Kater und Katze noch nicht kastriert

  • Themenstarter Teddy0713
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrieren kitten maine-coon
T

Teddy0713

Gast
Hallo zusammen :)
Ich bin noch Neuling, was Katzen angeht. Hab mir letzte Woche einen 13 Wochen alten Maine Coon Katerchen zugelegt und werde demnächst noch ein Mix-Kätzchen (Perser, Maine Coon & BKH) holen, da 2 Katzen ja besser sind als eine.. :D:D
Das die nun unterschiedliche Geschlechter haben, war eigentlich nicht geplant, der Kleine war der Letzte vom Wurf eines Bekannten und er ist ihn nicht mehr "los geworden", da hab ich ihn kurze Hand genommen.
Raus werden die irgendwann auch noch dürfen, wohne direkt am Waldrand in einem Dörfchen. In der Straße fahren nur die paar Autos, die hier auch ein Haus haben. Das wären dann 4 Autos :p Also Lage ist eigentlich perfekt für Katzen.

Hab natürlich einige Fragen hierzu.. Zum Beispiel: Wie sollte ich das mit dem Zusammenführen der 2 angehen? Die kleine werde ich wahrscheinlich holen wenn sie 8 Wochen ist, weil es ansonsten zeitlich bei der Züchterin bzw mir leider Gottes ein bisschen hapert.. Dass es zu früh ist, ist mir bewusst. Ich habe ihr die Entscheidung überlassen und gesagt, sie soll selber gucken, ob das Kätzchen da bereit dafür ist oder nicht und werde mich dann leider Gottes dem anpassen müssen.

Meine zweite Frage wäre das Kastrieren: ich will die auf keinen Fall frühkastrieren lassen! Und klar, einmal kleine zu haben reizt schon :pink-heart:
Lese aber, dass die schon mit 4 Monaten Geschlechtsreif sein können und in 2 Monaten hätte ich keine Zeit für wuselnde kleine Babys. Meine Oma hat selber eine Katze und sie hat mir von einer Pille für Katzen erzählt, hab aber auch schon viel negatives darüber gelesen. :(
Also bin ich hier und frage mit viel Hoffnung, was denn das Klügste an meiner Stelle wäre. :)

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Das klügste wäre es, die ganze Aktion nochmals zu überdenken. Kater/ Katze ist schonmal nicht zwingend ideal. Eine 8 Wochen alte Katze würde ich zudem auf gar keinen Fall holen. Damit unterstützt Du nur die Vermehrerin. Eine seriöse Züchterin gibt das Tier sicher nicht mit 8 Wochen ab. Warum willst Du die nicht frühkastrieren lassen? Und verabschiede Dich bitte von der Vorstellung, einmal einen Wurf "gehabt" zu haben. Insbesondere für die Katze ist das sicher nicht "reizend".
 
Hallo und willkommen,

Erstmal schön, dass dein Kleiner Gesellschaft bekommen und nicht alleine aufwachsen soll! :)

Die kleine werde ich wahrscheinlich holen wenn sie 8 Wochen ist, weil es ansonsten zeitlich bei der Züchterin bzw mir leider Gottes ein bisschen hapert.. Dass es zu früh ist, ist mir bewusst. Ich habe ihr die Entscheidung überlassen und gesagt, sie soll selber gucken, ob das Kätzchen da bereit dafür ist oder nicht und werde mich dann leider Gottes dem anpassen müssen.

Die Argumentation kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Ein Kätzchen ist mit 8 Wochen definitiv nicht "bereit", von seiner Mutter getrennt zu werden, weil es bis zur 12. Woche noch sehr viel an Sozialisation von ihr mitbekommt. Eine Züchterin, die "keine Zeit" hat, um abzuwarten, bis ihre Kitten im richtigen Abgabealter sind, finde ich auch nicht unbedingt seriös.

Und wenn man mal fragen darf: Was hast du vier Wochen später so wahnsinnig Wichtiges zu tun, dass du es nicht schaffen würdest, mal eben ein zweites Kätzchen zu holen und zu deinem schon vorhandenen zu setzen? Viel mehr braucht es an "Zusammenführung" bei solchen Kleinen nämlich nicht.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Du kannst den Kater jetzt schon kastrieren lassen, du musst nur einen Tierarzt finden, der auch damit einverstanden ist, den Eingriff so früh schon zu machen. Ich würde einfach mal herumtelefonieren - möglich ist es in seinem Alter auf jeden Fall schon!

Verabschiede dich bitte von dem Gedanken "nur mal einen Wurf" Kätzchen haben zu wollen! Es gibt so viele herrenlose Katzen und Kätzchen auf den Straßen und in den Tierheimen, da muss man doch nun wirklich nicht noch neue nachproduzieren!
 
Hallo Teddy,

willkommen im Forum.


Lies Dir Deinen Satz noch mal in Ruhe durch, dann findest Du den ersten Fehler.

Lese aber, dass die schon mit 4 Monaten Geschlechtsreif sein können und in 2 Monaten hätte ich keine Zeit für wuselnde kleine Babys.




Der zweite folgt hier...

der Kleine war der Letzte vom Wurf eines Bekannten und er ist ihn nicht mehr "los geworden", da hab ich ihn kurze Hand genommen.


Und klar, einmal kleine zu haben reizt schon :pink-heart:

Der Bekannte ist sein Katerkitten "nicht losgeworden", deshalb willst Du gleich mal neue Kitten produzieren.

Finde den zweiten Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)

Puh, ich weiß jetzt gar nicht so recht wie ich anfangen soll.
Jedenfalls: Schön, dass du zwei Katzen nehmen willst.

Dass die zweite Katze aber schon so früh zu dir kommen soll, ist leider gar nicht gut, das weißt du ja selber. Dazu kommt noch, dass sie ein sehr wilder Mix ist. Die "Züchterin" ist also sicher keine seriöse Züchterin, sondern produziert einfach Katzen. Das heißt, dass bei den Eltern deiner ausgesuchten Katze sicher auch keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten etc. durchgeführt wurden, von FIV und FeLV (das sind Virusinfektionen) ganz zu schweigen. Es kann also sein, dass du dir eine schwer kranke Katze ins Haus holst, die am Ende auch noch deinen Kater gefährdet.
Und zu guter Letzt: Die Kombination Kater und Katze ist leider nicht so wirklich toll. Kater wollen toben und raufen, Katzen spielen sanfter. Das führt häufig zu Problemen und dazu, dass die Katzen sich dann am Ende nicht mehr wirklich verstehen. Als Spielgefährte wäre ein zweiter Kater also deutlich besser geeignet.

Zu der Sache mit dem Wurf: Bitte bleiben lassen. Wie du schon schreibst, können Katzen sehr früh trächtig werden und Teenagerschwangerschaften sind sehr riskant. Die Pille kann viele Nebenwirkungen haben, unter anderem auch Krebs. Ich würde das nicht riskieren.
Dann kommt noch dazu, dass die Kleine eben ein Mix ist, bei dem du nicht weißt, was an Erbkrankheiten drinsteckt, unter Umständen sind die Kitten also auch noch schwer krank. Klappt die Geburt nicht planmäßig oder musst du die Kleinen per Hand aufziehen, wird das richtig teuer und nicht zuletzt auch sehr zeitaufwändig (alle zwei Stunden füttern, auch nachts), das wirst du mit normalem Job nicht schaffen.
Und zu guter Letzt: Es sitzen so viele Katzen im Tierheim, die ein neues Zuhause suchen - da muss man wirklich nicht noch mehr Katzen produzieren.

Kurz und gut: Am sinnvollsten wäre es in deiner Situation denke ich, die Kleine nicht zu nehmen, sondern für deinen Kater einen zweiten Kater im Alter von 12 Wochen aufwärts dazuzuholen, entweder von einem seriösen Züchter (also mit Stammbaum und allem drum und dran) oder aus dem Tierschutz. Die kannst du dann mit fünf oder sechs Monaten kastrieren lassen (das ist dann keine Frühkastration mehr) und einige Monate später können sie nach draußen.
Es kann keine Trächtigkeit entstehen, dein Kater hat einen passenden Spielkameraden und du hast keine Katze zu früh von der Mutter getrennt.

Wenn du die Kleine wirklich nehmen willst, obwohl du damit jemanden unterstützt, der offensichtlich nicht das Wohl der Tiere im Auge hat (sonst würde sie erstens nicht so wild mixen, zweitens die Kleine nicht zu früh abgeben), lass die beiden bitte jeweils spätestens mit vier Monaten kastrieren. Je früher, desto besser. Anders geht es nicht. Auch eine Kastration mit drei Monaten oder früher hat übrigens keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Raus sollten Katzen erst mit ca. einem Jahr, vorher sind sie noch zu unvorsichtig und deswegen sehr gefährdet, überfahren oder sonstwie Opfer eines Unfalls zu werden. Und natürlich sollten sie auf jeden Fall kastriert (!) und geimpft sein.

Zusammenführen ist bei Kitten sehr einfach, die verstehen sich in der Regel innerhalb von ein paar Tagen. Sobald sicher ist, dass beide gesund sind (das ist wichtig!), kannst du sie also einfach zusammenlassen, den Rest machen sie schon unter sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und hoffe sehr, dass du dir die Antworten zu Herzen nimmst!
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Auch wenn einige vorurteile mit versteckt sind..
Dazu erstmal:
Die Frau, von der ich die Kleine hole, ist eine Zeit lang im Urlaub, und mein Studium beginnt wieder am 4. Oktober. Ich wäre liebend gerne Volltags zuhause, wenn ich die 2. Katze in die Wohnung hole, um die beiden im Auge zu behalten und zu gucken, ob sie sich "riechen" können. Außerdem soll die Kleine sich ja auch an mich gewöhnen können, bevor ich wieder Halbtags weg bin.

Wie Seriös diese Frau ist, ist mir nicht klar. Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht um Papiere etc, sie züchtet Bewusst ihre Katzen seit 7 Jahren jetzt und hat alle auch ärztlich untersuchen lassen bevor sie irgendetwas gemacht hat. Daher vertraue ich ihr da schon.

Nun kurz zum Kater:
Los geworden habe ich bereits in Anführungszeichen gesetzt, da er den Kater zunächst für die eigene Zucht behalten wollte. Dann ist ihm aber etwas dazwischen gekommen und er hat ihn doch freigegeben, jedoch hat sich niemand mehr gemeldet.


Zur Kastration jetzt:
Sind 14 Wochen nicht zu früh? Ich habe damals meinen Hasen sofort kastrieren lassen und meinen Hund, beide haben ziemliche Verhaltensstörungen entwickelt. Daher bin ich da ziemlich skeptisch.. :verstummt:
 
Werbung:
Hat sie die Katzen denn auch auf FIV und FeLV, HCM, PKD und HD untersuchen lassen? Gerade PKD und HCM würde ich bei einem Perser-BKH-Maine-Coon-Mix auf jeden Fall berücksichtigen und mit FIV und FeLV kannst du halt auch deinen Kater gefährden. Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter.
Papiere sind gerade dazu da, solche Mindeststandards zu sichern (unter anderem auch dazu, um abzusichern, dass eine Katze nicht zu oft wirft etc.), es geht da also nicht nur um den Nachweis der Reinrassigkeit, sondern um noch viel mehr.

Dazu kommt wie gesagt halt auch noch, dass ein Katzenmädchen nicht unbedingt die beste Gesellschaft für einen Kater ist.

Um Kitten zusammenzuführen, reicht auch ein Wochenende, und du bist ja sowieso halbtags zu Hause. Für die Katze ist es auf jeden Fall die bessere Lösung, wenn sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleibt. An dich wird sie sich auch so sehr schnell gewöhnen und für das Anfreunden der Katzen ist es sogar besser, wenn ihnen nicht die ganze Zeit jemand hinterhertigert ;)
Aber bitte nimm der Kleinen nicht mit acht Wochen die Mutter, das wird sehr schlechte Auswirkungen auf ihre Sozialisierung haben (und das ist ja auch wichtig für das Verhältnis zu anderen Katzen und Menschen).

Kastrieren geht auch schon mit 14 Wochen, klar. Nachteilige Auswirkungen auf das Verhalten habe ich bisher noch nicht erlebt.
 
Also hinterhertigern wollte ich den beiden eh nicht! Klar, dass die ihre Zeit brauchen. Aber einfach von einer Distanz zu beobachten, ob die beiden nur spielen oder ob's blutig wird, halte ich schon für Sinnvoll die erste Zeit. Oder ist das zu fürsorglich? :confused:

Getestet hat sie die Elterntiere auf komplett alles, die kleinen jedoch nicht. Aber da geh ich dann auch davon aus, dass bei der kleinen nichts sein wird, ist das naiv?
 
  • #10
Geisterkatze hat nicht Unrecht.

Blutig wird es bei so jungen Tierchen nicht werden - die werden sich höchstens ein, zwei Tage lang anfauchen, danach sind sie dann Freunde.

Wenn du dir Sorgen wegen Verhaltensauffälligkeiten machst, solltest du dir um die Frühkastration viel weniger Sorgen machen als um die vorzeitige Trennung der Kleinen von der Mutter!

Dass die Frühkastration zu Verhaltensstörungen führt, wäre mir auch neu!
 
  • #11
Also hinterhertigern wollte ich den beiden eh nicht! Klar, dass die ihre Zeit brauchen. Aber einfach von einer Distanz zu beobachten, ob die beiden nur spielen oder ob's blutig wird, halte ich schon für Sinnvoll die erste Zeit. Oder ist das zu fürsorglich? :confused:
Bei Kitten ist das wie gesagt kein großes Thema, die verstehen sich meistens schon nach einem Wochenende :)
Wenn du dir nach dem Wochenende wirklich noch unsicher bist, ob du die beiden gefahrlos zusammenlassen kannst, kannst du sie für den halben Tag, den du weg bist, auch noch mal trennen (also in verschiedene Zimmer), das wäre auch ok. Ist auf jeden Fall besser als die Kleine zu früh zu holen.
Getestet hat sie die Elterntiere auf komplett alles, die kleinen jedoch nicht. Aber da geh ich dann auch davon aus, dass bei der kleinen nichts sein wird, ist das naiv?
Klingt jetzt doof, aber: Bist du dir da sicher bzw. hast du Nachweise gesehen? Oder hat sie einfach nur gesagt, sie wären auf alles getestet? Ich glaub dir das natürlich, wenn du das sagst, ich frage nur deswegen, weil das wirklich die erste Mixkatzenproduzentin ever wäre, die mir untergekommen ist, die ihre Katzen regelmäßig auf HCM und PKD schallen lässt.
Wenn die Eltern und Großeltern auf alles negativ getestet sind, ist es bei der Kleinen auch wahrscheinlich, dass sie nichts hat (bei FIV und FeLV sollten natürlich alle Katzen im Haushalt negativ getestet sein, dann kann man das bei der Kleinen ausschließen).
 
  • #12
Lass die Finger von dem achtwöchigen Kitten vom Vermehrer, hole lieber einen Kater, 3-4 Monate aus dem Tierheim.
Am Anfang verstehen sich Kater und Kätzin meist noch recht gut, es kann aber dann nach ein paar Monaten auch ins Gegenteil kippen, da Kater lieber raufen und Mädchen lieber fangen spielen, guckst du hier :

http://haustierwir.blogspot.de/2011_06_01_archive.html
 
  • #13
Ich finde deine Konstellation jetzt auch nicht gut gewählt. Der Kater ist mehr oder weniger reinrassig Maine-Coon, wird also richtig groß werden. Die Kätzin ist ein "Perser, Maine Coon & BKH", also irgendwas wild zusammengesetztes. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass die Frau züchtet, macht sie nicht. Sie setzt lustig was zusammen und raus kommt ein Ü-Ei. ;) Fakt ist, die Kätzin ist von Anfang an dem Kater haushoch unterlegen, jünger und wird immer deutlich kleiner sein. Bei Kitten weiß man zwar ohnehin nie so recht, in welche Richtung sich die Charaktere entwickeln, aber gleichgeschlechtlich erhöht die Chancen auf ein dauerhaftes friedliches Miteinander.
 
  • #14
Sammal... das klingt mir alles nicht wirklich so richtig überlegt.

Erst die Sache mit den 8 Wochen... welche "seriöse" Züchterin geht denn bitte in den Urlaub, wenn sie noch Kätzchen zuhause hat? Vor allem, wann wurden denn die Geschwisterchen von deinem Kater abgegeben? Auch mit 8 Wochen? Noch früher? Wenn er der letzte noch freie ist...

Dann noch die frage: Du bist Studentin. Wie willst du die zwei Racker finanzieren, wenn die beiden doch nicht so "ganz ganz gesund" sind, wie die "Züchterin" es dir sagt? Kannst du dir Diätfutter und aufwendige Operationen leisten?

Außerdem sind kleine Kätzchen anstrengend. Sie haben viel Blödsinn im Kopf und machen auch viel kaputt. Ganz zu schweigen, dass ihnen auch viel passieren kann.
Für mich klingt das alles was du schreibst gerade eher nach "ich will halt katzen" und nicht wirklich richtig überdacht.
 
Werbung:
  • #15
Nach Nachweisen werde ich dann fragen, damit ich mir auch wirklich sicher sein kann!
Sie wollte das Blau der BKH Katzen in einer Maine Coon haben, so kam der Mix zustande, wie der Perser da rein kam, weiß ich aber allerdings auch nicht mehr:confused:

Na, wenn das mit dem Zusammenführen "Kein Problem" sein wird, hol ich die dann lieber später. Danke!

Ich bin Studentin, das stimmt. Aber ich arbeite und beziehe BaFög. Hab somit ein Monatseinkommen insgesamt von 1.500 €, davon gehen nur 450€ für die Wohnung weg. Autoversicherung kostet bei mir nicht viel und ansonsten lebe ich selber ziemlich sparsam, daher ist das mit den Katzen kein Problem. Der Kleine bekommt ja jetzt schon Maine-Coon-Kitten Futter, Diätfutter wird womöglich gleich viel kosten.
Daher ist das alles sehr gut überdacht und nicht ein "ich will katzen halt". Ich lebe mein Leben lang schon mit Tieren zusammen, ich überlege mir solche Sachen gut. Bin jetzt eben jedoch seit zwei Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen und hab gedacht, jetzt wo ich mich selber richtig eingependelt habe, kann ich mir Katzen holen.
Hab aber ehrlich gesgat nicht weiter darüber nachgedacht, was die Geschlechter angeht, da ich wirklich gedacht habe "Wird schon irgendwie".
 
  • #16
Echt, Maine-Coon-Kitten Futter, sowas gibts? Braucht dein Kitten nicht, hochwertiges Futter für adulte Tiere ist vollkommen ok.

edit: schau dir den Link von Lenny+Danny ruhig mal an, ist lustig zu lesen, vieles wird klarer
 
  • #17
Super, dass du dir die Ratschläge hier zu Herzen nimmst! :)

Das mit den Geschlechtern kann später tatsächlich problematisch werden. Meistens manifestiert sich das, wenn sie ca 1 oder 1,5 Jahre alt sind.

Ich würde an deiner Stelle also gleich einen zweiten Kater statt der Katze dazu setzen oder aber im Hinterkopf behalten, dass es nötig sein könnte, in einem oder anderthalb Jahren noch ein drittes Tier anzuschaffen, falls Spannungen zwischen den beiden auftreten!

Das "Maine-Coon-Kitten-Futter" interessiert mich jetzt auch! Weißt du, welche Marke das ist?
Du brauchst eigentlich nur hochwertiges Nassfutter zu geben, nix Spezielles!
 
  • #18
Das Futter ist von Royal Canin :)

Was empfehlt ihr sonst so an Katzenfutter?
Ich hab dem zb jetzt immer Trockenfutter da stehen und geb dem 2x Täglich (sobald der Napf leer ist) Nassfutter. Hab eben auch ziemlich viel gelesen, dass das Trockenfutter gar nicht soo gut sei. Aber der Kleine isst das total gerne so für zwischendurch.
Der schnurrt jedes mal, total süß :pink-heart:

Den Link schau ich mir dann auch noch an, Dankeschön!
 
  • #19
Sie wollte das Blau der BKH Katzen in einer Maine Coon haben, so kam der Mix zustande, wie der Perser da rein kam, weiß ich aber allerdings auch nicht mehr:confused:

Manchmal dreht sich mir der Magen um :dead:

Das "Maine-Coon-Kitten-Futter" interessiert mich jetzt auch! Weißt du, welche Marke das ist?

Sorry, wenn ich dir antworte aber Royal Canin macht für fast alle Rassen und Altersklassen "spezielles Futter" meist Trockenfutter.
Bei uns im Fressnapf steht eine ganze Regalreihe RC-Futter wo überall was anderes drauf steht
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
M
Antworten
105
Aufrufe
14K
Kimber
K
K
Antworten
10
Aufrufe
8K
Fida
Fida
D
Antworten
9
Aufrufe
5K
nicker
nicker
C
Antworten
6
Aufrufe
60K
Krumbein
Krumbein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben