Kater vergiftet?

  • Themenstarter Nimey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergiftung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nimey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2013
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

bei uns in der Nachbarschaft treibt zurzeit ein Katzen Hasser sein Unwesen. Es sind bereits 7 Katzen innerhalb weniger Wochen verschwunden und mehrere vergiftet wurden. Nun musste ich heute morgen feststellen, dass mein Kater ziemlich "verängstig" scheint und sich auch nicht anfassen lässt. Dennoch wollte er raus, war aber nach einer Stunde wieder zuhause. Er wollte weder fressen noch gestreichelt werden - er schien recht aggressiv zu werden, wenn ich versuchte ihn anzufassen. Ich stellte dabei jedoch fest, dass er auch mal wieder einige Kratzer hatte. Man muss dazu sagen, dass mein Kater ein ziemlicher Pechvogel ist und wir mindestens einmal im Monat mit ihm zum Arzt müssen, weil er so dermaßen verprügelt wird, dass meistens Löcher in Schwanz oder Pfote gebissen sind. Ich ging eigentlich bis eben davon aus, dass er einfach einen schlechten Tag gehabt hat und ihm einfach alles ein bisschen weh tut wegen der Prügelei. Jetzt hatte ich mich aber doch mal mit dem Thema Vergiftung befasst und musste feststellen, dass mein Kater ziemlich geweitete Pupillen hat, die sich auch nur wenig verändert, wenn das Licht an ist.

Ich bin nun ein wenig beunruhigt, ob er nun vergiftet wurde oder einfach nur eingeschüchtert ist wegen der vermuteten Prügelei. Möchte ungern schon wieder mit ihm zum Arzt, dort waren wir letzte Woche erst. Er wird leider von Mal zu Mal ängstlicher, deswegen möchte ich ihm den Stress nur dann antuen wenn es wirklich notwendig ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar klassische Symptome einer Vergiftung nennen könntet und wie lange es dauert bis wirklich etwas "passiert". Im Netzt steht oft, dass sich eine Vergiftung erst nach einigen Tagen äußert, stimmt das?


Grüße,

Laura & Kater Sammy



(Ist übrigens mein erster Beitrag hier, bitte verzeiht mir wenn ich etwas falsch gemacht habe:stumm:)
 
A

Werbung

Hallo Laura

Typische Symptome sind Erbrechen, Fieber, Krämpfe, Schüttelfrost, blutiger Stuhl, Durchfall, .... Es müssten allerdings nicht zwingend alle Symptome miteinander auftreten. Es hängt davon ab, was für ein Gift und welche Menge die Katze zu sich genommen hat.

Es kann durchaus sein, dass er wieder einen Kampf hatte und deswegen durcheinander ist. Oder er hat Schmerzen aufgrund eines Bisses. Ich würde ihm erst mal Notfalltropfen geben (Bachblüten), damit er sich wieder beruhigt. Und besorg Dir für die Zukunft das homöopathische Mittel Ledum C30. Das ist ein hervorragendes Notfallmittel nach Tierbissen. Es nimmt die Schmerzen und verhindert eine Infektion. Dann musst Du auch nicht mehr so oft zum TA mit ihm. ;)
 
Wenn du eine Vergiftung befürchtest gibt es nur eins, Kater einpacken und ab in die nächste Tierklinik. Nicht abwarten beobachten oder ihm ruhe gönnen, die Zeit die du brauchst um zum Tierarzt zu kommen kann bei Vergiftungen über leben und tot entscheiden.

Da kann ich nur zustimmen.
Wenn die Vermutung einer Vergiftung besteht, dann geht es um Minuten. Wer zu lange wartet, kann nichtsmehr für sein Tier tun.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
69
Aufrufe
19K
willienchen01
willienchen01
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
I
Antworten
77
Aufrufe
4K
itscobra
I
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
juliana_la
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben