Kater wird immer schlanker :-/

• Themenstarter Themenstarter Knuddeldadlldu
  • Beginndatum Beginndatum
Knuddeldadlldu

Knuddeldadlldu

Benutzer
Hallo, ich habe eine wichtige Frage.
Mein Kater ist vor kurzem 1 Jahr geworden und ist sehr zierlich. Er wächst auch kaum, sieht aus wie eine Baby katze!
Bisher habe ich ihm das Royal Canin Kitten gegeben und es gewechselt, da sein Kot sehr stank und er nicht zunahm. Die Verkäuferin meinte dann, er würde es sicher nicht richtig verwerten. Deshalb bin ich umgestigen auf ein anderes Kitten - Futter aber diesmal "sensitiv". Er frisst davon weniger und wird immer dünner. Dafür stinkt sein Kot nicht mehr. Irgendwie komisch.

Achso, er bekommt zusätzlich 3 Mal wöchentlich noch Frischfutter: Tatar oder Fisch, alles andere mag er nicht.

Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll. ich würde ihn am liebsten ganz umstellen auf Frischfutter, habe aber Angst dass er dann noch dünner wird weil er nicht die richtigen Nährstoffe bekommt, da beim TF alles zugefügt wird.

Um das alles noch besser zu erklären; er war nie dicker und der Arzt hat ihn untersucht. Er ist anscheinend gesund. Er spielt auch sehr intensiv und ist sehr verschmust. Also eigentlich geht es ihm gut (komischerweise).
----------------------------------------------
Außerdem habe ich noch eine andere Frage:
Seit gestern hat er eine ganz heiße Zunge (merke ich beim schlecken). Er hängt auch rum. Hab den Arzt gefaregt ob es Fieber sei, der sagt ich soll ihn noch das WE beobachten. :-/ So ganz geheuer ist mir die Sache nicht, vor allem soll das Wetter dafür schuld sein!?
Ich würde ihm nun Fieber messen, habe noch ein neues Fieber - Thermometer da. Könnt ihr mir sagen, was die Normaltempi ist?
Ps: was haltet ihr davon http://www.recoactiv.de/shop/recoactiv-immun-f%C3%BCr-katzen/?gclid=CNfwnoLthakCFYeVzAod3CM0ig

Danke und Liebe Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ohje, hier hat ja noch niemand geantwortet?!

ALso zunächst mal hoffe ich das es besser geworden ist und es dem Kater gut geht?

Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, würde aber bei anhaltenden Problemen durchaus den Tierarzt besuchen, vielleicht hat er ja was?

Wünsche dir alles, alles Gute!!

und wofür ausser spam ist dein posting gut!?

wenn du lesen kannst laut TA ist katz gesund

Wenn du es kannst, würde ich mir eine zweite Meinung eines anderen TA einholen. Irgendwie ist mir das nicht geheuer. Wachstum - Entwicklung kann (muss aber nicht) genetisch bedingt sein. Aber das er immer dünner wird ist nicht wirklich gut.

Normaltemperatur bei katzen weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, kannste aber googeln.

Falls du aus Deutschland bist (einige von uns kommen aus den unterschiedlichsten Ländern) würde ich dir zunächst das Futter von Aldi (Lux) empfehlen. Es wird meist gut vertragen. Achte aber bitte darauf das du die Sorten mit den Stücken wählst (gelbes und oranges Etikett). Für einen kleinen Kater mag dir die 400gr. Dose groß vorkommen, aber stell den Rest einfach in den Kühlschrank. Dann am nächsten Tag die entsprechende Menge in den Napf, dann kurz (30 sec. oder so) in die Mikrowelle. Dann testen ob es handwarm ist und dann kannst du es unbedenklich hinstellen.

Hallo 🙂,

die Grunde, warum Katzen wenig fressen, können sehr vielfältig sein.
Das Tier kann beispielsweise (!)Zahn- oder Leberprobleme haben.
Wie intensiv hat der TA die Katze untersucht? Meines Erachtens würde hier nur mal ein großes Blutbild (je nachdem wo - zwischen 65 und 90 Euro) und eine Urinprobe wirklichen Aufschluss geben. Ist die Katze entwurmt? Würmer verursachen auch Stinkekot und können u. U. auch für die mangelnde Resorption der Nährstoffe aus dem Futter verantwortlich sein.

Dann stellt sich die Frage, wie Du den Futterplatz ausgewählt hast. Ist er ruhig oder latschen andauernd Leute vorbei? Wie Du weißt, brauchen Katzen Ruhe. Bei Katern ist das besonders ausgeprägt, weil sie schreckhafter und ablenkbarer sind als Kätzinnen. Ich nehme an, Du hast nur den Kater. Falls mehrere Katzen im Haus sind, sollte jede Katze ihre eigene Futterstelle haben. Die Futterstelle muss weit weg vom Katzenklo sein!

Wichtig ist, dass Du das Futter nicht frisch aus dem Kühlschrank fütterst wie hier schon geschrieben wurde.

Wachstumsstörungen können wiederum auch viele Gründe haben. Vielleicht war er das kleinste Kitten und wurde nur mäßig von der Mama versorgt, weil die anderen sich (auch später am Napf) vorgedrängelt haben. Auch Taurinmangel führt zu Wachstumsverzögerungen. In vielen Nassfuttern ist nicht genügend Taurin enthalten. Hier könnte sich eine Zugabe als nützlich erweisen. Taurin wirkt günstig auf Muskulatur, Fell und Haut. Vitamin B (lässt sich spritzen) wirkt appetitanregend. Lass doch - vor jeglicher unkontrollierter Tauringabe - einfach im Rahmen des großen Blutbildes Taurin mitbestimmen.

Last but not least gibt es halt auch bei Katzen die unterschiedlichsten Typen - wie beim Menschen auch...dick, dünn, normal....Solange der Kater noch sehr lebendig ist, spielt etc., würde ich nicht in Panik verfallen....dennoch die gründliche Untersuchung schnellstmöglich anstreben.

Ich hoffe, Du kannst die Sache beim TA abklären.

LG, Fereshte

Hallo, ich habe eine wichtige Frage.
Mein Kater ist vor kurzem 1 Jahr geworden und ist sehr zierlich. Er wächst auch kaum, sieht aus wie eine Baby katze!
Bisher habe ich ihm das Royal Canin Kitten gegeben und es gewechselt, da sein Kot sehr stank und er nicht zunahm. Die Verkäuferin meinte dann, er würde es sicher nicht richtig verwerten. Deshalb bin ich umgestigen auf ein anderes Kitten - Futter aber diesmal "sensitiv". Er frisst davon weniger und wird immer dünner. Dafür stinkt sein Kot nicht mehr. Irgendwie komisch.

Achso, er bekommt zusätzlich 3 Mal wöchentlich noch Frischfutter: Tatar oder Fisch, alles andere mag er nicht.

Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll. ich würde ihn am liebsten ganz umstellen auf Frischfutter, habe aber Angst dass er dann noch dünner wird weil er nicht die richtigen Nährstoffe bekommt, da beim TF alles zugefügt wird.

Um das alles noch besser zu erklären; er war nie dicker und der Arzt hat ihn untersucht. Er ist anscheinend gesund. Er spielt auch sehr intensiv und ist sehr verschmust. Also eigentlich geht es ihm gut (komischerweise).
Außerdem habe ich noch eine andere Frage:
Seit gestern hat er eine ganz heiße Zunge (merke ich beim schlecken). Er hängt auch rum. Hab den Arzt gefaregt ob es Fieber sei, der sagt ich soll ihn noch das WE beobachten. :-/ So ganz geheuer ist mir die Sache nicht, vor allem soll das Wetter dafür schuld sein!?
Ich würde ihm nun Fieber messen, habe noch ein neues Fieber - Thermometer da. Könnt ihr mir sagen, was die Normaltempi ist?
Ps: was haltet ihr davon http://www.recoactiv.de/shop/recoactiv-immun-f%C3%BCr-katzen/?gclid=CNfwnoLthakCFYeVzAod3CM0ig

Danke und Liebe Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater ist ein Jahr alt und hat bisher Kittenfutter bekommen?

Dann ist es kein Wunder daß er nicht gedeiht.
Sorry aber du bist da ganz falsch beraten worden!!!!

Bitte kauf ein gutes hochwertiges Naßfutter, Grau oder Petnatur oder Animonda carni oder ein ähnliches. Lies dich hier zum Thema Futter ein!!
Gib dem Kater mehrfach am Tag so viel davon zu fressen wie er mag.
Daß mit dem Fleisch drei mal die Woche kannst du so beibehalten.

Wenn er wenig fressen mag kannst du Bierhefe kaufen, das regt den Appettit an und enthält viel Vitamin B.

Wenn er dann nicht zunimmt wäre eine Blutuntersuchung ratsam um zu schauen ob da alles ok ist.

Wie viel wiegt er denn aktuell?

Fieber ist bei Katzen erst ab 39,3 alles darunter kann noch normale Temperatur sein, das kommt darauf an ob er normalerweise eher höhere oder niedrigere Temperatur hat.
Falls er aber Fieber hat solltest du umgehend zum TA mit ihm gehen.