Rede noch mal freundlich mit ihnen, vielleicht hast du Glück und sie erstatten dir aus Kulanz die Tierarztkosten.

Ich will ja keine Propaganda betreiben, aber nach dem Besuch gestern glaube ich nicht dass ich da auf die nette Tour weiter komme, die haben mich ja wie einen Idioten stehen lassen mit den Worten die Katzen wären gesund 🙁

Ich möchte einfach dass die einsehen dass sie einen Fehler gemacht haben und dass sie vielleicht auch daraus lernen und es bei den nächsten Tieren besser machen. Bei uns ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen. Ich möchte halt nur nicht dass die Sache nun einfach vergessen wird.

Ist das irgendwo schriftlich festgehalten, dass er damals schon gekränkelt hat? Bzw. habt ihr unterschrieben, dass ihr ihn trotz Schnupfen nehmt?

Wäre gut, wenn du nachschaust, welcher Impfstoff gegeben wurde.

Tut mir leid, da seid ihr wirklich verdammt schlecht beraten worden...

Wir haben eine Checkliste mitbekommen, da wurde er nochmal angeschaut bevor wir mit ihm nach Hause gefahren sind, da steht bei "Kontrolle Nase: hat genossen". Zählt das? Ist von einer Tierpflegerin da unterschrieben worden.

Bekommen hat er Nobivac RCP, hinten im Ausweis steht dass es gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen ist.

Wir haben Gizmo ja gefunden, das war am 7.7, am 8.7 haben wir ihn ins Tierheim gebracht, da hat er noch nicht genossen und geschnoddert. am 9.7 ist er vom Tierheim geimpft worden gegen Schnupfen (Seuche mein ich auch, müsste ich nochmal in den Ausweis gucken). Am 14.7 haben wir ihn dann übernommen, da wurde uns gesagt dass er leicht am nießen ist, aber dass wir uns keine Gedanken machen sollten, weil das von der Impfung kommt. Daraufhin hatten wir ja gefragt ob er dann zu den anderen kann und da meinten sie dass das kein Problem wäre und auch besser als ihn erst zu isolieren (was wir ja eigentlich vor hatten 🙁 )
Mir geht es da ja auch nicht um das Geld, sondern darum dass die Wissentlich eine Katze vermittelt haben die nicht OK war. Dass uns die Aktion nun fast 300 Euro kostet ist halt Pech.

Das eure Katzen krank sind ist weniger schön, aber mit diesem Post sieht das ganze für mich etwas anders aus.
Das einzige was man dem TH meiner Meinung nach vorwerfen kann, ist das sie den Kater zu schnell vermittelt haben.

Ich will ja keine Propaganda betreiben
Damit warst auch nicht du gemeint, sondern Heirico 🙂
aber nach dem Besuch gestern glaube ich nicht dass ich da auf die nette Tour weiter komme, die haben mich ja wie einen Idioten stehen lassen mit den Worten die Katzen wären gesund 🙁

Ich möchte einfach dass die einsehen dass sie einen Fehler gemacht haben und dass sie vielleicht auch daraus lernen und es bei den nächsten Tieren besser machen. Bei uns ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen. Ich möchte halt nur nicht dass die Sache nun einfach vergessen wird.
Geh ruhig noch mal hin. Oft kommt es sehr darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät. Wenn du dann immer noch blöd behandelt wirst, schreib einen geharnischten Brief an den Vorstand. Spätestens wenn du mit der Presse drohst, werden die dann im Regelfall sehr freundlich 😉