Kater verwirrt sich auf hohe Eiche

  • Themenstarter blackjimmy
  • Beginndatum
B

blackjimmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2010
Beiträge
13
Ort
Weilrod
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrung in meinem nun erlebten Alptraum.
Habe einen neugierigen Freigängerkater der nun genau ein jahr alt ist.
Ist nicht meine einzigste Katze aber die einzigste die gerne klettert und extrem neugierig und wuselig ist.
Mit wuselig meine ich das er ab und an ohne Vorwarnung wie ein irrer durch den Garten rennt als würde er von einer Tarantel gestochen worden sein.
Aber nun zum eigentlichen Problem, er kommt regelmässig Abends zwischen 20 und 23 uhr nach Hause. Als erstes aufs Klo und danach direkt zum Freßnapf. Danach mit zu den anderen auf den Schlafbaum. Das mit dem klo finde ich auch Lustig, warum macht er es nicht in freier Natur? Aber schön!! ist halt ein sauberer Kater!
Was ich damit sagen will ist er ist immer sehr zuverlässig und es kam noch nie vor das er über Nacht weg war.
Ausser die letzten 2 Tage! Nirgend eine Spur von ihm. Sämtliche Nachbarn( wir wohnen in einer sehr ruhigen Seitenstrasse die quasi mitten in den Wald führt) haben ihn gesehen oder gehört was alle verwunderte weil er sie alle kennt und wohl durch seine Kastration sich auch immer nur im Umkreis von max. 1km aufhält. Zumindest ist es so das wenn ich das Haus verlasse er innerhalb weniger Minuten bei mir aufschlägt.
Aber die letzten 2 Tage war er weg, rufen half nichts denn dann kommt er normal auch zu 90% und niemand sah etwas von ihm. Alle Nachbarn haben voll lieb in sämtlichen Garagen und Hütten nachgeschaut aber nichts.
Gestern dann kommt einer der Nachbarn und meint er hätte aus Zufall als er in den Wald gegangen ist irgendwo ein miauen gehört.
Wir zu dritt losgezogen und alles abgesucht aber nichts. Irgendwann, ich weiss nicht warum meine Mutter das tat, ging meine Mutter durch ein Teilstück das vollends mit Hecken und Dornen verwachsen ist und ihr kamen 3 Sauen entgegen. Nach erstem Schreck hörten wir wieder ein mauzen das uns näher vorkam. Also wie blöde das ganze Dickicht über eine halbe Stunde abgesucht und plötzlich dachte ich ich sehe nicht richtig.
Eine kerzengerade gewachsene Eiche, Stammdurchmesser unten über 30cm, die ohne auch nur den kleinsten Ast bis in 12 Meter Höhe ging, sich dann in 4 Oberarmdicke Äste verteilte, und genau in dieser verteilung sitzt er und mauzt plötzlich los wie verrückt als er mich sieht.
Nun was tun. Meine Leiter ist nur 5 Meter. Die geholt aber es war aussichtslos.
Da nirgends ein Ast bis in 12 Meter Höhe war konnte auch nicht geklettert werden. Feuerwehr wäre zumindest mit einem Auto auch nicht dort hin gekommen.
Also jemanden von der Feuerwehr kontaktiert der sagte er könne aus Versicherungstechnischen Gründen nicht ohne Einsatz helfen aber er würde uns einfach mal, auch wenn er das bei einem Unfall zu verantworten hätte, die Leiter leihen.
Ich also Auto geholt, nen Hänger geliehen und die dreiteilige Schiebeleiter die sich auf 14 Meter ausziehen lässt, aber auch zusammengeschoben 5 Meter lang ist aufgeladen.
Mit nem Freund durchs Gebüsch und Hecken geschleppt und aufgestellt.
Daher kann ich auch die Höhe mit 12 Meter gut abschätzen da sich die Leiter hätte nur noch 5 Sprossen hätte weiter ausziehen lassen.
Kater wohl behütet aus dem baum geholt und nach hause gebracht wo er erstmal ordentlich gesoffen und gefressen und geka..t hat. :) Freude unwahrscheinlich!! Wir alle hatten die 2 Tage wahnsinnig Angst da wir schon das schlimmste befürchteten. Wie oben beschrieben weil ein Fernbleiben nicht zu ihm gehört.
Nun ist heute der erste tag nach der rettung und nun stellt sich wieder bissel Angst ein. Er will ja raus und das soll er auch nach wie vor dürfen. Er kennt es ja nicht anderst. Aber was wenn so etwas wieder passiert? Er ist ein sehr guter Kletter der bei uns wie auch bei den Nachbarn auf allen Bäumen rumspringt und Vögel jagen möchte. Bäume bis 6 meter die viele Äste haben kennt er fast besser als den Boden rund herum. Und von denen musste er auch noch nie gerettet werden. Ich habe auch schon gesehen das er aus fast 4 Metern als er mich sah einfach runter gesprungen ist um mich zu begrüßen.
Aber ich denke mal einen Stamm mit relativ glatter Rinde wie eine Eiche und dann noch 12 Meter ohne einen Ast wäre er niemals herunter gekommen. Zumal ich glaube er wurde evtl. von den selben Sauen wie meine Mutter erschreckt und flüchtete auf die Eiche. Und wenn dann von selbst herunter wohl irgendwann nach Tagen wenn er ausgetrocknet wäre und das bewustsein torkelich geworden wäre.
Und das genau ist nun meine Angst. Ihn dort zu finden wo er war das waren zu viele Zufälle ohne die wir ihn niemals dort vermutet hätten. Erst der Nachbar der zufällig dort in diesem Teilstück war weil er Steine für den teich sammelte, dann das es ihm auffiel das irgendwo in der ferne was mauzt, und dann noch das wir ihn überhaupt in diesem Gebüsch so weit oben gefunden haben. Nun eben die Angst das so etwas wieder passiert und wir diese Zufälle nicht mehr erfahren dürfen! Was dann? Meint ihr er hätte nach 2 Tagen einsam in so einer Höhe gelernt oder wird es wieder vorkommen? Wie kann man ihm beibringen rückwärts einen Stamm herunter zu gehen, wie ebenfalls erwähnt rennt er Bäume hoch und beim runter gehen hüpft er von Ast zu Ast und wenn mal keiner da ist geht er vorwärts am Stamm bis er abrutscht um dann auf den nächsten Ast oder den Boden zu springen. Fragen über Fragen!! Allen die es geschafft heben nun nicht eingeschlafen zu sein oder komplett gelangweilt sei schonmal Danke gesagt :)
Aber ich bin immer noch relativ aufgewühlt da mir das alles sehr nahe ging und wer schonmal in 12 Meter auf ner Leiter stand die sich a. gefühlte 30cm durchbiegte und die auch wirklich 12 Meter hatte und nicht nur aus 6m geschätze 12 m wurden versteht mich vielleicht noch ein wenig mehr!
Hoffe ihr hattet auch mal so eine Erfahrung und könnt berichten.
Viele Grüße aus dem Taunus, Markus
 
A

Werbung

Mensch Markus, dein Kater mach vieleicht Sachen. :oha:

Kann deine Angst vollkommen verstehen, aber so ist das nun mal mit Freigängern. Man weiß nie, ob draußen alles gut geht, und ob sie wieder heil nach Hause kommen.
Wäre denn irgendwie machbar, ihm gesicherten Freigang zu gewähren? Dann hättest du wenigstens die Gewissheit, ihn in der Nähe zu haben.
 
Allen die es geschafft heben nun nicht eingeschlafen zu sein oder komplett gelangweilt sei schonmal Danke gesagt :)
Also ich fand die Geschichte sehr spannend :)

Wenn der Kater gerne mutig klettert, wird er das auch weiter machen, so realistisch muss man schon sein. Sowas wie einen Lerneffekt habe ich bei Katzen in der Hinsicht noch nicht beobachten können.

Wirklich was raten außer gesichertem Freigang kann ich dir auch nicht. Wobei es dem Kater wohl nicht gefallen wird, wenn sein Revier so stark eingeengt wird – 1 km Umkreis kann man ja schlecht sichern.

Die Alternative wäre, ihn weiter so machen zu lassen wie bisher. Wo du eine Leiter herbekommst, weißt du ja nun – bzw. kannst dir selbst so ein Ding zulegen, auch wenn es teuer sein wird.

Das ist halt immer die schwere Frage: Soll ein Freigänger glücklich und frei, aber evtl. eben auch etwas kürzer leben, oder soll er sicherer aber eingeschränkt leben? Das musst du selbst entscheiden.
 
Hallo Ihr beiden,
Danke schonmal für eure Antworten.
Also Freigänger soll er weiterhin bleiben.
Wenn ich ihn im Garten tollen sehe und sehe welchen Spaß er täglich mit seinen im Schnitt 4-6 Mäusen hat die er teils frisst und teils vor der Tür ablegt könnte ich es nicht übers Herz bringen ihm dies zu entziehen!
Was mir auffiel ist das er gestern als er zum ersten mal nach dem Vorfall wieder draussen war fast auschliesslich auf dem Grundstück war. Ich war den ganzen Tag im Garten und er war permanent in Sichtweite.
Evtl. ist ja noch bissel Angst vorhanden die ihn noch nicht wieder etwas weiter ziehen lässt.
Eine Bekannte erzählte mir gestern das sich ihre Katze mal in einem Maschendrahtzaun an einer Weide verfangen hatte und erst nach 3 Tagen dort gefunden wurde.
Von diesem Tag an war die Katze nur noch im Umkreis von max. 50 Metern ums Haus unterwegs.
Evtl. habe ich ja das Glück das mir ähnliches wiederfährt :)
 
Vielleicht könnte man diese Eiche insofern gegen Hochklettern sichern, daß man einen Katzenschutzring anlegt? Dann wäre dieser Baum wohl nicht mehr bis in die Krone zu entern, fraglich aber, ob es nicht mehrere, gleichartige Bäume gibt.
Kennst Du diese Katzenabwehrgürtel?

Zugvogel
 
Vielleicht könnte man diese Eiche insofern gegen Hochklettern sichern, daß man einen Katzenschutzring anlegt? Dann wäre dieser Baum wohl nicht mehr bis in die Krone zu entern, fraglich aber, ob es nicht mehrere, gleichartige Bäume gibt.
Kennst Du diese Katzenabwehrgürtel?

Zugvogel

Hi,
ja die kenne ich schon aber das Problem ist das war ja in einem teilstück eines Waldes.
Also da stehen ungefähr60-80 ähnliche Bäume :wow:
Und selbst wenn ich genug geld und muse hätte wüsste ich nicht was der förster dazu sagt :omg:
Aber bei nem einzelnen Baum wäre das ne gute Idee gewesen, Danke
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2K
barnie88
barnie88
Aleks
Antworten
18
Aufrufe
3K
Aleks
Aleks
Lumpenfee
Antworten
13
Aufrufe
2K
MarionMicha
MarionMicha
T
Antworten
13
Aufrufe
9K
Dove
Dove
schnute82
Antworten
20
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben