Kater verteilt seinen Kot überall...

  • Themenstarter Franzi24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schlittenfahren
F

Franzi24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
3
Das ist mein erster Beitrag hier, darum möchte ich erstmal "Hallo" an alle sagen :D

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Kater und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Auch wenn es wohl vom Text her etwas länger wird.

Seit gut 2 Monaten verteilt er manchmal nachdem er auf dem Katzenklo war seinen Kot überall... Das hat er vorher nie gemacht. Beim zubuddeln ist vllt mal was rausgefallen. Aber nicht so, dass er es überall hingeschmiert hat...

Angefangen hat er damit, dass er nach dem zubuddeln Kot an seinen Pfoten hatte und es dann durch die ganze Wohnung verteilt hat, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt hat. Wobei ich anschließend auch schon das Sofa schrubben musste, weil er da drauf springen musste...

Da dachte ich, es liegt vllt an der Haubentoilette. Weil bei der offenen Toilette hat er das nie gemacht. Also hab ich die Haubentoilette gegen noch eine offene ausgetauscht. Hat aber leider auch nicht viel gebracht :(

Inzwischen ist es aber so, dass er es nicht mehr an den Pfoten hängen hat. Das hat ihn wohl selbst auch gestört, weshalb er wohl nun eine andere Technik zum zubuddeln hat...
Aber jetzt setzt er sich nach dem er auf dem Katzenklo war mit dem Hintern auf den Boden (oder auch schon einmal aufs Sofa :mad:) und zieht seinen Hintern dann so hinter sich her, dass er sozusagen eine "Kotspur" hinterlässt...
Ich verstehe nicht warum er das macht. Und er macht es auch nicht jedesmal wenn er auf der Toilette war...

Hat vllt jemand eine Ahnung warum er das auf einmal tut? Das ist nämlich wirklich ziemlich eklig! Und ich möchte auch nicht ewig meinen Teppich deswegen schrubben müssen :(

Er bekommt kein anderes Futter, hat hier keinen Stress durch irgendwelche Veränderungen und auch sosnt sieht sein Kot völlig normal aus. Also nichts ist anders als sonst.
Und meine Katze, die ich ja noch habe, hat auch absolut kein Problem mit so etwas...

Sollte ich deswegen vllt sogar zum Tierarzt mit ihm gehen? Aber er ist bei Fremden Personden erstmal sehr misstrauisch, also möchte ich ihn nicht unnütz diesem Stress aussetzen. Und frage lieber erstmal hier nach. :oops:
 
A

Werbung

Hallo,

also ich würde sofort mit ihm zum TA gehen! Und den Kot untersuchen lassen.
Den Hintern über den Boden ziehen, das hört sich nach Würmern an wenn mich nicht alles täuscht.
Aber du wirst sicher noch einige Antworten von erfahrernen Benutzern bekommen!
 
Aber jetzt setzt er sich nach dem er auf dem Katzenklo war mit dem Hintern auf den Boden (oder auch schon einmal aufs Sofa :mad:) und zieht seinen Hintern dann so hinter sich her, dass er sozusagen eine "Kotspur" hinterlässt...

Wann habt ihr ihn denn das letzte Mal entwurmt - "Schlitten fahren" klingt meist nach Würmern!?

LG, Andrea
 
"Schlittenfahren" tritt meist auf Grund von Wurmbefall oder eines Analdrüsenproblems auf.
Der Kater sollte sofort zum Tierarzt.
Das ist kein seltsames Verhalten, sondern Anzeichen eines organischen Problems.

Wenn Du etwas runterscrollst und auf das Stichwort klickst, kommst Du zu weiteren Beiträgen zu diesem Problem.
 
Schlittenfahren kann auch ein Symptom sein, wenns Probleme mit der Analdrüse gibt, sie kann verstopft sein und auch entzündet.
Auf jeden Fall mit nachgucken lassen, wenn der arme Schatz zum TA muß.
Entwurmen nur dann, wenn die Wahrscheinlichkeit von Verwurmung sehr hoch ist.

Zugvogel
 
Vielen Dank für die Antworten.
Seine letzte Entwurmung war vor gut 8 Monaten...
Ich werde aber gleich mal mit ihm zum Tierarzt fahren. Nicht dass es doch noch was schlimmeres ist. :eek:
 
Der zeitliche Abstand von Entwurmen ist relativ unwichtig. Weil niemals vorbeugend entwurmt werden kann, ist es sogar möglich, daß die Miezen ein-zwei Tage nach einer Entwurmung doch verwurmt sein können, einfach eine Neuinfektion.
Darum nur dann entwurmen, wenns wirklich nachweislich nötig ist!

Zugvogel
 
Werbung:
Inzwischen war ich beim Tierarzt. Erstmal den Kater in die Transportbox bekommen... :rolleyes:
Es lag wohl wirklich an seinen Analdrüsen. Zumindest waren diese wohl voll und mussten ausgedrückt werden. Vorsorglich hat er aber auch noch eine Tablette zum Entwurmen bekommen.
Jetzt liegt er auf dem Sofa in seine Decke eingerollt und schläft.
Das war wohl heute ein bisschen viel Aufregung für den Armen :oops:
 
Vorsorglich entwurmen???

Jede WK ist eine 'Bombe' - man sollte sie niemals vorsorglich geben, sondern nur dann, wenn es angebracht ist, dh. Wurmbefall nachgewiesen.

Zugvogel
 
  • #10
Vorsorglich entwurmen???

Jede WK ist eine 'Bombe' - man sollte sie niemals vorsorglich geben, sondern nur dann, wenn es angebracht ist, dh. Wurmbefall nachgewiesen.

Zugvogel

??

Ich entwurme meine beiden Freigänger auf Anraten meines Tierarztes alle 3 - 4 Monate.
Ich habe allerdings Kinder, die gerne auch mal mit den Katzis kuscheln.:)
 
  • #11
Kinder können sich nur dann mit Würmern infizieren, wenn die Katzen tatsächlich welche haben.
Vorbeugend entwurmen geht nicht. Bitte nur dann die 'Bombe' geben, wenns angebracht ist.

Ein Wurm in einem Kind ist auch nicht der Weltuntergang, auch die können mal entwurmt werden, sollten sie tatsächlich infiziert sein.

Zugvogel
 
  • #12
OT:
Ich entwurme meine beiden Freigänger auf Anraten meines Tierarztes alle 3 - 4 Monate.
Freigänger kommen aber auch wahrscheinlicher an Würmer als reine Wohnungskatzen.
Ob es sinnvoll ist, sie auf gut Glück "durchzuputzen" sei dahingestellt, auf jeden Fall macht es aber mehr Sinn als eine reine Wohnungskatze laufend auf Verdacht zu entwurmen.
 
  • #13
Ich werde das Thema auf alle Fälle bei unserem nächsten Tierarztbesuch ansprechen. Ich will sie ja nicht unnötig mit Medikamenten vollstopfen.
Die Impfung ist eh wieder fällig.
Dieser Ratschlag ist schon ein paar Jahre alt. Wenn ich mich recht erinner, hatte mir mein Tierarzt hinsichtlich der Kinder zu der regelmäßigen Wurmkur geraten.Mittlerweile sind diese ja schon größer und(etwas) vernünftiger, wissen, dass sie die Katzis nicht unbedingt auf die Schnute küssen sollen:D
Ich werde das klären.
LG:)
 
  • #14
Ich werde das Thema auf alle Fälle bei unserem nächsten Tierarztbesuch ansprechen. Ich will sie ja nicht unnötig mit Medikamenten vollstopfen.
Die Impfung ist eh wieder fällig.
Dieser Ratschlag ist schon ein paar Jahre alt. Wenn ich mich recht erinner, hatte mir mein Tierarzt hinsichtlich der Kinder zu der regelmäßigen Wurmkur geraten.Mittlerweile sind diese ja schon größer und(etwas) vernünftiger, wissen, dass sie die Katzis nicht unbedingt auf die Schnute küssen sollen:D
Ich werde das klären.
LG:)


Zum Impfen gibts hier auch sehr viele Beiträge und ich würde Dir sehr ans Herz legen, etwas drin zu stöbern, bevor Du die nächste Impfung machen läßt.
Im übrigen sollen nur kerngesunde Tiere geimpft werden, wird also eh noch länger gehen mit dem Pieks.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nina713
N
T
Antworten
10
Aufrufe
743
TKRI
T
B
Antworten
20
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
G
F
Antworten
10
Aufrufe
934
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben