Kater uriniert seit einem Jahr in der gesamten Wohnung und nichts will helfen.

  • Themenstarter Lloyd-Irving
  • Beginndatum
  • #21
Ich weiss noch, als einer meiner Kater-Jünglinge (im Alter von 5 Monaten) geschlechtsreif wurde und eines Tages zu markieren anfing. Ich habe die Tierärztin angebettelt, mir bitte direkt am nächsten Tag einen Termin zur Kastration zu geben, weil ich den Gestank nicht aushielt. Ich hätte pausenlos brechen können.
Wenn ich mir vorstelle, wie das bei dir riechen muss.... wie hältst du das aus? :eek:

Lass beide kastrieren, baldmöglichst. Das zieht sonst noch mehr Ärger nach sich. Wenn die beiden anfangen sich zu kloppen, dann hast du richtig Spass. Abgesehen davon, dass du, wenn das noch eine Weile so geht, die Bude kernsanieren kannst. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Warum magst du es nicht daß sie kastriert werden, welche Vorteile glaubst du daß du dadurch hast?

Ich glaube ohne das, hast du ziemlich schlechte Chancen, auch weil es Revierkämpfe geben kann, die einfach nervig sind!
 
  • #23
Hallo :)

Ich hab meinen Kater Ole aus dem TH. Er war vorher wohl jahrelang Streuner und ist krank im Alter von 5 - 6 Jahren bei denen eingeliefert worden. Er wurde erst dort und in dem Alter kastriert.

Naja, das markieren hat sich sehr festgesetzt bei ihm. Er tut es heute noch, auch in der Wohnung, obwohl er Freigänger ist. Im letzten Jahr war es besonders schlimm - er hat auch richtige Pfützen gemacht. Dann hat es sich von einem Tag auf den anderen im Januar gelegt (ich habe dis dato lediglich noch 2 x 2 Tröpfchen gefunden). Kein pieschern mehr. Hatte vor 2 Wochen TA-Termin mit ihm. Ich wollte, dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er ja nun auch bald Senior ist. Obwohl ich auch im letzten Jahr mindestens 3 TA-Termine - u. a. auch wegen dem ständigen in die Wohnung pullern - hatte, wurde erst jetzt, nachdem es aufgehört (!) hat festgestellt, dass er eine Harnwegsinfektion hat, die wahrscheinlich seit Dez. 09 in ihm schwehlt (er war da schon mal in Behandlung deswegen).

Kurz: Zu spätes Kastrieren birgt die Gefahr, dass Katerleins immer weiter markieren - Urinuntersuchungen auch sehr wichtig, um zu schauen, ob es organische Ursachen hat. ;)
 
  • #24
Also ich hab jetzt einen Termin am Montag zum schnippeln, dann werde ich bei der Gelegenheit auch eine Urinuntersuchung machen lassen.

Nunja, was ich mir von der Nichtkastration erhofft hatte war zum einen, das mir jemand sagte das wenn man Katzen früh kastriert sie nicht allzugroß werden. Ich muss an der Stelle sagen: Ich weiß nicht ob das stimmt, allerdings wollte ich das auch nicht austesten da ich vorallem große Katzen mag. Ich wollte das sie ausgewachsen sind, wenn ich sie denn hätte jemals kastrieren müssen/wollen - was ja nun der Fall ist. Ausserdem wird gesagt das in den meisten Fällen eine Persönlichkeitänderung eintrifft, sei es das sie nur ruhiger werden oder andere Dinge. Sammy zb wurde nach seiner Kastration total aggressiv gegenüber uns Menschen. Während er sich früher immer hat streicheln und kuscheln lassen war er danach total abweisend. Jetzt darf man ihn vll noch 1 mal flüchtig anfassen ansonsten hat man ne blutende Hand. Miley und Loki sind sowieso schon sehr ruhig - ausserdem mag ich ihren Charakter und ihre Persönlichkeit wie sie ist - und ich möchte keine Dekokatzen die nur im Schrank liegen...

Wie ich den Gestank ertrage? Nunja, ich bin Tierwirt. Ich bin den ganzen Tag von 400 stinkenden Rindern umgeben. Ehrlichgesagt rieche ich das gar nicht so sehr wie vll Aussenstehende die nicht so extrem mit Tieren umgeben sind.

Sicherlich könnte ich es Versuchen sie rauszulassen, aber was ist wenn ich sie dann nicht wiedersehe? Ich bin kein Mensch der ein Tier einfach ersetzten kann oder will. Joey ist damals auch von den Nachbarskatzen verjagd worden und ich habe ihn jeden Tag mehrere Stunden gesucht. 4 Monate lang.
Und ich habe nie akzeptiert das er tot sein soll, wobei mir das jeder versucht hatte einzureden. Und als er nach über 4 Monaten wiederkam - das wollte mir auch keiner glauben bis sie ihn gesehen hatten - bin ich vor Freude zusammengebrochen. Die Reaktion die kam als ich erfuhr das er an FIP starb möchte ich hier nicht ausführen.
Ich hoffe ihr könnt jetzt verstehen warum ich so übervorsichtig bin. Ich könnte es einfach nicht ertragen wenn ihnen was passiert oder ich sie nie wieder sehen würde.
Ich liebe meine Kater über alles, vll ist diese Liebe sogar schon etwas krankhaft, aber an sich habe ich ja nix anderes als die 2.
 
  • #25
Also ich hab jetzt einen Termin am Montag zum schnippeln, dann werde ich bei der Gelegenheit auch eine Urinuntersuchung machen lassen.

Super! :)
Du solltest möglichst die ganze Wohnung gründlichst putzen und "entstinken", mit Econdor oder Myrtheöl, damit sie nicht weiter dazu animiert werden ständig zu markieren oder unsauber zu sein. Wieviele Katzenklos hast du denn?
 
  • #26
2, Tendenz steigend. Ich will das mit dem 3ten Klo und dem feinen Streu mal ausprobieren, wo ich es hinstelle weiß ich noch nicht.
Aber es wäre auch sinnlos, um Hilfe zu bitten und dann keinen Rat zu befolgen daher werde ich versuchen alles umzusetzten wozu ihr mir geraten habt :D
 
  • #27
Finde ich absolut super, daß du die Tipps annimmst:grin:
 
Werbung:
  • #28
Ich hatte meinen Tigerkater mit ca. 11 Monaten kastrieren lassen, weil er anfing, die Wohnung zu verstänkern.

Ich habe keine Persönlichkeitsveränderung nach der Kastration feststellen können, und sein Kopf wurde so breit, daß ich mich wunderte. Er war sehr stabil, immer sehr groß für einen Wohungskater und in seinen besten Zeiten brachte er saubere 8 kg auf die Waage.

Wie es bei anderen Katzen nach der Kastra ist, ob sie sich wesentlich verändern, kann ich nicht sagen, doch mir ist im Bekanntenskreis sowas nie aufgefallen.
Alle meisten anderen Katzen bekam ich bereits 'neutralisiert', hab also keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.


Zugvogel
 
  • #29
Unsauberkeit

Hallo, ich brauche einen Rat:
bei mir ist vor einer Woche ein jetzt 7 Monate alter Kater eingezogen.
In den ersten Tage benutzte er das Katzenklo.:D
Seit 2 Tagen pinkelt er in der Wohnung in verschiedene Ecken. Gestern Nacht in die Dusche... heute Morgen in meinen Einkaufskorb.:eek:
Jetzt hatte ich gerade das Glück, sein miauen richtig zu deuten. Ich lockte ihn
zur Türe und er benutzte nach einigen Zureden tatsachlich das Klo.:)
Ist das vielleicht in diesem zarten Alter auch schon Reviermarkieren?
Er lebt hier mit 3 erwachsenen Kastraten zusammen.
 
  • #30
Mit 7 Monaten sind das keine zarten Babies mehr, da werden sie sogar schon vom Knaben zum Mann - also kastrieren lassen. :p

Sicherheitshalber auch Urin aufnehmen und testen lassen auf Blasenentzündung und -kristalle.

Wieviele Katzentoiletten hast Du?


Zugvogel
 
  • #31
Hallo, ich brauche einen Rat:
bei mir ist vor einer Woche ein jetzt 7 Monate alter Kater eingezogen.
In den ersten Tage benutzte er das Katzenklo.:D
Seit 2 Tagen pinkelt er in der Wohnung in verschiedene Ecken. Gestern Nacht in die Dusche... heute Morgen in meinen Einkaufskorb.:eek:
Jetzt hatte ich gerade das Glück, sein miauen richtig zu deuten. Ich lockte ihn
zur Türe und er benutzte nach einigen Zureden tatsachlich das Klo.:)
Ist das vielleicht in diesem zarten Alter auch schon Reviermarkieren?
Er lebt hier mit 3 erwachsenen Kastraten zusammen.

mach doch einen eigenen fred auf mit ausgefülltem fragenkatalog, da bekommst du mehr antworten. ;)
 
  • #32
@catmandoo: Hört sich an als hättest Du nur 1 Klo. :confused:

Mehr Toiletten (Grundregel: je Katze ein Klo plus 1 bei Mehrkatzenhaushalt)
aufstellen, wenn möglich verschiedene und eventuell anderes Streu versuchen.

Ganz wichtig vorher gesundheitliche Erkrankungen ausschließen!

Kastration ist auf jeden Fall fällig.
 
  • #33
Sry, aber hast du keine Nachbarn? Das stinkt wirklich gottserbärmlich.
Und dann finde ich sowas sehr ärgerlich... man erziehtt ein Tier durch Nichtkastration zur Unsauberkeit, irgendwann nervt das einen, das Tier wird abgeschoben, wird zum Wanderpokal,weil sich das Pinkel manifestiert hat und wer will so ein Tier schon. Und die Begründung ist, weil ich das Tier nicht entmannen will.
Vlt das Hirn mal vorher anschalten.:rolleyes:
 
  • #34
Sry aba sowas muss ich mir nich bieten lassen -.-
Ich bin mit Sicherheit der allerletzte Mensch auf der Welt der ein Tier abschiebt!
Ich gehe jede erdenkliche Möglichkeit und jeden noch so hirnrissigen, schwierigen, komplizierten oder gar unmöglichen Weg um meine Tiere bei mir zu behalten. Vll sind Katzen für dich nur Tiere, für mich aber sind sie Familie!
Und die werden nicht abgeschoben!
Und selbst wenn es soweit kommen würde das ich mich leider von Miley trennen müsste, würde ich ihn sicher nich irgendwo hinschicken wo er es nicht gut hätte!
Es ist eine Frechheit von dir anderen ein solches Verhalten zu unterstellen wenn du die Person nicht kennst!
Und wenn du alle posts von mir und den anderen aufmerksam gelesen hättest wüsstest du das auch!

Jetzt solltest du mal darüber nachdenken wer hier sein Hirn einschalten sollte!

Und was meine Nachbarn angeht, so haben diese selbst 6 ausgewachsene Katzen, 3 davon Kater und nicht einer kastriert, glaub mir, mein kleiner Engel fällt da nichtmal auf...
 
Werbung:
  • #35
So, ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken, eure Tipps haben super funktioniert :D
Loki hatte anfangs nach der OP ein paar Probleme aber inzwischen gehts ihm wieder richtig gut.
Miley akzeptiert das neue Streu und Katzenklo und benutzt es auch. Bisher 3 mal, es steht aber auch erst seit gestern Abend um 22 Uhr.
Mein Problem ist jetzt nur, das Loki Miley immer hinterher rennt wenn dieser aufm Klo ist. Auch sitzt Loki dauernd am oder im neuen Katzenklo und buddelt darin herum aber er benutzt es nicht, er spielt nur mit dem Streu, sodas Miley kaum Gelegenheit hat dort hineinzumachen. Ausserdem steht das Klo derzeit wegen Platzmangel unter dem Waschbecken im Bad :/
Hat vll einer ne Idee wie ich Loki davon abhalten kann das Klo dauernd zu blockieren?
Alle vollgepinkelten Kissen sind entsorgt und Teppich sowie Wohnung mit dem Öl entstunken (man das is ja verdammt teuer gewesen). Wirkt auch eindwandfrei.
Eine Urinprobe habe ich von Miley auch machen lassen da er in den letzten 3 Tagen nur schubweise uriniert hatte und mir von vielen ohnehin dazu geraten wurde. Er hat tatsächlich eine leichte Blasenentzündung wogegen ich auch gleich Medikamente bekommen habe. Diese Blasenentzündung ist aber weder akut noch chronisch.
Jetzt hoffe ich natürlich das sich alles zum besseren wendet ^.^

Also nochmal einen ganz herzlichen Dank von uns 3en an euch ^.^
 
  • #36
Stell mal - auch wenns vielleicht schwierig mit dem Platz wird - vorläufig noch ein weiteres Kaklo auf, zwei neue können nicht gleichzeitig blockiert werden.

Vielleicht regelt sich das alles noch, wenn die Miezen zur Ruhe gekommen sind, die Blasenentzündung ausgeheilt ist und die Neuerung im Klomangement nicht mehr neu und aufregend ist.

Grade in Bezug auf die Sauberkeit sollte man immer drauf achten, daß 'schlechte' Gewohnheiten sich nicht manifestieren, dann wird das Problem nämlich immer schärfer.
Ich stehe auf dem Standpunkt, jede Unsauberkeit gleich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln anzugehen, natürlich katzengerecht.
Zur Information dazu: ich bekam eine hochgradig unsaubere Katze, nun ist sie so gut wie absolut stubenrein. Aber es sind 5 Katzenklo im ganzen Haus verteilt, um diesen Status halten zu könnnen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
Zwetschge
Antworten
5
Aufrufe
818
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cr-v
C
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
LeoLili
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben