Mimi macht neuerdings daneben :-(

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
Pattsy

Pattsy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2021
Beiträge
1.489
Alter
63
Ort
Dresden
Also, ich weiss, es gibt schon genug Threads zu dem Thema, hab aber grade nicht die Zeit, mich durch alles zu wühlen.
Eigentlich brauche ich nur einen Tip bzw.Link, es gibt doch da so große hochwandige Boxen, kann das wer posten?
Oder lieber gleich was mit Deckel?

Seit paar Tagen kriegt Mimi "das hin", beim klo gehen daneben zu machen und zwar sowohl Pipi wie auch Kacka.
Leider hab ich sie noch nicht dabei gesehen, die macht das immer heimlich ;)
Sie geht schon ins Klo rein, da sind Tapsen und auch gescharrt, aber anscheinend hält sie den Popes so, das es über den Rand geht und die Hinterlassenschaft liegt bzw. läuft dann direkt neben das Klo. Ich habe nur so stinknormale flache Katzenklos, bisher gabs damit null Probleme.
Kann auch sein, ist nur eine kurzfristige Marotte, muss das beobachten.
Wäre aber gut zu wissen, was man stattdessen besorgen könnte, sollte es sich nicht bessern.
 
A

Werbung

Viele Leute (inklusive uns) nutzen die Samla Boxen von Ikea als Katzenklo. Sind günstig und recht groß.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Edit: Never mind. Bin offensichtlich zu müde.

Wie hoch sind denn deine "flachen" Klos überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele basteln für ihre „Stehpinkler“ selbst eine Erhöhung, z.B. aus dünnem Plexiglas, das man einfach ins vorhandene Kaklo reinsetzt. Aber v.a. sollte man medizinische Ursachen ausschließen.

Edit: So könnte man es machen
Gute Klos für Stehpinkler
 
Ich habe die hohen Boxen von Kaufland und behaupte die sind noch besser als Samla. Egal wie hoch die Kiki den Po reißt, da geht nix mehr über den Rand.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Ich habe die hohen Boxen von Kaufland und behaupte die sind noch besser als Samla. Egal wie hoch die Kiki den Po reißt, da geht nix mehr über den Rand.

Sind die viel höher als Samla? Ich habe ein Samla-Klo, aber Matti trifft die Wand trotzdem🤭
 
.die größte der Samla-Boxen (Samla)finde ich für über den Rand Pinkler auch ganz gut. Oder die von Kaufland (Keeper )
Oder auch sowas wie das ModKat Flip(Modkat) oder die Catit (Catit) hier die Klappe raus und den Deckel im Dach umgeklappt....
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Werbung:
Edit: Never mind. Bin offensichtlich zu müde.

Wie hoch sind denn deine "flachen" Klos überhaupt?
Extra für dich gemessen und Foto gemacht, 12cm einschliesslich Rand ;)

20220704_235317.jpg
 
.die größte der Samla-Boxen (Samla)finde ich für über den Rand Pinkler auch ganz gut. Oder die von Kaufland (Keeper )
Oder auch sowas wie das ModKat Flip(Modkat) oder die Catit (Catit) hier die Klappe raus und den Deckel im Dach umgeklappt....
Ich habe neben zwei normalen flachen die Modcat, da kann man auch den Deckel abmachen.

Bei Abou geht bei dem kleineren flachen auch manchmal etwas Kot daneben, weil es scheinbar einfach zu klein ist. Das will ich bald gegen ein größeres Flaches austauschen. Das mögen sie am liebsten 🙈
 
  • #11
Die erste Box geht, die zweite finde ich zu klein. Bei Kaufland oder in Baumärkten gibt es auch diverse Aufbewahrungsboxen.
 
  • #12
Das heißt, sie geht schon in's Klo, stellt sich aber so, das es daneben gehen muß?
In dem Fall würde ich sagen, entweder paßt ihr die Streu nicht mehr, oder das Klo ist zu klein (oder beides).

Sonst macht sie nirgends in die Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
das Klo ist klein
War auch mein erster Gedanke. Schau ihr mal zu, wie sie aufs Klo geht, da merkst du schnell, ob ihr die Größe unangenehm ist, z. B. Wenn sie sich öfter dreht und wendet, bevor sie sich hinsetzt, oder wenn sie beim Scharren mit der Pfote an das Plastik vom Rand kommt.
 
Werbung:
  • #15
Das heißt, sie geht schon in's Klo, stellt sich aber so, das es daneben gehen muß?
In dem Fall würde ich sagen, entweder paßt ihr die Streu nicht mehr, oder das Klo ist klein (oder beides).

Sonst macht sie nirgends in die Wohnung?
Ist ja erst seit paar Tagen und mir ist noch nicht gelungen, sie dabei zu beobachten, wie sie das anstellt.
Wenn ich das mal sehen würde, wäre es natürlich hilfreich ;)
Nein sonst macht sie nirgends hin.
Und es sieht wirklich so aus, als ob sie ins Klo reinsteigt und dann daneben macht, sieht man ja am Gescharre und den streukrümeln ausserhalb.
 
  • #16
Hast du hoch genug eingestreut? Manche Katzen buddel gerne.
Aber ich denke schon, das das Klo wohl zu klein ist - oder mal eine andere Streu versuchen. Vielleicht findet sie die unangenehm und stellt sich desshalb immer an den Rand.
 
  • #17
Wäre eine Haube keine Alternative? Polly mag offene Schalen nicht, die geht nur auf Klos mit Haube, allerdings ohne diesen Schwingdeckel vorne, da findet sie nicht mehr raus *lach*
 
  • #18
Sind die viel höher als Samla? Ich habe ein Samla-Klo, aber Matti trifft die Wand trotzdem🤭

Meins ist 45 cm hoch. Es gab eine große Auswahl bei Kaufland und ich bin froh, dass ich mich für das höhere entschieden habe, denn ein paar cm weniger und es würde nicht reichen. Bezahlt habe ich 9,99 pro Stück.
 
  • #19
Meins ist 45 cm hoch. Es gab eine große Auswahl bei Kaufland und ich bin froh, dass ich mich für das höhere entschieden habe, denn ein paar cm weniger und es würde nicht reichen. Bezahlt habe ich 9,99 pro Stück.
Das ist aber echt gut, ich war letztens bei Kaufland weil ich nach so einer Box gesucht hatte aber da gab es für den preis nur sehr kleine Boxen, waren die im Angebot aus du da warst?

@Pattsy
Ich hatte mir letztens das hier gemerkt:
@Sharimaus Bei der Box habe ich nichts heraus gesägt, das ist die sogenannte Entnahmeöffnung: Eurobehälter ESB-6427-E / 60x40x27 mit Entnahmeöffnung
Die vordere Kante ist 13cm hoch, falls das noch zu hoch sein sollte, könntest Du testweise ein Buch davor legen, ob es damit besser geht, um eine passende Stufe dafür anzufertigen.
nicht hübsch aber fand ich trotzdem interessant und hab überlegt ob das nicht nächstes Mal ein Klo bei mir werden könnte.

Nachtrag: Die hier hatte ich für meinen Kater Trixie Cleany Cat Katzentoilette mit Rand günstig kaufen | zooplus und Savic Katzentoilette Nestor günstig kaufen | zooplus aber ohne Klappe und das darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich Han jetzt nicht alles gelesen, aber dS Problem hatten wir hier auch, als die Kater ungefähr in Mimis Alter waren. Unser Dicker hat auch daneben gekotet. Das Klo ist einfach zu klein geworden. Er mag das Haubenklo und ist wohl immer so reingrlaufen, dass sein Kopf hinten an der Wand war.....dann ist er gewachsen. Ich hab' dann große Tois gekauft, Problem gelöst😀.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
J
Antworten
14
Aufrufe
696
Jessi99
J
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben