Kater wird aggressiv von Leckerlis

  • Themenstarter KoukiCat
  • Beginndatum
K

KoukiCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen! :)
Ich habe Kouki jetzt seit ca. 2 Monaten. Vorher lebte er in einem Haushalt, in dem er nicht gut gehalten wurde. Kellerwohnung, kein Fenster, über 3 Tage allein gelassen... Dann ungeimpft und unkastriert nach draußen gelassen, vermutlich in der Hoffnung, dass er nicht mehr zurück kommt.
Bin natürlich direkt zum TA und habe ihn (im Alter von 1 Jahr und 3 Monaten) das erste mal impfen und kurz darauf kastrieren lassen. Die Kastration ist jetzt 1 1/2 Monate her, trotzdem zeigt er noch öfters aggressives Verhalten, vor allem was Leckerlis angeht. Das erste Leckerli nimmt er "relativ" vorsichtig. Danach ist er total aufgekratzt, holt mit den Krallen aus und schnappt nach der Hand mit dem zweiten Leckerli. Aus der flachen Hand kann er es überhaupt nicht nehmen, ist viel zu unvorsichtig und beißt in die Finger. Die Vorbesitzerin hat die Leckerlis gerne geworfen, damit er hinterher rennt und sie, ich zitiere, "nicht mehr nervt".
Zusätzlich traue ich mich jetzt nicht, seine Zähne zu putzen oder seine Krallen zu schneiden. Ich denke nicht, dass er das mit sich machen lässt.
Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Kater benötigt zwingend e8nen gleich alten Kumpel. Er,ist durch die Einzelhaft einfach unsozialisiert.
Warum willst du ihm Krallen schneiden und Zähne putzen?

Stell rund um die Uhr gutes Nassfütter Tag und Nacht.
Der Kater ist massiv unterfordert und hat offensichtlich Hunger.
 
Die Krallen schauen schon raus, auch wenn er normal läuft und sie nicht ausgefahren sind. Er benutzt auch seinen Kratzbaum kaum.
Ich hatte gelesen, dass man ein mal im Jahr dem Kater die Zähne putzen sollte. Wenn das nicht notwendig ist, verzichte ich auch gerne drauf.
Ihm steht 24/7 Futter zur Verfügung, er geht dran und lässt sich immer etwas für später übrig. Am Hunger kann es also nicht liegen.
Spielen tun wir auch jeden Tag bis zu einer Stunde, er findet allerdings nichts interessant außer der Katzenangel. Er beschäftigt sich nicht alleine mit dem Spielzeug, das zur Verfügung steht.
Eine zweite Katze ist schon in Aussicht, allerdings erst wenn ich umgezogen bin, da meine jetzige Wohnung zu klein ist.
Freunde von mir haben allerdings auch schon auf ihn aufgepasst, dabei hat er die zwei Wochen mit einer anderen Katze zusammengelebt. Er schnappt und krallt trotzdem nach den Leckerlis, während der andere seelenruhig aus der Hand frisst.
 
Was hast du denn erwartet wenn du ihn aus schlechter Haltung hast? Sowas braucht Geduld und hoffentlich baldigst einen Spielkumpel,der besser sozialisiert ist.
 
Ich habe keine "perfekte" Katze erwartet und auch nicht, dass er nach der belastenden Zeit keinerlei Macken hat. Ich will ihm ein neues schönes Leben und Zuhause bieten. Mir fiel einfach nur das seltsame Verhalten bezüglich der Leckerlis auf und habe mich gefragt, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, woran es liegen kann und wie man am besten darauf reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Frage:
Bekommt er Nassfutter oder Trockenfutter zu fressen?

Wie verhält sich der Kater denn sonst?
Eher so: Hier klicken
Oder so: Hier klicken
 
Ich kenn das schon, dass manche Katzen bei Leckerlis zuschnappen und ungestüm und gierig reagieren.

Andere nehmen sie vorsichtig aus der Hand.

Das mit den Krallen ausholen, darfst du nicht als Aggression werten. Er will es halt einfach haben und langt danach.
Auch dass er es nicht aus der flachen Hand nehmen kann ohne in die Finger zu beißen, ist von seiner Seite nicht böse gemeint.
Manche Katzen sind da einfach ungeschickt.

Ob du ihm das abgewöhnen kannst, ich weiß nicht.

Du kannst versuchen, es vor ihm auf den Boden zu legen. Alles am besten mit langsamen Bewegungen.
Werfen? Naja, damit steigerst du zusätzlich die Aktivität. Und das willst du ja eigentlich nicht.

Eigentlich denke ich, dass das eine Kleinigkeit ist, mit der man gut leben kann.

Schön, dass du dich um den Kater so gut kümmerst!
 
Werbung:
Einer meiner Kater haut auch ab und zu nach mir, wenn es Leckerlis gibt. (Manchmal schnattert er sogar) Wenn er nach mir schlägt, sage ich Aua oder Hey. Dann benimmt er sich wieder.
Eine andere Möglichkeit ist, aufstehen und einfach gehen, oder die Leckerlis in der Hand durchzählen, dass er lernt, darauf zu warten.
Bei Katzen muss man immer probieren, was geht, was geht nicht.
Aus der Hand füttere ich nie, so gierig wie sie manchmal sind.

Leckerli werfen finde ich auch gut. Dann bewegen sie sich noch mehr.
 
Also wenn meine 3 Kater mal "zu gierig" werden und bei neuen Leckerchen kann das schon mal sein,dann gibt's nichts,erst wenn nicht geschnappt wird. Ist bei Hunden genauso.
 
  • #10
Danke für die ganzen Antworten!

Frage:
Bekommt er Nassfutter oder Trockenfutter zu fressen?


Wie verhält sich der Kater denn sonst?
Eher so: Hier klicken
Oder so: Hier klicken

Er bekommt beides, Trockenfutter steht immer zur Verfügung und Nassfutter bekommt er 2 mal am Tag (morgens und abends). Zusätzlich bekommt er meist noch 30-50 ml Katzenmilch. Seinen Napf schleckt er nach dem Nassfutter nie aus, sodass ich immer Nassfutter am Ende des Tages wegschmeißen muss.
Eher das Zweite Video:) Kann ich aber nicht genau sagen, weil er sich nicht gerne am Bauch anfassen lässt. Er weiß aber mittlerweile, dass er nur miauen muss und dann höre ich auf. Anfangs hat er sich gar nicht am Bauch streicheln lassen. Insgesamt ist er eher ruhig und verschmust, deshalb wundert mich seine Aggression bezogen auf die Leckerlis so.

Ich kenn das schon, dass manche Katzen bei Leckerlis zuschnappen und ungestüm und gierig reagieren.

Andere nehmen sie vorsichtig aus der Hand.

Das mit den Krallen ausholen, darfst du nicht als Aggression werten. Er will es halt einfach haben und langt danach.
Auch dass er es nicht aus der flachen Hand nehmen kann ohne in die Finger zu beißen, ist von seiner Seite nicht böse gemeint.
Manche Katzen sind da einfach ungeschickt.

Ob du ihm das abgewöhnen kannst, ich weiß nicht.

Du kannst versuchen, es vor ihm auf den Boden zu legen. Alles am besten mit langsamen Bewegungen.
Werfen? Naja, damit steigerst du zusätzlich die Aktivität. Und das willst du ja eigentlich nicht.

Eigentlich denke ich, dass das eine Kleinigkeit ist, mit der man gut leben kann.

Schön, dass du dich um den Kater so gut kümmerst!

Danke! Ich werde mal versuchen, es langsam vor ihn hinzulegen. Vielleicht braucht er die Gewissheit, dass er das Leckerli wirklich bekommt, auch wenn es nicht sofort und schnell da ist :D

Einer meiner Kater haut auch ab und zu nach mir, wenn es Leckerlis gibt. (Manchmal schnattert er sogar) Wenn er nach mir schlägt, sage ich Aua oder Hey. Dann benimmt er sich wieder.
Eine andere Möglichkeit ist, aufstehen und einfach gehen, oder die Leckerlis in der Hand durchzählen, dass er lernt, darauf zu warten.
Bei Katzen muss man immer probieren, was geht, was geht nicht.
Aus der Hand füttere ich nie, so gierig wie sie manchmal sind.
Leckerli werfen finde ich auch gut. Dann bewegen sie sich noch mehr.

Wie meinst du das mit dem Durchzählen? Also dass er sieht, wie viele Leckerlis noch kommen?

Also wenn meine 3 Kater mal "zu gierig" werden und bei neuen Leckerchen kann das schon mal sein,dann gibt's nichts,erst wenn nicht geschnappt wird. Ist bei Hunden genauso.

So habe ich es bis jetzt auch gemacht, habe aua gesagt und bin weggegangen.
 
  • #11
Hallo,
finde ich gut, dass du Kouki die Chance auf ein besseres Leben ermöglichst.:zufrieden:
Ich denke, hier hilft nur Geduld, da er es nicht besser kennt und vermutlich sogar froh war, wenn er überhaupt etwas zu fressen bekam.
Ich schließe mich dem Rat von @NanSam und @merteuille an.
Mit viel Geduld kannst du ggf. einiges erreichen und wenn nicht, nutze die Situation, gönne ihm seine (Futter!) Jagderfolge.
Versuche doch mal, die Leckerlis auf den Kratzbaum zu werfen, dann könntest du ggf. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, was das Krallen abnutzen betrifft.
Ggf. auf mit Spielangel Richtung Kratzbaum nach oben locken und auspowern.
Die Kastration ist erst kurz her, er wird sicher noch ruhiger werden.

Hat er keinen Hang nach draußen?
 
  • #12
Ansonsten kannst du die Leckerlies auch mal ganz weglassen. Wenn das das einzige Problem zwischen euch ist.
Hier gibt es auch so gut wie keine Leckerlies. Vielleicht einmal im Monat, sollte es mir grad einfallen. Bei mir sind echt schon Leckerlies alt und über das Verfallsdatum hinaus schlecht geworden. :grin:

Katzen mögen Leckerlies zwar schon. Aber mehr mögen sie es, wenn du dich mit ihnen beschäftigst. ;)
 
  • #14
Also wenn er generell ruhig ist, dann ists halt ne Sache der Erziehung.

Ich hab auch einen Kater der sehr Leckerli versessen ist. So sehr, dass er dabei immer vergisst die Krallen wieder weg zu machen.
Ich hab das so gehandhabt. Wenn ich ihm Leckerli geben will, dann warte ich bis er ruhig ist. Wenn er aggressiv auf die Hand mit Leckerli los will und sich draufstürzen will, schieb ich ihn mit der anderen Hand weg während ich das Leckerli in der anderen hand in einer Faust geschlossen habe. Das mache ich so lange bis er mich irritiert anguckt und ruhig (mit eventuell wackelndem schwanz) vor mir sitzt. Sobald er dann da sitzt, öffne ich die faust und will ihm die flache Hand entgegen strecken, geht er wieder aktiv drauf los, schließe ich die Hand zur Faust, zieh sie zurück und zeige ihm, dass ich ihn weg schiebe. So nach dem 2-5x hat das bei ihm dann klick gemacht und er geht nicht mehr aktiv auf das Leckerli los sondern wartet, bis du es ihm hin hältst. Selbst wenn du ihm die flache Hand hin hältst und er wieder mit Krallen dran will, musst du direkt wieder die Hand wegziehen oder zur Faust machen. Anfangs hatte ich davon einige Kratzer, aber es ist wesentlich besser geworden.

Du solltest mit ihm Clickern üben. Ich bin mir sicher, dass das super funktionieren würde und es wäre für ihn was ganz neues. Die Leutchen sind immer erstaunt wenn sie zu uns kommen und wir ihnen die Tricks unserer Monster vorführen.
 
Werbung:
  • #15
Da dein Kater aus schlechten Verhältnissen stammt, hat er vermutlich auch nicht gelernt was satt sein bedeutet. Ich würde das Trockenfutter nur noch als Leckercgen, in einem Fummelbrett, oder zum Clickern anbieten. Die Hauptnahrung auf All you can eat Nassfutter wechseln.
Dann wurde er auch keinen Kratzbaum kennen, alternativ kannst du ihm auch Kratzpappen, oder Kratzkugeön, Kratzrollen, Kratzteppiche anbieten.
Bei meiner 15 jährigen Seniorin wachsen auch die Krallen raus, die lasse ich gelegentlich beim TA kürzen.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzstaemme/staemme/741762
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...kratzstaemme/zubehoer_und_ergaenzungen/757900
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...atzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/451656
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...ratzbretter_sisalspielzeug/kratzmatten/687469
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...lytics-id=1vo7yhprbsja-2altGmT76AQmSOMYI06O0K
 
  • #16
Also wenn er generell ruhig ist, dann ists halt ne Sache der Erziehung.

Ich hab auch einen Kater der sehr Leckerli versessen ist. So sehr, dass er dabei immer vergisst die Krallen wieder weg zu machen.
Ich hab das so gehandhabt. Wenn ich ihm Leckerli geben will, dann warte ich bis er ruhig ist. Wenn er aggressiv auf die Hand mit Leckerli los will und sich draufstürzen will, schieb ich ihn mit der anderen Hand weg während ich das Leckerli in der anderen hand in einer Faust geschlossen habe. Das mache ich so lange bis er mich irritiert anguckt und ruhig (mit eventuell wackelndem schwanz) vor mir sitzt. Sobald er dann da sitzt, öffne ich die faust und will ihm die flache Hand entgegen strecken, geht er wieder aktiv drauf los, schließe ich die Hand zur Faust, zieh sie zurück und zeige ihm, dass ich ihn weg schiebe. So nach dem 2-5x hat das bei ihm dann klick gemacht und er geht nicht mehr aktiv auf das Leckerli los sondern wartet, bis du es ihm hin hältst. Selbst wenn du ihm die flache Hand hin hältst und er wieder mit Krallen dran will, musst du direkt wieder die Hand wegziehen oder zur Faust machen. Anfangs hatte ich davon einige Kratzer, aber es ist wesentlich besser geworden.

Du solltest mit ihm Clickern üben. Ich bin mir sicher, dass das super funktionieren würde und es wäre für ihn was ganz neues. Die Leutchen sind immer erstaunt wenn sie zu uns kommen und wir ihnen die Tricks unserer Monster vorführen.

Ich finde das einen guten Plan. Clickern generell, und die beschriebene Methode ihm das Krallen abzugewöhnen. Er weiß ja nicht dass es dir wehtut. Ich würd auch immer wenn er es vorsichtig nimmt - macht er ja oft beim ersten Stück, sagst Du - ganz dolle loben und knuddeln. Vllt kannst Du ihm das nächste so vors Mäulchen reichen dass er gar nicht drauf kommt mit den Pfoten anzufangen.
 
  • #17
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich stelle ihm nun durchgehend Nassfutter zur Verfügung und habe das Gefühl, dass er ein wenig aufgeweckter geworden ist.
Außerdem haben wir mit dem Klickern begonnen und er ist mit viel Interesse bei der Sache :)
Das 10 Leckerchen Spiel werde ich auch noch ausprobieren, mir hat es aber auch schon geholfen zu wissen, dass andere Katzen auch mal nach Leckerlis krallen und das nicht total unnormal ist bzw. einen ernsteren Grund haben kann.
Also nochmal danke :)
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
27
Aufrufe
861
Bonnie92
B
B
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nula
Nula
F
Antworten
3
Aufrufe
167
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
arianatropli
A
Makni
Antworten
14
Aufrufe
539
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben