Kater verliert viele Haare, was kann das sein?

  • Themenstarter Liah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2013
Beiträge
121
Wie ihr oben schon rauslesen könnt, verliert Every viele Haare zurzeit.
Er versteckt sich immer noch. Habe ihm heute hochgenommen (von dem Kasten hervor), danach hat er sich streicheln lassen als ich mit ihm sanft gesprochen habe und hat auch mit dem Kopf gestoßen (gegen meine Hand).
Ich habe ihm heute mal gebürstet natürlich ohne Zwang sondern nur immer wenn er vorbei kam oder auch bei mir sitzen geblieben ist.

Ich befürchte das der Umzug von der Vorbesitzerin zu uns ein enormer Stress für ihm war/ist bzw. weis ich ehrlich gesagt nicht wie die Vorbesitzer mit ihm umgegangen sind.

Luana ist ja schon etwas aufgetaut und rennt schon etwas durch die Gegend auch wenn ich noch munter bin. Every traut sich erst raus wenn ich schlafe.

Vorbesitzerin meinte ja er ist der totale Schmuser und so brav ect.
Brav ist er (wenn is das bis jetzt mal beurteilen kann), geht brav aufs Kisterl, frisst (wenn ich schlafe) und lässt sich hochnehmen und streicheln (nach der Zeit kommt er auch von allein sich streicheln lassen.

Ich mach mir nur Sorgen warum gerade er viele Haare verliert und ob das eben wg. dem Stress sein kann? Hatte bis jetzt nie langhaar Katzen bzw. Coonies und deshalb frag ich sicherheitshalber mal nach.

Vorbesitzerin meinte ja auch das Luana total verschreckt ect. ist.
Klar ist sie auch etwas verschreckt aber kommt viel eher raus als Every.
Luana hat sogar bei mir im Bett schon geschlafen.

Ich weis das Every mehr Zeit braucht als Luana (hab die beiden seit 4 Tagen hier) trotzdem mache ich mir Sorgen weil er Haare verliert.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
A

Werbung

Zum Einen wechseln einige Katzen gerade wieder ihr Fell, eben Winterfell weg, zum anderen hat das viel mit Ernährung zu tun. Was fütterst du denn so? Taurin dazu?
 
Kann aber auch am Stress liegen. Meine haben kurz nach Einzug einen kompletten Haarwechsel hingelegt - und zwar so heftig, dass ich dachte, ich hätte bald Nacktkatzen.. :D

Im Moment kann es aber auch der beginnende Fellwechsel zum Frühjahr sein. Meine fangen auch grad an.

Wenn man das alles zusammen nimmt - dann ist es relativ normal. Daher - erstmal locker bleiben. Erst wenn kahle Stellen auftauchen, solltest du zum TA gehen.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Dachte das der Fellwechsel erst im April oder so kommt, ist aber gut zu wissen.
Ich weis nicht was er vorher bekommen hat zu essen, nur bei Liah weis ich das sie das Shah Futter bekommen hat (mit 58% Fleischanteil) und das füttere ich ihnen jetzt auch zum ersten mal heute. Davor hab ich das Junior Futter von Multifit (Fressnapf) gefüttert da man ja sagt Junior Futter ist hochwertiger wobei ich mich jetzt erst richtig mit dem Thema Futter beschäftige (wieviel % Fleischanteil, Zustoffe, Futter ohne Zucker usw.)
Deshalb möchte ich auch am Wochenende 1x pro Tag barfen, was ich auch schon bestellt habe aber erst die Woche (hoffentlich) kommen sollte.
Taurin füttere ich nicht dazu, da ich mich dafür noch zu wenig auskenne :/

Wielange hat es denn bei dir gedauert bis der Stress abgeklungen ist Hexi?
 
Ok, dann lies dich da noch beim Futter ein, dann wirst du automatisch zu hochwertigem kommen, denke ich.:)
Taurin ist einfach, man nimmt einen Richtwert von 50mg pro Kilogramm Katze. Sprich eine durchschnittliche Katze mit 4 Kilogramm hat einen Bedarf von 200mg Taurin pro Tag.
Nun gibt es manches Futter, welches Taurin hat, das kann man runterrechnen.
Grundsätzlich ist zu viel Taurin nicht schlimm, da überflüssiges einfach ausgeschieden wird, ich würde mich aber dennoch immer zumindest so gut wie möglich an den Richtwert halten.
Taurin ist sehr, sehr wichig für Katzen.
 
Hmm..komisch habe dir vorhin schon geantwortet nur jetzt gerade gesehen das der Beitrag weg ist :confused:

Also nochmal :)
Ich weis nicht wieviel sie wiegen weil sie ja erst eingezogen sind und sich zuerst mal einleben sollten und zutraulicher werden sollten.

Sobald das passiert ist kann ich sie auch abwiegen :)

Werde mich noch weiter mit dem Thema Futter beschäftigen ist ja höchstinteressant und gesund für die Mietzen :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Misuzu
Misuzu
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
Surfernici
Antworten
58
Aufrufe
3K
Surfernici
Surfernici
Ivylein
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben