Los geht's...

  • Themenstarter Mitherfi
  • Beginndatum
M

Mitherfi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2011
Beiträge
10
Ich hätte noch ein paar Fragen :smile:...

Mein Mann hat abgewägt, sich mit Katzenhaltern und Katzengegnern unterhalten und Sicht Ann letztlich entschieden, dass wir doch 2 Babykatzen nehmen und das er seine Modelle andernorts unterbringt. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Wie das so ist, braucht man ja eigentlich nur 'hier' sagen und schon hat man genügend Angebote für Katzenkinder. Gestern haben wir uns dann Kätzchen angeschaut. Die Mutter eine echte Perserkatze, der Vater unbekannt, da die Katzenmama fremdgegangen ist :aetschbaetsch2:
Es zeigte sich dann, das die Babys aber erst 7 Wochen alt sind. Leider wollte die Halterin die Babys aber jetzt los werden (und hätte uns am liebsten das 3. Kitten auch noch mitgegeben). Da ich vorher gelesen hatte, dass 8 Wochen okay wären und die Kätzchen tatsächlich munter und unabhängig wirken, haben wir sie mitgenommen. Jetzt lese ich hier, dass sie eigentlich sogar 12 Wochen hätten bei der Mutter bleiben sollen :wow:

Immerhin bin ich jetzt schon froh, dass wir wirklich 2 Kätzchen genommen haben. Sie lieben sich ja richtig und sie scheinen so auch nichts zu vermissen. Da die Halterin selbst auch ein Kind hat, reagieren die beiden Süßen auch nicht überrascht auf meine Kinder und lassen sich sogar schon zum Spielen hervorlocken. Beide Katzen lassen sich streicheln, eine schnurrt sogar schon und räckelt sich wohlig dabei.

Aber jetzt zu meinen Fragen:
- die Züchterin hat noch nicht entwurmt. Ich glaube, dass sollte aber dann jetzt gemacht werden, oder? Die Katzen wohnten im Haus, aber die Mutterkatze geht auch mal auf die Terrasse.
Wie oft sollte ich das tun? Jetzt zu Beginn 2x oder?
-wann beginne ich mit dem Impfen?
-und ab wann ist eine Kastration der beiden Katerchen möglich? Im Moment scheinen dir mir noch arg jung und empfindlich.... Aber im Script oben steht ja, dass eine Frühkastration durchaus positiv zu bewerten ist.
-was haltet ihr von Katzenmilch (also diese Katzenmilch von Whiskas z.B.)? Bislang durften die Minikitten die wohl unbegrenzt trinken. Aber ist das wirklich so gut? Wäre es nicht besser, wenn man das nach und nach reduziert, damit die Kätzchen mehr Fleisch fressen?
-Ein Katerchen frisst hier das Dosenfutter, aber der andere Kater mag es nicht und trinkt nur die Katzenmilch. War jetzt aber im Supermarkt das einigste Futter, dass wenigstens 60% Fleisch versprochen hat. Ich werde später mal ins Futterhaus fahren, da gab es sehr viel mehr Auswahl. Ich fühle mich da etwas überfordert. Ab wann dürfte ich denn anfangen und Frischfleisch anbieten? Am liebsten würde ich da mischen, also mal Dose und mal Frischfleisch. Wäre das möglich?
 
A

Werbung

hey, du bist wohl an eine fiese vermehrerin geraten. 7 wochen? viel zu früh.

könnt ihr die kleinen nicht noch mal zu der mutterkatze hin schaffen?
 
Hallo,

Katzenmilch ist sogar sehr ungesund (Zucker usw.). Hier gibt es die nichtmal
als Leckerli, als Hauptfutter ist sie komplett ungeeignet.

Rohfleisch (außer Schwein) kannst du auch jetzt schon geben, wenn es denn
genommen wird.
Wenn du mehr als 20% des Futters mit Frischfleisch decken willst, musst du
allerdings supplementieren, weil in reinem Fleisch nicht alles vorhanden ist, was
eine Katze braucht. Infos findest du dazu in den Barf-Themen.

(Und bitte nenne diese Frau nicht "Züchterin". Mit Zucht hat das nichts zu tun,
sondern ist bloße Vermehrerei von Rassemixkatzen ohne jede Genetikkenntnisse
und Gesundheitsvorsorge...:mad:. Hoffentlich hast du ihr nicht auch noch viel
Geld in den Rachen geworfen...)
 
7 Wochen :eek: ... habt ihr die Möglichkeit die Zwerge vorrübergehend zur Mutter zurück zu bringen? wenn nicht, kann es sein, dass ihr Terrorzwerge bekommt - die Kleinen haben noch keinerlei Sozialisation, sind in keinster Weise erzogen (von Mama) und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sie absolut grenzenlos bei euch agieren und euch die Bude "zerlegen".

Zum Thema Ernährung ist dieses Unterforum sehr zu empfehlen, Katzenmilch geht jedenfalls mal so gar nicht, höchstens ab und an als Leckerli.

ansonsten ... das ist keine Züchterin ... verpaart mal eben vermutlich nicht untersuchte Katzen, nicht auf Blutgruppenverträglichkeit untersucht, keine Tests bzgl. PKD und HCM, aber Kitten werfen :mad:
 
Du wrst doch vorher schon hier im Forum, warum in Gottes Namen liest man sich da nicht die essentiellsten Dinge an? Ich verstehe das einfach nicht.

Die Tante ist keine Züchterin, Züchter verkaufen keine Mixe und lassen ihre Katzen nicht unkastriert draußen rumrennen.

Bei Persern sind diverse Erbkrankheiten verbreitet, auf die diese Vermehrerin ganz sicher nicht getestet hat. Kannst jetzt nur hoffen, dass Deine Kleinen da nix abgekriegt haben. Solche Leute unterstützt man nicht!!

Die Kleinen sind viel, viel, viel zu jung! Die gehören zur Mutter, und die vermissen sehr wohl was! Denen fehlt die wichtigste Phase der Sozialisierung! Sowas führt gerne dazu, dass die Katzen später unsauber werden oder Möbel zerstören oder sehr grob spielen.

Mir will's echt nicht in den Kopf, wie man sich mehr damit beschäftigen kann, ob irgendein blödes Modell kaputt gehen könnte als damit, wann und woher man sich Katzen holt. Und die Zwerge müssen es jetzt ausbaden. Tolle Leistung.

Die gehören zum TA. Testen auf FIV/FeLV. Entwurmen und impfen.
 
-wann beginne ich mit dem Impfen?
Impfplan

-was haltet ihr von Katzenmilch (also diese Katzenmilch von Whiskas z.B.)? Bislang durften die Minikitten die wohl unbegrenzt trinken. Aber ist das wirklich so gut? Wäre es nicht besser, wenn man das nach und nach reduziert, damit die Kätzchen mehr Fleisch fressen?
Katzenmilch ist Abfallprodukt mit Zucker, gib lieber Handelsübliche Laktosefreie(!) Milch aus dem Supermarkt, ist gesünder. Aber als alleinfuttermittel natürlich auch nicht geeignet, eine Katze braucht Fleisch und die in Dosenfutter enthaltenen Mineralien etc.
Oder eben Barf.
Alles Gute dir und deinen kleinen!
 
Nein, die können nicht zur Mutter zurück. Ich hab sie Züchterin genannt, weil sie eben sonst mit der Katze zu einem anderen Perser fährt.

Na ja, ich hoffe/denke mal, dass der Vater ja vermutlich eine ganz normale Katze ist und hoffentlich ein paar gute Gene mit eingeworfen hat. Ansonsten werden wir es merken. Es ist jetzt wie es ist und muss nicht zwangsläufig zur Katastropfe führen. Ich kenne einige Katzen, die bedeutend früher von der Mutter verstossen wurden und die trotzdem nie Verhaltensprobleme hatten. Die beiden gehören jetzt zu uns und wir werden jetzt damit leben.

Ja, es ärgert mich jetzt auch, dass wir darauf reingefallen sind :( wobei ich jetzt mal in den Anzeigenmarkt geschaut habe... Da werden die Katzen auch so jung angeboten. Scheint also ein sehr verbreiterter Fehler zu sein.
So richtig verstehe ich das nicht, warum jemand so handelt... Ich hatte selbst mal eine Meerschweinchenverpaarung mit 2 ausgewählten Rassetieren. Da habe ich genau überlegt, ab wann man die Jungtiere absetzen kann von der Mutter (bei Meeris muss man da aufpassen, da die Jungtiere sehr früh selbst geschlechtsreif werden). Wir hatten die Tierchen nur für uns selbst gezüchtet. Trotzdem hatte ich kurzfristig überlegt, ob wir sie doch abgeben, weil eine Nachbarin so interessiert war. Aber da waren sie eben noch zu klein, wenn auch nicht mehr gestillt. Aber es war noch eine sehr deutliche Bindung an die Mutter zu beobachten. Die Anfänger sind da doch arglos und man hängt doch selber auch an den Babys und möchte eine gute Lösung....
Hätte allerdings für unsere Babys auch keine Änderung erbracht, wenn wir sie nicht genommen hätten, die wären dann nur an andere Leute gegangen. Die Halterin wollte sie los werden.

Soll ich die Katzenmilch dann jetzt einfach weglassen oder lieber schrittweise reduzieren?
Kann ich diese Woche schon impfen oder lieber ab der 8.Woche? Ich würde ja den Tierarzt fragen, aber ich trau dem nicht so richtig. Hab da eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Geht Wurmkuren und Impfung gleichzeitig oder lieber hintereinander?

Edit: danke für den Imofplan! Dann werde ich für nächste Woche einen Termin vereinbaren...
Nochmal Edit: Unsinn, sie leben ja jetzt in der 8.Woche. Also geht's doch schon. Dann soll der TIA das entscheiden. Ich denke ja mal, dass er dann beginnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, es ärgert mich jetzt auch, dass wir darauf reingefallen sind :( ?

Wieso darauf reingefallen, keiner hat euch gezwungen, 7 Wochen alte Kitten mitzunehmen!! Noch dazu aus einer solchen Konstellation!:grummel:

Zum Rest sage ich jetzt mal nichts!!:stumm:
 
Kann ich diese Woche schon impfen oder lieber ab der 8.Woche? Ich würde ja den Tierarzt fragen, aber ich trau dem nicht so richtig. Hab da eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Mhh es wird bei euch doch mehrere Tierärzte geben? Dann wende dich doch an einen anderen? Vllt weiß jemand aus deinem Bekanntenkreis einen guten?
 
  • #10
Kann ich diese Woche schon impfen oder lieber ab der 8.Woche? Ich würde ja den Tierarzt fragen, aber ich trau dem nicht so richtig. Hab da eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Geht Wurmkuren und Impfung gleichzeitig oder lieber hintereinander?

Edit: danke für den Imofplan! Dann werde ich für nächste Woche einen Termin vereinbaren...
Nochmal Edit: Unsinn, sie leben ja jetzt in der 8.Woche. Also geht's doch schon. Dann soll der TIA das entscheiden. Ich denke ja mal, dass er dann beginnen möchte.

Was jetzt - vertraust Du dem TA, oder nicht? Geh halt zu einem anderen.
Erst entwurmen, dann impfen. Und FIV/FeLV testen!

Der Rest Deines Postings...ich fass' mir da echt an den Kopf.
 
  • #11
Aber jetzt zu meinen Fragen:
- die Züchterin hat noch nicht entwurmt. Ich glaube, dass sollte aber dann jetzt gemacht werden, oder? Die Katzen wohnten im Haus, aber die Mutterkatze geht auch mal auf die Terrasse.
Wie oft sollte ich das tun? Jetzt zu Beginn 2x oder?

Du solltest die Beiden jetzt einmal entwurmen.
Wenn sie die Entwurmung gut verkraften, ansonsten gesund und munter sind, dann kannst du sie 2 Wochen nach der ersten Entwurmung das erste Mal impfen lassen.

2 Wochen später solltest du ein zweites Mal entwurmen, wieder zwei Wochen später kommt die Auffrischimpfung.

Das gilt natürlich nur, wenn die Beiden zu den Impfterminen wirklich fit und gesund sind.

-wann beginne ich mit dem Impfen?

Etwa 2 Wochen nach der ersten Entwurmung, falls die Beiden nicht massiv verwurmt sind. Das würdest du daran sehen, dass sie Würmer ausbrechen bzw. dass bewegliche Würmer am After herumkrabbeln oder im Kot zu finden sind.

Wenn das der Fall wäre, solltest du erst zweimal entwurmen, im Abstand von 2-3 Wochen und 2 Wochen später das erste Mal impfen.

Sollen die Kleinen Freigänger werden?

Dann müsstest du nach der Grundimmunisierung auf Seuche/Schnupfen noch einen Leukosetest machen und Leukose impfen lassen, etwas später dann auch noch Tollwut.

Ich würde dir stark davon abraten, diese ganzen Impfungen auf einmal zu machen, die Katzen verkraften es besser, wenn das nacheinander geimpft wird.

-und ab wann ist eine Kastration der beiden Katerchen möglich? Im Moment scheinen dir mir noch arg jung und empfindlich.... Aber im Script oben steht ja, dass eine Frühkastration durchaus positiv zu bewerten ist.

Ich habe meine beiden Kater mit 5 Monaten kastrieren lassen, sie haben das gut verkraftet, gab keine Probleme.
Frühkastration hieße, dass du zwischen 2 und 3 Monaten kastrieren lässt.
Finde ich bißchen viel, zusätzlich zum Impfen und Entwurmen.

Du solltest auch darüber nachdenken, sie chippen und/oder tätowieren zu lassen, zusammen mit einer Registrierung bei z.B. Tasso.
Chippen kann man schon mit 3 Monaten, mache ich immer.
Dazu braucht es keine Narkose.
Tätowieren geht nur unter Narkose, wird meist bei der Kastration mitgemacht.

Ich lasse immer Beides machen.

-was haltet ihr von Katzenmilch (also diese Katzenmilch von Whiskas z.B.)?

Zum Trinken reicht reines Wasser aus, Katzenmilch habe ich noch nie angeboten.

Ich biete solch kleinen Kitten meist gutes Nassfutter an, z.B. Real Nature, Select Gold (Freßnapf) und bestelle mehrere Sorten bei "Sandras Tieroase", die sind eigentlich alle empfehlenswert.
Mit Frischfleisch fange ich an, sobald die Kleinen den Umzug verkraftet haben und zuverlässig selbständig fressen, meist mit etwa 9 Wochen.
Dann schneide ich es anfangs sehr klein, meist wird es gern gefressen.

Kann ich diese Woche schon impfen oder lieber ab der 8.Woche?
Geht Wurmkuren und Impfung gleichzeitig oder lieber hintereinander?

Bitte nicht gleichzeitig geben.
Erst entwurmen, 2 Wochen später die erste Impfung gegen Seuche/Schnupfen.

Davon abgesehen, sollten die Kleinen jetzt ohnehin mal einem Tierarzt vorgestellt werden, damit er sie durchchecken kann bezüglich Flöhe, Milben, abhören, ob alles in Ordnung ist usw.
Bei der Gelegenheit kannst du dir Wurmkuren mitgeben lassen und einen Termin zum Impfen machen.
 
  • #12
Kimber, usambara: Glaubt ihr wirklich, dass ihr Anfänger so auf eure Seite bekommt?

Wir haben einen Fehler gemacht, richtig! Ich hab mich drängen lassen und hab einer Frau, die schon öfter Katzen gezüchtet hat, vertraut. War offenbar dumm. Das euch das nicht passt, kann ich auch verstehen.

Dennoch ist die Realität aber, dass es der Mehrheit an Katzen nun mal so ergeht und das es die Minis weitaus schlechter hätten treffen können (meine Nachbarin holt ihre Katze nicht mal abends rein, sondern lässt die dann die halbe Nacht vor der Tür maunzen und wenn man dem nächtlichen Katzengeschrei um die Reviere glauben darf, machen es weitere Nachbarn auch nicht anders). Wohlgemerkt zieht hier eine stark befahrene Strasse direkt an dem Haus entlang. Ist aber egal, entweder es geht gut oder die Katze hat halt Pech.

Etc. Etc. Etc.

Man motiviert Leute nicht für den Tierschutz, indem man sie beschimpft ;)
Mein Eindruck von diesem Forum hier ist nun leider, dass es nicht darum geht die Leute auf den richtigen Weg zu bringen, indem man mit guten Argumenten überzeugt. Sondern sich hier viele profilieren möchten wie toll sie selber es doch machen.
Immerhin waren ein paar wenige Antworten hier auch hilfreich. Danke an diese!

Ich habe aber keine Lust mich für dumm verkaufen zu lassen und werde mir wohl lieber am Tierheim und durch den Tierarzt Hilfe holen, obwohl dort entgegengesetzte Meinungen vertreten werden zu euren. Zumindest steht im Tierheimheft drin, dass rohes Fleisch hochgefährlich ist, jedes Dosenfutter ausreichend gut ist etc.
Ja, ich habe ein wenig Vorurteile den TIÄ hier gegenüber. Ich habe deswegen schon gewechselt und kann halt nur hoffen, dass dieser besser ist. Man merkt es halt meist erst dann, wenn es zu spät ist. Und die Nachbarn gehen hier alle zum örtlichen TIA, der mein Kaninchen nicht eingeschläfert hat, sondern es aufs jämmerlichste Verrecken lassen hat, obwohl ich ihm freie Hand gelassen und es ihm anvertraut habe. Es war schon seit Stunden klar, dass es das nicht schafft, aber man spritzte ihm noch kreislaufstärkende Mittel, damit der Leidensweg möglichst lang und die Rechnung möglichst hoch wird. Ich hab da ja noch gedacht, dass es vielleicht mein Denkfehler ist... Hab ihm dann ein paar Wochen später ein Nottier zur Kastration gebracht, dass von einem anderen TIA als männlich eingestuft wurde. Er legt das Tier in Narkose und ruft mich dann an, weil er erst da bemerkt hat, dass es ja gar kein Männchen ist. Kann man da nicht vorher erstmal nachgucken? Natürlich durfte ich trotzdem die komplette Prozedur bezahlen, obwohl dann nichts gemacht wurde.... War ja der Fehler des anderen TIA, der das Geschlecht bestimmt hat.

Ist aber auch egal, denn ich werde mir das hier nicht dauerhaft antun. Dann handele ich halt intuitiv oder wie auch immer. Vielleicht denkt die eine oder andere hier mal über ihren Stil nach, denn da kann man auch gut drauf verzichten, ... Und ändert auch absolut nichts! Ist dann verschwendete Zeit, ausser das man sich selbst vielleicht toll fühlt...

Euren Katzen alles Gute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Weil die Produzentin sich weigert. Und damit meine ich nicht die Katze! Die Frau wollte die Kitten loswerden, hätte uns am liebsten das letzte Kätzchen auch noch mitgegeben.
 
Werbung:
  • #15
Weil die Produzentin sich weigert. Und damit meine ich nicht die Katze! Die Frau wollte die Kitten loswerden, hätte uns am liebsten das letzte Kätzchen auch noch mitgegeben.

Sag bloss, du hast sie, trotzdem du felsenfest überzeugt bist, dass 8 Wochen eigentlich ok wären, nochmal angerufen und gefragt.
 
  • #16
Dennoch ist die Realität aber, dass es der Mehrheit an Katzen nun mal so ergeht und das es die Minis weitaus schlechter hätten treffen können

Schlimmer geht immer, keine Frage.

Schlimmes mit noch Schlimmerem abzuschwächen, funktioniert trotzdem nicht.
 
  • #17
Nun ja, das Kind ist in den Brunnen gefallen, nun helfen wir ihm mal beim schwimmen :D

Klar ist alles nicht so toll gelaufen, Du weißt das ja selber, ich denke, Du hättest anders gehandelt, wenn Du einige Dinge schon vorher gewusst hättest.

Egal.

Zum Impfen hast Du ja schon Tipps bekommen.

Was das Rohfutter angeht.......erkundige Dich doch hier in der Barfer-Rubrik bei denen, die richtig Ahnung haben, mach Dich über Nafu schlau (ohne Zucker und möglichst ohne Getreide) und zieh Deine eigenen Schlüsse.

Rohfutter als gefährlich einzustufen halte ich persönlich für Blödsinn, keine Katze ist mit Campingkocher unterwegs und grillt ihre gefangen Mäuse, oder?

Fühl Dich hier bitte nicht angep*****, hier gibt es teilweise heftige Worte, oft berechtigt, manchmal übers Ziel hinaus geschossen.

Aber alle hier wissen, was los ist, engagieren sich, meinen es letztendlich nur gut für die Katzen. Also bitte, einmal schlucken, durchatmen und hier bleiben.

Wir sind alle Katzenfans und haben alle mal angefangen.

Alles Gute. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wenn du den Kleinen was gutes tun willst gib ihnen gutes hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide, Trockenfutter und Katzenmilch komplett weg lassen. An Frischfleisch kannst du ihnen Pute, Huhn und Rind und auch Lamm geben, meine haben als sie klein waren immer sehr gerne Rinderhack gefressen.

Allerdings würde ich mir beim Tierarzt Katzenaufzuchtsmilch besorgen und bis ca. zur 12. Woche über das Nassfutter geben

Die Kleinen sollten auch wenigstens einmal in der Woche gewogen werden - es sollte eine Gewichtszunahme zwischen 80 und 150 gr. je Woche sein.
Man sagt Alter in Wochen entspricht dem Gewicht in 100 gr. - also sollten sie mit ca. 7 Wochen um die 700 gr. wiegen.

Nach dem Essen wäre es gut den Bauch mit kreisenden Bewegungen ein bisschen zu massieren - das enfällt bei den Kleinen ja durch die Mutter die das bis ca. 12-14 Wochen mit der Zunge macht. Sonst kann die Verdauung Probleme machen bzw. es kann möglicherweise kein Kot abgesetzt werden.

Auf jeden Fall erstmal entwurmen, auf Milben untersuchen und auf Leukose und FIV testen lassen.

Leider ist es sehr schade dass immer wieder Leute auf Vermehrer rein fallen so wie ihr. Die Tierheime sind voll mit Katzen - in den Tierheimen sitzen über 40.000 Katzen jeden Alters und jeder Rasse - von den Pflegestellen gar nicht zu reden.

Hier sind sehr viele im Tierschutz aktiv und deswegen auch die Reaktionen, man kann so etwas nicht wirklich gutheißen da die Frau euch was weiß ich was erzählen kann, ich schätz mal ihr habt so zwischen 150 und 350 Euro je Katze bezahlt?
Wenn sie wirklich eine Züchterin wäre würde sie ihre Katze nicht so raus lassen, dann wäre sie in einem Zuchtverein und würde ihre Tiere - selbst bei einem nicht geplanten Wurf - mit Gesundheitstests, versorgt, nicht vor 12 Wochen und geimpft abgeben.

Wahrscheinlich wird die Mutterkatze jetzt gleich wieder gedeckt werden und die Kleinen so bald als möglich abgegeben. Da kann man ganz schön Geld mit machen mit dem Leid des Muttertiers die vermutlich 2-3 Würfe pro Jahr haben muss.

Ich will dich jetzt nicht angreifen - ich will dir nur die Reaktionen der anderen Vorschreiber erklären.
 
  • #19
Weil die Produzentin sich weigert. Und damit meine ich nicht die Katze! Die Frau wollte die Kitten loswerden, hätte uns am liebsten das letzte Kätzchen auch noch mitgegeben.

Und genau das meinte ich mit meiner "Beschimpfung", du wurdest nicht reingelegt, sondern hast die Katzen freiwillig genommen!!
Das ist kein Grund jetzt hier einen auf beleidigt zu machen!:(
Es wäre halt schön gewesen, wenn du dir die Ratschläge vom 19.11. angenommen hättest, ich glaube dann hättest du dir viel Ärger erspart!
 
  • #20
versteh nun nicht ganz warum, die te so beleidigt ist...

sie ist hier schon länger angemeldet, konnte sich ausreichend informieren und macht dann so schwerwiegende fehler.
dazu darf man nicht mal auf die fehler hinweisen...:confused:
klar wird das ganz hier immer recht pampig rübergebracht. aber zu recht!

wenn du hier die wichtigsten angepinnten threads über katzenhaltung gelesen hättest, wäre das ganze doch gar nicht passiert.

apropo: tolle tierheimzeitschrift :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
J
2 3
Antworten
48
Aufrufe
9K
JessMind
J
K
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
S
Antworten
10
Aufrufe
924
Cats maid
C
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben