Kater terrorisiert uns

  • Themenstarter Gnosiophobia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater erziehung kater mauzt
  • #21
Ich fühle mit dir. Meine Schokoline ist jetzt zwölf, also eigentlich eine alte Dame. Aber wenn Madame raus will, kann sie sehr energisch sein und auch ausdauernd. Mach dir einen Tee!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Gnosiophobia
A

Werbung

  • #22
Ja hat er. Er hat dauerhaft hochwertiges Nassfutter stehen und zum spielen gibt es getreidefreie Leckerlis
Wie wäre es wenn du ihn fürs Futter arbeiten lässt?
Nassfutterquelle für eine überschaubar Tagelänge versiegen lassen und Trockenfutter verstecken.
Es gibt "Futtermäuse" die man in der Wohnung verstecken kann. Eigentlich als Beschäftigung für Wohnungskatzen über Tag gedacht, deren Besitzer weg sind .. aber warum nicht bei euch?
Man muss auch keine Futtermaus dazu kaufen, bei uns hats gereicht das Trockenfutter in eine leere Toilettenpapierrolle zu geben und beide Enden so einzuklappen, dass man nicht dran kam. Ergebnis: Irgendwann durfte ich zerfetztes Papier wegräumen.
Nicht alle Katzen sind darin ausdauernd, also musst du schaun, was sein Interesse hält.
Oder wir haben das Trockenfutter in einen dieser Leckerliebälle für Hunde getan und ihn spielen lassen. (die größeren Bällt musste ich nicht unter unseren Möbeln rausfischen ^^9
Vielleicht mag er lieber Clickern mit Belohnung.
Oder er steht auf "Hütchenspiele" oder Fummelbretter
Worauf er steht, kannst nur du rausfinden.
Aber ich denke auch .. ihm ist grottenlangweilig und zusätzlich dazu, dass ihm seine Hormone grade nach draußen treiben wollen.
Die Bisswunde hat er ja auch wahrscheinlich aufgrund von Revierkampf oder möglicher unkastrierter Katzendame bekommen.
Also war die Kastration wirklich höchste Eisenbahn und richtig.
Im schlimmsten Falle wirklich noch die paar Wochen die Zähne zusammenbeißen, Ohropax kaufen und ignorieren üben.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #23
Und wenn er Trockenfutter kennt, stelle es ihm nicht in eine Schale hin, sondern verstecke es überall in der Wohnung, dann wird er dort "auf Streife" gehen um es zu suchen. Du kannst auch die Trockenfutterstücke werfen, das er sie fangen kann, so wird sein

Wie wäre es wenn du ihn fürs Futter arbeiten lässt?
Nassfutterquelle für eine überschaubar Tagelänge versiegen lassen und Trockenfutter verstecken.
Es gibt "Futtermäuse" die man in der Wohnung verstecken kann. Eigentlich als Beschäftigung für Wohnungskatzen über Tag gedacht, deren Besitzer weg sind .. aber warum nicht bei euch?
Man muss auch keine Futtermaus dazu kaufen, bei uns hats gereicht das Trockenfutter in eine leere Toilettenpapierrolle zu geben und beide Enden so einzuklappen, dass man nicht dran kam. Ergebnis: Irgendwann durfte ich zerfetztes Papier wegräumen.
Nicht alle Katzen sind darin ausdauernd, also musst du schaun, was sein Interesse hält.
Oder wir haben das Trockenfutter in einen dieser Leckerliebälle für Hunde getan und ihn spielen lassen. (die größeren Bällt musste ich nicht unter unseren Möbeln rausfischen ^^9
Vielleicht mag er lieber Clickern mit Belohnung.
Oder er steht auf "Hütchenspiele" oder Fummelbretter
Worauf er steht, kannst nur du rausfinden.
Aber ich denke auch .. ihm ist grottenlangweilig und zusätzlich dazu, dass ihm seine Hormone grade nach draußen treiben wollen.
Die Bisswunde hat er ja auch wahrscheinlich aufgrund von Revierkampf oder möglicher unkastrierter Katzendame bekommen.
Also war die Kastration wirklich höchste Eisenbahn und richtig.
Im schlimmsten Falle wirklich noch die paar Wochen die Zähne zusammenbeißen, Ohropax kaufen und ignorieren üben.
Unglücklicherweise müssen wir mit Futter in der Wohnung vorsichtig sein, weil es immer mal wieder Ameisenprobleme gab :( Aber ich werde es nochmal versuchen. Vielen Dank :)
 
  • #24
Dann versuch das Werfspiel. Also, etwas von den Trockenfutter in seine Richtung werfen.
Unser Kater jagt hinterher oder fängt es aus der Luft.

Ansonsten mag er auch noch gerne diesen "Daddelautomaten"

P1090427.JPG


Die Becher müssen gedreht werden und dann fällt was raus.
 
  • #25
Dann versuch das Werfspiel. Also, etwas von den Trockenfutter in seine Richtung werfen.
Unser Kater jagt hinterher oder fängt es aus der Luft.

Ansonsten mag er auch noch gerne diesen "Daddelautomaten"

Anhang anzeigen 184569

Die Becher müssen gedreht werden und dann fällt was raus.
Der sieht ja witzig aus, das probiere ich auf jeden Fall
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #26
Grundsätzlich stimme ich allen zu, die sagen, zwei Katzen sind besser als Einzelhaltung.
Aber! Ein Hardcore-Freigänger, der verletzungs-/krankheitsbedingt drin bleiben muss, der wird IMMER rumquengeln, ob nun allein oder mit anderen Katzen. Wir haben zwei Brüder, aber wenn einer von beiden krank ist, dann kriegt der schlechte Laune - und die lässt er auch an dem anderen aus, was dann dazu führt, dass der sich verdrückt, wenn er kann und man hängt mit dem Quaker alleine fest...
Ich habe ein kleines Jäckchen mit Leine gekauft und bin dann immer mit dem kranken Kater ein bisschen spazieren gegangen. Das ist echt anstrengend für den Menschen - Katzen haben einen sehr eigenen Kopf und gehen natürlich nicht bei Fuß wie Hunde. Man muss auch schon mal eine Zeitlang warten, wenn der Kater fand, dass das grad ein gemütliches Plätzchen für ihn war. Auch die Nachbarn können zum Problem werden. Aber für einen kranken Freigänger ist es jedenfalls eine gewisse Entspannung, mal wieder sein Revier kontrollieren zu können. Allerdings vermindert es das Gejammer drin nur unwesentlich :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Gnosiophobia
  • #27
Oder selbst was basteln ;)

CCE75190-1287-4FA6-B47F-C109E286DDC4.jpeg
 

Anhänge

  • 7EF978F7-8FF0-48F4-BB38-E9D53138B2D7.jpeg
    7EF978F7-8FF0-48F4-BB38-E9D53138B2D7.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 20
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Kiara_007, MitMaske&Sombrero, Onni und 4 weitere
Werbung:
  • #28
Funktioniert vielleicht nicht immer, aber ein Versuch wert: wenn meinem Kater brunzfad ist und er plärrt, hilft es hier, den Fernseher mit einer Tierdoku einzuschalten. Die Geräusche lenken ihn ab und er schaut gerne. Vorsicht allerdings, er spielt dann halt auch auf dem Display rum.
 
  • Like
Reaktionen: Joats
  • #30
klasse! darf ich Fragen mit was du das ganze befestigt hast? meine wird manchmal richtig aggro und reißt mit gewalt alles rum um an die leckerchen zu kommen 😂
Heißkleber. Hält im Prinzip ganz gut aber manchmal muss man nachbessern. Das schöne an dem selbst gebastelten ist, man kann die Schwierigkeitsgrade nach und nach erhöhten indem man zB Spielzeit auf die Elemente packt, dass sie erst wegräumen müssen. Und da es nix kostet, ist es auch schnell weggeworfen und neu gebastelt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Andersland
  • #31
Heißkleber. Hält im Prinzip ganz gut aber manchmal muss man nachbessern. Das schöne an dem selbst gebastelten ist, man kann die Schwierigkeitsgrade nach und nach erhöhten indem man zB Spielzeit auf die Elemente packt, dass sie erst wegräumen müssen. Und da es nix kostet, ist es auch schnell weggeworfen und neu gebastelt.
Edit: zur Befestigung und Standfestigkeit habe ich einen Ziegelstein in den Basis Karton gepackt
 
  • #32
Freigänger die drinnen bleiben müssen sind ein Problem, die quengeln immer...das hat nichts mit Erziehung zu tun. Sie verstehen nur nicht, warum sie nicht dahin dürfen, wo es schön ist und was bisher immer ging...da hilft nur Augen zu und durch, dickes Fell wachen lassen und Tage zählen.

Futter in Klo oder Haushaltsrollen, diverse Wurfspiele, vielleicht auch Klickertraining...geht zur Not auch mit einem Kugelschreiber.

Sonst Geduld...und nochmal Gelduld
Katzen sind Dämmerungsaktiv, daher ist 17 Uhr Jagdzeit, da will er halt raus. Katzen stimmen auch ihre Revier und die Zeiten wer wann wo ist untereinander ab, damit es nicht immer neu disktuiert werden muß...

Ich habe bei Tieren allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß die irgendwann resignieren und sich in ihr Schicksal fügen...manche eher andere später. 500 kg Pferd was 6 Wochen in der Box bleiben muss, sind auch kein Spaß...aber auch das geht vorbei...Möhrchengymstaik sein Dank.
 
  • #33
Ein kurzes Update: mittlerweile läuft es deutlich besser. Wir spielen extrem viel und ich bastel jeden Tag eine Kleinigkeit. Er hat scheinbar verstanden, dass er nicht raus kann, wirkt aber nicht so glücklich wie früher. Ich freue mich riesig auf den Moment, wenn wir ihn wieder in die Freiheit entlassen können.
Ganz lieben Dank an euch für die tollen Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen!
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Wildflower und Onni

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
695
Saphira1520
S
D
Antworten
12
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Neol
Neol
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
Schaumburger
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben