Kater vermisst schon 1 woche!!!

  • Themenstarter Dana007
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entlaufen freigaenger kater katze vermisst
D

Dana007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Mein Kater wird schon seit 1 woche vermisst, ich suche jeden Tag schon verzweifelt nach ihm. Habe auch schon Plakate aufgehängt, die Nachbarn in der Siedlung gefragt, in Kellern geschaut und auch in den Garagen... Tierheime, Tierärzte, Polizei sind verständigt. Aber leider ohne Erfolg. Er ist normalerweise immer nach Hause gekommen und das längste das er mal weg war, waren 1 1/2 Tage... Er ist gechipt und registriert, aber noch nicht kastriert. Ich mache mir solche Sorgen.... Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht, und wie lange waren eure Katzen so unterwegs???
Frage bearbeiten
 
A

Werbung

Hallo zusammen,
Mein Kater wird schon seit 1 woche vermisst, ich suche jeden Tag schon verzweifelt nach ihm. Habe auch schon Plakate aufgehängt, die Nachbarn in der Siedlung gefragt, in Kellern geschaut und auch in den Garagen... Tierheime, Tierärzte, Polizei sind verständigt. Aber leider ohne Erfolg. Er ist normalerweise immer nach Hause gekommen und das längste das er mal weg war, waren 1 1/2 Tage... Er ist gechipt und registriert, aber noch nicht kastriert. Ich mache mir solche Sorgen.... Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht, und wie lange waren eure Katzen so unterwegs???
Frage bearbeiten

Da er nicht kastriert ist, kann es sein, dass er weit gewandert ist und nicht mehr zurück findet. Es wäre besser gewesen, hätte er nur kastriert Freigang bekommen :(
Wie alt ist er?

So schlimm es auch klingt...hast du auch schon bei der Straßenmeisterei gefragt, ob sie was von der Straße gesammelt haben?
 
Da er nicht kastriert ist, kann es sein, dass er weit gewandert ist und nicht mehr zurück findet. Es wäre besser gewesen, hätte er nur kastriert Freigang bekommen :(
Wie alt ist er?

So schlimm es auch klingt...hast du auch schon bei der Straßenmeisterei gefragt, ob sie was von der Straße gesammelt haben?
Ja ich weiß :(.... Falls er zurückkommt geht's gleich zur Kastration und ein tractive Halsband bekommt er auch...

Er ist 2 Jahre alt.
 
Ja ich weiß :(.... Falls er zurückkommt geht's gleich zur Kastration und ein tractive Halsband bekommt er auch...

Die Straßenmeisterei hatte auch keine Katze in den letzten Tagen eingesammelt..
Er ist 2 Jahre alt.
Ja ich weiß :(.... Falls er zurückkommt geht's gleich zur Kastration und ein tractive Halsband bekommt er auch...

Er ist 2 Jahre alt.
 
Darf ich fragen, warum er nicht kastriert ist?
Er trägt mit dazu bei, dass das Katzenelend nicht aufhört :(
Und du solltest ihn, wenn er wieder kommt, auch auf FiV und FelV untersuchen lassen.

Ich persönlich bin kein Freund von Halsbändern, da diese sehr gefährlich sind.
 
Er ist immer zurückgekommen am Abend, und einen Termin zur Kastration hatte ich auch schon, konnte aber doch nicht zum Tierarzt an dem Tag und das zog sich leider so dahin...
 
Wenn er unkastriert ist, kommt er womöglich gar nicht wieder. Und wenn doch, solltest du ihn sofort zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen... und dann sofort kastrieren! Der arme Kater, warum lasst ihr ihn denn so raus?

Wo wohnst du, gibt es bei euch keine Kastrationspflicht?!
 
Werbung:
Ich bin in Österreich und hier gibt es auch eine Kastrationspflicht. Wenn er hoffentlich nach Hause kommt, wird er sofort zur Kastration gebracht! Ich habe ihn schon 2 Jahre und er kamm immer nach Hause....
 
Es wird schwer werden in diesem Forum jemanden zu finden der tatsächlich eine potenten Kater hält und diesen raus lässt. Ich drück die Daumen dass du ihn wiederfindest. Er kann kilometerweit gelaufen sein, ggf musst du deinen Suchradius, zumindest falls du Plakate aufgehängt hast, erweitern. Siedlung und Nachbarn reicht evtl nicht.
 
  • #10
Das ist extrem unverantwortlich! Deinem Kater gegenüber und allen Nachbarskatzen, die er vermutlich drangsaliert. Wegen Haltern wie dir geraten Katzen in Revierkämpfe und Krankheiten verbreiten sich.

Hast du ihn wenigstens überhaupt mal auf Fiv/Felv testen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass dein Katerchen wieder nach Hause kommt.
Aber bitte, bitte lass ihn kastrieren und wenn es geht, danach noch etwas im Haus, es dauert bis die Hormone abgebaut sind.
Du schreibst, er ist zwei Jahre? Und da hast du es die ganze Zeit nicht geschafft? Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis. Und auch, wenn du in der jetzigen Situation bestimmt keine Vorwürfe hören willst, war es dir egal, ob er nachkommen in die Welt setzt, sich mit Krankheiten ansteckt und diese weiter verbreitet?
Doch bestimmt nicht, du sorgst dich ja auch jetzt um ihn, also warum hast du ihn dann nicht kastrieren lassen und ihn auch noch unkastriert rum rennen?
Davon abgesehen, hat er dir nicht die Bude vollmarkiert?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #12
Er ist immer zurückgekommen am Abend

Du klingst wie meine Mutter die meinte, sie könnte Sex meinerseits damit verhindern, dass sie mir nächtliche "Kontakte" verbietet. Auf die Idee, dass ich dann halt tagsüber Sex habe kam sie scheinbar nicht.

Der Kater kann auch tagsüber für Nachwuchs sorgen und er kann sich auch tagsüber um sein Revier kloppen. Und das sind die beiden Haupthintergründe für eine Kastration von Freigängern. Nicht dass er zuverlässiger wiederkommt.

Dein Kater ist im besten "Jungkateralter", dass der mal länger stiften geht ist nicht ungewöhnlich. Selbst mein kastrierter Kater war in dem Alter gerne mal 14 Tage unterwegs. Von daher würde ich mich nicht direkt verrückt machen vor Sorge.

Mehr als das was Du bereits getan hast kannst Du wahrscheinlich nicht tun. Außer halt immer wieder suchen und rufen. Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass er sich verlaufen hat, der WILL gerade nicht nach Hause.

Und wenn ihm nichts passiert ist, dann kommt er auch wieder. Katzen geben ihr Revier nicht so ohne weiteres auf.

Wenn Du benutzen Streu zu Hause hast, dann kannst Du das mal im Garten verteilen. Das kann ihn anlocken, falls er Krach mit einem Kollegen hatte und sich nicht nach Hause traut oder findet weil er zu panisch weg gelaufen ist. Ich vermute aber wirklich eher, dass er freiwillig auf Tour ist, passte einfach zur Jahreszeit und zum Alter.
 
  • #13
Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass dein Katerchen wieder nach Hause kommt.
Aber bitte, bitte lass ihn kastrieren und wenn es geht, danach noch etwas im Haus, es dauert bis die Hormone abgebaut sind.
Du schreibst, er ist zwei Jahre? Und da hast du es die ganze Zeit nicht geschafft? Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis. Und auch, wenn du in der jetzigen Situation bestimmt keine Vorwürfe hören willst, war es dir egal, ob er nachkommen in die Welt setzt, sich mit Krankheiten ansteckt und diese weiter verbreitet?
Doch bestimmt nicht, du sorgst dich ja auch jetzt um ihn, also warum hast du ihn dann nicht kastrieren lassen und ihn auch noch unkastriert rum rennen?
Davon abgesehen, hat er dir nicht die Bude vollmarkiert?
Ja ich weiß dass ich ihn kastrieren hätte sollen. Danke!!!
 
  • #14
Du klingst wie meine Mutter die meinte, sie könnte Sex meinerseits damit verhindern, dass sie mir nächtliche "Kontakte" verbietet. Auf die Idee, dass ich dann halt tagsüber Sex habe kam sie scheinbar nicht.

Der Kater kann auch tagsüber für Nachwuchs sorgen und er kann sich auch tagsüber um sein Revier kloppen. Und das sind die beiden Haupthintergründe für eine Kastration von Freigängern. Nicht dass er zuverlässiger wiederkommt.

Dein Kater ist im besten "Jungkateralter", dass der mal länger stiften geht ist nicht ungewöhnlich. Selbst mein kastrierter Kater war in dem Alter gerne mal 14 Tage unterwegs. Von daher würde ich mich nicht direkt verrückt machen vor Sorge.

Mehr als das was Du bereits getan hast kannst Du wahrscheinlich nicht tun. Außer halt immer wieder suchen und rufen. Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass er sich verlaufen hat, der WILL gerade nicht nach Hause.

Und wenn ihm nichts passiert ist, dann kommt er auch wieder. Katzen geben ihr Revier nicht so ohne weiteres auf.

Wenn Du benutzen Streu zu Hause hast, dann kannst Du das mal im Garten verteilen. Das kann ihn anlocken, falls er Krach mit einem Kollegen hatte und sich nicht nach Hause traut oder findet weil er zu panisch weg gelaufen ist. Ich vermute aber wirklich eher, dass er freiwillig auf Tour ist, passte einfach zur Jahreszeit und zum Alter.
Ja ich vermute das auch stark das er gerade auf Tour ist, weil er ein paar Tage zuvor, immer erst in der Früh nach Hause kam und das ist für seine Verhältnisse zu lange. Ich hoffe wirklich dass ihm nichts passiert ist und er wieder nach Hause kommt, mir liegt sehr viel an ihm...
 
Werbung:
  • #15
Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass dein Katerchen wieder nach Hause kommt.
Aber bitte, bitte lass ihn kastrieren und wenn es geht, danach noch etwas im Haus, es dauert bis die Hormone abgebaut sind.
Du schreibst, er ist zwei Jahre? Und da hast du es die ganze Zeit nicht geschafft? Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis. Und auch, wenn du in der jetzigen Situation bestimmt keine Vorwürfe hören willst, war es dir egal, ob er nachkommen in die Welt setzt, sich mit Krankheiten ansteckt und diese weiter verbreitet?
Doch bestimmt nicht, du sorgst dich ja auch jetzt um ihn, also warum hast du ihn dann nicht kastrieren lassen und ihn auch noch unkastriert rum rennen?
Davon abgesehen, hat er dir nicht die Bude vollmarkiert?
Nein er hat nie markiert. Und wie gesagt sobald er zurück ist wird er kastriert, das war mir jetzt eine Lehre auch... Aber belehren in dieser Situation hilft auch nichts, habe echt keine Nerven für das. Ich vermisse den kleinen einfach und hoffe er kommt zurück.
 
  • #16
Hallo Dana.

Auch wenn die Situation reichlich unglücklich ist...
Erstmal Ruhe bewahren. Du hast ja schon einiges gemacht, jetzt heißt es abwarten und in Geduld üben.
Katzen können durchaus mehrere Tage verschwinden und dann wieder auftauchen als wäre nix gewesen.
Da dein Kater potent ist, wird er vermutlich das tun was ihm sein Instinkt sagt.
Wenn er zurück kommt, solte der erste Weg der TA zur Kastra sein.

Daumen sind gedrückt, dass er schnell wieder heim kommt.
 
  • #17
Unsere beiden haben einen Rekord von jeweils 4 Tagen, wobei der eine (ist aber schon länger her) mutmaßlich freiwillig unterwegs war, der andere vor kurzem nach meiner Einschätzung irgendwo eingeschlossen war. Ein Kater in der Verwandtschaft kam nach 20 Tagen wieder (vermutlich eingeschlossen), einer in der Bekanntschaft nach 1 Monat - mit abgewetzten Krallen, abgemagert und heftig nach Rauch riechend (hatte in einer Räucherkammer festgesteckt).
Beim letzten
- bin ich an Tag 1 abends alle bekannten Wege abgelaufen, habe gerufen, an Garagen gehorcht
- habe ich an Tag 2 Suchmeldungen im Internet aufgehängt, bin wieder rumgelaufen, habe gerufen und mit Leuten gesprochen, die näheren Nachbarn bewogen, ihre Keller zu kontrollieren, bei der Polizei nachgefragt und Tierheim informiert
- Tag 3 habe ich überall in der Nachbarschaft Plakate aufgehängt (auch bei der Post, am Bahnhof und dem nächsten Tierarzt), wo der Kater schon öfter war und dabei natürlich wieder Leute gefragt und beim lokalen Bauhof nachgefragt
- Tag 4 habe ich 250 Flyer in die Briefkästen geworfen, in einigen größeren Häusern wurde der Flyer ausgehängt - und natürlich wieder mit Leuten gesprochen
Etwa 12 Stunden nach den letzten Flyern kam der Kater wieder. Ziemlich hungrig, deshalb nehme ich an, er war eingeschlossen. Entweder hat dann jemand wegen der Flyer mal irgendwo eine Tür geöffnet oder weil es Samstagmorgen war... Es hat während der ganzen Zeit keine einzige Sichtung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
leni85
L
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Engelchen30
E
V
Antworten
22
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Pery
Antworten
6
Aufrufe
6K
Miezekater
M
Krümmelchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
RoMai
RoMai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben