Kater und Kätzchen?

• Themenstarter Themenstarter Shalimir
  • Beginndatum Beginndatum
Shalimir

Shalimir

Neuer Benutzer
Hallo!

Wie ich in meiner Vorstellung bereits beschrieben habe bin ich seit kurzem wieder mit 2 "Babys" beschenkt worden.
http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/159652-da-sind-wir.html

Um nich nochmal alles lesen zu müssen gibts ne Kurzfassung. Vor genau 2 Wochen kleines Kätzchen, gefunden, aufgepäppelt. tierarzt meinte es sei ein Katerchen.
Da es ja heißt dass gleichgeschlechtliche Katzen immer besser miteinander klar kommen, holte ich mir nun aus dem TH ein 11-wöchiges Katerchen.
Bei der Kontrolluntersuchung beider Katzen stellte die THP leider fest dass mein Katerchen wohl ein Mädchen ist.

Die beiden kuschlen und spielen zwar schon schön miteinander, aber so richtig grün sind sie sich noch nicht.. Kann es sein dass sich die beiden erst noch richtig anfreunden müssen oder dass es auch in Feindschaft enden kann?

Hab da schon ein bisschen Angst, da ich ja das Th-katerchen NUR genommen habe dass hier kein einsames Kitten groß wird..

bin leicht überfordert momentan.. 🙁

A

Werbung

Ob die beiden sich gut verstehen werden oder nicht, wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand sicher sagen können.

Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass Dein Kater in seine Rüpelphase kommen wird und die Katze dann mit seinem Rauf- und Spielverhalten überfordert sein kann. Es muss nicht so kommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt ist recht groß.

Befasse Dich vielleicht mit dem Gedanken einen gleichaltrigen Kater als Spielgefährten für Deinen Kater einziehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also bei aller liebe..
Nochmal nen kleinen Kater für den neuen Kater, der eigntlich als Spielgefährtin für das Kätzchen gedacht war? Und dann dem Kätzchen ebenfalls noch ein Kätzchen?

DAS geht nicht. Ich hätte dann 7 oder 8 Katzen plus die zwei meiner Mutter, die im gleichen Haus wohnt. Das ist 1. finanziell knapp, räumlich knapp und überhaupt.. ich will ja nicht zum Tiermessie werden.

Bitte nehmt das jetzt nicht böse auf, aber ich wollte doch eigntlich nur dem kleinen ausgesetzten Kätzchen helfen..

Mit einem zweiten Raufkumpel würdest du die Katze entlasten. Das bedeutet nicht, dass du dann auch gleichzeitig noch eine zweite Katze brauchst.. außerdem entwickelt sich das auch recht unterschiedlich zwischen Katze und Kater, es muss nicht so kommen.
Der Kater kann genauso gut auch im Spiel mit der Katze lernen, an welcher Stelle er aufhören muss und lernt sich mit der Zeit gegenüber ihr etwas zurückzunehmen. Da sind aber die Charaktere recht verschieden!

Aber mal eine andere Frage:
... deine Mutter hat auch Katzen und wohnt im selben Haus?
Wie alt sind denn die Katzen deiner Mutter und welches Geschlecht?
Wäre es denn möglich, dass diese sich kennenlernen?

Ach so, bei Dir tummeln sich bereits mehrere Katzen. Das hatte ich jetzt nicht so mitbekommen.

Dann dürfte der kleine Kerl ja den ein oder anderen Raufgefährten finden, so dass er seinen Übermut nicht ausschließlich an dem Kätzchen ausleben muss.

Dann verstehe ich aber Deine Bedenken nicht. Die beiden zoffen sich doch nicht wie die Kesselflicker?

Hallo Shalimir,

beschreib mal was Du damit meinst, dass sich die beiden nicht grün sind.
Kitten raufen und toben miteinander. Schön sieht das nicht immer aus.
Das sind alles Vorbereitungen gegen die bösen Feinde, die ihnen im Leben unterkommen könnten. Solange beide mithalten, mal der eine quiekt und dann wieder der andere purzelt sieht das alles schlimmer aus, als es ist.

Unterschiede im Spielverhalten zwischen Kater und Katze tauchen eigentlich erst im Zuge der Geschlechtsreife auf. Da werden Kater gerne rüpelig und machen den Molly.
Es gibt Katzen, die da durchaus mithalten. Auch da gibt es ja Charakterunterschiede und ein selbstbewußtes Mädel setzt dem Kerl dann Grenzen.
Wenn beide miteinander aufwachsen sind die Chancen besser, aber Garantie gibt es keine, dass sie sich ab einem gewissen Alter nicht mehr verstehen.

Da bei Euch mehrere Katzen leben kann der Kater, sollte er wirklich rüpelig werden und die Katze überfordern, seine überschüssige Energie ja mit nem anderen Geschlechtsgenossen ausleben.

Alternativ müsstest Du die Katze zurückbringen.
Bei den Möglichkeiten, die Ihr räumlich und mit den anderen Katzen als alternative Sparingspartner habt, würde ich das nicht machen.

Werbung:
Also zumindest eine Katze hat bei dir ja Freigang laut dem anderen Beitrag.
Also wird der Rest ja auch Freigang haben und die beiden Krümel dann auch bekommen, oder?

Dann würd ich mir gar keinen Kopf machen, das passt schon.

Die Spielunterschiede und damit auch eventuelle anfallende Probleme bei unterschiedlich geschlechtlichen Katzen zeigen sich ja oft erst auch später. Gerade als Kitten sind die noch nicht so gravierend. Jedes Kitten rauft gerne und spielt den halben Tag lang.

Und bis es dann in den Freigang geht, dauert es dann auch nicht mehr sooo lange (das erste Lebensjahr ist ja eh so fix rum).

Spätestens mit dem Freigang wird der Kater ja dann auch noch zusätzlich ausgelastet. Außerdem begegnen ihm, bis er Freigang haben kann, ja nicht nur das Mädl, sondern auch noch drei weitere Katzen, wenn ich das richtig verstanden haben?
Die sind zwar jetzt Anfangs vielleicht noch nicht so begeistert vom Junggemüse und werden sicher, sollten es ältere Katzen sein, nicht ganz so viel Bock auf Toben und Spielen haben ... aber sicher auch die ein oder andere kurze Spielphase mit einsteigen.

So hat er drei "Teilzeitspielansprechpartner", das Mädl und später dann noch Freigang.
Mal davon ab, dass es nicht zu Problemen kommen muss.

Ich würde auch immer zu gleichgeschlechtlichen Konstellationen raten, einfach weil die Gefahr, dass es schief geht, geringer ist - Kitten kann man charakterlich sooo schwer einschätzen, dass ich immer die "sicherste" Konstellation nehmen würde.

Ist hier schief gelaufen - aber ich kann auch verstehen, dass man nicht irgendwann 6 Katzen da hocken haben will.
Zumal ich die Rahmenbedingungen mit insgesamt vier weiteren Katzen und Freigang für einen rauffreudigen Jungkater gar nicht so tragisch finde.

Also, tut mir leid, ich muss wohl genauer erklären.
Ich wohne im Dachgeschoss unseres Hauses, bis dato 2 Hunden und 2Katern und einer Kätzin. Die Katzen sind Freigänger, sind jetzt im Sommer eigntlich nur zum kurz durchkuscheln und fressen da 😉

Meine Maggy ist eine, die gern für sich ist, akzeptiert zwar die beiden Kater aber muss sie nicht unbedingt um sich haben. Die kater reagieren bis jetzt eher ablehnend gegen die Kleinen. Obwohl das ja verständlich ist, man muss sich ja erst mal kennenlernen.

(da mein Katzenbaby immer noch Peterchen heißt und der Babykater Emil, könnte folgendes jetzt etwas kompliziert werden und ich nenn Peterchen mal eben Petra 😉)
Petra ist eigntlich die, die seeeeehr verspielt ist, auch mal in Emils Schwänzchen beisst, eine richtige Rüpeline. Emil spielt zwar mit, faucht aber gerne auch mal wenn es ihm zuviel wird und zieht sich zurück. Petra würde gerne mit Emil kuscheln aber emil faucht dann und haut ihn weg.
Das meinte ich mit "noch nicht ganz grün"

Ich bin ja immer noch der HOffnung dass sich die TÄ doch vertan hat und Peterchen ein Peterchen bleibt...

Später werden die beiden natürlich auch Freigang haben und werden sich bei bedarf auch aus dem Weg gehen können.

Was mich etwas stutzig macht, bei fast allen Tieren wird geraten ein Päärchen zu halten.. Bis vor wenigen Jahren dachte ich das auch bei Katzen. Bis ich unter anderem hier im Netz gelesen hatte, immer gleichgeschlechtlich..

Danke euch fürs zuhören. Ich habe das erste mal junge Katzen. :pink-heart:

Hat die TÄ oder THP das Geschlecht festgestellt? Bei einem 11 Wochen alten Kitten sollte man das aber hinkriegen.😕

Peterchen ist 5 Wochen alt.
Emil ist 11 Wochen 😉

Ah, ok. Und wer hat das Geschlecht bestimmt?

Werbung:
Ob sich die beiden verstehen werden?
Das ist ungewiss, hängt aber nicht unbedingt vom Geschlecht ab. Frauchen hat ein Katzenpärchen (1,1) und da ist es so, wie der Voksmund sagt: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" 😀 Die beiden lieben sich und kuscheln auch miteinander, aber es fliegen auch schon mal die Fetzen, äh Fellflocken...😀😀

Wie gesagt die THP hat das Geschlecht von Peterchen bestimmt, mit der Angabe dass sie sich noch nicht 100 prozentig sicher sei.

Emil wurde vom TH und von meiner THP zum Katerchen erklärt 😉

Wie gesagt die THP hat das Geschlecht von Peterchen bestimmt, mit der Angabe dass sie sich noch nicht 100 prozentig sicher sei.

Emil wurde vom TH und von meiner THP zum Katerchen erklärt 😉

Du brachtest aber eben eine TÄ ins Spiel, das verwirrte mich.

och man.. sorry ich bin aber auch ein Schussel. Das kommt davon dass meine Tierärztin eben auch eine Tierheilpraktikerin ist!

Bitte nicht soooo genau alles nehmen was ich von mir geb :stumm:

Wichtig ist halt nur, sollte es bei einem Pärchen nun bleiben und sich nicht doch wieder rausstellen, dass sie doch gleichgeschlechtlich sind: unbedingt frühzeitig, zeitgleich kastrieren lassen.

Ich würde das durchaus schon mit 4 Monaten dann in Angriff nehmen, bevor da ein Kitten von einem anderen Kitten gedeckt wird.
Sollte zeitgleich aus was weiß ich für Gründen nicht möglich sein, dann die Katze auf jedenfall zuerst, da Kater noch Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein können.

Mischgeschlechtliche Haltung ist auch bei Katzen an sich kein Problem.
Das Problem entsteht halt da, wo man den Charakter nicht einschätzen kann, sprich unbekannte Katzen oder eben Kitten (hier entwickelt der sich ja erst noch). Um auf Nr. Sicher zu gehen, tendiert man eben dazu zu gleichgeschlechtlich zu raten, weil da die Chance höher liegt, dass das miteinander harmonisch verläuft.

Käme hier jemand mit 'ner 7 Jahre alten Katze, wo der Partner verstorben ist zB würd ich auch gar nicht zwingend 'ne Geschlechtsempfehlung für den neuen Partner machen. Da hilft nur auf den Charakter achten, bzw. eben ein Zweittier dort hernehmen, wo der Charakter gut eingeschätzt werden kann.

Werbung:
Danke Frau Sue..

Soll man katzen wirklich soo früh kastrieren lassen?
DASS sie kastriert werden ist keine frage. Ich weiss nur z.b. von Hunden dass die frühzeitige Kastra die Entwicklung stark verzögern kann und früh kastrierte so stark nach läufiger Hündin riechen, dass sie nur so umzingelt werden von unkastrierten rüden.

Ich hoff ja immer noch dass beides Kater sind. Wär ein horror wenn ich das kastrieren verplanen würde und wegen mir gäbe es wieder ungewollte hilflose Katzenbabys :dead:

In den Tierheimen in meiner umgebung sitzen gerade 25 bzw 20 Katzenbabys. Neben den ausgewachsenen.. Einfach der wahnsinn wie verantwortungslos manche menschen sind.

Danke Frau Sue..

Soll man katzen wirklich soo früh kastrieren lassen?
DASS sie kastriert werden ist keine frage. Ich weiss nur z.b. von Hunden dass die frühzeitige Kastra die Entwicklung stark verzögern kann und früh kastrierte so stark nach läufiger Hündin riechen, dass sie nur so umzingelt werden von unkastrierten rüden.

Eine frühzeitige Kastration wird die Entwicklung nicht verzögern, aber eine lebensbedrohlich frühe Trächtigkeit verhindern.

achja, noch ne kurze frage 🙂

Es gibt ja bei zooplus so einen pheromon-Stecker "Feliway" hat da jemand schon erfahrung damit gemacht?

Vielleicht wäre damit das "Zusammen" raufen mit den alten Katzen etwas stressfreier? Was denkt ihr?

Oder sonstige Tipps?

Mein Kater Nanouk und die Katze Maggy beschlagnahmen gerade das wohnzimmer und Maggy kommentiert jede Mikrobewegung der Babys mit lautem Gefauche 🙁

...und auf Hunde trifft das auch nicht zu. 🙂