Kater verträgt nur Bio Futter!?

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum
  • #21
Beim Menschen steht z.B. drauf, keine Geschmacksverstärker. Und dann liest man nach und da steht Hefe, und Hefe ist halt auch ein Geschmacksverstärker. Ggf. ist das bei den Tieren ähnlich. Ich denke, dass man es nicht perfekt hinbekommt, mit keinem Futter. Es sind Mischungen und ich bin für meinen Teil zufrieden, wenn es eine einigermaßen gute inhaltiche Mischung ist usw. UND wenn es zu meinen Tieren passt, d.h. gefressen UND vertragen wird.
Da meine die Schmankerl vertragen, ist es mir im Grunde auch wurscht. Aber für die, deren Katzen irgendwas nicht vertragen, wäre es ja schon schön, da Klarheit zu haben. Cassio Gum als Bindemittel muss deklariert werden, deshalb ist jetzt grösstenteils Johannisbrotkernmehl drin, das nicht deklariert werden muss. Für den Verbraucher ist das doch echt doof.
 
A

Werbung

  • #22
Da meine die Schmankerl vertragen, ist es mir im Grunde auch wurscht. Aber für die, deren Katzen irgendwas nicht vertragen, wäre es ja schon schön, da Klarheit zu haben. Cassio Gum als Bindemittel muss deklariert werden, deshalb ist jetzt grösstenteils Johannisbrotkernmehl drin, das nicht deklariert werden muss. Für den Verbraucher ist das doch echt doof.

Sehe ich so ziemlich zu 100 % auch so wie du.

Für die TE ... ggf. mal in Erfahrung bringen, wer der Abfüller von Pfotenliebe ist und welche anderen Futterfirmen dort noch abfüllen lassen und die mal probieren. Aber auch hier ... bei ernährungsempfindlichen Tieren kann es einfach alles sein, nicht nur das Bindemittel, das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen :(
 
  • #23
Das Futter von Lucky Kitty ist definitiv ohne Bindemittel und ohne jegliche Zusatzstoffe. Kannst du alles dort auf der Homepage nachlesen. Bekommst du bei Lucky Kitty selbst oder bei Amazon. Leider ist es recht teuer, aber Pfotenliebe ist ja auch nicht günstig. Man muss aber auch sagen, dass sie davon weniger fressen, das relativiert ein wenig den Preis. Dann hast du mal Abwechslung im Napf.
 
  • #24
@tiha

Ich habe eine Antwort von STO bekommen:

In den Sandras Schmankerln sind garantiert keine Bindemittel enthalten.

Leider wird sich dies demnächst ändern da der Gesetzgeber völlig unnötigerweise entschieden hat das ein Futter ohne Bindemittel künftig nicht mehr als "Alleinfuttermittel" deklariert werden darf sondern nur noch als "Ergänzungsfutter", hierzu wird es aber noch einen ausführlichen Newsletter von uns geben.
Eine nicht sehr erfreuliche gesetzgeberische Entwicklung :-(
 
  • Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: GeoMio, cakehole, Verosch und 3 weitere
  • #25
@tiha

Ich habe eine Antwort von STO bekommen:


Eine nicht sehr erfreuliche gesetzgeberische Entwicklung :-(
Ich habe gerade eine Mail bekommen, in der die gestrige Aussage korrigiert wird:

".......leider war meine Aussage nicht ganz richtig.
Gesetzlich vorgegeben ist nicht die Zugabe von Bindemitteln sondern das
supplementieren von Vitaminen und Mineralien da ansonsten das Futter
nicht mehr als Alleinfuttermittel deklariert werden darf. Jedes
Abfüllwerk hat seine Grundrezepte für die Supplementierungen die
beigesetzt werden und zu diesen Grundmischungen gehören leider auch
Bindemittel. Wir hatten bisher Glück das wir ein Abfüllwerk hatten die
für uns eine Ausnahme gemacht haben, dies hat sich leider geändert so
dass wir künftig Johannisbrotkernmehl verwenden müssen."
 
  • Sad
Reaktionen: cakehole und bohemian muse
  • #26
Ich habe gerade eine Mail bekommen, in der die gestrige Aussage korrigiert wird:

".......leider war meine Aussage nicht ganz richtig.
Gesetzlich vorgegeben ist nicht die Zugabe von Bindemitteln sondern das
supplementieren von Vitaminen und Mineralien da ansonsten das Futter
nicht mehr als Alleinfuttermittel deklariert werden darf. Jedes
Abfüllwerk hat seine Grundrezepte für die Supplementierungen die
beigesetzt werden und zu diesen Grundmischungen gehören leider auch
Bindemittel. Wir hatten bisher Glück das wir ein Abfüllwerk hatten die
für uns eine Ausnahme gemacht haben, dies hat sich leider geändert so
dass wir künftig Johannisbrotkernmehl verwenden müssen."

Das ist genau das, was mir ein anderer Futtermittel Hersteller auch gesagt hat.


Da du mit denen schon in Kontakt bist... Magst du vielleicht noch nachfragen, wie das dann zukünftig mit dem Iod aussehen wird?
 
  • #27
Das ist genau das, was mir ein anderer Futtermittel Hersteller auch gesagt hat.


Da du mit denen schon in Kontakt bist... Magst du vielleicht noch nachfragen, wie das dann zukünftig mit dem Iod aussehen wird?
Habe ich schon längst gemacht :D Warte noch auf Antwort.
 
Werbung:
  • #28
Du bist super, vielen Dank! :)


(Tasty Cat auch? Weil ... Das gehört auch (zu) Sandra)
 
  • #29
Leute, ich krieg die Krise: die Schmankerl enthalten zukünftig 0.45 mg Jod:mad::mad::mad:
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: zizi und cakehole
  • #30
Dachte ich mir schon. Dann wird aus das tasty cat nach oben gehen.
 
  • #31
Dachte ich mir schon. Dann wird aus das tasty cat nach oben gehen.
Das hab ich auch sofort gefragt.

Das bleibt bei Tasty Cat und Tasty Cat Mono aber, weil da bereits Bindemittel drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #32
ich hänge mich mal dran. Ich habe soeben mit Frau Nehl tierheikundezentrum per Whats App Kontakt gehabt. Es wurde mir versichert, dass dort keinerlei Bindemittel drin sind.

Kein Cassia Gum
kein Johannisbrotkernmehl
kein Carageen
kein Guarkermehl.

Da ich auch auf der Suche nach Nassfutter möglichst rein bin, da die Auschlussdiät mit barf nicht mehr funktioniert, wäre es ggfs. auch eine alternative?
 
  • #33
ich hänge mich mal dran. Ich habe soeben mit Frau Nehl tierheikundezentrum per Whats App Kontakt gehabt. Es wurde mir versichert, dass dort keinerlei Bindemittel drin sind.

Kein Cassia Gum
kein Johannisbrotkernmehl
kein Carageen
kein Guarkermehl.

Da ich auch auf der Suche nach Nassfutter möglichst rein bin, da die Auschlussdiät mit barf nicht mehr funktioniert, wäre es ggfs. auch eine alternative?
Auf welches Futter bezieht sich deine Aussage?
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Auf der Internetseite steht auch nur, dass sie auf "synthetische" Bindemittel verzichten.
 
  • #36
ich habe explizit nach dem Nassfutter Monoprotein Huhn gefragt.
Generell wird jedoch lt. der Nachricht auf diese Zusatzstoffe bei allen Katzennassfutter Sorten verzichtet.

Bei uns wird Huhn seit 1,5 Jahren im Bard vertragen- Vielleicht gibt es ja Leute, wie in meinen Fall, wo kein Barf mehr gerne gegessen wird (alle tierärztlichen Untersuchungen sowie kein FORL) und für die bereits vertragene Protein Quelle einfach eine andere Art gesucht wird.
Wollte diese Nachricht deshalb nicht vorenthalten.
 
  • #37
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #38
ich habe explizit nach dem Nassfutter Monoprotein Huhn gefragt.
Generell wird jedoch lt. der Nachricht auf diese Zusatzstoffe bei allen Katzennassfutter Sorten verzichtet.

Bei uns wird Huhn seit 1,5 Jahren im Bard vertragen- Vielleicht gibt es ja Leute, wie in meinen Fall, wo kein Barf mehr gerne gegessen wird (alle tierärztlichen Untersuchungen sowie kein FORL) und für die bereits vertragene Protein Quelle einfach eine andere Art gesucht wird.
Wollte diese Nachricht deshalb nicht vorenthalten.

Dann habe ich deinen Beitrag weiter oben wohl falsch intepretiert.
Ich dachte, ihr steckt gerade mitten in einer Ausschlussdiät, aber eigentlich suchst du nur ein Nassfutter mit Huhn und ohne Bindemittel?
 
  • #39
Dann habe ich deinen Beitrag weiter oben wohl falsch intepretiert.
Ich dachte, ihr steckt gerade mitten in einer Ausschlussdiät, aber eigentlich suchst du nur ein Nassfutter mit Huhn und ohne Bindemittel?
ganz genau. Wenn das dann so vertragen wird, versuche ich mich an die anderen Sorten von dort.
Also habe ich quasi dennoch jetzt im Verlauf richtig verstanden, dass sonst es keinerlei Hersteller mehr gibt die komplett ohne Bindemittel sind ja? Das wäre ja der Horror bei solchen Unverträglichkeiten.
 
  • #40
ganz genau. Wenn das dann so vertragen wird, versuche ich mich an die anderen Sorten von dort.
Also habe ich quasi dennoch jetzt im Verlauf richtig verstanden, dass sonst es keinerlei Hersteller mehr gibt die komplett ohne Bindemittel sind ja? Das wäre ja der Horror bei solchen Unverträglichkeiten.

Doch, die gibt es schon noch.

Das ist meine aktuelle Liste, für die ich aber natürlich keine Garantie übernehmen kann. Wie man z.B. an Sandras Schmankerl sieht kann sich die Zusammensetzung leider rasch ändern, ohne dass man etwas davon mitbekommt.

- Auenland
- Pfotenliebe
- Herrmanns (andere Hausmarken-Namen: "Black Canyon", "Carnupuru", "Katzy's")
- Lucky Kitty
- Sandras Schmankerl (ab 2022 nicht mehr!)
- Tasty Cat Terrine (NUR die Terrine)
- Katzenliebe
- Hofgut Breitenberg (anderer Hausmarken-Name: "Goody Cat")
- Rosina's Finest
- Terra Pura
- Terra Faelis
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
635
Linnet
Linnet
O
Antworten
6
Aufrufe
662
Lenotti
L
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
Brabbelchen
Antworten
43
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben