Kater uriniert ins Bett :(

  • Themenstarter midnightkitty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit; urinieren
M

midnightkitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2022
Beiträge
22
Hi. Ich hab hier schon öfter nachgelesen, Tipps ausprobiert und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Und zwar bin ich heute morgen um 05:50Uhr davon aufgewacht, dass mir mein Karl auf die Bettdecke (unter der meine Füße lagen) gepinkelt hat.

Er wurde 2019 vom Vorbesitzer adoptiert gemeinsam mit der Mutterkatze, weil er so anhänglich an ihr war. 24.12.2021 dann Abgabe zurück ins Tierschutzhaus, weil „Wir hatten bei Karlchen nie ein Problem mit anderen Tieren wie Hunden, er war immer neugierig. Mit seiner Mutter, die wir noch haben, gab es aber dann plötzlich oft Raufereien kein spielen mehr, sowie schlingverhalten beim Fressen und Platzhirsch gehabe wen wir mit ihr gekuschelt haben. Die Abgabe ans Tierheim ist uns nicht leichtgefallen, aber er hat mich 4mal im Schlaf bewusst und absichtlich angepinkelt.“

27.02. haben wir ihn dann zu uns geholt und die ersten Tage war alles gut. Dann urinierte er im ersten Monat 2x ins Arbeitszimmer auf Teppich (2x lag dort irgendwelches Verpackungspapier rum - also unser Fehler) und 2x in die Transportbox, die wir extra aufgestellt hatten, damit er sich an sie gewöhnt ^^'. Also Transportbox weggestellt, Fußboden im Arbeitszimmer aufgeräumt, geputzt und ein paar Wochen war alles gut. Dann immer mal wieder ins Arbeitszimmer uriniert. Wir dachten, wir haben vllt den Teppich einfach nicht gut genug sauber gemacht oder er hat sich einfach schon dran gewöhnt da hin zu machen? Hatten dann dort die Tür zu und nur noch offen, wenn einer von uns mit drin war. Lief ganz gut. Dann war ich 4 Tage auf Ferienfahrt von der Arbeit und in der Zeit hat er vmtl 2x in die Dusche gepinkelt und mehrmals im Wohnzimmer auf den Teppich in meiner Arbeitsecke unter meinen Schreibtisch o_O
Also Teppich aus Wohnzimmer weg, Toilette ins Arbeitszimmer gestellt und über eine Woche war jetzt alles gut. Heute Morgen dann um 05:50 Uhr davon geweckt, dass Karl ins Bett gepinkelt hat. WARUM!? :(

Er ist sonst so lieb und anhänglich, dackelt uns den ganzen Tag hinterher, schläft oft bei uns im Bett usw.
Mein Freund ist mehr zu Hause als ich und beobachtet oft, dass Karl -vor allem jetzt wo wir in fast jedem Raum ne Toilette haben- immer in dem Raum aufs Klo geht in dem auch mein Freund ist. Sowieso haben wir den Eindruck, dass er nicht gern allein ist: daher die zweite Katze (aber beim Vorbesitzer war ja ne zweite Katze... also nur daran wird es auch nicht liegen?)

Ein Bekannter hat uns Tabletten "Bioiberica Calmurofel" + "Virbac Telizen S" empfohlen.. aber bin da unsicher. Die Tierärztin meinte nach der unauffälligen Urinprobe was von Tierpsychologin... was meint ihr? Erfahrungen? Tipps?

Muss jetzt leider los zur Arbeit. Schreibe später mehr.. aber antwortet/fragt gern schonmal. Verzweifelte Grüße!

Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Karl
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert. Keine Ahnung wann, vmtl als Kätzchen, da er im Tierschutz geboren ist.
- Alter: 3,5 Jahre (01.12.2018)
- im Haushalt seit: 27.02.2022
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: großer, normaler EKH Kater

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Reguläre Tierärztin inkl. impfen am 20.04.22 und Tieraugenärztin am 01.06.2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 20.06.2022, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: grauer Star (rechtes Auge fast blind, linkes okay) und schlechte Zähne (2 wurden schon entfernt)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: bisher nur er (morgen, 03.07. zieht eine zweite Katze ein)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Vom Tierschutzhaus.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein (beim Vorbesitzer auch nicht). Große Wohnung mit abgesichertem Balkon (auf den er aber selten geht)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Teppich weg, weil er drauf gepinkelt hat.. und neue Regale aber er ist den letzten 1-2 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 (Ab Sonntag eine 4te im Gästen-WC, weil dass der einzige Raum ist, den Karl bisher nicht kennt, weil da sonst dei Tür zu ist. Ab Sonntag natürlich nicht mehr)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubentoiletten ohne Klappe in verschiedenen Formen und Größen (die 4te für die neue Katze ist eine Katzentoilette ohne Deckel, da sie es so gewohnt ist). Er benutzt alle!!!
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Klumpen werden min. 2x täglich meist mehrmals täglich entfernt - halt sobald wir was sehen^^ Kompletter Streuwechsel nach Bedarf, ca. 1x im Monat?
- welche Streu wird verwendet: Real Nature Naturstreu ultra klumpend von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ne ganze Packung pro Klo... 6cm?
- gab es einen Streuwechsel: Der Tierschutz benutzte verschiedenes aber überwiegend wohl das klumpende nach Babypuder riechende von Rossmann...
- hat das Streu einen Eigengeruch: Nein! Bzw riecht halt leicht nach Weizen
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein!
- wo steht das Klo bzw. die Klos:
Badezimmer: ovales Klo ganz in der Ecke 59x43x48,7cm
Wohnzimmer: Eckklo in der Ecke (aber nicht ganz an der Wand, paar cm frei) neben unserer künstlichen Palme 45x56x38,5cm
Seit kurzem im Arbeitszimmer (weil er dort immer wieder hingepinkelt hatte): an der Wand 39x53x41cm
und ab Sonntag eine 4te im Gäste-WC für die neue Katze: In der Ecke 49x66x27cm

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Je nach Verunreinigung nur heißes Wasser oder Bactador und heißes Wasser! (obwohl wir wohl auf Biodor umsteigen)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist im Flur, einige Meter vom nächsten Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: quasi von Anfang an :/
- wie oft wird die Katze unsauber: total unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich im Arbeitszimmer, Teppich im Wohnzimmer, Transportbox, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Unmengen Bactador also Teppich etc reinigen! Transportbox in die Abstellkammer! Feliway Zerstäuber im Flur seit 15.06.22 (aber es ist Sommer, wir lüften viel, keine Ahnung ob was was bringt? Er leg sich manchmal davor)! Im Arbeitszimmer Regal auf die Pinkelstelle und Katzenklo daneben!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wurde denn der Urin schon mal untersucht?
 
Was mir aufgefallen ist, du schreibst, er hat schlechte Zähne. Wurde das durch dentales Röntgen fetsgestellt? Hat er FORL?
Da diese Autoimmunerkrankung von außen nicht sichtbar ist, sondern sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist, wird es oft nicht erkannt, bzw, erst, wenn schon von außen sichtbare Zeichen vorhanden ist.

Manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben. Bei meiner Katze ist das so. Darum würde ich das Augenmerk auf röntgen der Zähne legen. Und wenn es nur ist, auszuschließen, das da unbemerkt etwas "gärt".
 
Für mich klingt das so, als würde Karl aus "Protest" pinkeln. Die Kombination Kater / Katze ist vermutlich gescheitert, als er anfing, Katerlike mit seiner Mutter zu spielen. Ihm fehlt ein gleichaltriger Raufkumpel und diese Unzufriedenheit zeigt er deutlich.

Wenn medizinisch alles abgeklärt ist, was es abzuklären gibt, hoffe ich, daß mit dem Einzug eines Spielkumpels dieses Verhalten aufhört.
Die Katze, die morgen kommt, ist hoffentlich ein Kater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal das Streu wechseln und ein feines geruchloses Bentonitstreu versuchen. Das hat einfach die beste Akzeptanz. Wir haben von Premiere das Multicarbon und das sensitiv.
Und Hauben vom Klo runter und mal zumindest übergangsweise ein weiteres Klo, würde ich auch machen .
 
Die Tierärztin meinte am Telefon nur, dass ich mich dann an eine Tierpsychologin wenden soll, weil er sonst gesund ist.

Wegen der Zähne: die 2 Zähne wurden im Tierschutz vom Tierarzt entfernt. Grund wussten die Mitarbeiterinnen nicht.
Ich habe ihn ja extra durchchecken lassen im April. Die meinte auch nur er hätte schlechte Zähne aber da könne man nichts machen. Und sonst sei er fit.
Also ist meine Tierärztin einfach Schrott?


Nein, die neue Katze ist eine Katze. Wollten einen Kater, aber das Tierheim meinte aufgrund seines ruhigen, zurückhaltenden Charakters und der Blindheit auf einem Auge sei ein ruhigerer Spielkamerad (also älter und oder weiblich) besser. Und über Bekannte haben wir von Tapsi (weiblich, 5Jahre) erfahren und holen sie morgen, weil sie sonst im Tierheim gelandet wäre. Sie ist aber wesentlich verspielter als unser Karl.
 
Gegen schlechte Zähne könne man nicht machen?
Nun, besser als Zahnschmerzen ist immer noch, Zähne raus.
Unser Kater hat, auf Grund von FORL, auch schon ein paar Zähne lassen müssen und es ist möglich, das er noch mehr verliert.
Katzen kommen sehr gut damit zurecht, besser als mit Zahnschmerzen.

Ich würde mal einen Tierarzt mit Dentalröntgen fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Ich würde auch mal das Streu wechseln und ein feines geruchloses Bentonitstreu versuchen. Das hat einfach die beste Akzeptanz. Wir haben von Premiere das Multicarbon und das sensitiv.
Und Hauben vom Klo runter und mal zumindest übergangsweise ein weiteres Klo, würde ich auch machen .
Noch ein Klo? Wir haben doch schon 4 für 2 Katzen ^^'
Und Betonit Streu: welches könnt ihr empfehlen?
Wir hatten zu Beginn das Babypuder von Rossmann, weil er das im Tierschutz auch hatte, und dann Catsan und haben dann langsam auf Real Nature umgestellt. Die Unsauberkeit war auch schon während des Betonitstreus vorhanden und er geht ja auch meist auf die Toiletten..

Das 4te Klo, das ab morgen für Tapsi eröffnet wird, ist ein Klo ohne Haube mit dem DM Ultra-Klumpstreu (weil Tapsi das bisher so auch hatte). Da kann er ja theoretisch auch drauf, falls es ihm besser gefällt. Würde ungern nochmal alle umstellen, zumal ich das DM Ultra-klumpstreu nicht mag (riecht mMn voll schnell nach Urin). Reicht das? ...zumal ich dann neue Klos ohne Haube kaufen müsste (Tapsi hat verkürzte Vorderpfoten und pinkelt dadurch leicht schräg nach oben u braucht nen extra hohen Rand ^^')
 
Bei 4 Klos kannst du doch eines davon nehmen und neben das Bett stellen;)
Kannst es ja irgendwann wieder woanders hinstellen.

Babypuderduft wird von einigen Katzen nicht gerne "gerochen", da würde ich lieber eine Streu ohne Geruch nehmen.
Und warum neue Klos kaufen, du kannst doch einfach die Hauben abmachen.
 
  • #10
Klo ins Schlafzimmer, okay. Ich guck mal, vielleicht bekomm ich über ebay Kleinanzeigen oderso noch dieses Wochenende eins ^^' Zum Fressnapf komm ich heut nicht mehr.
Okay, kann in dem Alter auch mit Mädchen klappen, falls der Charakte passt. Aber langsame Zusammenführung (hier gibt es darüber was zu lesen).

Bevor ich ne Tierpsychologin holen würde, erstmal sicher sein, das er wirklich gesund ist. Was veranlasst die TÄ denn zu der Aussage, dass er fit ist? Was wurde untersucht - stell mal sonst alle Befunde ein.

Vom Tierschutz hab ich nur diesen Befund (siehe nächster Post von mir.. hochladen hat eben erst nicht geklappt^^') mitbekommen, sonst nichts. Habe explizit nach Unterlagen bzgl der Zähne gefragt, aber da gab es nichts.

Ich hattedann bei der Tierärztin um einen kompletten Rundum-Check gebeten, weil ich halt unsicher war bei ner Katze aus dem Tierschutz + Abklärung bzgl FIP, weil der Tierschutz ihn in Einzelhaltung wegen FIP vermittelt hatte^^'

Wegen Corona durfte ich nicht mit in den Untersuchungsraum. Sie meinte, der Tierschutz hätte den Bericht falsch verstanden und er hätte gar kein FIP u gegen eine zweite Katze würde nichts sprechen.
Sonst meinte sie nur, dass er mit seinen 5kg nicht mehr zunehmen solle, die Zähne schlecht sind aber eine erneute Kontrolle in einem Jahr beim Impfen reichen würde. Und auf Nachfrage, was mit seinen Augen ist, meinte sie, dass sie sowas noch nie gesehen hätte u ich zur Tieraugenärztin solle (war ich dann ja auch: Grauer Star).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Und Betonit Streu: welches könnt ihr empfehlen?
ich Würde mal das Premiere sensitiv von Fressnapf empfehlen. Das ist wie ganz feiner Sand und hat wirklich eine sehr gute Akzeptanz (du kannst ja auch mal ein paar Unsauberkeitsthreads hier lesen, oft ist halt wirkldas Naturstreu ein Problem)
4 Klos sind schon super, aber dann halt mal die Haube runter um mal was auszuprobieren (Haube mögen Katzen auch nicht gerne) oder halt mal zusätzlich so große Plastikboxen von Ikea oder aus dem Baumarkt ausprobieren… und ja ich würde bei Unsauberkeit alles zumindest probieren, muß ja nicht für immer sein…
 
  • #12
Wie meinst du das? "Protest" gegen was?

Grauen Star - bei Menschen ist die OP da recht einfach - wurde da was zu gesagt?
FIP? Der Tierschutz hat den Bericht des Tierarztes laut Aussage deiner TÄ falsch verstanden? Magst du den Bericht mal einstellen?
20220702_091552.jpg
 
  • #13
Bzgl Grauer Star OP wurde empfohlen es erstmal zu beobachten, ob es schlimmer wird. Wenn das zweite Auge auch schlechter wird, dann empfiehlt sie es. Vorher meint sie ist es zu viel Risiko wegen eventueller Abstoßung o Entzündung der neuen Linse oÄ
 
  • #14
Wie meinst du das? "Protest" gegen was?

Grauen Star - bei Menschen ist die OP da recht einfach - wurde da was zu gesagt?
FIP? Der Tierschutz hat den Bericht des Tierarztes laut Aussage deiner TÄ falsch verstanden? Magst du den Bericht mal einstellen?

Ich meine, dass er kätzische Gesellschaft vermisst, einsam ist. Die Mutter wollte nachher nicht mehr mit ihm raufen, es gab beim Vorbesitzer stunk zwischen den Katzen und damit fing das pinkeln an (direkt auf den Vorbesitzer) - so verstehe ich es zumindest aus der Beschreibung. Wenn medizinisch alles abgeklärt ist (?), ist das ein Schrei nach Hilfe. So würde ich es zumindest dann deuten.
 
Werbung:
  • #15
Meiner Ansicht nach ist "Protestpinkeln" eine Urban Legend.

Dazu müsste eine Katze in der Lage sein:
a) ihre eigenen Ausscheidungen negativ zu sehen
b) zu "wissen", dass Menschen die Ausscheidungen von Katzen nicht mögen
c) gezielt diese Ausscheidungen "anzuwenden" um einen komplexen Vorgang / Situation zu beeinflussen (mit Plan dahinter)

Dazu - mit Verlaub - halte ich eine Katze nicht in der Lage.

Katzen beruhigen sich mit ihrem eigenen Geruch, wenn sie starken Stress haben.
(Stress durch Haltungsfehler, Schmerzen, Konflikte etc.)
Das ist aber kein "Protest" in dem Sinne (also gezielt, um den Menschen zu etwas zu bringen).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
  • #16
Mir ist kein anderes Wort eingefallen. Wenn das pinkeln aber keine körperlichen Ursachen hat, wären dann psychische denkbar?
Der Fragebogen lässt aufgrund der Fragestellung ja zumindest darauf schließen.
 
  • #17
Mir ist kein anderes Wort eingefallen. Wenn das pinkeln aber keine körperlichen Ursachen hat, wären dann psychische denkbar?
Der Fragebogen lässt aufgrund der Fragestellung ja zumindest darauf schließen.
Meiner Ansicht nach sind hier körperliche Ursachen nicht ausgeschlossen.

Ich würde ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen und danach einen Tierarzt suchen, der dental Röntgen kann (das geht mit normalem Röntgengerät nicht, können also nicht alle Tierärzte). Dazu muss er in Narkose und wenn dann was gefunden wird, wird auch gleich alles gemacht.

Mir drängt sich hier der Verdacht a) Zähne und b) Harngrieß / Steine auf.
Deshalb würde ich auch einen Blasenschall machen lassen.

Wenn er z.B. durch die Zähne permanente Schmerzen hat, wird auch die Zusammenführung nicht gut laufen, befürchte ich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, Lionne und 4 weitere
  • #18
Wie wurde der Urin gewonnen?
Ausm gereinigtem Katzenklo ohne Streu mit ner Spritze aus der Apotheke aufgezogen und in Urinbecher aus Apotheke. 70ml! Hätte nie gedacht, dass ne Katze so viel pinkelt :D
Tierärztin meinte das reicht und ne Urinuntersuchung mittels Punktierung (heißt das so?) der Harnblase wäre unnötig bei Unsauberkeit und weil er ihrer Meinung nach sonst fit wirkt.
 
  • #19
Update (und sorry für das späte Update, aber es war viel los):

Samstag (2.7.) war ja früh die Unsauberkeit im Bett. Haben dann abends noch ein weiteres Klo besorgt (mit Haube u Cats Best Naturstreu - weil es genau so auf ebay Kleinanzeigen angeboten wurde) und vors Bett gestellt. Tatsächlich war Karl dann gleich mehrmals drauf und hat sogar um drei Uhr nachts sein großes Geschäft drin erledigt (puuuuh!)

Sonntag (3.7.) haben wir dann mittags Tapsi geholt und damit auch die Tür zum Gäste-WC geöffnet und damit den Weg zum darinstehenden haubenlosen Klo mit Betonitstreu (DM Ultra-Klumpstreu). Ausserdem haben wir im großen Badezimmer vom Klo die Haube abgenommen (eins mit Naturstreu).
Tatsächlich war seit dem keine Unsauberkeit und er geht auf beide Klos ohne Haube, sie bisher (bis auf einmal auf das im Schlafzimmer) das Betonitstreu-Klo.
Ich werde das eine Klo mit Betonitstreu jetzt erstmal eine Weile beibehalten.. Langfristig würde ich aber eigentlich voll gern wieder alle auf das Naturstreu umgewöhnen.

Könnte also echt an der Haube liegen oder vielleicht ist er auch einfach gerade zu abgelenkt von ihr - Er ist von der ersten Sekunde sehr neugierig und freundlich.. die beiden laufen sich bereits gegenseitig hinterher, gucken sich auf dem Klo zu (und Karl verscharrt dann ihre Hinterlassenschaften - Dominanz? Fürsorge?), schnuppern aneinander, stupsen ihre Näschen aneinander usw.

Andererseits war er schon öfter wochenlang sauber und dann plötzlich -ohne für uns erkennbaren Grund- wieder unsauber.. haben deshalb zur Sicherheit so eine Inkontinenzunterlage in die untere Hälfte unseres Bettes gelegt. Also abwarten, beobachten und Daumen drücken^^
 
  • #20
Meiner Ansicht nach sind hier körperliche Ursachen nicht ausgeschlossen.

Ich würde ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen und danach einen Tierarzt suchen, der dental Röntgen kann (das geht mit normalem Röntgengerät nicht, können also nicht alle Tierärzte). Dazu muss er in Narkose und wenn dann was gefunden wird, wird auch gleich alles gemacht.

Mir drängt sich hier der Verdacht a) Zähne und b) Harngrieß / Steine auf.
Deshalb würde ich auch einen Blasenschall machen lassen.

Wenn er z.B. durch die Zähne permanente Schmerzen hat, wird auch die Zusammenführung nicht gut laufen, befürchte ich.

Dem würde ich so zustimmen. Ich sehe auch nicht, dass man hier schon die körperliche Ursache komplett ausschließen könnte.

Ausm gereinigtem Katzenklo ohne Streu mit ner Spritze aus der Apotheke aufgezogen und in Urinbecher aus Apotheke. 70ml! Hätte nie gedacht, dass ne Katze so viel pinkelt :D
Tierärztin meinte das reicht und ne Urinuntersuchung mittels Punktierung (heißt das so?) der Harnblase wäre unnötig bei Unsauberkeit und weil er ihrer Meinung nach sonst fit wirkt.

Wie alt war dann der Urin, als er untersucht worden ist, schon? Der sollte beispielsweise auch nie älter als 2 Stunden sein, meines Wissens nach.


Was das Thema mit den Haubenklos betrifft, weil du geschrieben hast, dass die neue Katze sonst gerne mal über den Rand pinkelt, da würde ich empfehlen vielleicht auf Samla Boxen oder ähnliche Aufbewahrungskisten aus dem Baumarkt umzusteigen. Die haben höhere Ränder und da schafft es in der Regel dann keiner mehr raus zu pinkeln. Hab selbst eine Dame daheim die gerne im Stehen pinkelt und dadurch auf Aufbewahrungskisten aus dem Baumarkt umgestellt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
939
Cats maid
C
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
knuddel06
K
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben