kater will immer fressen!

  • Themenstarter joses_klein
  • Beginndatum
joses_klein

joses_klein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
17
hallo,

wir sind etwas ratlos mit unserem kater joses. er ist jetzt 6 monate alt und kann nicht aufhören zu essen. das ist schon richtig krankhaft teilweise. wenn er zb gerade etwas zu essen bekommen hat, versucht er 5 minuten später dennoch auf den küchentisch zu springen, wenn dort nudeln stehen. er frisst einfach ALLES und würde nie aufhören wenn man ihn nicht hindern würde. ich weiss dass er noch im wachstum ist und mag ihm doch eigentlich auch was geben wenn er doch so hungrig ist. aber das ist nur mehr gier! wir haben mittlerweile feste fütterungszeiten. 3 mal am tag. er bekommt ca 2 dosen nassfutter - was ich schon als sehr viel empfinde. unsere ausgewachsene katze isst ungefähr die hälfte. dick ist er nicht. seine statur ist ganz normal. ich hab jetzt hier mehrmals gelesen, dass katzen in dem alter ruhig so viel zu essen bekommen sollten wie sie wollen. nur belastet uns sein verhalten einfach. immer wenn jemand in den flur geht -dort steht das essen - springt er hinterher und klammert sich quasi an unsere beine. immer nur FRESSEN FRESSEN FRESSEN. zwischen seinen mahlzeiten versucht er an all unsere sachen zu kommen und diese anzuknabbern und abzulenken. egal ob es kartoffeln sind oder haferflocken. er isst ALLES.
wie kann man ihm dieses verhalten nur abgewöhnen? mir wird nun immer schon vorgworfen ich würde ihn verwöhnen. nur wie handhabt man das anders?

HÜLFE!
 
A

Werbung

2 dosen nassfutter, wieviel gramm sind denn da drin und welche sorte bekommt er ?
 
Ja genau, der inhalt (menge) u auch welches Futter genau das ist interessiert mich auch.......


Da ich nur vermuten kann:
Ich glaub nicht dass du 2x a 400gr dosen meinst.... :) Ich denke der Kater wird einfach nicht satt-hat nix mit verwöhnen zu tun...
Und vlt solltest du hochwertiger Füttern zB MACS, falls du "nur" whiskas, oder noch minderwertiger fütterst.

Solang sie noch klein sind, sollen sie soviel fressen,w ie sie mögen, sonst können sie entwicklungsstörungen davon bekommen.
Ich gebe bei Polly auch immer noch was nach wenn sie fertig ist u noch bei den anderen schnorren will...solange bis sie fertig ist.
 
Möglich wäre auch noch das er vielleicht grade einen sehr starken Wachstumsschub hat und deswegen einen sehr hohen Energiebedarf hat.
 
Mit sechs Monaten dürfen die noch fressen wie sie wollen. Wachstumsschübe zehren Energie. Ich habe das bei unserem Kater gesehen - der fraß und fraß und fraß und ich hatte schon Schiss, dass er fett werden könnte. Er sah auch eine Weile recht kompakt und fast "quadratisch" aus. Und dann kam der Wachsumsschub - in die LÄNGE. Das Pummelige war fast von einem Tag auf den anderen verschwunden, er sieht jetzt richtig klasse aus. Er hat einen kräftigen Knochenbau und einen schönen dicken Katerkopf, da darf der Körper dann auch gern etwas kräftiger sein. Streich dem Kleinen mal über die Rippen - wenn man die noch gut ertasten kann, ohne dass man gleich das Gefühl hat, über ein Xylophon zu streichen, dann hat das Tier nicht zu viel im wahrsten Sinne des Wortes auf den Rippen. Inzwischen frisst er auch deutlich weniger. In seinen "Mampf-Phasen" verdrückte er am Tag ein halbes Bozita-Tetrapack (um 150 g), 25-30 g Trockenfutter und zwei kleine Aluschälchen verschiedene Nassfuttersorten.
Einen kleinen Hinweis, ob eine Katze zu dick wird, ist auch ein Blick von oen auf den Rücken. Auf der Royal Canin-Seite ist so ein "Silhouettencheck":
http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wird der Kleine von der älteren Katze beim Fressen bedrängt? Vielleicht schlingt er, weil er Angst hat, dass die andere Katze es wegfrisst, wenn er Reste überlässt.
Es könnte auch sein, dass die Zuteilung des Futters den Kleinen stresst. Katzen sind ja Snack-Esser, fressen ganz oft, dafür aber kleine Portionen. Dieses Verhalten kann er bei 2-3 Mahlzeiten am Tag nicht ausleben. Vielleicht gibt es Futter, dass die andere Katze nicht mag. Dieses würde ich ihm in ausreichender Menge (d.h. wenn der Napf leer, immer gleich wieder auffüllen) zur freien Verfügung hinstellen. Dann weiß er, es ist immer Nahrung da, wenn er möchte, er muss also nicht die wenigen Gelegenheiten am Tage nutzen, wenn es welche gibt, und dann schlingen, ohne ggfs. darauf zu achten, ob sein Hunger schon gestillt ist oder nicht. Durch die ad libitum Fütterung könnte sich sein Fressverhalten normalisieren, er lernt, dass er nicht schnell, schnell "auf Vorrat" fressen muss.

Viele Grüße
Kralle
 
hallo,

danke für eure antworten. also mit der mengenangabe meinte ich tatsächlich zwei 400g dosen. markenprodukte bekommt er in der regel nicht. macht das tatsächlich einen unterschied? ich habe im prinzip kein problem damit, dass er so viel isst und würde ihm ja gern so viel geben wie er braucht - zu dick ist er wirklich nicht. jedoch mag ich sein forderndes verhalten das er mittlerweile an den tag legt nicht. wenn auch nur einer von uns richtung flurtür geht springt er auf und läuft einem so vor die füße, dass man stolpert. wenn er nachts bei uns im bett schläft und jemand aufsteht um nur aufs klo zu gehen, springt er sofort auf..egal ob er gerade kurz vorher so aussah als würde er tief und fest schlafen oder nicht. mit der neuen "nur-noch-3-mal-am-tag-und-zu-geregelten-zeiten-fütterung" wollten wir eigentlich nur bezwecken, dass er nicht bei jeder bewegung meint, dass es nun ans fressen geht. sondern dass er sich an diese zeiten gewöhnt und die verinnerlicht. klappt aber irgendwie nicht.
zu der frage bzgl der anderen katze..
es ist eher so, dass er der älteren katze auch noch das essen wegisst. er schlingt und schlingt und läuft dann rüber zur katzendame und isst da weiter. vielleicht hat er bulimie oder so. er ist so fordernd und nervtötend manchmal, dass ich schon denke dass wir ihn verwöhnt haben. aber warum auch nicht, denk ich mir dann. es soll ihm ja gut gehen. nur soll er nicht einfach alles fressen. er isst ja sogar hühnerfutter! er schmatzt auch sehr viel beim schlafen. sogar im traum ist er am essen!

mich würde dann ausserdem noch interessieren warum markenprodukte (hier wurde ja grad whiskas aufgezählt u.a.) besser sein sollen als die noname sorten..kann das wirklich einen unterschied machen, wieso?

beste grüße
 
Werbung:
Hallo!

Das hochwertige Futter (wozu Whiskas aber nicht zählt) hat gehaltvollere Inhaltstoffe und somit eine höhere Energiedichte. D.h., die Katze nimmt pro Gramm Futter mehr für ihren Organismus verwertbare Energie auf. Da sie eine bestimmte Menge an Energie braucht, muss sie von dem hochwertigen Futter weniger fressen als von dem weniger hochwertigen.
Zu der Frage, welche Futter als hochwertig anzusehen sind, wurde hier schon sehr viel geschrieben; die Suchfunktion hilft Dir bestimmt.

Viele Grüße
Kralle
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
D
Antworten
19
Aufrufe
5K
Blaine
B
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
dexcoona
D
Nachtsonne
Antworten
4
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
B
Antworten
2
Aufrufe
557
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben