Kater Tony - Ist das noch normal

  • Themenstarter Stella87
  • Beginndatum
S

Stella87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2022
Beiträge
4
Hallo

ich hatte schon Katzen, aber mein neuer kleiner Kater Tony ist ein bisschen anders. Ich frage mich, ist das noch normal und wenn nein, was kann ich tun.
Er ist ein Mix, es steckt aber eine Menge Sibirer drin.

Als ich ihn übernahm war ein properer fluffiger Kater, der viel zum schmusen kam. Nach ca. 4 Wochen änderte sich sein Verhalten. Er duckt sich weg wenn man ihn steicheln will, und mag generell nicht mehr gerne angefasst werden. Auch ist er ein bisschen dünn für sein Alter (der Tierarzt hat ihn aber untersucht und befand ihn für gesund und munter). Wenn ich ihn hochnehme ist er schon ein bisschen knochig, vielleicht tut ihm dies weh?

Mit seinem Adoptivbruder knuddelt er weiter wie bisher.

Auch zeigt er keine Angst, spielt mit uns, frisst gerne und kommuniziert selbstbewusst wenn er etwas will. Auch sucht er oft unsere Nähe und liegt in ca. 1-2 Meter Distanz um uns herum oder spielt.

Was mich irritiert: Ca. 1 x am Tag bekommt er einen schmuserappel. Er springt von einer sekunde auf mich (oder meinen Partner), schnurrt, wickelt sich um den Hals und maunzt dabei manchmal, speichelt vor Extase, versucht sich möglichst auf den Kopf zu setzen, und ich denke mir, oh je, hast Du den Kleinen etwa vernachlässigt? Warum braucht er plötzlich so viel Liebe? Das dauert dann ca. 15 Minuten, dann ist er wieder kühl, wie zuvor.

Manchmal denke ich dabei an meinen Sohn, der als Teenager auch so war. Kann ein Kater auch Teenager Verhalten zeigen? Also zwischen kühler Distanz und wonniger Liebe wechseln? Oder zeugt dies von einem Mangel? Wenn Gäste kommen will er auch nichts mit denen zu tun haben. Er zeigt keine Angst aber findet die sichtlich nervig.

Wir arbeiten übrigens beide im Homeoffice, lassen die Katzen aber zufrieden wenn sie nicht unsere Nähe suchen. Sie haben beide Rückzugsorte, aber sind auch viel für sie da.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Lieben Gruß
Stella


Weitere Fakten zu Tony:

Alter bei Übernahme: 12 Wochen
Alter jetzt: 20 Wochen
Gewicht: 2650 gramm
(noch) Nicht kastriert
Geimpft und Untersucht: Ja, mehrfach
Haltung: Innen und Gehege außen (kein Freigang), aber ca. 200 qm Eroberungsfläche
Katzenanzahl im Haus: 2 (2 junge Kater, verstehen sich sehr gut)
 
A

Werbung

Hallo, wenn ihm wirklich nix fehlt, was wurde denn untersucht? Dann kann es gut sein, dass es mit dem Erwachsenwerden zusammenhängt.
Unser Rocky war genauso, ein verschmustes Fellkind, dann von einem Tag auf den anderen distanziert mit schmuseanfällen.
Nach ein paar Monaten war das dann vorbei und wir hatten unseren Schmuseprinz wieder...
Es war wirklich so, dass er deutlich gezeigt hat, was bin ich doch für ein großer, unabhängiger Kater, ich brauche keine Mama, die mich den ganzen Tag knuddelt... Dann hat er es vermisst und uns eine halbe Stunde todgeschmust und dann ging das Spiel von vorne los....
 
Hallo, wenn ihm wirklich nix fehlt, was wurde denn untersucht? Dann kann es gut sein, dass es mit dem Erwachsenwerden zusammenhängt.
Unser Rocky war genauso, ein verschmustes Fellkind, dann von einem Tag auf den anderen distanziert mit schmuseanfällen.
Nach ein paar Monaten war das dann vorbei und wir hatten unseren Schmuseprinz wieder...
Es war wirklich so, dass er deutlich gezeigt hat, was bin ich doch für ein großer, unabhängiger Kater, ich brauche keine Mama, die mich den ganzen Tag knuddelt... Dann hat er es vermisst und uns eine halbe Stunde todgeschmust und dann ging das Spiel von vorne los....
Hallo

na dann bin ich ja beruhigt, dass es auch anderen so geht. Ich hatte noch nie ein Kitten, meine früheren Katzen wurden in älterem Alter adoptiert. Untersucht wurde fast alles, Ultraschall der Organe, Blutbild, Kot, Urin und natürlich die gängigen Krankheiten. Er hatte 2 Wochen nach seinem Einzug eine 2 Tage einen Würgereiz, und da hab ich ihn in der Tierklinik untersuchen lassen. Das war aber wohl nur die Aufregung.
Vielen Dank nochmal für die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
886
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
1
Aufrufe
343
Freewolf
Freewolf
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Catma
C
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben